Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat
bin über 8 Jahren mit meinen Freund zusammen , es läuft alles recht gut und schön, nur das einzige ist das er mit seinen Ex Freundin Kontakt hat, sie wohnt weiter weg , und er war auch schon dort , aber ich habe sie nie kennenlernen und dieses Thema ist immer ein Streit Punkt.
Sie haben Kontakt telefonieren und sind gute Freunde geworden aber jetzt will er sie mal wieder besuchen fahren aber ich komme damit irgendwie nicht zu recht , es gibt jetzt Streit Vorwürfe wurden gemacht ich weiss einfach nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll.
Klar will ich auch nicht der Mensch sein und seine Freunde verbieten aber wieso seine Ex .
Könnt ihr mir vielleicht ein Rat geben trennen oder bleiben und ihm einfach diese Freiheit geben das er mit ihr Kontakt hat und sie hab und zu besuch will .


Die ex hat Kindern und lebt auch in einer Partnerschaft .


Lg

    Ich bin prinzipiell kein Freund davon, dem Partner solche Dinge vorzuschreiben, da ich nicht glaube, dass sich Untreue oder ähnliches nur aus der Gelegenheit ergibt.
    Allerdings hab ich bei dir den Eindruck, da ist noch einiges mehr im Busch. Oder denkst du bei solchen relativen Kleinigkeiten immer gleich über "trennen oder bleiben" nach?

      Ich hatte auch mal einen Freund der sehr gut mit seiner Ex-Freundin befreundet war. Ich habe sie jedoch recht schnell auch persönlich kennen gelernt. Es war dann überhaupt nichts mehr dabei, sie gingen miteinander wie ganz gewöhnlich Freunde um.


      Hast du mal gefragt ob du mitfahren könntest? Wenn ja, was hat er gesagt? Versucht er dich strikt von dieser Ex-Freundin zu trennen?

        sirja1986

        Er meinte er hört ja schon meine Reaktion wenn er sagt er hat telefoniert es gibt dann immer nur Streit und so hat er dann auch das Gefühl wenn ich dabei bin .

        • sirja1986 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          monasmama

          Nein denke ich nicht aber ich kann das irgendwie nicht so akzeptieren und er war ja auch schon mal bei ihr da ist ja auch nix passiert . Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll .

          javan_20673313

          Würdest du sie auch gern kennen lernen oder ist sie schon so eine persona non grata für dich? Damit meine ich ob wirklich schon schlechte Stimmung vorprogrammiert wäre wenn du mitkämest oder ob du da offen wärst?

            javan_20673313

            Und ich will ihm ja auch eine Freiraum geben und seine Freunde aber ich weiss einfach nicht was ich tun soll

            Du machst Dir extrem viele Gedanken wegen dieser Sache und das obwohl Ihr schon 8 Jahre zusammen seid?
            Das finde ich merkwürdig.
            Wenn der Kontakt zur Ex schon über all die Jahre bestand und Du bist damit klar gekommen, was ist jetzt der Grund dafür, dass Du es nicht mehr tust?
            Du solltest zuerst auf EURE Beziehung schauen, ob da nicht vielleicht der Wurm drin ist.
            Hat sich Routine eingeschlichen, gibt es andere Probleme, auch im sexuellen Bereich?
            Wenn Du das alles ausschließen kannst, dann sprich nochmal offen mit ihm und berichte ihm von Deinen Ängsten. Die sollte er Dir dann nehmen können.
            Es spricht nämlich eigentlich vieles FÜR Deinen Freund, wenn er seine Ex nach dem Ende der Beziehung nicht einfach vergessen hat, so als hätte es sie nie gegeben. Das machen nämlich sehr viele Männer so und es ist ein zutiefst respektloses Verhalten, vor allem nach einer langjährigen Partnerschaft.
            Die beiden mögen sich wahrscheinlich auf der zwischenmenschlichen Ebene immer noch und möchten das nicht aufgeben. Zumal sie selbst einen Partner und Kinder hat würde ich da nicht so viel hineininterpretieren.
            Aber auch hier gilt: wenn Du das Gefühl hast, er ist nicht ehrlich zu Dir, sei wachsam. Beobachte ihn.


            Alles Gute für Euch!

              nerian_20119294

              Danke schön für deine Nachricht, er hat schon seit dem wir zusammen gekommen Kontakt gehabt , dass ist klar er war auch schon sie besuchen und er will sie eben halt noch mal besuchen gehen ich komme damit einfach nicht klar ich verstehen nicht warum .
              NEIN SONST IST ALLES SUPER ,nur dieses Thema

              Wenn ich das so lese würde ich sagen, wenn er fremd gehen dann wird das auch ohne die Ex tun.
              Es deutet von Deiner Beschreibung her nix darauf hin. Versuche die Ex mal nicht als Ex zu sehen, dann ist bestimmt leichter zu akzeptieren.

                holzmichel

                Danke schön und was soll ich machen wenn er jetzt hin fährt es einfach akzeptieren oder meine Tasche packen und gehen . ? Klar sind 8 Jahre eine Menge Zeit er meinte auch immer ich liebe dich nur sie also die ex ist ihm als Freundin wichtig aber er würde niemals mehr was mit ihr anfangen und was bringt ihm das wenn er was mit ihr macht da ist seine Beziehung kaputt und seine Freundschaft

                Also wir sind jetzt so verblieben er kann fahren aber wenn wir zusammen Urlaub im September haben fahren wir zusammen dass ich sie kennen lernen kann .

