Hallo du Liebe,


ich konnte mir die Antworten zu deinem Text kaum durchlesen... ich hatte selber ab 17 einen Kinderwunsch und habe mich ebenfalls an ein Forum gewandt.. die Antworten waren wie viele hier auch belehrend, herabsetzend, vorurteilsbehaftet und verletzend.


Einen Kindewunsch sucht man sich nicht aus, er ist da wenn er da ist und biologisch gesehen ist 17 kein komisches Alter, die Biologie achtet nicht auf den Zeitplan des Lebens.


Zu mir, ich habe damals sehr darunter gelitten, mich für den Wunsch geschähmt und bin bis heute entsetzt und wütend wie anklagend viele damit umgehen (in Bezug auf Foren).


Zu meiner Geschichte kann ich nur sagen,dass ich sehr unter dem Wunsch gelitten habe. Mit 18 haben wir dann angefangen zu üben, nachdem es nicht klappte fand ich mit 19 einen sehr lieben Arzt in einer Kinderwunschklinik, der uns ernst genommen hat und uns nie von oben herab gesetzt hat. Im selben Zeitraum hatte ich eine Fehlgeburt.. mit 20 hatte ich eine künstliche Befruchtung, nachdem ich ein Jahr erfolglos mit Hormonen und Eisprung auslösen versucht habe schwanger zu werden. Als das nicht klappte konnte ich nicht mehr. Ich brauchte eine Pause, meine Seele brauchte eine Pause und ich habe nicht mehr geglaubt, dass ich Kinder bekomme.. was natürlich mit 20 auch kaum jmd Ernst nimmt. Mit 21 war ich dann überraschend schwanger und meine Tochter kam mit 22. Ab da musste ich mich nicht mehr rechtfertigen, manchmal kam ein blöder Kommentar wie "WAS du hast schon ein Kind" darauf habe ich Gott sei Dank irgendwann nur noch gesagt "du offensichtlich noch nicht" und damit war alles gesagt. Ansonsten wird man ab dem Zeitpunkt zg nur noch danach beurteilt wie man als Mutter auftritt und fertig.
Heute ist mein Baby schon 6, ihr Bruder ist 2 und mein Mann und ich immer noch zusammen.


Es war nicht immer nur einfach, dass nicht, aber ich habe nie das Gefühl gehabt wir haben uns falsch entschieden. Ich habe meine Ausbildung beendet (ja dabei haben mich meine Eltern finanziell unterstützt, aber auch nicht mehr als sie es ohne Baby hätten und sie haben immer gesagt ob du nun ein Auslandsjahr machst oder ein Jahr mit Baby Zuhause bist, das macht für uns keinen Unterschied). Ich schäme mich auch nicht dafür. Großeltern zahlen ihren Enkeln auch das Reiten oder Kleidung oder was auch immer, wenn die Eltern 40 sind. Mit 25 habe ich angefangen zu arbeiten, das Alter ist auch nicht so ungewöhnlich und mein Zwerg konnte auch in den Zoo, ich war mit ihr beim Pekip und beim Babyschwimmen und was man sonst so macht mit Baby.


Heute bin ich 28, wir haben gerade eine Doppelhaushälfte gekauft, ich arbeite als Erzieherin 30h die die Woche und mein Mann in Vollzeit.
Ich bin heute froh, dass ich schon in der Ausbildung war und dass ich schon 21 war als ich schwanger wurde... aber ich bin auch unendlich dankbar für diesen Arzt der mich/uns ernst genommen hat, der nicht nur verletzend war und in uns Menschen gesehen haben, die einen Wunsch hatten, der wehtut, der belastet und der Ernst genommen werden will..!


Am Ende musst du mit deinem Partner wissen was das Richtige für dich ist. Das deine Eltern hinter dir stehen finde ich wundervoll, es spricht für eure Beziehung..! Vllt wartest du noch ein paar Jahre am Ende, vllt auch nicht... aber eines ist dein Wunsch definitiv nicht, er ist nicht egoistisch, denn du hast ihn dir nicht ausgesucht...!! Alles Gute für dich!

    len_12885400

    Hallo,


    oh gott ich bin so dankbar dafür, dass es noch Menschen gibt die einen verstehen. Leider sind hier wirklich viele Worte herablassend und bringen zum Nachdenken...
    Ich weiß selbst, dass eine Ausbildung erstmal besser wäre aber ich werde versuchen, dass ich mich nicht mehr so sehr auf diesen Wunsch konzentriere. Er ist da und das akzeptiere ich und genieße es auch etwas aber es passiert dann, wenn es passieren soll! 🥰
    Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute :) viel Glück im neuen Zuhause!

