Hallo Leute,
mir sind die Fragen wirklich wichtig und das soll kein Thread für Vorwürfe sein.


Frage: egal ob einmalige Sache oder Wiederholungstäter, wohin mit Eurem schlechten Gewissen?
Und solltet ihr keins haben, warum nicht?


Ich bin vor 2 Monaten fremdgegangen (1x) und sterbe seither an meinem Gewissen. Der andere weiß nichts von meinem Freund. Das Geheimnis trag nur ich mit mir rum. Ich rede mir ein, dass es dann nicht ganz so tragisch ist. Dann redet schon keiner "..er wurde betrogen und weiß es nicht".. Der Gedanke es verbockt zu haben hängt wie ein schwarzer, erdrückender Schleier über mir. Trennen ist derzeit aber definitiv keine Option. Bitte nur auf die Fragen eingehen. Wäre euch sehr dankbar. Grüße

  • traventure, melwin_18793940, nael_12064895, und 4 weiteren haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • avra_18710520

    Was erwartest du denn? Dass dir jemand ein Geheimrezept gibt wie man nach so einem Betrug ganz unverfroren seinem Partner weiter ins Gesicht lügt, um nicht zu seinem Fehler stehen zu müssen? Vielleicht steht für ihn eine Trennung im Raum, wenn er das erfährt, du bist nicht allein in dieser Beziehung und hast kein Recht darüber zu entscheiden, ob er mit einem Betrügerin leben will oder nicht. Dein Gewissen kannst du nur beruhigen, wenn du ihm die Wahrheit sagst und ihm die Entscheidung überlässt, ob er dir verzeihen kann oder nicht.

    avra_18710520

    Was erwartest du denn? Dass dir jemand ein Geheimrezept gibt wie man nach so einem Betrug ganz unverfroren seinem Partner weiter ins Gesicht lügt, um nicht zu seinem Fehler stehen zu müssen? Vielleicht steht für ihn eine Trennung im Raum, wenn er das erfährt, du bist nicht allein in dieser Beziehung und hast kein Recht darüber zu entscheiden, ob er mit einem Betrügerin leben will oder nicht. Dein Gewissen kannst du nur beruhigen, wenn du ihm die Wahrheit sagst und ihm die Entscheidung überlässt, ob er dir verzeihen kann oder nicht.

      traventure

      Es steht aus MEHREREN Gründen. Keine Trennung zur Option. Auch die Beweggründe zum Betrug sind viel zu verstrickt um auf alles einzugehen. Daher sollte es hier darum auch nicht gehen. Es soll um Erfahrungen gehen die andere damit gemacht haben und wie sie diese verarbeiten. Nicht nur der betrogene ist Opfer.. wenn du niemanden betrogen hast, dann sei froh. Aber dann antworte auch bitte nicht. Weil hilfreich ist das dann leider nicht. Danke

        avra_18710520

        Du kannst mir nicht verbieten zu antworten und mir auch nicht vorschreiben, was ich dir antworten soll. Du willst nur, dass dein schlechtes Gewissen sich in Luft auflöst und du Friede, Freude, Eierkuchen spielen kannst, aber das ist nicht die Realität. Wenn es so kompliziert ist, solltest du mit deinem Partner drüber reden, aber du gehst den leichten Weg und schmetterst Kritik ab. Wenn du dich als Opfer siehst rede mit deinem Partner, nur ihr könnt eure Probleme aus der Welt schaffen.


        Das was du machst ist nicht hilfreich. Du verschließt nämlich die Augen vor der Realität und das wird dir noch das Genick brechen.

          traventure

          Richtig das kann ich nicht. Und was du sagst weiß ich zu 100 % selbst. Ist auch in Ordnung wenn das deine Meinung ist. Nur ich brauche wirklich einfach Erfahrungen wie andere das machen. Es war einmal und nicht eine Affäre die über Monate oder Jahre geht. Ich verliere meine Arbeit wenn ich es beichte. Und nein mein Chef ist nicht mein Freund. Ich muss in dieser Beziehung bleiben und möchte einfach Erfahrungen von anderen wissen.

          • valieee hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            avra_18710520

            Hi,


            bist du fremdgegangen weil sich die Möglichkeit gerade ergeben hat oder hast du einfach nur Bestätigung und Nähe gesucht in dem Moment?


            ich war mit meinem vorigen Partner 5 Jahre zusammen, das letzte Jahr lief gar nichts mehr. Sex als auch kommunikation hat einfach nicht funktioniert. Ich hatte dann zufällig wieder Kontakt mit jemanden mit dem ich zuvor ne Freundschaft plus geführt hatte und wir haben uns verabredet auf unverbrindlichen Sex. Gesagt getan. Von meinem Freund habe ich mich dann auch mental gelöst und die Beziehung eine Woche später beendet und es gebeichtet. Ich denke eine Frau geht fremd wenn sie keinen Ausweg mehr sieht und wie allen anderen Menschen auch einfach zuneigung braucht egal in welcher Hinsicht. Wenn diese vom Partner fehlt, steht die Tür nun mal offen für diese Entscheidung. Ich bereue es nicht aber es tut mir leid, da ich ihn damit verletzt habe. Ich konnte aber auch nicht mit diesem gewissen Leben, ich habs nicht ertragen ihn anzusehen und an den anderen zu denken. Nicht gefühlsmäßig sondern körperlich. Wenn dich der Gedanke so erdrückt würde ich mit offenen Karten spielen und die Problematik ansprechen. Es ist dann die Entscheidung deines Partners was er damit macht und du musst dich damit zufrieden geben. Fremdgehen ist ein riesiger Vertrauensbruch aber es muss vieles nicht stimmen dass man diesen Schritt wagt. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, jeder Mensch macht Fehler und jeder verdient eine zweite Chance, aber man muss an sich arbeiten und vor allem sich sicher sein ob man denn wirklich glücklich ist in der jetzigen Situation in der man steckt und was genau war der Grund dass man diesem schritt gegangen ist.