                  Ich kann dich ein bisschen verstehen, dass das ein mulmiges Gefühl verursacht, aber man hat irgendwie nicht das Recht, jemandem anderen solche Dinge vorzuschreiben. Er weiß, dass es dich stört, aber er will die Freundschaft nicht aufgeben. Das ist zu akzeptieren. Solange sie nicht ungut dazwischen funkt, ist es eben eine Freundschaft. Mein Freund trifft sich auch mit seiner Ex-Freundin, sie waren lange zusammen. Ich lernte sie auch kennen, aber ich muss das nicht intensivieren, sie muss nicht meine Freundin werden und lass das sozusagen bei ihm. Er wird wissen, was ihm gut tut und wichtig ist, und dass er nichts aufs Spiel setzen muss, wenn er sich mit ihr trifft. Deshalb sehe ich das nicht als beziehungsgefährdend, weil es mit der Beziehung nichts zu tun hat - er ist ein eigener Mensch mit eigenen Bedürfnissen.

                    dalton_12118214

                    DANKE SCHÖN ,ja du hast recht ich muss das einfach anderes sehen ich akzeptiere dass ja auch das sie Freunde sind finde das auch klasse dass sie sich nach der Trennung noch wichtig sind und Freunde sind .


                    Er will ja auch das ich sie kennen lerne ich denke dann kann ich mir selber ein Bild machen. Aber ich hab ihm jetzt auch gesagt dass ich dann das Wochenende nicht mit fahren kann da ich arbeiten muss aber er auf jeden Fall hin fahren kann wenn es ihm wichtig ist aber das wir gemeinsam im September mal hin fahren und ich sie dann dort kennen lernen kann .

                    javan_20673313

                    Das ist doch eine gute Sache, so bekommst Du ein Gefühl für die Frau und verlierst vielleicht etwas die Angst.
                    Wenn er dich ihr vorstellt, dann sollte die Sache entspannen.


                    Wegen so was die Beziehung aufzugeben, wäre in meinen Augen ziemlich kindisch.

                      holzmichel

                      Ja denke ich auch , wir haben ja auch noch mal geredet und alles gut und heute Abend sagt er mir ob er dann am Samstag fährt und Sonntag zurück kommt, aber sie muss auch erst mal noch mit ihrem partner noch mal reden kann auch sein das er sagt der Freund von ihr er möchte das nicht werden wir alles heute Abend sehen . Aber ich will nicht seiner Freundschaft im Wege stehen dann soll er sie besuchen fahren und dann wenn wir Urlaub haben das wir sie mal besuchen zusammen .

                      javan_20673313

                      Iwie bin ich froh, dass es noch Leidendsgenossen gibt 😆. Ich kenne die Problematik nur zu gut. Ich mag die Ex meines Freundes ehrlich gesagt auch nicht- allerdings tut er sich schwer damit, das ich da auch nix mit zu tun haben will. Ich war einmal bei einem Treffen dabei und finde sie ziemlich komisch. Trotzdem rate ich dir, lerne sie mal kennen. Sie ist ja sicherlich kein Ungeheuer. Und dein Freund scheint mir auch offen und macht nichts verkehrt. Ihr müsstet da einen Mittelweg finden. Nur weil er mit ihr befreundet ist, musst du dich ja nicht trennen. Sage ihm was dir zu weit gehen würde... lege Grenzen fest.

                        Ich lernte sie auch kennen, aber ich muss das nicht intensivieren, sie muss nicht meine Freundin werden und lass das sozusagen bei ihm. Er wird wissen, was ihm gut tut und wichtig ist, und dass er nichts aufs Spiel setzen muss, wenn er sich mit ihr trifft.


                        Das sehe ich ganz genauso! Ich muss da auch nicht dabei sein. Im Vierer Club mit meinem Freund und ihrem Freund... fand es iwie total komisch. Aber solange das auch akzeptiert wird...

                        frode_19259099

                        Klar ich werde sie ja kennen lernen ich will ja auch keine Freundschaft mit ihr, einfach nur mal kennen lernen und dann sieht es vielleicht schon anders aus .


                        Aber ich will dieser Freundschaft auch nicht im Wege stehen und meine 8 Jährige Beziehung deshalb aufgeben dafür ist es einfach nicht wert.


                        Jeder hat eine Vergangenheit, und sie gehört halt nun mal dazu .