      Ich weiß ja nicht, aber ich fand die Anmtworten hier überhaupt nicht herablassend, sondern eher sehr reflektiert und nüchtern. Wenn du das als herblassend empfindest, nur weil es nicht dem entspricht, was du gerne gehört hättest, zweifle ich wirklich an deiner Reife.


      Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Dein Wunsch klingt eher nach Langweile und Tagträumen. Und deine Vorstellugen in Bezug auf Homeoffice und Ausbildung-Nachholen klingen sehr blauägig und naiv. Richtig informiert scheinst du dich nicht zu haben. Du spekulierst darauf und bleibst dem Gedankenpunkt "vielleicht könnte das ja so klappen" stecken.

      jaana_18927282

      Außerdem, wenn du sagst, dass du sehr auf dein Äußeres achtest: Kannst dur dir vorstellen, mehrere Tage hintereinander nicht zum Duschen oder Schminken zu kommen? Tagelang in alten Jeans und Jogginghose rumzulaufen? Das ist nämlich gerade in den ersten Tagen mit Baby zu Hause die Realität. Das hat nicht damit zu tun, sich gehen zu lassen. Man kommt tatsächlich außer zum Stillen zu NICHTS! Die Realität als Mutter ist, dass die eigenen Bedürfnisse und Wünsche gezwungenermaßen komplett in den Hintergrund rücken.


      Abgesehen davon, wenn solche Äußerlichkeiten dir tatsächlich so wichtig sind, solltest du mal überlegen, ob das wirklich der Reife entspricht, die eine Mutter mitbringen sollte.

      jaana_18927282

      Junge Mutter werde ist ein umstrittenes Thema.
      Früher wurden unsere Omis sehr jung schwanger. Mit 16 war das doch ganz in Ordnung, wenn mir 20 war das "zu spät".
      Heute haben wir eine ganz andere Zeit. In der heutigen Gesellschaft muss eine Dame erst Abi machen. Dann guten Job finden, Karriere machen usw. Kinder stehen am Ende der Liste.
      Natürlich bin ich auch der Meinung, dass man erst Karriere machen kann und dann Baby planen.
      Aber das ist dein Leben. Wenn du Bedürfnis hast und sicher bist, dass ihr dafür bereit seid, dann warum eigentlich nicht?

        amaliabros

        Dankeschön :) wie gesagt ich sehe auch ein dass Karriere wichtig ist und dass das Kind etwas zum Leben braucht. Aber letztendlich passiert es dann wenn es passieren soll und es gibt immer einen Weg. Ich kenne so viele junge Mütter, die das alles sau gut meistern. :)

          amaliabros

          Ich finde es unveratworlich, dass du einer Minderjährigen ohne Ausbildung und Realitätssinn tatsächlich eine Schwangerschaft empfiehlst.

            jaana_18927282

            War das jetzt die Antwort, auf die du gewartet hast? Weißt du, zum Erwachsenwerden gehört auch dazu, dass man sich das anhört, was man erst einmal nicht hören will. Und dann abwägt, ob da vielleicht etwas dran ist.

              amaliabros

              Eine 16 jährige kann nicht beurteilen ob sie dafür bereit ist.


              Unsere Omis hatten kein schönes Leben früher wenn sie mit 16 schwanger waren. Die haben das Kind geboren und 2 Tage später standen sie mit Kind wieder auf dem Feld und haben gearbeitet.


              Unverantwortlich wie du das romantisierst und ihre komplett unrealistischen Träumereien noch unterstützt.

              jaana_18927282

              Ja? Was meistern die jungen Mütter in DEINEM Alter denn alle so saugut? Mag ja sein, dass sie ihren Kindern tolle Mütter sind, auf zwischenmenschlicher Ebene betrachtet, das möchte ich gar nicht abstreiten.


