@Zahrakan.
Zwar weiß ich, dass Du nicht viel von Sexualwissenschaftlern und -therapeuten hältst, wir hatten ja etliche Diskussionen darüber. Aber ich führe sie dennoch gerne an, weil sie Deine Grundhaltung ziemlich gut stützen.
Die weltweit profundeste Studie mit zehntausenden Teilnehmern weltweit zu Partnerschaft und Sexualität ist auf englisch erschienen (kenne noch keine deutsche Übersetzung) und heißt "The normal Bar". Diese Studie zeigt überdeutlich, dass eine ziemlich starke Korrelation zwischen der Beständigkeit einer Paarbeziehung und der Sexualität in der Beziehung existiert. Danach ist die Annahme, alles andere sei für eine Beziehung wichtiger als Sex, empirisch ziemlich gründlich widerlegt. Aber ich konzediere: Natürlich gibt es auch andere Dinge in einer Partnerschaft als Sex, die für die Beständigkeit ausschlaggebend sind. Es gehören eben mehrere Faktoren dazu, darunter auch Sex.
Ich glaube, genau das hat Zahrakhan auch ohne diesen wissenschaftlichen Hintergrund zum Ausdruck gebracht.
Und was das hohe Alter betrifft: Da gibt es sicher ein paar Ehen, die auch ohne guten Sex "durchgehalten" haben. Keine Frage. Darunter mögen ja auch einige Ehen mit großem Respekt voreinander gut "funktioniert" haben, vor allem wenn beide mehr oder weniger asexuell waren. Ich kenne aber auch bei einigen Älteren das Modell der "wechselseitigen Hölle". Die haben vor allem wegen der Kinder und der materiellen Interessen unter großen Schmerzen durchgehalten und wurden nie miteinander glücklich. Ich fürchte, das kommt ebenfalls häufig genug vor. - Und dann kenne ich mindestens ein älteres Paar, das mit großem Vergnügen an die eigene lebhafte Jugend denkt und dazu steht und ihre ehemalige Leidenschaft heute eben im Rückblick und mit viel Zärtlichkeit genießt. Auf das Alter hinzuweisen, wo vielleicht die Penetration nicht mehr klappt, das ist keine Begründung dafür, dass Paare auch in jüngeren Jahren drauf verzichten sollten.
Übrigens: Die Ausreden "Klimakterium" = "Unlust, kein Sex mehr" bei manchen Frauen oder Erektionsprobleme = "kein Sex mehr" bei manchen Männern ist heute von weniger Bedeutung als früher und muss auch nicht mehr so einfach hingenommen werden.