Versuch's doch mal von seiner Seite zu sehen. Wenn das mit dem Ex bzw. der Ex nicht im Streit ausenander ging, kann man ja weiterhin Kontakt haben und sich gut verstehen, ohne dass was dabei ist und ohne dass der neue Partner oder neue Partnerin ein Problem damit haben muss.
Ich verstehe mich mit meinem 2. Freund auch noch gut. Ich würde ihn jetzt nicht besuchen, aber durch gemeinsame Freunde haben wir noch ab und zu Kontakt. Das ist dann richtig nett, es gibt viele Erinnerungen aus den 2 Jahren, die wir zusammen waren, aber mehr ist da nicht. Ich besuche ihn nicht, aber wenn er mich besuchen würde, wäre das OK. Wenn die Gefahr bestehen würde, dass sich einer von uns neu verliebt, würde ich den Kontakt ganz vermeiden. Mein Mann kennt ihn übrigens nicht. Aber wenn mein Mann was gegen den Kontakt zum Ex hätte, ob nun mit Besuch oder nicht, würde mich das schon sehr wundern. Ich würde mich fragen, wieviel Vetrauen er in unsere Beziehung hat.
Aber ich weiß natürlich nicht, wie stabil Eure Beziehung ist, ob da bei Deinem Freund noch Restgefühle sind, die wieder aufflammen können, und ob er auch von sich aus den Kontakt komplett vermeiden würde, wenn er das sähe.
Das einzige, was mich etwas wundert, dass Dein Freund für einen Tag treffen eine Fahrt von 7h und Hotelübernachtung auf sich nimmt. Das würde ich für kaum einen Freund tun. Aber da bin ich ja auch nicht das Maß aller Dinge.
Wenn Du da Zweifel hast, ist es glaube ich gut, wenn Du die beiden mal zusammen erlebst. Beobachte, ob da noch irgendein Flämmchen ist, oder ob sie wirklich nur Freunde sind. Aber bitte so, dass sie nicht beobachtet fühlen wie auf dem Prüfstand. Und hüte Dich davor, zuviel hineinzuinterpretieren. Dann geht das nach hinten los.
LG Julia