Hallo meine Lieben,

Achtung, dieser Text wird etwas länger:-D

Ich habe da mal eine Frage, die mir auf dem Herzen liegt.
Und zwar, ich (W27) habe vor mehreren Monaten jemanden kennengelernt, den ich ganz nett finde.
Er (M39) hat einen Sohn, genauso wie ich auch (beide U10).
Sein Job ist nicht schlecht, kenne nicht genau sein Gehalt aber man sieht und merkt, dass es ihm nicht schlecht geht, z.B. Schicke-große Wohnung, teurere Gegenstände, hochwertige Kleidung, ein gutes Auto etc.
Dazu kommt, dass er Eltern hat, die gut situiert sind (wollte ich nur anbei anmerken).
Seine Ex bekommt Unterhalt von ihm, für den Sohn.
Ich verdiene momentan nicht viel (Minijob 450€, durch gewisse Lebensumstände) und beginne bald eine Umschulung zur Immobilienmaklerin, um später dann mehr zu verdienen.
Ich bekomme dazu auch kein Kindergeld vom Kindsvater und habe keine Eltern, die wohlhabend sind.
Diese Umstände sind ihm bekannt.
Jedernalls, hatte er mich zum 1. Date eingeladen ins Restaurant, was ich sehr höflich fand.
Die weiteren Dates erfolgten dann nicht mehr auswärts, sondern nur noch zu Hause. Bei ihm oder bei mir, weil er das überwiegend so wollte.
Ich komme aus einer sehr gastfreundlichen Familie, bei mir gibt es immer genügend Essen und diverse Getränke auf dem Tisch. Warmes und auch kaltes Essen. Hungern kenne ich nicht, da es so etwas bei uns nicht gab und gibt.
Es gab mal eine Situation, in der ich gegenüber ihm erwähnte, dass ich den ganzen Tag noch nichts gegessen hätte und da wir abends gegen ca 19:30 Uhr verabredet waren (ich sollte zu ihm, da sein Sohn bei ihm war), fragte ich ob wir denn gemeinsam etwas essen oder nicht. Er sagte, ja wir essen gemeinsam, er hätte wohl schon etwas besorgt. Gut.
Letztendlich, gab es dann jeweils 2-3 Brote mit Aufschnitt.
Er ist jemand der sehr auf seine Figur achtet. Ich tue dies bei mir auch, aber wenn ich zwischendurch mal Lust auf einen Teller Nudeln habe, dann esse ich diese eben.
Ich werde von 2-3 Broten an einem Tag leider nicht satt:TRISTE:
Es wäre doch unhöflich gewesen, wenn ich in diesem Moment irgendwas, diesbezüglich kritisiert hätte oder?:???:
Nun gut. Wir hatten auch einige Dates mit unseren Kindern und dort fanden unter anderem auch Out-/indoor Aktivitäten statt.
Z.b., Kino, Indoorspielplatz, Minigolf usw.
Dort hatten wir dann immer finanziell aufgeteilt. Er hat das ein oder andere mal ca. 5-10€ mehr bezahlt als ich.
Ist natürlich auch nett und nicht alles selbstverständlich aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich dies nicht kenne, in dieser Form - und genau dort liegt mein Problem:roll:
Ich hatte in meiner Vergangenheit immer Partner, die alles gezahlt haben, wenn ich es angeboten habe oder ihnen den Schein in die Hand drücken wollte, wurde dies strikt abgelehnt und ich hörte immer "eine Frau bezahlt nicht". Das wäre wohl sonst nicht Gentlemanlike..
Das waren meist Männer, die eben nicht so viel verdienten und trotzdem waren sie immer sehr spendabel und ließen es nicht zu, dass ich etwas bezahle oder dazugebe.
Wenn man das in dieser Form, sein ganzes Leben nur so kennt, dann gewöhnt man sich natürlich ein wenig daran:FOU:
Nur um das klarzustellen, ich möchte niemanden ausbeuten oder profitieren, darum geht es mir überhaupt nicht.
Wenn die Situation dann andersherum wäre und ich habe einen relativ guten Job erlangt und mein z.B. Partner wird arbeitslos, durch einen Unfall oder sonstiges, dann leben wir eben überwiegend oder nur von meinem Geld, so lange eben die Umstände so sind wie sie sind.
Geben und nehmen.
Die Frage die ich mir stelle ist.. tut mir leid, wenn das seltsam rüberkommt aber wie gesagt, ich habe einfach andere Erfahrungen gemacht:-/ und zwar, ob es normal ist, dass der Mann die Rechnungen nicht komplett zahlt, wenn es ihm vor allen Dingen finanziell dazu auch noch sehr gut geht?
Ich weiß, dass er das nicht Muss.
Aber wäre es denn nicht höflicher es zumindest anzubieten?
In der letzten Situation schaute er schon ob ich denn nun mein Portemonnaie raushole und das tat ich natürlich auch und sein Blick war dann erleichternd, als ich das tat.
Das sind die Momente, in denen in mir ein komisches Gefühl innerlich entsteht.
Ich fühle mich in diesen Situationen dann automatisch sehr unwohl.
Natürlich ist nicht nur dieses Thema relevant und ausschlaggebend für eine harmonische Beziehung aber mir persönlich ist das nicht unwichtig, denn ich möchte in ferner Zukunft, dass man sich gegenseitig unterstützt, wenn es mal dem einen oder anderen etwas schlechter geht.
Wenn dann aktuell solche Fälle eintreffen, grüble ich, hmm.. wie wird es später sein?
Ich bin bereit dazu meinen Partner immer zu unterstützen, nicht nur in finanziellen Dingen.
Aber ist es der andere auch, wenn man manchmal bei 10€ mehr, schon knausert?
Vielleicht mache ich mir einfach unnötig viel zu viele Gedanken? Ich bin ratlos und deshalb, suche ich Rat bei euch.
Vielleicht kann mir jemand helfen evtl umzudenken? Oder anders zu handeln?
Wäre sehr dankbar um jeden Rat! :BIEN:

Danke im Voraus :koala:

LG

• janie_19488098, lacaracol, soncherie, und 8 weiteren haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • suchst du einen ernährer?
    Wieso hast du nur einen geringfügigen Job?
    wieso bekommst du keinen Unterhalt vom Vater?

suchst du einen ernährer?
    Wieso hast du nur einen geringfügigen Job?
    wieso bekommst du keinen Unterhalt vom Vater?

nekoda_18773823

Nein, suche ich nicht.
      Aus gesundheitlichen Gründen kann ich meinem Job nicht mehr nachgehen und habe daher schnell eine Zwischenlösung gesucht, bis ich dann die Umschulung beginne.
      Damit ich in der Zwischenzeit nicht arbeitslos bin.
      Der Vater drückt sich vor Arbeit und ist "Dauerstudent" und es gibt auch keinen Kontakt.

caja_18441579

Ihr seid kein paar und er ist nicht der vater des Kindes. Bis du einigermaßen normal Verdienst, wird viel Zeit und Land ziehen.du solltest nicht diese Erwartungshaltung an ihn haben, dass ee eich einläd oder mal was übernimmt. Es passt zwischen euch so gesehen einfach nicht. Du musst dich selbst um dich und um dein Kind kümmern können/müssen.

Evtl hat er doch nicht so viel Geld oder ist geizig. Oder er denkt, warum soll ich für ein fremdes Kind zahlen? Vllt wurde er auch in der Vergangenheit auch ausgenutzt. Kann ja alles sein...

caja_18441579

Also eine Brotzeit zum Abendessen ist doch etwas völlig normales.. Was willst du denn da kritisieren?

Dass du den Tag dirch nicht ausreichend gegessen hast, ist doch nicht seine Schuld, vermutlich hat er das nicht mal so wahrgenommen..
            Wie oft sagt man den Spruch und hat dann trotzdem mal hier mal da was schnabuliert, einfach nix gscheites..

Du bist mit den Erwartungen rein, dass da nun ein fettes warmes Gericht steht.. er hat wohl wie üblich mit Sohnemann eine Brotzeit gemacht..

Wenn du etwas willst oder erwartest, dann mach das auch. Du bist in der Tat sehr verwöhnt aufgewachsen.

Dass ein Mann alles bezahlt, spricht nicht gerade für ihn.. So einer hat macht mich Geld andere Defizite wett.. warum hat es mit dir und den spendablen Männern nicht geklappt?

Ich finde deinen Neuen sehr sympathisch.. Dir ist zum Glück auch klar, dass du mit deiner jetztigen Erwartungshaltung nicht weit kommen wirst.. arbeite weiter daran..

Warum soll unter 2 Alleineziehende , der Mann alles bezahlen?

Du bist ja in keiner Notsituation..

Ist nicht dein Ernst im Jahre 2020.

