ivah_12718967Der Jäger und Sammler kannte kein Pöckeln, Räuchern und einkochen.
"So einfach ist das mit der Ernährung halt leider auch nicht, wie du es darstellst. Der Mensch braucht viel mehr als nur Vitamin B12, nämlich eine ganze Menge an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, dazu noch einen ausgewogenen Anteil an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Auch in Pflanzen ist das nicht alles in ausreichender Menge enthalten (in tierischen Lebensmitteln alleine auch nicht). Das bedeutet, man muss eine ganze Menge mehr supplementieren als nur Vitamin B12, wenn man sich in irgendeiner Weise einseitig ernährt (ganz egal jetzt, ob man nur Pflanzen oder nur tierische Lebensmittel isst)."
Man kann all das von dir genannten hervorragend in der veganen Ernährung abdecken, nur B12 ist kritisch.
Wenn es einem an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, gesunden Fetten und Kohlenhydraten mangelt, was wird einem empfohlen? Ein Stück Fleisch zu essen oder pflanzliche Kost?
Ich weiß ja nicht was dir da geraten wird aber normalerweise wird einem bei gesunder Ernährung ständig gesagt, Gemüse, Obst, Nüsse, pflanzliche Fette und ballaststoffreiche Kohlenhydrate zu essen. Mir hat noch kein Arzt gesagt ich solle mehr Fleisch essen weils ja so gesund ist, ganz im Gegenteil.
Veganer haben übrigends auch ein deutlich verringertes Risiko für Herz Kreislauf Erkrankungen, liegt wahrscheinlich daran, dass Fleisch so extrem gesund ist für die Gefäße.