chawa_18647165

@Zahrakan.

Zwar weiß ich, dass Du nicht viel von Sexualwissenschaftlern und -therapeuten hältst, wir hatten ja etliche Diskussionen darüber. Aber ich führe sie dennoch gerne an, weil sie Deine Grundhaltung ziemlich gut stützen.

Die weltweit profundeste Studie mit zehntausenden Teilnehmern weltweit zu Partnerschaft und Sexualität ist auf englisch erschienen (kenne noch keine deutsche Übersetzung) und heißt "The normal Bar". Diese Studie zeigt überdeutlich, dass eine ziemlich starke Korrelation zwischen der Beständigkeit einer Paarbeziehung und der Sexualität in der Beziehung existiert. Danach ist die Annahme, alles andere sei für eine Beziehung wichtiger als Sex, empirisch ziemlich gründlich widerlegt. Aber ich konzediere: Natürlich gibt es auch andere Dinge in einer Partnerschaft als Sex, die für die Beständigkeit ausschlaggebend sind. Es gehören eben mehrere Faktoren dazu, darunter auch Sex.

Ich glaube, genau das hat Zahrakhan auch ohne diesen wissenschaftlichen Hintergrund zum Ausdruck gebracht.

Und was das hohe Alter betrifft: Da gibt es sicher ein paar Ehen, die auch ohne guten Sex "durchgehalten" haben. Keine Frage. Darunter mögen ja auch einige Ehen mit großem Respekt voreinander gut "funktioniert" haben, vor allem wenn beide mehr oder weniger asexuell waren. Ich kenne aber auch bei einigen Älteren das Modell der "wechselseitigen Hölle". Die haben vor allem wegen der Kinder und der materiellen Interessen unter großen Schmerzen durchgehalten und wurden nie miteinander glücklich. Ich fürchte, das kommt ebenfalls häufig genug vor. - Und dann kenne ich mindestens ein älteres Paar, das mit großem Vergnügen an die eigene lebhafte Jugend denkt und dazu steht und ihre ehemalige Leidenschaft heute eben im Rückblick und mit viel Zärtlichkeit genießt. Auf das Alter hinzuweisen, wo vielleicht die Penetration nicht mehr klappt, das ist keine Begründung dafür, dass Paare auch in jüngeren Jahren drauf verzichten sollten.

Übrigens: Die Ausreden "Klimakterium" = "Unlust, kein Sex mehr" bei manchen Frauen oder Erektionsprobleme = "kein Sex mehr" bei manchen Männern ist heute von weniger Bedeutung als früher und muss auch nicht mehr so einfach hingenommen werden.

leesa_18825790

"Es ist Balsam für die Seele wenn ich nach dem Sex zufrieden mit meinem Mann im Bett liege und mit ihm kuscheln kann"

Ich finde es interessant, dass dieses Kuscheln der Balsam für die Seele ist - und eben nicht der Sex an sich als das Besondere dargestellt wird.

Ich denke eine gut funktionierende Beziehung beruht auf mehreren verschiedenen Säulen von den alle wichtig sind . Achtung Sinnbild : Ist wie bei einem Tisch an dem ein Bein zu kurz ist , Tisch kippelt und irgendwann liegt alles was draufsteht in Scherben auf dem Boden .

Also für uns ist Sex mehr als nur die "schönste Nebensache" der Welt.

Und ja der Spruch passt "Sex ist nicht alles - aber ohne Sex ist alles nichts ! "

chiron_12557467

Im Prinzip ist es genau so. Unsere Definitionen hier sind doch zu abstrakt.

Sex kann das Höchste und das Niedrigste, das Wichtigste und das Unwichtigste, das Schönste und das Hässlichste, sogar etwas Erhabenes sein. Aber nicht alles auf einmal, sondern zu verschiedenen Zeiten. Und natürlich für unterschiedliche Individuen recht unterschiedlich.

