Hi,
ich benutze seit kurzen Benzaknen, die diesen Wirkstoff auch beinhaltet (10%, also recht hoch dosiert). Jemand im Forum hat geschrieben, dass Benzoylperoxid nur schuppend wirkt und die Talgbildung nicht berührt - das stimmt so allerdings nicht.
Benzoylperoxid ist ein sogenanntes lipophiles (fettlösliches) Peroxid. Aufgrund seiner Fettlöslichkeit wird der Wirkstoff gut in die Haut aufgenommen und setzt dort reaktive Sauerstoffradikale frei. Diese vermitteln antimikrobielle, entzündungshemmende, komedolytische (Mitesser auflösende) und keratolytische (abschuppende) Effekte.
(Dazu folgender Link: https://www.netdoktor.de/medikamente/benzoylperoxid/ )
Ich trage die Creme recht dünn auf, einmal Abends, was vollkommen ausreicht. Habe auch schon einiges probiert von teuren BHA und AHA mitteln über verschiedene Retinoide in verschiedenen Stärken - nichts hat geholfen, im Gegenteil - das hat meine Haut nur noch mehr gereizt.
Ich bin dann auf sanfte Hautpflege umgestiegen, die eher auf Regeneration, Feuchtigkeitszufuhr und Stärkung abzielen. Natürlich hat das nicht bei meinen Akneproblemen geholfen. Diese habe ich, seit ich angefangen habe die Pille zu nehmen. Es ist ein reines Gestagen-Präparat, da ich aufgrund von Migräne, andere Pillenarten nicht vertrage. Hormonfreies Verhüten ist bei mir schon mehrfach schief gelaufen, weshalb das auch keine Option ist.
Diese Creme war mein letzter Anlauf vor dem Hautarzt und bisher bin ich recht positiv überrascht. Sie schuppt und trocknet die Haut aus, was sie ja auch soll - aber ich habe schon nach der ersten Anwendung gemerkt, dass die nervigen Pickelchen und Pusteln an Kinn und Wange und auch die ein oder anderen unterirdischen Krater, die Talgansammlungen verstecken, zurückgegangen sind. Es hat anfangs ein wenig gekribbelt, aber meine Haut ist nicht gerötet oder kratzt.
Ich gleiche die Trockenheit aus, in dem ich wasserbasierende Feuchtigkeits-seren nutze, Cremes auf Wasserbasis sollten auch helfen. Außerdem sollte man zusätzlich Sonnencreme verwenden. Auch hier ist darauf zu achten, dass sie nicht zu stark rückfettend ist. Wasserbasierende Toner spenden der Haut zusätzlich Feuchtigkeit.
Fazit: Nutzt du eine Benzoylperoxid-Creme, wird deine Haut trockener und schuppt höchstwahrscheinlich an den betroffenen Stellen, daher solltest du unbedingt darauf achten zusätzlich die Haut mit wasserbasierenden Feuchtigkeitscremes oder Seren zu versorgen. Sonnencreme schützt die Haut zusätzlich.
P.S. Trage dir Creme am besten nicht auf dem ganzen Gesicht auf, sondern nur auf den betroffenen Stellen. Ich persönlich habe auch gemerkt, dass es hilft, Pickelbekämpfung und Feuchtigkeitsversorgung nicht gleichzeitig zu probieren - sprich ich trage Abends die Benzoylperoxyd-Creme auf und am Morgen versorge ich die Haut mit Feuchtigkeit für den Tag.