              Aber wovon leben diese jungen Mütter? Sind noch nicht mal finanziell ins Leben gestartet, können nichts vorweisen, vielleicht maximal -wenn überhaupt- einen Schulabschluss und sollen dann schon für ein weiteres Leben finanziell aufkommen? Wer am Ende letztlich für Mutter und Kind aufkommt, ist doch wohl klar. HartzIV lässt grüßen. Und das möchtest du deinem Kind vorleben?


              Und hast du in deinem Alter überhaupt schon eigenständig gelebt? In einer eigenen Wohnung, mit einem eigenen Haushalt? Sicherlich haust du noch in Hotel Mama und weißt noch gar nicht, wie man einen Alltag eigenverantwortlich gestaltet. Und dies ist dann plötzlich alles da und dann noch mit Kind!


              Zum erwachsen sein gehört vorallem Verantwortung und die beginnt damit, dass man erstmal eine Ausbildung und ein sicheres Einkommen in der Tasche hat und eigenständig lebt, bevor man bewusst und gezielt Kinder in die Welt setzt!


              Und stell dir das in deinem Alter alles mal nicht so einfach vor. Du bist nicht volljährig. Somit darfst du noch nicht mal selbst über dein Fleisch und Blut verfügen, bekommst einen Vormund, der die Hände über dich und dein Kind hält. Also bist und darfst du noch nicht mal eigenständig in der Erziehung bzw. Entscheidungsfindung betreffend deines Kindes sein.


              Allein, wie naiv du über die Sache nachdenkst, JETZT schon ein Kind zu bekommen, zeigt mir, dass du wirklich noch ein paar Jahre damit warten solltest...

              whitecookie

              Selbstverständlich wäge ich alles ab und höre mir auch sachen an, die ich vielleicht erstmal nicht hören will. Hier kommen viele Missverständnisse auf!
              Ich lege es nicht darauf an schwanger zu werden und verhüte doppelt.

              jaana_18927282

              Hallöchen,


              ich kann Dich verstehen, ich hatte diesen Wunsch ebenfalls mit 16. Ich fühlte mich dem psychisch ebenfalls gewachsen, doch rückblickend muss ich ebenfalls sagen, dass meine (nicht vorhandene) berufliche Situation sicher mit hinein spielte - ich suchte einen "neuen Sinn" in meinem Leben. Ich fühlte mich bereit, doch eines fragte ich mich nicht: Ist es auch mein Partner? Er sagte zwar er sei dies, doch im Nachhinein bin ich sicher, er war sich der Verantwortung nicht unbedingt bewusst.


              Ich habe unseren Sohn dann tatsächlich mit 17 bekommen, wir zogen 2,5 Jahre später zusammen und ich machte mich (ja, ohne Ausbildung), ein Jahr nach der Geburt selbstständig - einfach um ein bisschen was zu verdienen. Diese Selbstständigkeit habe ich bis heute, also seit fast 12 Jahren. Sicher musste mein Partner sehr viel tragen, denn er war die ganze Zeit über der Hauptverdiener, während ich für die Kinder da war (mit fast 21 kam unser 2. Sohn zur Welt). Das hat ihm auch zu schaffen gemacht und das musst Du berücksichtigen, sofern er hierfür zuständig sein wird. Männer brauchen oft länger, um wirklich erwachsen zu werden und Verantwortung übernehmen zu können - so meine Erfahrung.


              Trotz allem haben wir es geschafft, ich arbeite inzwischen (ja, ohne Ausbildung) zusätzlich im Büro bei einem kleinen IT-Unternehmen und verdiene damit + meiner Selbstständigkeit mein eigenes Geld. Natürlich habe ich durch die Kids damit aber später angefangen als andere. Inzwischen wohnen wir in einem Eigenheim und auch das hat gut funktioniert.


              Damit will ich sagen: Natürlich kann es klappen, doch die Reaktionen vom Umfeld sind ganz normal und auch ich habe mich geschämt, dass ich das "bewusst so früh wollte", weil kein Mensch es verstehen konnte. Und es soll heißen, dass man es auch schaffen kann, aber natürlich kann es auch anders laufen und dessen muss man sich bewusst sein. Wir haben viele Höhen und Tiefen durchlaufen, bis heute - die hat man natürlich auch in anderem Alter.


