ingvi_19631782

Ich kenne auch seeeehr viele Landwirte und keiner davon fügt künstlich B12 hinzu.

Aber ich verstehe dennoch beide Seiten.

Wir sollten wieder dahin zurück, nur den klassischen Sonntagsbraten zu GENIEßEN. Das ist nicht nur gesünder, sondern auch günstiger, selbst wenn dieser dann etwas teurer sein darf, als jeden Tag Billigfleisch zu konsumieren.

Wurstprodukte am besten weglassen oder wenigstens auch nicht täglich.

Ich habe spaßeshalber mal 14 Monate komplett auf Wurst verzichtet und nur 3-4× im Monat Fleisch gegessen. Etwa ab Geburt von Junior. Kann man machen aber es wurde dann wieder mehr. Ich wollte es einfach nur mal 1 Jahr testen.

Es ist schon Wahnsinn, was an Fleisch konsumiert wird. Ich verkaufe es ja schließlich und beobachte dies seit 20 Jahren.
Wir führen alle Sorten, dieses billige aber nur als Bruchteil, der Hauptteil ist nicht billig aber bezahlbar, dann viele Bioprodukte und Exklusivfleisch von bspw Wagyurindern oder anderen teureren Rindern.

Wobei bio NICHT heißt, dass es dem Tier GUT ging!!! Es bedeutet LEDIGLICH, dass es unter entsprechenden Vorlagen gefüttert wurde, nur mit reinem Biofutter.
Viele Tiere aus konventioneller Landwirtschaft haben mehr Platz in ihren Ställen als die in Biomastbetrieben!
Zum eigentlichen Thema. Eine Freundin und ihr Partner sind Vegetarier, also essen/trinken weiterhin Käse, Milch, Joghurt, Honig usw.

Ihren Kindern stellten sie es frei. Der Sohn ist von klein an überzeugter Vegetarier (er wird 13), die Tochter (8) liebt gelegentlich etwas aus Fleisch oder Wurst.

So finde ich es voll in Ordnung und sollte man als Veganer auch handhaben!

ivah_12718967

Ähm.... Wölfe sind in Massen wieder da 👋🏻 jedenfalls hier oben bei uns :fou: hab schon Risse auf Nutztiere - TROTZ Wolfszäunen (über die lachen die Wölfe!) gesehen aber auch Rehe sieht man läääängst nicht mehr soviele, wie vor der Population der Wölfe.

Wenn ich früher 10x durch einen bestimmten Wald fuhr, begenete ich 9x davon Rehen. Egal ob Tag oder Nacht!!!
    Jetzt, seitdem die Wölfe wieder da sind, fahre ich 20x durch und sehe vielleicht 1x Rehe.

grazia_12329395

Vegetarierer und Veganer ist aber ein RIESEN Unterschied.

Der Menschliche Körper braucht Vitamin B12 damit er richtig funktioniert.
      Es sind zwar nur kleine Mengen und im durchschnitt ist in der Leber eines gesunden Menschen genug für 3 Jahre gespeichert aber er BRAUCHT es.

Und das gibt es nun mal nur in Fleisch oder anderen Tierischen Produkten (abgesehen von künstlichen Tabletten).

Also wird ein Vegetarier der weiterhin Käse, Milch usw. isst kaum einen Mangel haben.

Im Gegensatz zum Veganer.
      Reiner Veganismus ist einfach nicht möglich.

lalindi

Aber das Muttertier wird ja nicht ausgebeutet, es ernährt mit Stillen ganz natürlich seinen Nachwuchs....

*Funktionen von Vitamin B12Obwohl wir es nur in winzigen Mengen brauchen, ist Vitamin B12 an zahlreichen Prozessen im Körper beteiligt. Zu den wichtigsten zählen sicher die Reproduktion der Erbinformationen (DNA-Synthese), die Zell- und Blutbildung, die Aktivierung der lebenswichtigen Folsäure sowie die Energieproduktion in den Kraftwerken der Zellen, den Mitochondrien. Auch im Fettsoffwechsel sowie für die gesunde Funktion der Nerven spielt Vitamin B12 eine besondere Rolle. Ferner ist es an der Bildung von Botenstoffen, also von Hormonen und Neurotransmittern, beteiligt.

