"Ich erinnere mich an einen Punkt, relativ zum Ende des Gesprächs hin, wo er recht emotional gesagt hat "du willst ja keine Beziehung!" ...und ich aufgrunddessen irritiert war; und ihn korrigiert habe mit "Nein, was ich gesagt habe, war, dass ich _keine Zeit_ für eine Beziehung habe. Großer Unterschied." - Allein da ist mir diese einzige, seltsame Diskrepanz aufgefallen."
Was ist denn da der große Unterschied? Wenn jemand beim Flirten zu einem anderen sagt "Ich habe keine Zeit für eine Beziehung", dann heißt das, dass derjenige keine Beziehung will, und den Grund - keine Zeit - hat er gleich dazugeliefert. Natürlich kann es auch sein, dass derjenige konkret mit diesem bestimmten Anderen keine Beziehung will und "keine Zeit" nur als nicht personenbezogene Ausrede gebraucht.
Außerdem ist es mir ein Rätsel, warum du dich bei Unterhaltungen im Suff über etwaige Missverständnisse wundest, abgesehen davon, dass du, wenn du dich an Teile der Unterhaltung überhaupt nicht mehr erinnerst, nicht davon ausgehen kannst, dass du dich an die anderen Teile korrekt erinnerst.