Hallo,
also ich finde dein Freund setzt hier klare Signale nicht dein Versorger sein zu wollen. Das kann verschiedene Gründe haben---> vielleicht sieht er deinerseits nicht genügend Bemühungen oder fürchtet das es "einreißt" und zum Dauerzustand wird.
Also ich war in einer ähnlichen Situation:
ich habe schon immer wenig verdient und mein Leben auf "Sparflamme" gelebt. Damit bin ich auch gut zurecht gekommen. Bis ich meinen Partner kennenlernte, der gewiss das Dreifache verdient. Als wir Beziehungspläne schmiedeten war ich die Jenige die klare Signale sendete. Ich sagte ihm klipp und Klar:
Mehr als meine kleine Wohnung kann ich mir nicht leisten.
Mehr als das, was ich an Möbeln habe auch nicht.
Urlaub ? Mit meinem Einkommen ? Höchstens wenige Tage, mehr ist nicht drin.
Lebensmittel ? Essen ? ----> also mir reicht ein Brötchen zum Frühstück, während es für ihn 5 sein mussten.
Ich habe die Grenzen ganz klar formuliert und ihm gesagt, das wir nicht zusammenpassen.
Er hat versucht sich auf meinen Anspruch einzustellen:
Kleine Mahlzeiten, wenig Reisen, kleine Wohnung usw.....eine Shoppingqueen bin ich eh nicht.
Ich hatte für sein Lebensmodell nie Geld bzw. habe es aufgespart, für den Fall, das etwas kaputt geht und Kosten entstehen. Ich habe ihm quasi gezeigt, wie ich mit wenig Geld auskomme.
Er wollte schön Essen gehen ? "Ja schön für dich, das steht dir frei-aber ich habe die Wahl, jetzt essen gehen zu können, oder die Rechnung zu bezahlen...die Rechnung ist wichtiger, also geh ohne mich essen"
Auch was Urlaub betrifft, gingen unsere Möglichkeiten auseinander.
Die Folgen:
Wir wohnen jetzt zusammen in einer größeren Wohnung , er übernimmt 2/3 der Miete und ich 1/3. Nebenkosten teilen wir. Den Löwenanteil der Lebensmittel übernimmt er, weil er auch futtert wie ein Löwe. Dafür schmeisse ich den Haushalt.
Und wenn er in den Urlaub fahren will---> er kennt ja meine Möglichkeiten. Wenn ihm meine Möglichkeiten nicht reichen, muss er entweder alleine in den Urlaub oder ausgleichen.
Sagen wir es mal so: er finanziert einen erheblichen Teil unseres Alttages, während ich unser Leben einfacher mache ( Haushalt, Wäsche, Küche usw).
Vielleicht liegt es daran, das dein Freund nicht sieht, was du dafür tust.