Naja,
versetze Dich bitte mal in die Lage/Psyche der Kinder. Vielleicht haben sie einfach nur Angst, ihr Vati könnte, wenn Du da bist, in den Hintergrund geraten und sie hätten vielleicht nicht mehr den für sie so wichtigen Kontakt. Das das sicher nicht so ist, ist mir schon klar, aber Kinder denken da etwas anders. Für sie ist es in diesem Alter noch schwierig zu trenne, hier ist der Vati und hier ist der neue Freund meiner Mutti. Deine Freundin hätte vielleicht ihre Situation mit ihren Kindern besser besprechen müssen. Es helfen oft einfache Erklärungen, ohne irgend Jemandem wehzutun. Ich weiß ja nun nicht, wie der Kontakt zum Vater ist, ob der nun gut ist oder eher schwierig. Auch für die Mutti ist es nicht immer leicht, das Richtige zu tun, weil sie ihre Kinder natürlich liebt und in erster Linie alles für die Kinder tun wird. Schade nur, dass sie sich, was Dich betrifft nicht durchsetzen konnte. Es ist doch schließlich auch ihr Leben. Irgendwann sind die Kinder größer und verstehen, warum es so ist. Bis dahin ist es kein leichter Weg und sicher muss man damit rechnen mit den Kindern der Freundin nicht gleich gut klar zu kommen, aber wenn Ihr Euch beide liebt, dann sollte es doch schon eine Möglichkeit geben.
Mehr kann ich dir leider im Moment nicht dazu sagen, weil ich ja auch die näheren Umstönde nicht kenne.
LG Sonnenschein