zimtschnecke

Was heißt, früher? ;) Also ich mache das immer noch so, dass ich nicht gleich alles hinwerfe, nur weil es mal Probleme gibt.

Es gibt natürlich Dinge, die ich nicht tolerieren könnte, aber ich habe mir meinen Mann ja auch danach ausgesucht, ob er mit mir kompatibel ist oder nicht.

teris_19542001

Ich denke gar nicht, dass das die Ursache war. Vielleicht hat es bei den Frauen letztendlich einfach nicht gefunkt?

Eine Beziehung eingehen ist ja nicht nur Kopfsache, das heißt, selbst wenn die Werte und Vorstellungen passen würden, ist auch wichtig, dass man sich dann auch verliebt. Eine Ehe aus Vernunftsgründen gehen nur die wenigsten ein.

Wenn also alles passen würde, aber der Funke einfach nicht überspringt, dann klappt es halt leider auch nicht.l

Naja, das ist aber dasselbe mit einer Beziehung ohne Trauschein. Auch da gibt es welche, die den Beteiligten ganz und gar nicht guttun und trotzdem trennen sie sich nicht.

teris_19542001

Es ist eine schnelllebige Zeit, in der es einfacher ist, schnelllebige Beziehungen zu führen. Ob das gut und schön ist, ...

Irgendwie gehst du recht statisch vor, bei deiner Beziehungsauswahl. Klingt alles nach Checkliste. Möglich, dass sich daraus Probleme ergeben, da du die Emotionen rauslässt. Die wirklichen Beziehungen, kommen nicht vom Kopf her.

Ich denke das hängt mit den Werten der heutigen Gesellschaft zusammen. Mein Haus mein Auto … Die Fähigkeit eine Beziehung zu führen ist in der heutigen Gesellschaft kein Wert. Das Selbstwertgefühl ist heute abhängig von Beruf, Karriere, Hab und Gut nicht von einer glücklichen Beziehung.

Und dann ist da noch, in einer Beziehung kann ich mich selbst erkennen denn nur durch andere kann ich mich erkennen und davor flüchten die meisten.

zimtschnecke

Ich habe ganz ehrlich grosse Mühe, mit diesen "früher war alles besser" Phrasen.

Ihr habt alle früher nicht gelebt und nicht wirklich in die jeweiligen Beziehungsmuster hineingesehen, um das überhaupt beurteilen zu können.
    Wer so eine Kindheit wie ich hatte, gerne Biographien liest, biographische Filme sieht oder sich ein wenig mit der Gesellschaftsstruktur und Geschichte befasst, kommt nicht umhin, um auch Dinge festzustellen, wie: Früher hatten Frauen in einer Beziehung nichts zu sagen. Sie wurden (teilweise bis heute) zwangsverheiratet. Mussten um Erlaubnis fragen, um Auto zu fahren oder zu arbeiten, hatten kein Stimmrecht. Oft hatten sie nicht einmal (das Recht auf) eine Ausbildung. Sie hatten kein eigenes Geld oder eigene freie Entscheidungen, geschweige denn Wahlmöglichkeiten. Vergewaltigung oder physische und psychische Gewalt innerhalb der Ehe waren nicht einmal strafrechtlich relevant, geschweige denn gesellschaftlich verwerflich. Eine junge Witwe oder Geschiedene mit Kindern sowie eine nicht mehr Jungfräuliche oder eine Frau, die aus ihrer Ehe geflüchtet war, wurde gesellschaftlich geächtet und öffentlich bestraft.
    Von Frauen, die in ihren Ehen verharren, weil sie sonst obdachlos und finanziell ruiniert wären, will ich gar nicht gross schreiben.
    Was war also an diesen Beziehungen jetzt besser?!
    Sie waren einfach anders be....scheiden, als solche von heute, wo weder Frau noch Mann Verantwortung tragen wollen (als Eltern oder Partner), wo der Narzissmus, irgendwelche Blogs oder Instaselfies den Mittelpunkt des Lebens bilden, jegliche Empathie oder Gehirnzellen verkümmern und auch sonst wenig (Über-) Lebens- oder Haushaltsführungs- oder gesunde Tagesstrukturfähigkeiten vorhanden sind. Und die Leidtragenden sind Kleinstkinder (Erwachsene von morgen!) im Kinderwagen, die mit Pommes und Cola gefüttert werden, und gerne mit dem Tablet oder Handy ruhig gestellt werden. Ja, solche Beziehungen sind genauso krank (oder anders krank) als die vor 50/100 oder mehreren hundert Jahren.
    Die Probleme haben sich einfach verlagert, oder im Laufe der Jahre verändert. Die Gleichberechtigungsbewegung wird und wurde von vielen Frauen missbraucht. Für viele Frauen bedeutet anscheinend das Recht auf Selbstbestimmung und Gleichberechtigung ein Freifahrtschein für Verdummung und mindestens so beschissenes Verhalten wie das der Männer, welches sie aber den Männern Jahrzehnte lang vorgehalten haben.
    Viele von heutigen jungen Frauen können nichts mehr als "gut aussehen" - und auch das nur dank der Ressourcen der plastischen Chirurgie oder einem Ersatzteillager an Wimpern, Nägeln, Haarteilen etc..
    Und viele junge Männer von heute können nicht mal eine Glühbirne wechseln, geschweige denn eine eigene Meinung produzieren oder mitteilen.
    Die Beziehungen damals wie heute sind nicht besser oder schlechter. Sie sind das Spiegelbild der jeweiligen Gesellschaftsstrukturen. Und dieses ist in der Regel hässlich. Und trotzdem gibt/gab es sowohl damals wie heute ganz wunderbare Beziehungen und Menschen, die ihren Verstand und ihre Gefühle stets zum Wohle ihrer Mitmenschen verantwortlich genutzt haben. Menschen, die aus dem jeweiligen Zeitgeistmuster gefallen und ihre eigenen Regeln und Werte gelebt haben.
    Diese Wahl hat jeder von uns, zu jeder Zeit. Dazu kommt heute auch noch die Möglichkeit der freien Partnerwahl. Wer also klug wählt, hat heute relativ wenig Grund zu klagen.

ww

jitro_11931287

kann man so oder so sehen

entweder zu schnell wegwerfen

oder

endlich die möglichkeit der frau, dank unabhängikeit, zu gehen wenn es nicht mehr tragbar ist (was früher ja oftmals nicht möglich war)

Wow. Super guter Beitrag von Wonderwoman.
      Und auch alle anderen haben fantastische Darlegungen gehabt.
      Vielen vielen Dank!

Anscheinend ist wohl doch alles eine Einzelfallerscheinung. Das gleiche Muster nur anders.

Man kann nur auf sich achten und versuchen das Beste mit sich und seiner Umwelt zu machen.