Könnt ihr mir bitte mal sagen, ob folgende Schilderung für euch eine „richtige Liebesbeziehung“ wäre? Für euch persönlich, nicht generell.



- wenn ihr mit dem Partner einige gemeinsame Interessen habt
- euer Partner auch nach Monaten noch emotional distanziert ist
- euer Partner sich oft tagelang nicht meldet
- eurer Partner euch meist nur ein Mal die Woche sehen will
- eurer Partner explizit zu euch sagt, dass er nicht so nett sein kann, weil er kaum Beziehungserfahrung hat. Unter anderem sagt er solche Dinge: „Du bist schön, aber es gibt schönere Frauen.“
- eurer Partner (fast) nie nette Nachrichten schreibt
- er nicht eifersüchtig ist, selbst wenn männliche Freunde bei euch übernachten
- er euch fast nie fragt, wie euer Tag war
- er euch aber all seinen Freunden und der Familie vorstellt
- ihr gemeinsam öfter zusammen in den Urlaub fahrt und er die Zukunft zusammen plant
- er euch gegen euren ausdrücklichen Willen seine früheren Sex-Geschichten erzählt
- er sagt er würde euch sehr lieben

    Für mich persönlich wäre das keine "richtige Liebesbeziehung", wenn nicht genügend Interesse an meiner Person, der Nähe zu mir (emotional und physisch) und Respekt für meine Wünsche besteht. Auch nicht, wenn es jemand nötig hat "Komplimente" gleichzeitig dazu zu nutzen um mich zu verunsichern. Das weist vielmehr auf Machtspielchen hin und den Wunsch den "Partner" zu manipulieren. Den Partner zu erniedrigen und sich gleichzeitig damit aufzuwerten ist nie ein gutes Zeichen.


    Taten sagen viel mehr aus als Worte. Und wenn ich die erwähnte "Liebe" nicht spüren kann, dann ist es keine.

    Das klingt nicht nach einer Liebesbeziehung, finde ich. KLar ist jede Beziehung anders, jeder Mensch ist anders und ich habe ein Händchen dafür, mich in Männer zu verlieben, die eher narzisstisch veranlagt sind, zumindest die Tendenz dazu haben. Da fallen auch oft Wörter, die man nicht unbedingt hören möchte und man denkt, ein Holzklotz ist sensibler als derjenige. Aber alles in allem klingen deine Auflistungen nicht nach Beziehung, schon gar nicht nach Liebe. Auch wenn es gesagt wird, so denke, ist es nur ein Lippenbekenntnis. Die Summe macht´s, ein paar Dinge davon ok, aber alles ist in meinen Augen kein Indiz für eine eine Liebesbeziehung.

    tammy2023

    Hi Tammy
    Ich habe bei der Hälfte aufgehört zu lesen: es ist für mich schon bis zu dem Punkt keine Liebesbeziehung. Es ist ziemlich weird. 🌻Ausgelehnt bei den Bremer Stadtmusikanten: etwas Besseres als das findest du überall.

    😳😳😳
    Defintiv keine Liebesbeziehung.


    Was habe ich von einem Partner, der mich nicht ernst nimmt und so emotional distanziert ist? Da weiß man doch nie,
    woran man ist.

    Als aller erstes solltest du dich Mal fragen, was mit dir nicht stimmt. Musst du wirklich solch einen Unsinn fragen? Ist das nicht offensichtlich

    • irishlady hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      Für mich wäre das keine Liebesbeziehung.
      Klingt für mich so, als ob er nur nach Lust und Laune entscheidet ob er sich bei dir haben will oder nicht.
      Für mich liest sich das so, dass er dich nicht liebt.
      Wer sagt denn seiner Partnerin schon, dass sie hübsch ist es aber hübschere gibt?
      Du hast was besseres verdient und ich denke du bist sehr unglücklich mit ihm, solltest du ihn lieben.

      muenchener.ego

      ich gehe mal davon aus das sie eine Frau ist und wäre es für sie so offensichtlich, würde sie wohl kaum fragen. Warum gleich so abwertend?!

        Gegenfrage:


        Warum willst du mit so einem Mann eine Beziehung haben? :???:

        Ziemlich wierde Mängelliste. Bei der irgendwie der Kontext fehlt.


        Das soziale, familiäre und berufliche Situation des hinterfragten Partners zum Beispiel.


