jaana_18927282Hallöchen,
ich kann Dich verstehen, ich hatte diesen Wunsch ebenfalls mit 16. Ich fühlte mich dem psychisch ebenfalls gewachsen, doch rückblickend muss ich ebenfalls sagen, dass meine (nicht vorhandene) berufliche Situation sicher mit hinein spielte - ich suchte einen "neuen Sinn" in meinem Leben. Ich fühlte mich bereit, doch eines fragte ich mich nicht: Ist es auch mein Partner? Er sagte zwar er sei dies, doch im Nachhinein bin ich sicher, er war sich der Verantwortung nicht unbedingt bewusst.
Ich habe unseren Sohn dann tatsächlich mit 17 bekommen, wir zogen 2,5 Jahre später zusammen und ich machte mich (ja, ohne Ausbildung), ein Jahr nach der Geburt selbstständig - einfach um ein bisschen was zu verdienen. Diese Selbstständigkeit habe ich bis heute, also seit fast 12 Jahren. Sicher musste mein Partner sehr viel tragen, denn er war die ganze Zeit über der Hauptverdiener, während ich für die Kinder da war (mit fast 21 kam unser 2. Sohn zur Welt). Das hat ihm auch zu schaffen gemacht und das musst Du berücksichtigen, sofern er hierfür zuständig sein wird. Männer brauchen oft länger, um wirklich erwachsen zu werden und Verantwortung übernehmen zu können - so meine Erfahrung.
Trotz allem haben wir es geschafft, ich arbeite inzwischen (ja, ohne Ausbildung) zusätzlich im Büro bei einem kleinen IT-Unternehmen und verdiene damit + meiner Selbstständigkeit mein eigenes Geld. Natürlich habe ich durch die Kids damit aber später angefangen als andere. Inzwischen wohnen wir in einem Eigenheim und auch das hat gut funktioniert.
Damit will ich sagen: Natürlich kann es klappen, doch die Reaktionen vom Umfeld sind ganz normal und auch ich habe mich geschämt, dass ich das "bewusst so früh wollte", weil kein Mensch es verstehen konnte. Und es soll heißen, dass man es auch schaffen kann, aber natürlich kann es auch anders laufen und dessen muss man sich bewusst sein. Wir haben viele Höhen und Tiefen durchlaufen, bis heute - die hat man natürlich auch in anderem Alter.
Ich möchte Dir damit sagen, dass es auch Menschen gibt, die Dich mit diesem Wunsch verstehen, statt Dich zu verurteilen. Und dass es dennoch wichtig ist, sich der Konsequenzen bewusst zu sein - positiv wie negativ.
Alles Liebe