helen_19247220Ich denke, diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. So viele Menschen es gibt, so viele unterschiedliche Meinungen gibt es auch dazu.
Ich denke, dass man über solche Dinge sprechen sollte, wenn man sich kennenlernt. Man muss nicht gleich beim ersten Date mit der Tür ins Haus fallen, aber wenn man merkt, dass sich was Ernstes entwickelt, sollte man alle Dinge, die einem wichtig sind, besprechen.
Jemand, dem Sex sehr wichtig ist und der am liebsten täglich Sex hat, wird mit jemandem, der mit Sex nicht viel anfangen kann, nicht glücklich werden. Je ähnlicher die Vorlieben, desto leichter ist es. Die Kunst ist es, einen Partner zu finden, der eine ähnliche Einstellung dazu hat wie man selbst.
Das gilt übrigens nicht nur für die Sexualität, sondern für alle wichtigen Dinge wie Eheschließung, Kinderwunsch, politische Einstellung, religiöse Einstellung, Erziehungsstil und viele andere Dinge auch. Je mehr man sich einig ist, desto weniger Grund zum Streiten gibt es. Meiner Ansicht nach kann eine Beziehung nur ohne viel Reibung wirklich langfristig erfolgreich sein. Andauernde Konflikte zermürben.
Es ist auch wichtig, dass man miteinander reden kann. Kommunkation, aufeinander eingehen ist essentiell dafür, dass eine Beziehung langfristig funktonieren kann.