Ja du erwartest da zu viel. Warum soll er mehr leisten als du bloß weil er mehr Geld verdient als du und mit seinem Studium fertig ist? Ihr seid zwei gleichwertige Partner und du musst das gleiche leisten wie er. Sein Geld geht dich wirklich nichts an. Nur deines.
Ist mein Freund zu geizig?
Vielleicht weil man selbst gerne sowas für die Freundin macht? Wenn ich wüsste, dass mein Freund knapp bei Kasse ist, würde ich ihm auch aushelfen, auch wenn ich das nicht "mmüsst". Einfach aus Liebe und weil man in einer Beziehung füreinander da sein sollte
Welche Gründe gibt es denn, dass Du keinen Job hast? Die Söhne meines Partners sind beide am Bachelor dran und arbeiten so 40 Stunden im Monat nebenbei. Damit finanzieren sie sich ihren Urlaub, Kleider, etc. Natürlich liegt dann kein Luxusurlaub drin, mehr mal so eine Woche Toskana oder Griechenland. Aber immerhin. Der Ältere hat seit einigen Jahren eine Freundin, die bereits arbeitet. Ihm wäre es peinlich gewesen, seine Freundin nach Geld zu fragen. Da hat er sich in den Hintern gekniffen und einige Extra-Stunden gearbeitet.
Und ich glaube nicht, dass es hier um "aushelfen" geht in einem Monat, bei dem die TE knapp bei Kasse ist. Eine Wand kann doch auch noch in 2 Monaten gestrichen werden - das ist ja jetzt nicht lebensnotwendig. Schön wäre es, ganz klar - aber manchmal muss man auch mal lernen, dass man sich in Geduld üben muss und sich eben im Leben etwas verdienen muss.
Du hast aber eine Erwartungshaltung. Du schaust auch auf sein Geld. Und das geht zu weit. Das hat mit Freude machen nichts zu tun
"Mach dir keine Gedanken um einen Job, solange ich da bin und konzentriere dich erstmal auf dein Studium" oder ist das zu viel verlangt?"
Offensichtlich will er aber nicht für die restlichen Jahre als Studentin dein Versorger sein, das hat mit Geiz wenig zutun sondern ist tatsächlich eine Einstellungssache und moderne Lebensweise - Die Zeiten das Männer ganz selbstverständlich den Geldbeutel öffneten sind vorbei, Frauen haben sich erkämpft selbstbestimmt zu sein und viele fangen leider an zu schlucken wenn sie an allem beteiligt werden, auch den unangenehmen, finanziellen Dingen. Ihr seid nicht verheiratet und grundsätzlich Anspruch auf sein Geld zu erheben geht garnicht, er darf das selbst verplanen.
Wenn es zu knapp ist, müssen Dinge halt warten oder er kann es dir ggf auslegen. Will er etwas das dir viel zu teuer ist soll er es sich selber kaufen, wenn zb ein dicker Fernseher aktuell nicht drin und dir nicht wichtig ist, dann hat er pech. Aber dich aktiv mitfinanzieren würde ich an seiner Stelle auch nicht.
"Ich würde mir wünschen, auch mal von ihm sowas zu hören wie "Mach dir keine Gedanken um einen Job, solange ich da bin und konzentriere dich erstmal auf dein Studium" oder ist das zu viel verlangt?"
Ja, das ist zu viel verlangt. So etwas machen ja nicht mal Eltern. Wieso sollte das ein Partner tun? Welche Argumente hast Du denn, wenn Du ihm das so mitteilen würdest? Warum sollte er Dich finanzieren?
Ich finde, bei Geld gibt es kein Richtig oder Falsch, sondern nur eine Einigung darüber, wie Finanzen in der Beziehung gehandhabt werden sollen. Jedes Paar trifft da seine eigenen Entscheidungen.
Ich z.B. hätte mich als Studentin niemals auf eine 50:50 Lösung eingelassen, wenn man Partner vier Mal so viel wie ich verdient und ich gleichzeitig jeden Cent umdrehen muss. Du hast es gemacht und solltest deshalb darauf achten, dich bei unnötigen Ausgaben nicht in Unkosten zu stürzen. Überlege genau, was du dir leisten kannst und was nicht und kommuniziere das auch offen. Versuche nicht, mit deinem Freund mitzuhalten - z.B. beim Thema Urlaub oder Einrichtung. Bleibe standhaft und sage "sorry, aber ich kann mir nur die günstigere Variante leisten".
Ich würde vorerst auch nicht streichen. Eine wirklich "notwendige Ausgabe", die JETZT ansteht, wäre es nur, wenn bei euch die Farbe abblättern würde. Und in dem Fall müsste der Vermieter ran und nicht ihr. Du hast kein Geld. Er will die Kosten für die Farbe nicht übernehmen. Damit hat sich das Thema (vorerst) erledigt.
Wisst ihr schon, wie ihr andere Sachen aufteilen möchtet? Lebensmittel, Putzzeug etc.? Besprecht das auf jeden Fall. Nur so lässt sich Streit vermeiden.
Ich finde deinen Freund schon extrem geizig. Generell finde ich, dass der Partner, der WESENTLICH (!) mehr verdient auch gefälligszt den Großteil an solchen Sonderausgaben zu zahlen hat. Eigentlich fände ich es sogar angebracht, wenn er auch einen erheblicheren Teil der Miete bezahlt und generell mehr Kosten stemmt. Das kann sich ja wieder ausgleichen, sobald du arbeiten gehst, aber wenn du eh schon so an der Armutsgrenze lebst, ist es von ihm absolut ehrlos, so geizig zu sein und dich nicht zu entlasten. Das geht einfach mal gar nicht.