Ich war auch viele Jahre Alleinerziehend, habe leider auch zwischenzeitlich mal Alg2 bezogen aber meine Rechnungen hab ich IMMER selbst bezahlt!

Wen ich mir was nicht leisten kann dann lass ich das!

Was ist den das bitte für eine Haltung?

Wen ein Mann mich einläd- wen ich ihm das gestatte- dann ist das ganz sicher kein Dauerzustand, erst recht nicht mit der Grundeinstellung es zu erwarten/einzufordern.

Mein Partner verdient übrigens mehr als das Doppelte von mir, trotzdem ist der nicht mein Zahlemann.
              Wir wechseln uns ab und wen es bei mir mal eng ist dann wird nix teures unternommen.

Zum Thema Abendbrot- bei uns gibt es Abends auch kein warmes Essen, da gibt's ebenfalls das gute alte Bütterken- unsere Lebenssituation gestattet uns das warme Mittagessen, dass hat nichts mit Geiz zu tun!

Du suchst wohl einen Prinzen und er ist das einfach nicht. Entweder du akzeptierst das und arrangierst dich damit oder du musst wohl weitersuchen.

caja_18441579

Ich verstehe das Problem nicht. Er kommt dir anscheinend finanziell entgegen, ist doch nett von ihm.
              Ich war in der Vergangenheit immer sehr abgeschreckt wenn Kosten nicht geteilt werden und würde es meinerseits auch nicht einsehen jeden den ich date komplett mit durchzuziehen. Es ist ja nicht so, dass ihr seit 10 Jahren euer Leben zusammen wuppt.
              Dieser neue Mann ist nicht schuld daran, dass der Vater deines Kindes nicht dafür aufkommt. Es ist eher an dir, ihm mal in den Allerwertesten zu treten. Wie kann es sein, dass das jetzt der Neue ausbaden soll?
              Wenn du schreibst, dein Kind sei "U10", dann gehe ich von einem Schulkind aus. Wie kann es sein, dass du da nur 450€ verdienst?
              Mir sträubt sich bei diesem Thread echt einiges.

lacaracol

weiß auch nicht was an einer Brotzeit falsch ist.... sie hätte ja 5 Brot essen können um satt zu werden :mrgreen: sie ist der Annahme er hat Geld ... und verlangt deswegen immer exquisites Essen. vielleicht hat er auch gar nicht soviel Geld wie sie denkt!! immerhin geschieden... UnterhaltsZahlungen ...

Seltsam, dass du dich bei seinen Vorgängern für voll genommen gefühlt hast. Eingeladen werden ist eine nette Geste, aber würde mir ein Mann sagen, dass eine frau nicht zahlt, würde ich mich fragen, in welchem Jahrhundert er stecken geblieben ist und ob er bei anderen Punkten auch so zurück geblieben denkt. Da würden wir dann nämlich ganz schnell aneinander geraten.

ansonsten: ihr seid noch nicht mal ein paar und du erwartest jetzt schon, dass er sein geld für dich und deinen sohn ausgibt. Das finde ich verfehlt, denn du kannst nicht an die sache ran gehen als wärd ihr seit jahren ein paar, wo man dann in der regel gemeinsam wirtschaftet.

und aus teurer Kleidung, großem auto etc. Würde ich nicht zwingend auf ein volles konto schließen, denn offenbar hat er das geld ja ausgegeben, falls es nicht sowieso finanziert ist. So lange du nicht weißt was er verdient, würde ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Der Mann zahlt Unterhalt für seinen Sohn. Warum sollte er dann noch für ein fremdes Kind und dessen Mutter bezahlen? Du siehst in erster Linie die tolle Wohnung, das tolle Auto usw. Aber denkst du auch mal daran, dass er das auch bezahlen muss? Es ist sein wohlverdientes Geld. Du dagegen arbeitest in einem Minijob. Und glaube mir... Der Mann hat deine finanzielle Situation schon im Blick. Du schreibst, dass er in letzter Zeit oft schaut, dass du deinen Geldbeutel rausholst und dann auch erleichtert ist. Er will also nicht finanziell für dich aufkommen. Ich denke auch, dass er keine längerfristige Beziehung eingehen wird, wenn er das Gefühl hat, du schaust auf sein Geld.