        Zum Punkt mit dem emotionalen öffnen: Seid ihr den offiziell Zusammen ? Wurde das je definiert oder ist es dein Wunsch ?

        irishlady

        Das ist typisch für diese frustrierte Person. Wurde nicht umsonst schon einige Male gelöscht. Aber irgendwie auch traurig, wenn man so verbittert ist. Sie oder er, muss mehr Probleme haben, als der Großteil der Fragesteller.

          Nö, das ist kleine richtige Liebesbeziehung, klingt eher nach toxischer Beziehung und ich wüsste nicht, warum man an so einer Lebensgemeinschaft festhalten sollte.
          So ein Mann käme für mich gar nicht erst für eine Beziehung infrage, da würde ich schon vorher die Reißleine ziehen. Aber ich denke, dass viele Menschen so eine Beziehung führen, weil sie vl in der Kindheit wenig Liebe bekommen haben? Das ist jetzt natürlich rein spekulativ, allerdings frage ich mich schon, warum man sowas erträgt. Und leider gibt es ja ganz viele Menschen die eine pathologische Beziehung führen.
          Vl magst du dazu noch was schreiben.
          LG

          • tammy2023 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

            „Mein Freund“ will mir seit Monaten einreden, dass das alles normal sei und seine Freunde das auch so sehen würden. Am Anfang hat er immer gesagt, dass er Zeit braucht, weil er das alles aufgrund mangelnder Beziehungserfahrung nicht kann und nicht kennt.
            Ich hatte aber schon längere Beziehungen und für mich ist es nicht normal. Als ich versucht habe die Beziehung zu beenden, beteuerte er, dass er mich lieben würde und an der Beziehung arbeiten will. Aber es hat sich nichts geändert.
            Es hat mich so verunsichert, dass er immer wieder sagt, das wäre alles normal und ich hätte Ex-Partner, die über-emotional waren.

              tammy2023

              Nur weil das für ihn "normal" sein mag ist es das nicht automatisch für Dich auch so. Und wie Du hier lesen kannst für andere Menschen auch nicht. Das was Du empfindest und womit Du Dich nicht wohlfühlst entscheidest allein Du. Niemand hat das Recht dies in Frage zu stellen, abzutun und kleinzureden. Sowas gehört in die Kategorien Manipulation und Machtspielchen.


              Du hast mit ihm ja bereits die Erfahrung gemacht, dass bei ihm Worte und Taten nicht übereinstimmen. Er erzählt, dass er Dich liebt und sich ändern will und dennoch bleibt alles beim Alten.


              Du hast jetzt die Wahl ob Du mit all dem leben kannst und möchtest, weil sich an der jetzigen Situation nichts ändern wird - oder aber Du ziehst die Konsequenzen und trennst Dich und gibst Dir selbst damit eine Chance eine für Dich erfüllende Beziehung zu finden.

              aeryn_26774591

              Ein bisschen frage ich mich auch, warum ich ausgerechnet von diesem Mann nicht loskomme. Er und ich haben zwei besondere gemeinsame Interessen, die ich noch nie mit einem anderen Mann geteilt habe. Es gibt kaum jemand, der sich überhaupt dafür interessiert. Wahrscheinlich hänge ich deswegen so an ihm.

              Für mich nicht, das liest sich für mich eher wie so ein loses Ding, bei dem er gar nicht so genau weiß, was er will.


              Liebe bzw. Liebe zu beteuern ist keine Beziehung. Beziehung ist, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, ein Team zu sein. Das sehe ich bei deiner Auflistung überhaupt nicht.

              tammy2023

              Kann es sein, dass dein Freund irgendwie emotional gehandicapt ist? Vielleicht hat er eine Sozialphobie, ist im Autismus-Spektrum oder ähnliches?


              Für ihn ist das vielleicht ganz normal, weil er entweder bestimmte Gefühle gar nicht kennt, nicht weiß, wie man sich in bestimmten Situationen verhält oder weil er zwar Gefühle empfindet, diese aber nicht sozial verträglich ausdrücken kann?

              • tammy2023 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                eisbrecher

                Genau das habe ich mich auch schon gefragt! Steckt da eine psychische Erkrankung dahinter?! Autismus ist es auf jeden Fall nicht, da passt zu viel nicht.
                Es würde mich sehr interessieren. Er kann oft soziale Situationen überhaupt nicht einschätzen. Und ich habe mich auch schon mal gefragt, ob er überhaupt weiß, was Liebe ist.