Mein Freund hat auch mehr Geld zur Verfügung als ich und er zahlt deshalb das meiste - ich habe das nie von ihm verlangt, aber er findet, dass sich das so gehört, weil er eben gewaltig mehr Geld hat als ich. W#re es umgekehrt, wäre es für mich eine SELBSVERSTÄNDLICHKEIT, ihn mit zu finanzieren, damit er sich keine Geldsorgen machen muss.
Dein Freund kann die Farbe gefälligst komplett zahlen.
Ich würde mal ein ernstes Wörtchen mit deinem Freund reden. Wenn jemand in Gelddingen schon so krass unentspannt und geizig ist, wirst du keine Freude später in einer Beziehung haben, da er dann jeden Cent aufrechnen wird.
Pssst, von sowas versteht @Gomaskulin doch nichts...
Wegen ein bisschen Farbe?? Ganz ehrlich, dein Freund ist ein Lappen :mrgreen:
Ich würde den Freund nicht als geitzig bezeichnen, in diesem Fall würde ich allerdings die Farbe bezahlen, aber es darf nicht zu der Situation kommen das er immer die Tasche aufmachen muß weil du klamm bist. Ich habe im Bekanntenkreis zwei " ewige " Studentinnen die auch einfach immer kein Geld haben und es völlig ok finden das Partner zahlt. Nee, das läuft nicht.
Ich an Deiner Stelle würde so lange, wie ich noch studieren würde, in meiner eigenen Wohnung leben wollen und nicht mit ihm zusammen ziehen.
Wenn er sich jetzt bei den Finanzen schon so anstellt, wie soll es dann erst sein, wenn Du mit dem Studium fertig bist und Dein eigenes Geld verdienst? Vielleicht verdienst Du ja mehr als er und erwartet dann von Dir, dass Du auch mehr an Miete und Nebenkosten bezahlst?
Ich könnte mit solch einem Mann nicht zusammen leben. Er verlangt von Dir, dass Du die gleichen Kosten trägst wie er, obwohl er viel mehr verdient! Wahrscheinlich musst Du auch noch den ganzen Haushalt und seine Wäsche machen?
Behalte Deine eigene Wohnung und schau, wie Eure Beziehung läuft.
Wenn ihr nach Deinem Studium immer noch zusammen sein solltet, ist dann immer noch Zeit, über eine gemeinsame Wohnung nachzudenken!
Sicherlich ist das mit der Wandfarbe etwas kleinlich. Ungeachtet dessen kann er erwarten, dass Du neben Deinem Studium - so wie esals Mann auch getan habe - arbeiten gehst, gerade wenn das Geld immer knapp ist.
Es kommt darauf an wie es sonst bei euch läuft.
Ich gebe dir Recht das der Partner hinter einem stehen sollte und in der Not helfen soll.
Aber nicht immer. Wenn der eine ständig die Geldbörse offen halten muss weil der Andere pleite ist kann ich durchaus verstehen das sogar Kleinigkeiten nerven.
Wenn er dauernd davon redet könntest du dir eventuell nebenbei einen Job suchen.
Bei uns ist es genau umgekehrt. Mein Sohn studiert und seine Freundin arbeitet Vollzeit. Sie wollen bald zusammenziehen.
Beide haben ein Sparkonto auf dem monatlich ein Betrag eingezhalt wird der die gemeinsame Zukunft sichern soll. Um finanziell nicht völlig in der Luft zu hängen geht mein Sohn nebenbei arbeiten. Es ist zwar nur geringfügig aber besser als nichts.
Naja, aber bei der TE ist es ja deutlich absehbar, sie schreibt ja, sie hat nur noch ein Jahr Studium und nicht, dass sie Dauerstudentin ist...
Es gibt Studiengänge, die dermaßen zeitaufwändig sind, dass sie einen Nebenjob schlichtweg nicht zulassen.
Ich kann deine Denke voll und ganz verstehen, er scheint ein totaler Geizhals zu sein.
Sich wegen so ein bisschen Farbe, die ja wirklich nicht die Welt kostet, so ins Hemd zu machen ist einfach unmöglich.
Vorsicht Ironie.....:cool:
Hast du ihn mal gefragt ob ihr dem Umzug vielleicht so lange verschieben wollt, bis du entsprechend genug gespart hast?
Für mich an deiner Stelle würden sich daraus noch ganz andere Überlegungen ergeben.
Wie stellst du dir die weitere Zukunft mit so einem Exemplar vor?
Steht dieser Mensch wirklich hinter mehr, wenn er in so einer Situation die kein Problem darstellen sollte, so reagiert?
Wie machen es denn Singles? Wie hat sie vorher gelebt? Sie hatte den Nebenjob ja nun selber vorgeschlagen.
Ich habe Jura studiert. So mit das aufwändigste Studium was es gibt
Die Emotionen kochen ja schon wieder hoch. Ich denke, die meisten stören sich an Deiner Selbstverständlichkeit.
Das man alle Kosten 50:50 macht, ist in Deiner Situation sicherlich nicht angemessen, insb. bei der Miete, da sollte man es schon ins Verhältnis setzen.