              Ich möchte Dir damit sagen, dass es auch Menschen gibt, die Dich mit diesem Wunsch verstehen, statt Dich zu verurteilen. Und dass es dennoch wichtig ist, sich der Konsequenzen bewusst zu sein - positiv wie negativ.


              Alles Liebe

              jaana_18927282

              Der Verantwortung bin ich mir mehr als bewusst. Auch meine Mutter sagte, dass es teilweise jobs gibt wo ich von zuhause aus arbeiten kann und Ausbildung kann ich natürlich auch jederzeit nachholen.


              Wie denn, als Mutter wenn es eh schon keine Ausbildungsplätze bei euch zu geben scheint? Du wirst dir auf ewig in den A... beissen in ein paar Jahren, zudem ich kaum Leute kenne aus der Schule früher, die mit ihrer "Teeniepartnerschaft" heute noch zusammen sind. Für mich klingt das aktuell a la "Ich find nichts, warum nicht einfach Kinder kriegen" O_o

              jaana_18927282

              Oh ich kann dich verstehen. So einen Hirngespinnst-Gedanken hatte ich als 16 jähriges Kind auch mal.


              Du weißt doch selber, dass das totaler Quatsch ist! Und man muss dir bestimmt nicht aufzählen, dass man sich ein Kind auch leisten können muss.


              Wenn du von einer kleinen Wohnung mit 16 mit deinem Freund träumst, vergiss es!


              Kinder wie du es sind, haben kein Sorgerecht, das hat das Jugendamt. Du wirst im Mutter-Kind-Heim untergebracht.


              Du willst also mit Kind ne Ausbildung schaffen, wenn man nur will, ja? Aber jetzt willst du doch auch und dich stellt keiner ein?


              Ich würde mal ganz klar Ursachenforschung betreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du seit nem dreiviertel Jahr keine Ausbildung findest. So viele Ausbildungsberufe sind unbesetzt.


              Liegt es an deinen Noten? Hast du einen Abschluss? Machst du Praktilum?


              In der Altenpflege oder Bäckereiverkäuferin werden Händeringend Azubis gesucht.


              Von was willst du eigentlich Leben? Von den 500 Euro Eltern- und Kindergeld :roule:


              Kindchen, nimm weiter deine Babypille und regel erst mal dein eigenes Leben. Dann kannst du in drei vier Jahren immer noch ein Baby haben

              jaana_18927282

              Einen Weg gibt es immer. Das stimmt schon. Allerdings kann so ein Weg hart und steinig sein. Für Mutter und Kind.


              Ich bin selbst damals als Teenager Mutter geworden.
              Mein Alltag war alles andere als rosig. Das Sorgerecht für meinen Sohn hatten meine Eltern da ich noch minderjärig war.
              Finanziell gesehen war die ganze Sache eine Katastrophe. Gelebt haben mein Sohn und ich vom Staat und von meinen Eltern.


              Nebenbei wenig Zeit fürs Kind da ich meine Ausbildung machen musste. Danach wieder wenig Zeit da ich mich um einen Job kümmern musste.
              Mein Sohn war 5 Jahre alt als ich endlich so weit war um auf eigenen Beinen stehen zu können.
              So rosig ist der Alltag von sehr jungen Müttern nicht. Und dazu kommt noch das schlechte Gewissen das man ständig auf Hilfe von Anderen angewiesen ist.
              Vorwürfe natürlich inbegriffen.

              jaana_18927282

              Ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch einige junge Mütter.
              Allerdings ist keine von ihnen finaziell unabhängig oder haben eine Ausbildung gemacht.
              Bei allen stehen entweder das Amt oder die Eltern unterstützend zur Seite.


              Und ich kann mir auch vorstellen das es mit Kind noch viel schwieriger wird eine Ausbildung zu finden.


              Wie auch die anderen User hier würde ich dir raten erst zu schauen das du dein Leben alleine leben kannst bevor du für ein weiteres verantwortlich bist.