Hallo Ihr Lieben,

ich (w, 36) bin mir gar nicht sicher ob das hier das richtige Forum ist..
Vielleicht liegt es einfach an mir selber, aber alle meine Freundinnen geben mir widersprüchliche Aussagen.

Aufgrund meines Aussehens (ich möchte hier keineswegs arrogant wirken, aber anscheinend ist es mein natürliches Aussehen / Trotz oftmals schlichter Kleidung [Hoodie, Jogginghose etc.] ), fühlen sich Männer dazu bestimmt mir nachzupfeifen, nachzurufen und mir trotz der Gegenwart meines Freundes mehr oder weniger subtil "Komplimente" zu machen. Dies passiert leider ständig.

Mein Freund reagiert trotz merklichem Unwohlsein meinerseits GAR NICHT.

Wenn ich ihn darauf anspreche meint er oft nur "Naja, das sind halt Männer..", oder "Ich will jetzt keinen Ärger..", oder "konzentrieren wir uns lieber auf uns"..

Ich komme aus einer anderen Kultur und fühle mich sehr oft beschämt und kein bisschen beschützt.

Vor einiger Zeit hat mir ein Handwerker fast zwischen die Beine gegriffen. Mein Freund war anfangs zwar sehr wütend, aber nachdem wir dies lang und breit besprochen hatten, war er nicht mehr sauer und meinte ich sollte einfach darüber hinwegsehen. Ich hingegen knabbere bis heute daran.
Bin ich wirklich nur Freiwild?
Wenn es hart auf hart kommt, weiß ich nicht ob ich ihm vertrauen könnte. Er wird sicher um mich kämpfen, aber wenn wir abends ausgehen, erscheinen mir die anderen Männer einfach wesentlich stärker als er und er zieht den Kopf ein.

Ich sehe wie sich die.. entschuldigt bitte.. oftmals südländischen Männer umdrehen und Pfiffe "absondern" oder mehr und er sagt nur: "Ignorier' das".
Und wenn er mal Initative ergreift und hingeht und fragt was das soll und eine böse Antwort kriegt, sagt er "Belassen wir es dabei." und geht..

Ist das normal? Ich traue mich inzwischen fast gar nichts mehr trotz Freundes an meiner Seite.

Ich glaube dir kein Wort. Ich wohne im einer deutschen Großstadt. Weder mir, noch einer meiner Freundinnen oder Kolleginnen ist derartiges wie die passiert. Wo lebst du bitte? In Deutschland istves völlig unüblich, Frauen hinter her zu pfeifen oder sie gar anzufassen.

erzähl das jemand anderen

Hallo,

keine Ahnung wieso du mir das nicht glauben solltest, aber so ist es nunmal..

Deswegen habe ich mich ja nunmal hier angemeldet. Warum sollte ich sowas erfinden?

Insbesondere nerven mich die Handwerker die seit vier Monaten vor unserem Häuserblock arbeiten mit diesen Bemerkungen und mein Freund der nichts zu denen sagt.

Was ist dir denn nicht passiert? Ich kleide mich ganz normal. Ich habe sogar oft ein Kind dabei.

Ich verstehe deine Antwort nicht. WARUM ZUR HÖLLE SOLLTE ICH SOWAS EMPFINDEN???????

Wie unüblich das ist, ist mir sch.. egal. Ich erlebe es fast jeden Tag.

Warum schreibst du sowas?????

Im Übrigen finde ich deine Aussage absolut widerlich.

Warum sollte sowas nicht zu glauben sein?

ju_21664993

Wenn es so sein sollte, dann ruf bei dem Unternehmen an oder noch besser, schreibe ein Beschwerdebrief. Halte fest, wer wann was tut. Wenn dich jemand unsittlich anfasst, rufst du die Polizei.

Wir sind nicht im wilden Westen, wo man seinen Freund vor schickt. Du bist erwachsen genug.

