Als Frau gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Ganz unabhängig davon, ob man auf der Suche nach dem Mann des Lebens ist oder nicht, aber man möchte doch auch als Frau mindestens körperliche Anziehung empfinden. Und wenn das schon von Anfang an nicht da ist, dass man sich da etwas vorstellen kann, dann ist es eben für viele Frauen völlig uninteressant das zu vertiefen, wenn sie nicht gerade einen besten Freund sucht.
Ich gehe mal davon aus, dass sich viele Männer viel schneller vorstellen können, mit einer Frau intim zu sein als umgekehrt. Bei etlichen Männern reicht es aus, dass die Frau attraktiv aussieht und etwas wird getriggert, was Lust auf mehr macht. Das reicht bei vielen von uns Frauen noch lange nicht aus, um auch nur irgendein Gefühl auszulösen. Und wozu soll Frau jemanden weiter kennenlernen, wenn nicht der Hauch einer Anziehung vorhanden ist? Ich rede nicht einmal von Verliebtsein. Aber ohne jegliche körperliche Anziehung ergibt es für mich als Frau einfach keinen Sinn, den Mann als potentiellen Intimpartner überhaupt weiter kennenlernen zu wollen. Spätestens nach dem 2. Treffen - wenn nicht schon ersten Treffen - merkt man das.
Ein einziges Mal habe ich einen Mann "organisiert" kennen gelernt (war nicht über das Internet) und gleich beim ersten Treffen das Gefühl gehabt, ihn berühren zu wollen. Ihm ging es angeblich genauso. Ist dann aber aus anderen Gründen nichts längeres mit uns geworden.
Das war aber ein einziges Mal und ich habe zu dieser Zeit ca. 40 Dates gehabt.
Dann habe ich meinen Expartner im "echten" Leben gefunden, mit dem ich lange zusammen war.
Also: Diese Frauen haben einfach festgestellt, dass nicht genügend Anziehung vorhanden ist, um das ganze zu vertiefen. Da kann man sich noch so gut verstehen. Und die wenigsten Frauen würden direkt zu einem fast fremden Mann sagen: "ich kann mir körperlich einfach nichts mit dir vorstellen". Natürlich kann es andere Faktoren auch noch als Ausschlusskriterium geben, aber ich denke, das ist das häufigste.
Das ist auch nichts abwertendes des entsprechenden Mannes gegenüber, sondern eher der Normalzustand einer Frau gegenüber der Mehrheit der Männer.
Wir sind eben hormonell anders gestrickt und fließen nicht über vor lauter Testosteron.
Für mich gibt es z. B. zwei Varianten, wann Anziehung entstehen kann
- sofort beim Kennenlernen
- später plötzlich und völlig unerwartet (!!!), weil man sich in jemanden, den man kennt, verliebt hat
Etwas anderes kenne ich nicht.
Ausnahme von dem, was ich geschrieben habe:
Die Frau sucht einen Mann für andere Zwecke und Intimität ist untergeordnet (z.B. unbedingt noch ein Kind haben wollen ist wichtiger als alles andere; finanzielle Absicherung ist wichtiger).