ingvi_19631782

Ok dann erleuchte mal wie Lischen Meier und Hans Franz das machen sollen, die nicht Eigensversorger sind? Wir haben gar nicht die nötigen Resourcen, für jeden Menschen das Fleisch so herzustellen wie ihr das macht, bitte erkläre wie das gehen soll in der Masse? Dafür ist der allgemeine Konsum an Fleisch viel zu hoch.

Soll die frischgebackene Mami auf dem Balkon Hühner halten oder wie?

Aber selber schön das Maul aufreißen, hm?

ivah_12718967

Der Jäger und Sammler kannte kein Pöckeln, Räuchern und einkochen.

"So einfach ist das mit der Ernährung halt leider auch nicht, wie du es darstellst. Der Mensch braucht viel mehr als nur Vitamin B12, nämlich eine ganze Menge an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, dazu noch einen ausgewogenen Anteil an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Auch in Pflanzen ist das nicht alles in ausreichender Menge enthalten (in tierischen Lebensmitteln alleine auch nicht). Das bedeutet, man muss eine ganze Menge mehr supplementieren als nur Vitamin B12, wenn man sich in irgendeiner Weise einseitig ernährt (ganz egal jetzt, ob man nur Pflanzen oder nur tierische Lebensmittel isst)."

Man kann all das von dir genannten hervorragend in der veganen Ernährung abdecken, nur B12 ist kritisch.

Wenn es einem an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, gesunden Fetten und Kohlenhydraten mangelt, was wird einem empfohlen? Ein Stück Fleisch zu essen oder pflanzliche Kost?

Ich weiß ja nicht was dir da geraten wird aber normalerweise wird einem bei gesunder Ernährung ständig gesagt, Gemüse, Obst, Nüsse, pflanzliche Fette und ballaststoffreiche Kohlenhydrate zu essen. Mir hat noch kein Arzt gesagt ich solle mehr Fleisch essen weils ja so gesund ist, ganz im Gegenteil.

Veganer haben übrigends auch ein deutlich verringertes Risiko für Herz Kreislauf Erkrankungen, liegt wahrscheinlich daran, dass Fleisch so extrem gesund ist für die Gefäße.

elise_18724877

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es gerade die Veganer und Vegetarier sind, die sich darüber beschweren, wie gemein alle zu ihnen sind und dann aber selbst mehr als ausfallend werden...

Im Übrigen rät so gut wie jeder Arzt Schwangeren von einer veganen Ernährung ab. Nicht, weil es unmöglich ist. Sondern, weil es extrem schwer ist, es so richtig zu machen, dass das Ungeborene keine Schäden erleidet oder gar nicht erst geboren wird. Es ist eben ein Risiko. Ich würde das für mich und mein Kind nicht eingehen wollen...

Ich weiß ja auch nicht, wer davon angefangen hat, dass alles ja nur natürlich sein soll. Wenn wir uns wie vor Millionen Jahren ernähren und leben würden, wären die meisten von uns schon tot.

elise_18724877

Nochmals: ich schrieb von Mischkost und nicht von Ernährung nur mit Fleisch.

Eiweiß, Eisen, Zink, Selen sowie Vitamine der B-Gruppe sind zum Beispiel in Fleisch enthalten, wenn einem davon etwas fehlt, ist es sinnvoll, Fleisch zu essen. Das müssen ja jetzt keine Unmengen sein. Unmengen an Fleisch sind genauso ungesund und das natürlich auch für die Gefäße.

In der Steinzeit wurde Nahrung durch Trocknen haltbar gemacht und davon schrieb ich oben auch.

ivah_12718967

Dir ist schon klar, dass in z.B. Indien ca. eine Milliarde Menschen leben und die bis vor gar nicht allzu langer Zeit teilweise vegan und der Rest vegetarisch gelebt haben und trotzdem arg alt wurden, oder?

ivah_12718967

Ok nochmal, kann man machen und was machen die restlichen 90%? Es geht gar nicht, dass das alle so machen, dazu fehlen die Recourcen bei unserem derzeitigen Bedarf!

Nun, dann haben wir anscheinend keine Vegetariern/Veganerin, aber ausfallend wirst du dennoch. Warum bist du so überheblich?