Also aus Erfahrung kann ich nicht sprechen.
        Hast du deinem Freund mal gesagt, wie du das empfindest? Dass du diese Pfiffe als bedrohlich empfindest oder aufdringlich, oder wasauchimmer?

Hastdu ihm auch gesagt, was genau du dir von ihm wünscht und dass eben genau das Problem ist, dass du dich bei ihm nicht sicher und beschützt fühlst?

Dass du Reaktion X auf sowas brauchst, um dich mit hm gut zu fühlen?

Also grundsätzlich finde ich es nicht richtig, dem Mann die "Aufpasser" Aufgabe zuzuteilen. Du bist alt genug, um selbst auf dich aufzupassen und zu sagen, wenn dir was nicht passt. Wenn dir jemand in den Schritt greift, dann schubs ihn weg und zeig ihn bei der Polizei an. Warum soll sich dein Freund immer einmischen? Soll er laut werden und sich prügeln? Er möchte Probleme vermeiden und das finde ich gut. Männer die sich aufspielen und sich wie Hulk das Shirt vom Leib reißen finde ich peinlich und übertrieben. Man kann Dinge auch zivilisiert klären. Sei froh, dass er so ist, wie er ist.

landon_20642634

Sie wünscht sich das Gefühl, von ihrem Partner beschützt zu werden. Da sist nichts verwerfliches. Es kann doch nicht sein, dass er nebendran steht, Kerle sie belästigen (da gibts ja auch keine Grenze, wann man sich belästigt fühlen "darf") und er sich denkt: Och.. ist ja nicht mein Problem.... soll se sich doch nicht so anstellen.

Natürlich hast du recht, dass frau sich auch selbst um ihre Sichterheit kümmern darf. Natürlich ist es ihre Aufgabe, Kerle anzuzeigen, die ihr in den Schritt fassen wollen. Aber spitz das doch mal zu: Ist das auch noch ok, wenn ihr Freund nebendran steht und zuguckt, wenn ihr jemand seine Zunge in den Hals schiebt oder anderes? Sollte er nicht für sie in die Bresche springen? Für sie Partei ergreifen, man will ja Probleme vermeiden?

Wa sist denn das für eine Einstellung? gibt es keine Probleme, wenn sie sich slebst für sich einsetzt?
          Würdest du dich nicht einmischen, wenn dein Partner sich irgendwo bedroht oder belästigt fühlt und mit der Situation selbst nicht klar kommt? Zumindest Tipps geben, was er zukünftig tun kann um aus der Opferrolle heruaszukommen?

Männer sind in der Regel größer und stärker als Frauen und wirken deshalb nunmal auf einige auch bedrohlich. Dass sie als Frau dann Angst hat, die Kerle zu reizen, oder vielleicht auch einfach ein schüchterner und dann eingeschüchterter Typ ist.... das wird ihr selbstbewusstsein eher nicht aufbauen wenn man sagt: du bist doch selbst Schuld!

Ich hab das auch nicht so verstanden, dass er sich prügeln soll, sondern vielleicht mal hinrufen: "Ihr lasst meine Freundin in Ruhe!" Aber was sie genau will, hat sie ja nicht geschrieben. Möglicherweise hat sie sich selbst dazu noch keine Gedanken gemacht.

imr fiel jetzt noch spontan ein, ob es nicht vereine gibt und Nummern, bei denen man anrufen, sich ausweinen und beraten lassen kann.

schnuckweidev

Die TE schreibt:

Aufgrund meines Aussehens (ich möchte hier keineswegs arrogant wirken, aber anscheinend ist es mein natürliches Aussehen / Trotz oftmals schlichter Kleidung [Hoodie, Jogginghose etc.] ), fühlen sich Männer dazu bestimmt mir nachzupfeifen, nachzurufen und mir trotz der Gegenwart meines Freundes mehr oder weniger subtil "Komplimente" zu machen. Dies passiert leider ständig.

