Hi,

ich habe einfach mal eine Frage um mich auszutauschen.

Ginge es nach mir, würde ich eine Frau im Leben kennelernen, lieben, heiraten und sterben.
Bis heute wurden Beziehungen nur mit mir beednet. Ich habe immer durchgehalten, bei jedem Problem und egal wie sehr ich das Bedürfnis einer Trennung hatte. Meine Antwort waren immer Gespräche und Austausch. Ich empfinde nichts -außer z.B. Fremdgehen- für schlimm genung. Auch wenn ich mir Geschichten anderer Leute anhöre finde ich nichts was eine Trennung begründet.

Freunde sagen mir, dass sowas wie Ehe total überholt ist und man sich schon auf wechselnde Partner fixiert. Andere sehen den Schmerz einer Trennung als normal und nichts besonderes, weil man das von "Erwachsenen", Medien und Eltern kennt.
Verliert dadruch nicht aber auch die Beziehung ihre Bedeutung?
Die Auswirkungen, wenn man Kinder hat?

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

• teemu_878969, nekoda_18773823, rufus_18424149, und 2 weiteren haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Wenn Du nichts - ausser Fremdgehen - für schlimm genug empfindest, um eine Beziehung zu beenden, dann hast Du keine Ahnung, wie es sich anfühlt, beispielsweise physisch gequält zu werden oder aber psychisch. Du hast keine Ahnung, wie es ist, unzählige Male abgewiesen zu werden im Wunsch nach Liebe (körperlich wie seelisch). Du kennst den Schmerz der Demütigung, der Respektlosigkeit, der Gefühlskälte nicht.

Es gibt, glaub mir, unzählige weitere SEHR gute Gründe, eine unglückliche Beziehung zu beenden. Denn man hat nur dieses eine Leben, es gibt keines auf Vorrat mit dazu, und man hat es bis zu einem grossen Teil auch selber in der Hand, es so zu gestalten, dass man nach vielen, vielen Jahren glücklich sterben kann.

Im übrigen hätte ich das riesengrosse Glück meines Lebens nicht gefunden, wenn ich weiter verharrt wäre in einer Ehe, die für mich nur noch ein Trümmerhaufen, eine nicht enden wollende Qual der Lieblosigkeit wurde.

Und dann lernt man DEN Menschen kennen, der die Welt für einen bedeutet, und für den man die Welt bedeutet, und man fragt sich ein ums andere Mal: Wie KONNTE ich mir das vorher viele viele unglückliche Jahre lang bloss antun...

Wenn Du nichts - ausser Fremdgehen - für schlimm genug empfindest, um eine Beziehung zu beenden, dann hast Du keine Ahnung, wie es sich anfühlt, beispielsweise physisch gequält zu werden oder aber psychisch. Du hast keine Ahnung, wie es ist, unzählige Male abgewiesen zu werden im Wunsch nach Liebe (körperlich wie seelisch). Du kennst den Schmerz der Demütigung, der Respektlosigkeit, der Gefühlskälte nicht.

Es gibt, glaub mir, unzählige weitere SEHR gute Gründe, eine unglückliche Beziehung zu beenden. Denn man hat nur dieses eine Leben, es gibt keines auf Vorrat mit dazu, und man hat es bis zu einem grossen Teil auch selber in der Hand, es so zu gestalten, dass man nach vielen, vielen Jahren glücklich sterben kann.

Im übrigen hätte ich das riesengrosse Glück meines Lebens nicht gefunden, wenn ich weiter verharrt wäre in einer Ehe, die für mich nur noch ein Trümmerhaufen, eine nicht enden wollende Qual der Lieblosigkeit wurde.

Und dann lernt man DEN Menschen kennen, der die Welt für einen bedeutet, und für den man die Welt bedeutet, und man fragt sich ein ums andere Mal: Wie KONNTE ich mir das vorher viele viele unglückliche Jahre lang bloss antun...

jetzterstrecht

Du hast Recht! Es gibt eben auch diese physische und psychiche Gewalt. Ich möchte all diese Extremen Fälle gar nicht ausschließen.
      Man ist hier in einem Umfeld, wo man als liebender Mensch nur auf rücksichtlose Menschen trifft.

Sowas kann man doch mit einer deutlichen Auseinandersetzung VOR der Beziehung durch aufhalten? Ich habe zumindest damit angefangen und finde seit Jahren niemanden. Und das ist okay, bis die Richtige kommt. Die Fehler von früher vermeide ich.