Wenn ich bei einem Mann den Satz höre "Frauen zahlen nicht!", Denke ich nicht an einen Gentleman, im gegenteil, da klingeln bei mir alle Alarmglocken und ich denke mir, Ohje, was für alte Einstellungen kommen da noch hinterm Ofen vor? Insofern finde ich es schon okay,was er da macht, er verstellt sich nicht und du wirst nicht geblendet.

caja_18441579

Wer zahlen soll, ist klar: jeder für sich. Wenn ihr mal eine Beziehung führt oder sogar zusammenzieht, könnt ihr das natürlich neu verhandeln, aber noch ist es nicht soweit.

Natürlich kann man den anderen auch mal einladen, aber erwarten sollte man sich das nicht automatisch.

Schau einfach, dass ihr euch in Zukunft öfter bei ihm trefft als bei dir und sag ihm auch, dass du gerne etwas Warmes essen möchtest. Vielleicht kocht er ja nicht gerne, dann kocht ihr halt zusammen was. Muss ja nicht jedes Mal Filet Mignon sein.

Wenn er fragt, wieso nicht bei dir, dann sag ihm klar und deutlich, dass du es dir nicht leisten kannst, ihn zu bewirten, weil du ja nur einen Minijob hast. Entweder sieht er das dann ein oder es schreckt ihn ab und er möchte sich nicht mehr mit dir treffen. Es muss aber irgendwann Klartext geredet werden, denn du kannst dich ja nicht der Dates wegen verschulden. Du hast nunmal nicht viel Geld und somit kannst du eben nicht groß auswärts essen oder groß aufkochen.

caja_18441579

Das ist natürlich blöd für dich, aber in der heutigen Zeit ist es nicht mehr automatisch üblich, dass der Mann alles bezahlt. Üblicherweise teilt man sich die Kosten und lädt den anderen halt auch mal ein.

Wenn du einen Mann möchtest, der alles bezahlt, dann sei vorsichtig, denn solche Männer sind meist auch noch in andere Bereichen traditionell eingestellt. Das heißt, von dir wird dann automatisch auch erwartet, dass du zu Hause bei den Kindern bleibst und die gesamte Hausarbeit erledigst.

Rosinen picken geht halt meist nicht, also überleg dir gut, ob du wirklich eine solche traditionelle Rollenverteilung wünschst.

ogden_18837382

Das würde ich mir aber auch denken, vor allem, wo sie noch gar nicht zusammen sind.

Wenn man eine Patchworkfamilie eingeht, dann weiß man hoffentlich, worauf man sich einlässt und das bedeutet, dass man eine Familie ist und zwischen den Kindern keinen Unterschied macht. Aber soweit sind die beiden ja noch lange nicht. Sie daten sich gerade mal.

Kann das sein, dass du Russin bist oder so in die Richtung? Dann würde das zumindest die Haltung etwas verständlicher machen und das Brote nicht als Vollwertige Mahlzeit angesehen wird 😂 (Ich bin Russischer Abstammung, also kenne ich das so einbisschen. Auch die Tatsache, dass der Mann fast alles Übernimmt, also wenn er in dem Fall aus dem russischen Kulturkreis kommt.
                Sollte es der Fall sein, dann musst du wissen, dass es halt so ist wie es ist. Mit der Einstellung muss ich mich meinen Vorschreiberinen anschließen. Frau kann nicht erwarten, dass ein Mann alles für sie übernimmt trotz Finanzieller Umstände, aber irgendwie wie gesagt, ich vermute mehr ein "kulturelles Missverständnis" dahinter. Natürlich könnte ich mich auch täuschen :)

bibi_13029094

Naja, Kultur hin oder her - ich nehme an, sie lebt in Deutschland und der besagte Mann auch.

Selbst wenn man Migrationshintergrund hat und von seinem Heimatland etwas anderes gewohnt ist, muss man sich doch dem Land anpassen, in dem man jetzt lebt. In Deutschland war es vielleicht in den 1970ern so, dass der Mann alles bezahlt hat, aber heute ist das nicht mehr so.

Sollte unsere TE also Russin sein, dann darf sie die Gewohnheiten Russlands eben nicht auf Deutschland übertragen und erwarten, dass die Männer in Deutschland so handeln, wie sie es von den Männern in Russland gewohnt ist. Das kann nicht klappen. Dann muss sie sich einen traditionellen russischen Mann suchen, aber wie schon oben geschrieben, das ist dann wieder mit Vorsicht zu genießen.

rufus_18424149

Ist ja auch richtig gesehen, allerdings sehen es andere Leute halt anders. Leben und leben lassen. Bringt auch nicht soviel jetzt über meinen Verdacht zu diskutieren, solange TE sich dazu nicht geäußert hat:)