Ich würde sowas einfach ignorieren oder sagen, dass ich in Ruhe gelassen werden möchte. Warum soll sich der Freund dann noch zwangsweise einschalten? Das heißt ja nicht, dass er einem in Not nicht beiseite stehen würde. Jedenfalls verstehe ich es nicht so, dass ihr Freund ihr gar nicht helfen würde.

Im Übrigen geht es um den Griff in den Schritt.

Die TE schreibt selber, dass ihr Freund darüber sehr sauer war. Eine Reaktion war also doch vorhanden.

Mir ist klar, dass sich der Freund nicht prügeln soll - ich habe das ganze überspitzt.

Ich verstehe grundsätzlich diese Erwartungen an das Verhalten eines Menschen nicht. Vielleicht ist er einfach so, dass er Stress vermeiden möchte oder selber Schiss hat?! Und was dann? Soll die TE ihn dann deshalb in den Wind schießen?

Liebe TE, rede doch einfach mit deinem Freund darüber und sag ihm, dass dich das stört. Vielleicht erklärt er dir dann, warum er sich so verhält.

landon_20642634

Ich denke, dass wir alle mit bestimmten wünschen in eine Beziehung gehen. Genauso wie jemand vielleicht sagt: Ich könnte nie mit einem Langzeitabrietslosen aus Prinzip zusammen sein, weil ich bequeme Mensche nicht mag, darf man sich auch einen Partner wünschen, bei dem man das Gefühl hat, man kann sich anlehnen. Das hat sie ganz offenbar bei ihrem Partner nicht. Ich wieß nicht, ob es nur diese Situationen sind, oder ob das auch in anderen Lagen ist, aber hier wird es wohl besonders deutlich. Sie scheint sich nicht unterstützt sondern im Stich gelassen zu fühlen. Sie empfindet ihren Partner als "schwach". Ihr ist aber ein starker Partner wichtig und so gesehen kann diese fehlende Eigenschaft schon ein Grund sein, dass es nicht passt, weil es für sie ein wichtiges Charaktermerkmal ist, dass er sich für sie einsetzt. Und nicht nur so halbherzig.

Ds Bedürfnis hat nicht jeder. Deswegen braucht man es ihr aber nicht absprechen.

andere trennen sich wegen zu wenig Sex oder weil der eine ein Globetrotter ist und der andere eine Couchpotatoe. Manchmal passt es halt nicht zusammen.

Deswegen mein Rat: Drüber sprechen, was man braucht und sich wünscht. Ich führe selbst auch keine Beziehung um dann mit meinen Problemen alleine klar zu kommen, weil der andere meint das ginge ihn nichts an oder er meine Sorgen nicht ernst nimmt.

ju_21664993

Würde sagen, dass eher du zu schwach bist.. solltest an deimem Selbstwert arbeiten.. und die belästigenden Bauarbeiter beim Chef verpfeifen.. zeig selbst mal ekn bisschen Stärke..

• py158 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                  lacaracol

Also damit liegst du jetzt aber VÖLLIG daneben! @lacaracol

Nicht die Frau hat stark zu sein, sondern die Rüpel sollen sich gefälligst zurück halten! Auf der Baustelle läuft ja eh was schief, wenn die Bau-Brigadiere noch Zeit haben fremden Mädels nachzupfeifen. Auf meinen Baustellen hatten meine Mitarbeiter jedenfalls keine Zeit, fremde Frauen zu belästigen.

py158

Das haben sie in der Strasse von diesem Mädel wohl auch nicht.. glaube eher, dass hier eine(r) rumtrollt..

• py158 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ich finde eher dein Verhalten fragwürdig, als das deines Partners.

Du bist mehr als alt genug, um dich selber verteidigen zu können. Bist du so unselbständig und abhängig, dass du dafür einen Mann brauchst ?

Was würdest du denn ohne Partner tun ? Dich weiter belästigen lassen ?

Ich glaube dir die ganze Geschichte auch nicht, denn hätte dir wirklich jemand zwischen die Beine gefasst, dann wärst du und dein Partner ganz schnell zur Polizei gegangen und hättest diesen Mann angezeigt.