Dich zwingt hier übrigens auch keiner zum Schreiben. Wenn ich mir so deine restlichen Beiträge durchlese, tust du mir nur leid.

omk

Vegane Ernährung an Säuglingen ist für mich Körperverletzung. Man sollte bitte bevor man sowas macht darüber nachdenken ob einem das Tierwohl wirklich lieber ist als das es den eigenen Kind an nichts fehlt. Gerade beim ersten Kind habt ihr null Ahnung was eigentlich auf euch zukommen kann...

rabenschwarz

Es sterben jedes Jahr Hunderttausende an Alkohol, Transfettsäuren, Süßstoffen und stark prozessierten Lebensmitteln jeglicher Art. Da ist noch kein Krustenbraten dabei, kein Palmfett, Erdnussöl und so weiter und so fort. Darüber regt sich keiner auf. Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Es wurde nicht nach einer Meinung gefragt.

soncherie

Es sterben vielleicht Hunderttausende aber hier geht's um Säuglinge, die nicht selbst entscheiden können, was gut ist oder nicht, denk Mal darüber nach !! Dankeschön

evalyn_18528356

Natürlich können Säuglinge nicht selbst entscheiden. Das liegt in der Natur der Sache. Das gilt aber für kleine Kinder ganz genauso und denen wird jede Menge Zeug vorgesetzt dass einfach nur ungeeignet ist. Da echauffiert sich kaum jemand drüber.
                Der TE hat nicht die Ernährung / Lebensweise seiner Freundin zur Debatte gestellt. Es wurde nicht danach gefragt, ob das jemand gut findet oder nicht. Denk mal drüber nach. :)

omk

In der Schweiz gibt es die Bimbosan Bisoja Soja Milch ab Geburt. Die ist vegan. Ich kenne einige die sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben. Ob sie Bio Qualität hat weiss ich nicht. Schau mal auf www.bimbosan.ch vorbei.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

soncherie

Das Argument gehört genauso wenig zum Thema by the way...
                  Naja wer es in Kauf nimmt ein unterentwickeltes Kind ( selbst auf einschlägig bekannten seiten steht das Säuglinge bzw Kleinkinder wehnigstens Milchprodukte zu sich nehmen sollen ) in kauf nimmt um weniger tierleid zu fördern lebt für mich in einer verkehrten Welt. Als Erwachsener Mensch, gut und schön aber bei Säuglingen und Kleinkindern gehört es verboten. Ich habe mich Mal mit einer Freundin unterhalten die beim Jugendamt arbeitet und selbst die sagt, das es vermehrt vorkommt, das Eltern nicht auf den Kinderarzt gehört haben , was Blutabnahme bzw Nährstoffmangel betrifft und diese dann das Jugendamt einschalten müssten. Und das ist auch gut so ! Es ist einfach nicht kindgerecht, fertig !
                  denkt bitte mal weiter, die veganen kids kommen natürlich auch nur in vegane kitas weil sie natürlich auch die riesen Auswahl haben und wenn nicht ? Wie erklärt man einem veganen Kind das andere kinder essen dürfen und es selber nicht ? Darf es überhaupt was aus der Kita essen ? Wird spätestens an Geburtstagen doof fürs kind werden. Mir würde sowas in der Seele leid tun.

• soncherie hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                    evalyn_18528356

In welche Kita man vegane Kinder schickt, ist nicht mein Problem, da ich keine veganen Kinder habe. Das Thema könnte man doch ganz einfach denen überlassen, die es betrifft.
                    Natürlich KANN vegane Ernährung ein Problem sein. Cola und Kekse können das aber genau so. Beides ist verwerflich.
                    Dass es Leute gibt, die als Autofahrer das Leben anderer Verkehrsteilnehmer gefährden, kann aber nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass alle Autos abgeschafft werden müssen.
                    Und dass jemand nach veganer Pre-Milch fragt, bedeutet auch nicht zwangsläufig, dass derjenige sein Kind für immer vegan ernähren möchte. Aber Hauptsache mal präventiv drauf gehauen.

evalyn_18528356

eben!

viele eltern meinen es ist körperverletzung einem baby ohrlöcher zu stechen... wollen sie aber vergan ernähren :bete::taquin:

soncherie

Wenn jemand schon kulturbedingt viele Generationen lang vegetarisch oder vegan lebt, dann kann er das vermutlich.

Auf jeden Fall kann er das besser als diese ganzen neuen Veganer, die keine Ahnung von gesunder Ernährung haben, sich damit auch nicht auseinandersetzen wollen, aber ja nur nichts Tierisches zu sich nehmen wollen.

Abgesehen davon bedeutet es nicht unbedingt, dass man gesund ist oder gesund lebt, nur weil man ein hohes Lebensalter erreicht. Es gibt auch Kettenraucher über 90 und es wird wohl niemand heute noch behaupten, dass rauchen gesund sei. ;)

Wie viele dieser alten InderInnen sind denn krank, gebrechlich oder dement? Hohes Alter nützt einem nur dann was, wenn man dabei gesund und rüstig ist.