Heutzutage hat man einfach nur noch Sex oder einfach mal eine Wegwerfbeziehung. Das ist beängstigend was heutzutage um sich geht.
      Ich meine : der Stress von solchem kurzfristigen Verhalten ist doch jedem klar? Abgesehen von dem -sorry- erniederigendem Verhalten einfach mal einen ONS zu haben?

Wenn sich die zwei richtigen finden und alle Grundlagen bilden, sollte das doch klappen?

teris_19542001

Weil Politik im Spiel ist. ;-)

Langfristige. Hast du dich noch nie darüber gewundert, warum die einen Konservativen Keuschheit predigen und die anderen Konservativen Männer aufgeilen?

Früher hat man nicht bei den ersten Schwierigkeiten die eine längere Beziehung/ Ehe mit sich bringt nicht alles sofort hingeworfen. Wenn man Den einen oder DIE eine findet und man spürt das ist der Partner fürs Leben ( was selten ist), dann ist man auch bereit an der Beziehung zu arbeiten, zu kämpfen, Kompromisse einzugehen. Habe schon oft im Bekanntenkreis gehört, dass die Beziehung/ Ehe anderer irgendwie funktioniert, ja sorry aber solche Beziehungen/ Ehen scheitern irgendwann. Eine Beziehung die irgendwie funktioniert ist für mich nichts halbes und nichts ganzen. Vielleicht ist auch das Modell Ehe nicht mehr so gefragt. Verfolge nicht die Statistiken.

teris_19542001

na dann viel glück bei deiner suche nach der richtigen

wird sich als schwierig erweisen bis du eine frau findest die sich nicht selbst be.friedigt :taquin:

nekoda_18773823

och Carina...

nee, das ist kein Faktor und aus dem Faktor ist es auch nicht gescheitert
              abgesehen davon dass 1 von 2 meiner ehemaligen sowas nie gemacht hat

betina_19530057

Naja mein Konzept geht so:

Frau treffen und bevor man überhaupt loszieht und mit irgendwas beginnt erstmal kennenlernen
                sehr lange und ausführlich ob es passt
                familiär, gesellschaftlich, mindset, Vorstellungen, werte, Gewohnheiten etc.

Das Ganze kann aber mal ganz schön dauern
                danach kann man es mal probieren
                und danach bleibt man einfach bei Problemen am Ball

heutzutagw kommen Leute einfach sofort zusammen
                und trennen sich genauso schnell
                ezwas schnellebig wie ein Abo

nekoda_18773823

Hat sie von sich auch erzählt
                  wüsste nicht warum sie gelogen hätte
                  übrigend gibts statistisch einen nicht unerheblichen Teil Frauen der sowas nicht macht

teris_19542001

sehr lange und ausführlich ob es passt
                  familiär, gesellschaftlich, mindset, Vorstellungen, werte, Gewohnheiten etc.

VERBOTE hast du vergessen :mrgreen:

nekoda_18773823

Das finde ich etwas kindisch gerade.
                    es ist okay dass du es dir selbst besorgst. Da trampelt doch keiner rum oder warum fühlst du dich davon genervt?
                    darf Man nicht auch mal so an die Liebe gehen oder muss es immer sofort zur Sache gehen mit anschliessendem schluss?
                    ich akzeptiere deine Art
                    also du bitte auch meine

teris_19542001

Das ist nur dein Eindruck, du hast wohl einfach die falschen Frauen für dich erwischt. Es ist nicht generell so, dass Ehe und Familie überholt sind. Im Gegenteil, in meinem Bekanntenkreis sind so gut wie alle verheiratet und haben Kinder oder sie sind verheiratet und kinderlos. Die Ehe ist immer noch der beste Weg, sich abzusichern, wenn man gemeinsam Vermögen aufbaut.

Darf ich fragen, wie alt du bist? Vielleicht ist das ja ein Generationsproblem und betrifft vorwiegend ganz junge Menschen?

Dass Trennungsschmerz normal ist und zum Leben gehört, sehe ich allerdings auch so. Mit Trennungen ist man sein ganzes Leben lang konfrontiert, letztendlich ist der Tod die endgültigste aller Trennungen. Damit muss man leben und den Schmerz muss man aushalten. Das Gute ist, dass er mit der Zeit leichter wird und man mit dem inneren Loch, das der Verlust auslöst, zu leben lernt.

zimtschnecke

Was heißt, früher? ;) Also ich mache das immer noch so, dass ich nicht gleich alles hinwerfe, nur weil es mal Probleme gibt.

Es gibt natürlich Dinge, die ich nicht tolerieren könnte, aber ich habe mir meinen Mann ja auch danach ausgesucht, ob er mit mir kompatibel ist oder nicht.