Offenbar wohnst du ja in der Hochburg der sexuellen Belästigung. Du solltest über einen Umzug aufs Land nachdenken, da pfeift dir keiner hinterher.

Hallo
                      Ein paar vor mir haben es bereits angesprochen. Du als Frau entscheidest wer wann wie nah an dich rankommen darf Punkt. Wenn du jedesmal passiv abwartest ob dein Freund sich deine Ehre verteidigend zwischen dich und diesen Neandertalern stellt glaub ich dir sogar, dass diese Typen merken dass von dir keine Aktivitäten kommen wie, ich rufe mal bei deinem Betrieb an oder zeige dich bei der Polizei an so ähnlich dann bekommen sie ein falsches Signal. Sie sehen, dass du passiv abwartend bist und dein Freund keine Lust hat jedesmal ne blutige Nase einzufangen, gehen sie weiter und loten deine Grenzen aus.

Dein Post ist voller Rassismus, Vorurteilen und Rechtschreibfehlern. Da wird einem schlecht!

Entschuldigt ihr Lieben aber das wird jetzt eine etwas längere Nachricht bzw. Stellungnahme (nach den ganzen Vorwürfen).

Ich danke euch allen für die freundlichen und unterstützenden Nachrichten.
                        Und an die Leute welche glauben ich würde soetwas einfach aus einer Laune herausschreiben: Ich habe weder die Zeit noch die Lust im Internet Geschichten zu erfinden und ich empfinde Worte wie "Troll" als absolut unangebracht. Welchen Grund hätte jemand so eine Geschichte zu erfinden? Das würde mich wirklich mal interessieren.
                        Leuten die sagen sowas gibt es nicht, kann ich nur schreiben das ich selbst hier in diesem Forum nach dem Absenden meines Beitrages Nachrichten erhalten habe in denen ich gebeten wurde meine "sexy Reize" zu beschreiben. Ich weiß nicht in was für einer Welt ihr lebt oder was ich euch zurechtredet.
                        Eine Freundin von mir hatte bereits mehrfach Probleme welche noch deutlich weitergingen als es bei mir der Fall ist.
                        Vor einiger Zeit war ich im Fitnessstudio und jemand meinte zu mir: "Du hast einen geilen Arsch."
                        Sowas passiert doch nicht nur mir? Ich erlebe es doch auch bei anderen Frauen. Warum schreiben hier soviele Leute das sowas erfunden sein sollte??? Sorry, aber das ärgert mich maßlos. Man traut sich dann ja kaum noch solche Probleme anzusprechen.

Aber wieder zurück zum eigentlichen Problem. Es mag sein das ich dieses "Gehabe" wegen der Umstände inzwischen stärker wahrnehme, aber es geht mir auch an die Psyche.
                        Über den Gang zur Polizei habe ich natürlich nachgedacht, aber nun ist es so, das der Herr mir wie beschrieben nur fast zwischen die Beine gegriffen hat, ohne näher darauf einzugehen, er hat mit seiner Hand über meinen Oberschenkel gestrichen. Für mich ist das schon vielzuviel. Vor allem weil ich mich vorher rein platonisch ganz gut mit ihm verstanden habe, ihm aber auf gar keinen Fall das Gefühl gegeben habe das ich das möchte. Hinzu kommt das es ein kleiner Betrieb ist und der Herr der Chef des Unternehmens ist. Da wir vor einiger Zeit mit zwei Mieten (bzw. 1 1/2, dann haben wir gezahlt) im Rückstand waren und der Vermieter uns hier und auch an anderer Stelle entgegenkommen ist, aber nicht mehr so gut auf uns zu sprechen ist, möchte ich nun ungerne eine Lawine lostreten. Da fehlt mir einfach der Mut. Auch weil ich nunmal eine Tochter habe welche in einem Alter ist wo sie die meiste Zeit zu Hause ist und alles mitkriegt. Die Bauarbeiter sprechen kaum Deutsch und wenn ich ihnen was sage, was sie machen sollen, amüsieren sie sich eher über mich und reden über mich (zumindest habe ich das Gefühl, aber ich verstehe sie leider nicht, kann es also nich beschwören), sie werfen nur seitliche Blicke zu und ein Mal habe ich gefragt ob sie über mich reden und sie meinten "Ja, das du hübsch bist."
                        Ich war genervt, aber habe dann nur Danke gesagt.
                        Was sicher nicht sinnvoll war, da die Männer danach umso mehr die Nähe gesucht haben.
                        Aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich warte nun einfach ab bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind. Leider sind die Leute noch ein paar Wochen bei mir in und an der Wohnung.

