Essen ist zum Beispiel ein Grundbedürfnis. Man kann etwas essen, weil man einfach Lust darauf hat auch wenn man keinen Hunger hat. Isst man aber nichts mehr, wird sich irgendwann der Körper melden und nach Nahrung verlangen.

Ist das mit dem Sex genauso?

Ja bei mir ist es ein grundbedürfnis. Wie beim essen kann man es machen weil man einfach lust dazu hat. Wird das bedürfnis aber eine weile nicht gestillt, meldet sich zumindest bei mir der Körper und verlangt danach... Natürlich ist der Körper ohne Sex nicht bedroht, wie es ohne ausreichend Nahrung der Fall ist, aber ja es fühlt sich nicht gut an. Die allgemeine Stimmung geht ziemlich in den Keller und das Verlangen nach sexueller Befriedigung kann ziemlich drängend werden...Es wird oft als Druck auf dem Kessel bezeichnet und irgendwie passt diese Metapher für mich auch. SB kann zwar für den Moment helfen, aber auf Dauer kann er mich nicht zufrieden stellen. Lieber Sex aus Lust bevor der Frust kommt und der Körper einen daran erinnern muss...

elvan_21119980

Ja, bei mir schon. Natürlich nicht so essenziell wie Bedürfnis nach Nahrung und Wasser, aber auf jeden Fall ein starkes. Singlezeiten dauerten auch höchstens zwei Monate :D

Liebe und Zuneigung sind für mich Grundbedürfnisse ohne deren Befriedigung ich nicht leben möchte und könnte.....Sex ist für mich im Vergleich dazu nicht elementar. Eher ein Teil meiner Seelenhygiene, Freizeitvergnügen und der Austausch von Liebe.

elvan_21119980

Sex ist ein Grundbedürfnis für mich.
      Die Nähe zum geliebten Menschen ist für mich Balsam für meine Seele und macht mich glücklich und zufrieden.

ich denke schon dass Sex ein Grundbedürfnis ist, fast jeder Mensch leidet ja darunter, wenn er diese Seite nicht mehr bekommt. Bei Frauen weiss ich es nicht, wie sie das sehen mögen.

Eine Partnerschaft ist auf gemeinsame Intimität begründet.

Stell dir vor die Partnerschaft ist wie ein wunderschönes Haus welches Beide zusammen aufbauen. Sie können gemeinsam, dass schönste und beste Haus aufbauen mit allen tollen Dingen darin was man sich nur vorstellen kann. Das Problem dabei ist, dass die sexuelle Verbundenheit, dass Fundament ist auf dem dieses Haus errichtet wird.

Es ist also egal wie super toll die Beziehung auch sein möge ohne sexuelle Verbundenheit gibt es keine echte Partnerschaft sondern nur eine tiefe Freundschaft.

Also ja, es ist das Grundbedürfnis einer jeden Partnerschaft.

Der Vergleich mit dem Essen passt für mich nicht so ganz. Ohne Essen stirbt man, ohne Sex nicht. Man isst manchmal auch ohne Lust, einfach weil man muss, aber Sex ist für mich nur mit Lust möglich.

Das Grundbedürfnis nach Sex ist schon da, aber es geht auch, wenn es nicht befriedigt wird, z.B. weil kein Partner da ist. Sex ohne Liebe und ohne Beziehung ist OK und ich hatte auch 2 ONS, aber eine Beziehung mit Liebe aber ohne Sex kann ich mir kaum vorstellen. Wenn ich liebe, ist das Bedürfnis nach Sex mit dem Partner sehr groß, eben ein Grundbedürfnis. Ohne Liebe ist das Verlangen nach Sex aber viel weniger.

Als ich fast 3 Jahre ohne feste Beziehung und ohne Sex war, war aber das Bedürfnis nach Freundschaften, in denen ich auch über intimste Träume, Wünsche, Probleme, Erlebnisse reden konnte oder einfach umarmen, kuscheln, mich geborgen fühlen konnte, viel größer. Ohne Freunde kann ich nämlich - im Gegensatz zu Sex - auf gar keinen Fall auskommen. Da sind alte langjährige Freundschaften aus der Schulzeit, einer der beiden Ex, aktuelle Freundinnen im aktuellen Umfeld.

LG Julia

Grundbedürfnisse sollte doch jeder haben und diese, bis hin und mit Sex erfüllt bekommen.

