Ich kenne auch seeeehr viele Landwirte und keiner davon fügt künstlich B12 hinzu.
Aber ich verstehe dennoch beide Seiten.
Wir sollten wieder dahin zurück, nur den klassischen Sonntagsbraten zu GENIEßEN. Das ist nicht nur gesünder, sondern auch günstiger, selbst wenn dieser dann etwas teurer sein darf, als jeden Tag Billigfleisch zu konsumieren.
Wurstprodukte am besten weglassen oder wenigstens auch nicht täglich.
Ich habe spaßeshalber mal 14 Monate komplett auf Wurst verzichtet und nur 3-4× im Monat Fleisch gegessen. Etwa ab Geburt von Junior. Kann man machen aber es wurde dann wieder mehr. Ich wollte es einfach nur mal 1 Jahr testen.
Es ist schon Wahnsinn, was an Fleisch konsumiert wird. Ich verkaufe es ja schließlich und beobachte dies seit 20 Jahren.
Wir führen alle Sorten, dieses billige aber nur als Bruchteil, der Hauptteil ist nicht billig aber bezahlbar, dann viele Bioprodukte und Exklusivfleisch von bspw Wagyurindern oder anderen teureren Rindern.
Wobei bio NICHT heißt, dass es dem Tier GUT ging!!! Es bedeutet LEDIGLICH, dass es unter entsprechenden Vorlagen gefüttert wurde, nur mit reinem Biofutter.
Viele Tiere aus konventioneller Landwirtschaft haben mehr Platz in ihren Ställen als die in Biomastbetrieben!
Zum eigentlichen Thema. Eine Freundin und ihr Partner sind Vegetarier, also essen/trinken weiterhin Käse, Milch, Joghurt, Honig usw.
Ihren Kindern stellten sie es frei. Der Sohn ist von klein an überzeugter Vegetarier (er wird 13), die Tochter (8) liebt gelegentlich etwas aus Fleisch oder Wurst.
So finde ich es voll in Ordnung und sollte man als Veganer auch handhaben!