Hallo zusammen,

in wenigen Wochen, vielleicht sogar nur Tagen, erblickt unser erstes Kind das Licht der Welt. Meine Partnerin beabsichtigt, das Kleine gleich von Beginn an, und so lange es geht zu stillen - da es aber natürlich immer mal sein kann, dass das nicht gleich auf Anhieb funktioniert, müssen wir gegebenenfalls vorübergehend auf Pre-Milch zurückgreifen.

Da meine Partnerin vegan lebt, möchten wir natürlich auch gerne auf ein entsprechend veganes Produkt setzen - sprich, keine Milch, kein tierisches Vitamin D, etc. Das ganze sollte wenn möglich zudem einem Bio-Standard entsprechen.

Es gibt im Internet einige Produkttests, aber ich hätte gerne Eure Erfahrungen, sofern vorhanden, gewusst. Welche Produkte dieser Klasse könnt Ihr empfehlen?

deine Partnerin kann ja Vegan leben! deswegen.muss man dem Kind ja keine Vegane Milch geben

• omk hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      nekoda_18773823

Das stimmt, man muss garnichts. Aber das war auch garnicht die Frage - hier ging es um eine vegane (respektive Milchfreie) Pre-Versorgung, für den Fall, dass das Kleine nicht auf Anhieb stillen lässt und eine Erst Versorgung dennoch dringend notwendig ist.

Eine vegane Premilch kenne ich nicht. ABER wenn deine Freundin stillen will, sollte sie das Zufüttern mit Fläschchen tunlichst vermeiden! Sonst kommt die Milchproduktion erst gar nicht in Gang und sie kann schneller als ihr lieb ist komplett auf Fläschchen umsteigen. Lieber immer ganz viel anlegen, Anlegen, Anlegen, dann klappt das auch mit dem Stillen. Bei Schmerzen oder Problemen eine Stillberaterinnen fragen. Viel Glück!

Ich kenne keine und würde auch dringend davon abraten. Es gibt als Alternative Kamelmilchpulver soweit ich weiss. Alternativ könnte sie ihre Hebamme oder den Kikderarzt fragen, aber ich vermute dass sie da (zurecht) etwas anderes empfohlen bekommt und daran solltet ihr euch auch halten. Vegane Ernährung für Erwachsene, kann man machen, sollte man aber bei Babys und Kleinkindern dringend vermeiden und seinem Kind zu liebe mal seine persönlichen Ernährungsphilosophien hinten anstellen.

Für Kinder ist vegane Ernährung nicht geeignet, deshalb solltet ihr davon Abstand nehmen.

omk

Wenn sie nicht stillen kann würde ich von veganer Pre-Milch auch Abstand halten. Danach kann man ja immer noch bei rein veganer Kost bleiben.

Wenn es dann soweit wäre, solltet ihr Fachpersonen befragen. Und ich rate euch dringend, eure persönlichen Einstellungen nicht auf ein Baby zu übertragen. Das kann böse Folgen haben.

omk

Das ist Kindesmisshandlung!
          Menschen sind nicht Vegan.
          Babys von Veganen Müttern (auch wenn sie gestillt werden) haben schon nach kurzer Zeit einen Vitamin B12 Mangel.
          Aber das sind Fakten und Tatsachen die Veganer und ähnliche Gruppen nicht hören wollen *hust* Impfgegner *Hust*

ingvi_19631782

Selbst wenn Babys die gestillt werden trotzdem B12 Mangel hätten, auch wenn ich das nicht glaube, ist das ja wohl das geringste Problem, B12 kann man doch einfach der Nahrung zugeben.

elise_18724877

1. Auch Babys können so einen Mangel haben wenn in der Veganen Mutter nicht genug VB12 "angreichert" ist.

2. Du willst allen ernstes Babys und Kindern Tabletten zum Fressen geben als der Natur ihren Lauf? (Agression beabsichtigt)

ingvi_19631782

Welcher Natur ihren Lauf?????

Tieren wird doch auch künstlich B12 zugefüttert damit Fleisch überhaupt noch B12 hat, sag mal hast du überhaupt keine Ahnung von Ernährung?

Und nein ich lebe selber nicht vegan aber das weiß man doch?!

Findest du Pre Milch denn natürlich oder eben, dass Tieren alles zugefüttert wird damit das Fleisch dann die Vitamine hat, ist das natürlich für dich?!

Also bitte, wie naiv kann man denn sein?! Ja echt, wir leben im Jahre 2020, wo gar nichts mehr natürlich ist. Wenn die Tiere richtig gehalten werden würden, am Tageslicht und mit natürlichem Futter müsste man sie wahrscheinlich auch nicht mit allen möglichen künstlichen Scheiß füttern.

Aber dass du den Nerv hast, Massentierhaltung, bei der massiv Medikamente und anderer Scheiß benutzt wird als natürlich zu bezeichnen hat schon eine gewisse Komik.

ingvi_19631782

Eben, darum kann Mama doch B12 supplementieren. Folsäure nimmt eh (fast) jede Schwangere und in den meisten Fällen ist das sowieso ein Kombipräparat mit B12.

soncherie

Auch wieder ein gutes Beispiel, ich habe gerade mal geguckt, was in meinen Schwangerschafts Vitaminen so alles drinn ist, nicht nur alle möglichen B, E und D Vitamine sondern natürlich auch Folsäure, Calcium, Jod und Magnesium. Das ist eines der ersten Dinge die man beim FA gefragt wird, welche Tabletten nehmen sie? Am besten schon vor dem Eisprung, wird bei uns sogar in den Mutter Kind Pass eingetragen.

Ist das natürlich? Nein aber in so einer Welt leben wir nun mal, wir nehmen Vitamine, wir fahren in Autos, fliegen in Flugzeugen und unser Essen ist auch nicht mehr so "natürlich" wie es mal war.

Ich frage mich wie man so naiv sein kann und dabei noch denkt, Allesfresser zu sein wäre super gesund und natürlich. Ist doch lächerlich.

elise_18724877

Es ist insofern gesünder als Veganismus, weil der Verdauungstrakt eines Menschen dafür ausgebildet ist, sich omnivor zu ernähren. Der Mensch ist für eine rein pflanzliche oder auch eine rein tierische Nahrung einfach nicht gebaut. Man kann das zwar eine Zeit lang so machen, aber irgendwann hat man dann Mangelerscheinungen oder andere gesundheitliche Probleme.

Man käme ja auch nicht auf die Idee, eine Kuh mit Fleisch oder einen Tiger mit Pflanzen zu ernähren. Es funktioniert einfach nicht.

omk

oh weh das arme Kind.... Ernährt euer Kind normal und wenn es alt genug ist, kann es selber entscheiden ob es den Spleen der Eltern teilen möchte und vegan leben will. Kinder brauchen einfach Nährstoffe....