SymptomeDie Symptome von Vitamin-B12-Mangel stellen sich in der Regel erst nach vielen Jahren einer anhaltenden Unterversorgung heraus. Denn in der Leber ist bei gesunden Menschen so viel Vitamin B12 gespeichert, dass der Bedarf von 3 Jahren gedeckt ist.
        Das bekannteste Symptom von ausgeprägtem Vitamin-B12-Mangel sind Müdigkeit und Blässe, die durch eine besondere Form der Blutarmut, die perniziöse Anämie (Vitamin-B12-Mangelanämie) verursacht wird. Eine erhöhte Blutungsneigung resultiert aus der verminderten Anzahl der Blutplättchen, eine erhöhte Infektanfälligkeit und Abwehrschwäche sind Folge einer zu geringen Bildung von weißen Blutkörperchen.
        Beeinträchtigungen des Nervensystems machen sich durch Missempfindungen wie Kribbeln an Händen, Füßen und Gliedmaßen („Ameisenlaufen“), Gefühlsstörungen und Bewegungseinschränkungen bemerkbar. Bei fortgeschrittenem Mangel kann es zu Gangunsicherheiten und sogar zu Lähmungen kommen.
        Eine glatte rote Zunge und Zungenbrennen sowie auffällig häufige Verletzungen der Schleimhäute zählen zu den weiteren Anhaltspunkten für einen Vitamin-B12-Mangel. Das gilt ebenso für Appetitlosigkeit und unerklärliche Gewichtsabnahme.
        Wegen seiner Wirkung auf die Nerven und die Produktion von Botenstoffen werden dem Vitamin-B12-Mangel auch Einflüsse auf nachlassende geistige Fähigkeiten bis hin zu demenzähnlichen Verwirrungen und Depressionen zugeschrieben. Bei ausgeprägtem Vitamin-B12-Mangel sind psychische Symptome wie starke Angstzustände, Halluzinationen, Paranoia und Wahnvorstellungen möglich.
        Alle genannten Symptome können auf einen Vitamin-B12-Mangel hinweisen. Das ist aber keinesfalls zwingend. Die Diagnose sollten Sie nicht selbst stellen, sondern einem Mediziner Ihres Vertrauens überlassen.

Die am weitesten verbreite Ursache von Vitamin-B12-Mangel ist fleischlose Ernährung. Denn das Vitamin kommt fast nur in tierischen Lebensmitteln vor. Besonders reichlich ist es Innereien und Organen (Leber) enthalten, aber auch in Fleisch, Milch und Eiern. Bei ansonsten gesunden Menschen sind strenge Vegetarier und Veganer die am meisten betroffenen Risikogruppen.*

">https://www.meine-gesundheit.de/krankheit/krankheiten/vitamin-b12-mangel

nicu_19951989

Das weiß ich, dass es ein riesiger Unterschied ist. Wollte es auch nur als Beispiel geben, wie sie es mit ihren Kindern handhaben. Gibt da ja auch solche, die es ihren Kindern verbieten und das kann nicht der richtige Weg sein. Egal ob Veganer oder Vegetarier.

Ich habe eine Veganerin in der Familie. Sie hat immer schwarze Augenränder (Eisenmangel, sagt man ja dazu) und sieht etwas kränklich aus, obwohl sie meint, alle wichtigen Vitamine, Spurenelemente etc zu sich zu nehmen.

nicu_19951989

Möglich, ich weiß es nicht, was IHR draus macht! Hab hier noch keine Hetze gegen die Wölfe gesehen. Wenn, dann nur Meinungen

Fakt ist nunmal, DASS sie wieder da sind und (neben Nutztieren) den Rehbestand enorm dezimiert haben 🤷🏻‍♀️
        Nicht wie eine TS schrieb, Wölfe und Bären gäbe es hier nicht mehr.

grazia_12329395

Sorry, wenn ich über reagiert habe aber die Hetze und damit verbunde Aussagen wie "Deutschland ist kein Dschungel, d abraucht es keine Wölfe" oder änliches kann ich nicht mehr ertragen.