Was ich mir von meinem Freund wünschen würde, wäre das er sich darum kümmert. Mein Ex-Freund wäre wahrscheinlich einfach auf die Männer losgegangen, aber dieses Verhalten hat auch dazu geführt das er mein Ex-Freund ist, da dieses Verhalten sich leider auch in anderen Lebenslagen gezeigt hat. Mein jetziger Freund ist das absolute Gegenteil wenn mir andere Männer schöne Augen machen, ist er unzufrieden aber lässt es dann meistens an mir aus, indem er beleidigt ist. Er kann super mit meiner Tochter umgehen und in vielen anderen Situationen bin ich die glücklichste Frau mit ihm an meiner Seite, aber wenn es darum geht für mich einzustehen ist es einfach traurig. Ich würde mir wünschen das er einfach mit den Männern spricht und sagt "Das ist meine Freundin und ihr habt sie in Ruhe zu lassen." Wenn ich ihm das genau so sage meint er "Soll ich jetzt eine Schlägerei anfangen wegen ein paar blöden Sprüchen?" und wenn es um die Pfiffe geht sagt er nur "So sind manche Männer halt, ignorier' es einfach." Ich merke ja das er selber nicht weiß was er tun soll. Ich glaube er hat einfach Angst vor der Auseinandersetzung.
                        Ich will mich wegen sowas nicht trennen, aber ich muss zugeben das, versteht mich bitte nicht falsch, aber ihn das in meinen Augen schwach erscheinen lässt und ich offengestanden abgetörnt davon bin. Ein bisschen Schutz wünsche ich mir schon. Und er versucht einfach nur alles zu rechtfertigen und darüber hinwegzusehen oder grinst blöd.

Achso und zu dem Beitrag:

(Ich glaube dir die ganze Geschichte auch nicht, denn hätte dir wirklich jemand zwischen die Beine gefasst, dann wärst du und dein Partner ganz schnell zur Polizei gegangen und hättest diesen Mann angezeigt. Offenbar wohnst du ja in der Hochburg der sexuellen Belästigung. Du solltest über einen Umzug aufs Land nachdenken, da pfeift dir keiner hinterher.)

Wie man sowas schreiben kann verstehe ich nicht.. Wir wohnen recht ländlich. Hättest du meinen Beitrag gelesen, wüsstest du das ich schrieb "fast" zwischen die Beine gefasst.
                        Vielleicht ist umziehen das Sinnvollste, aber eine Hochburg der sexuellen Belästigung ist das sicher nicht, aber vielleicht noch etwas zu städtisch.
                        Eine Anzeige kommt für mich aus oben genannten Gründen nicht in Frage.

Wer jetzt nach diesem Beitrag immer noch glaubt ich hätte mir sowas ausgedacht.. Spart euch das bitte!

Dass es das nicht gibt, behaupte ich nicht.. nur wirkst du nicht sehr glaubwürdig..

..irgenwie lässt du diese Dinge ja zu..

Tacheles reden mit den Männern und die Hand wegschlagen.. oder eine Ohrfeige verpassen.. das wär eine Reaktion gewesen.. du lässt aber nur machen..

Es liegt an dir Grenzen zu setzten..