Hmhm..... Spontan dachte ich "ja", aber je mehr ich darüber nachdenke, denke ich mir, dass ich durchaus ohne Sex leben könnte, wenn es aus welchen Gründen auch immer mir nicht mehr möglich wäre. Ich hatte auch gesundheitlich bedingt auch schon einen Jahr keinen Sex und habe es überlebt, ohne einzugehen. Aber fa hatte ich natürlich andere Sorgen.

• biggi2811 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

jein.
            das es nicht so elementar ist wie essen und trinken, wurde ja schon mehrfach erwähnt.

aber es ist schon ein recht starkes bedürfnis. aber ich würde da unterscheiden zwischen dem bedürfnis nach sex (partnerschaflichem) und einem orgasmus.
            der drang oder wunsch nach einem orgasmus lässt sich nur schwerlich ignorieren.
            dabei ist es mir aber total egal wie er zustande kommt. ob durch paarsex oder sb. orgasmus ist orgasmus. sicher ist der weg dahin schöner mit einem partner mit streicheln und co, aber am ende steht immer ein simpler orgasmus.

daher ist paarsex kein grundbedürfnis für mich und ich könnte auch locker eine beziehung ohne sex führen (fürhre ich ja auch fast) und wäre wenn sonst alles stimmt nicht unglücklich

Das sind alles sehr interessante und wirklich zum Nachdenken anregende Gefanken von Euch. Vielen Dank dafür.

Inspiriert durch einen anderen Thread kam ich zu der Frage, ob Sex oder vielleicht besser der Sextrieb ein Grundbedürfnis darstellen könnte.

Als ich einmal über einen längeren Zeitraum Single war ist mir irgendwann einmal aufgefallen, dass ich mich irgendwie "unrund" gefühlt habe. Plötzlich dachte ich häufiger als sonst an Sex. Dadurch liess die Konzentration in anderen Lebensbereichen gefühlt etwas nach.

Ich würde eher Begehren und vorbehaltlose Hingabe als Bedürfnis bezeichnen. Sex ist dann nur der Ausdruck dessen.
              "Druck auf dem Kessel" kann man selber beheben ;)

In einer Beziehung ist es für mich ein (Grund)bedürfnis.
              Eine sexlose Beziehung käme für mich nicht infrage, genauso wie nur alle paar Wochen mal.
              Ich bräuchte es nicht täglich, aber mind. 1x die Woche.
              Ich brauche neben der emotionalen Zuneigung auch die körperliche Zuneigung sonst fühle ich mich ungeliebt.

Dieses Bedürnis hat genauso eine Daseinsberechtigung wie zB das Bedürfnis nach Kuscheln, Zeit zusammen, Ehrlichkeit, Treue usw.

Wer unterschiedliche Bedürnisse hat sollte einen Kompromiss finden, ansonsten funktioniert eine Beziehung nicht oder einer ist dauerhaft unglücklich.

artina_20724376

:super: Da kann ich hinter jeden einzelnen Satz von Dir ein 100% "Ja" schreiben.

In meinen 3 Beziehungen gab es zumindest in dem Punkt Übereinstimmung, musste also gar nicht erst ein Kompromiss gefunden werden.

LG Julia

elvan_21119980

Ich verstehe ein Grundbedürfnis so, dass man, wenn man zu lange das Bedürfnis nicht befriedigen kann, körperliche Schäden davon trägt oder sogar stirbt. Sex ist zwar eine wunderbare Sache, aber ich glaube dennoch, lange Zeit darauf verzichten zu können, ohne "Probleme" zu bekommen, sodass ich es nicht als Grundbedürfnis auf die gleiche Ebene wie Essen/Trinken stellen würde.

Ich möchte es mal eher so formulieren. Sexuelle Lust und die Befriedigung sind ein Geundbedürfniss. Das ist auch in sehr alten Schriften schon so geschrieben. Einen Partner braucht man(n) ja dazu nicht zwingend. Aber ein Leben ohne Lust? Wer will kann das schon.

elvan_21119980

Ich würde jetzt nicht sagen das Sex ein Grundbedürfnis ist.

Denn ich würde wohl auch ohne Sex überleben.

Allerdings wäre ich dann wohl ein unerträglicher Mensch.
                Ich brauche die körperliche Zweisamkeit durchaus um gute Laune zu haben und um glücklich zu sein.

allie_20400908

Sehr richtig!
                  Zum überleben ist es nicht notwendig, aber das Leben fühlt sich nicht gut an ohne...