So einfach ist das.

helen_19247220

Also erstmal möchte ich sagen, dass ich mein Freund über alles liebe!
      Aber für mich ist Sex so wichtig, weshalb ich auch sagen muss.
      Sex ist für mich alles!!
      Ich liebe Sex einfach und habe ihn auch gerne sehr oft mit meinem Freund!!

lauro_18889275

Also da verstehe ich Ayu98 doch ausgezeichnet. Das Kuscheln ist nämlich nicht der Hauptzweck. Es ist einfach nur der Ausdruck großer Zufriedenheit danach, in dem Sinne Balsam für die Seele, nachdem der Sex die ganz große Oper war: Ich glaube, so hat sie es gemeint, aber nicht den Sex als unwichtig abgetan.

Ich schlag nur mal vor, "Sex ist nicht so wichtig" noch aus einer andern Sicht sehen: vielleicht ist er noch nicht so wichtig? Kann dazu von meiner BF erzählen (übrigens BF heißt bei mir beste Freundin oder Busenfreundin weils halt dei Freundin ist mit der ich manchmal Sex habe). Die fand früher Sex auch nicht so wichtig, wichtig war vor allem ihre Arbeit. Ist sehr ehrgeizig und verdient jetzt echt viel Geld. Aber mit Beziehungen wars nicht so, mehrere kurze und immer schnell zuende. Als sie sich mal wieder getrennt hatte und sehr down war habe ich mal vorsichtig gefragt ob sie vielleicht bei unserem Sex mal dabei sein will. WEil mein Schatz und ich hatten beide Lust auf Dreier ausprobieren. ERst konnte sie sich das gar nicht vorstellen, dann war sie mal dabei (ich fand schon das zugeschaut werden ganz toll!) Und irgendwann hat sie mitgemacht, mein Schatz und ich haben sie beide verwöhnt, hat uns richtig rausgefordert! Na und inzwischen! Dauert immer noch lange bis sie zum Höhepunkt kommt aber wenn sei dann kommt, ist es für uns alle drei toll! Vielleihht kannst du auch mal so eine Erfahrung machen.

zauderer22

So habe ich das auch verstanden.
          Interessant aber, dass hier gleich wieder die Vermutung kam, dass der Sex an sich eher unwichtig ist :FOU:

chawa_18647165

Meckert nicht rum. ;)
          Stellt keine Ansprüche. :D
          Möchte nichts zu essen... :shock:
          Schnarcht nicht. :run:
          Redet nicht dazwischen... :pcbreak:
          Lässt keine Dreckwäsche rumliegen. :NON:
          Ist immer allzeit bereit. :happy:
          Und beschwert sich nicht wenn er einfach mal ausgetauscht wird... :ping:

vilem_18861947

Tatsächlich soll es inzwischen Japanerinnen geben, die eine Art von Liebesroboter jedem Mann gegenüber bevorzugen.

Ich fürchte, wenn es so weitergeht, setzt sich der Cybersex doch noch durch. Keine zwischenmenschlichen Komplikationen mehr, keine Gefahr ungewollter Schwangerschaften und von Krankheiten.

Was da noch an "Gefühlsechtheit" fehlt, wird irgendwann durch eine Art von "Elektroden" (natürlich in Zukunft nicht mehr durch ins Hirn verlegte Drähte, die Spezialisten werden sich wohl was anderes einfallen lassen) direkt im Hirn stimuliert. Dann hätten wir den Salat.

Orwell lässt grüßen.

Aber dass allen Ernstes Leute sowas planen und kommerzialisieren, zeigt doch: Ob wir es uns eingestehen wollen oder nicht, Sex scheint ja wohl im weitesten Sinne von größter Bedeutung zu sein. Allerdings kann man ihn banal und unbefriedigend oder richtig gut haben. Was "gut" bedeutet, ist zugegeben individuell sehr unterschiedlich.

huo_18804960

Das finde ich eine ziemlich schlimme Aussage. Es wäre noch ok, wenn es als gleichwertig angesehen würde obwohl einen Menschen doch nichts ersetzen kann, aber etwas künstliches besser zu finden finde ich schlimm.

Allerdings gönne ich es dir und wünsche dir viel Freude mit all den künstlichen Mitteln die es ja inzwischen so gibt.

zauderer22

Es gibt auch genug Männer die inzwischen sogenannte Real-Dolls einer Beziehung zu einer Frau vorziehen. Diese Dolls sehen halt absolut gut aus und sind immer und überall zu allem bereit und sie reden nicht ....