            lg ❤️

              melwin_18793940

              Danke dir für deine ehrlichen Worte. In dem Moment war alles perfekt und ich hab mich einfach dem Moment hingegeben. So beschissen das klingen mag. Es stimmt schon dass einiges nicht mehr stimmt. Die drei Jahre einfach aufgeben kann ich auch nicht. Da hängt so viel dran. Selbst meine Arbeit :(

                avra_18710520

                naja du bist in deiner Beziehung nicht glücklich DESWEGEN hast du es gemacht! trennst dich aber nicht weil du sonst deinen job verlierst. sehr Mies dem Partner was vorzuspielen

                avra_18710520

                Hi


                dann würde ich es für mich behalten und versuchen an der jetzigen Beziehung etwas zu ändern. Wenn es ein ONS war waren da sicherlich von beiden Seiten einfach nur körperliche Interessen und mehr nicht. Wenn du an deinem Partner hängst und diese Beziehung nicht aufgeben möchtest hast du 2 Optionen. Entweder du sprichst mit ihm darüber aber rechnest damit dass es wahrscheinlich zu Ende sein wird oder du behältst es vorerst für dich, schaust wo eure Probleme sind und redest mit ihm offen darüber was dich stört und was ihr ändern müsst. Beziehungen werden im Laufe der Zeit zu ner Selbstverständlichkeit und sobald sich der Alltag einschleicht wirklich schwierig Romantik und Intimität die am Anfang war, wieder einzuführen. Ich glaube wenn ihr offen über eure Probleme, oder Vlt sogar nur deine die du mit dir mitschleppst, bespricht und zsm dran arbeitet, könnte man wieder was schönes daraus machen. Ich persönlich denke wenn es eine Ausnahme und eine einmalige Sache war, eben aus dem grund weil man evtl begehrt werden wollte, kann man es, wenn man es auch wirklich gut verheimlichen kann, einfach für sich behalten und mit ins Grab nehmen. Es ist zwar ziemlich inmoralisch und auch wenn sich hier die ein oder andere künstlich aufregt, total menschlich. Und Geheimnisse trägt jeder von uns mit sich. Gegen dein Gewissen kann ich dir leider keinen Rat geben. Wenn du es wirklich nicht erträgst, solltest du es ansprechen aber mit Konsequenzen rechnen. Du kennst deinen Partner am besten. Du wirst am
                besten wissen ob er damit umgehen kann und wie er darauf reagieren wird.


                Von meiner eigenen Sicht betrachtet, auch wenn das egoistisch klingt, würde ich noch Hoffnung und Potenzial in meiner Beziehung sehen trotz meines Seitensprungs, würde ich die Klappe halten und versuchen diese zu retten. Oft sind wir uns auch einfach nach ner Zeit nicht mehr 100% sicher ob das wirklich der Partner ist und ob wir uns sexuell tatsächlich so ausgelebt haben wie wir uns das vorstellen. Meistens denken wir auch das uns unser Partner Vlt auch gar nicht das geben kann was wir uns wünschen. Dabei liegt es eigentlich nur darin über unsere Wünsche zu sprechen und wir sind nicht allein mit diesem Gedanken... unsere Partner haben auch gewissen Verlangen die sie nicht aussprechen wollten aus Scham und scheu uns gegenüber, obwohl beide gerne mehr Leidenschaft einbringen wollen. Eigentlich ist Romantik und erotik der schlüssel zu einer sicheren und leidenschaftlichen Beziehung, wenn das Grundbedürfnis gestillt ist, ist treue und Ehrlichkeit ein Bonus. Da können sich hier alle über meine Vlt sogar oberflächliche Aussage so sehr aufregen wie sie wollen, aber wenn man sich ehrlich zu sich selbst ist, würde man keine körperliche Anziehung gegenüber seinem Partner haben, was ist das dann überhaupt für eine Liebe von der wir hier sprechen? 😉 treu und hilfsbereit kann man auch gegenüber seinem Nachbarn sein.


                lg

                Es wird ja nicht die einzige Arbeit auf dieser Welt sein... als erstes kannst du mal wohlwollend dir gegenüber werden. Jeder Mensch macht Fehler und ein Seitensprung ist nicht automatisch das Ende jeder Beziehung. Eigentlich könnte das der Anstoß für eine notwendige Veränderung sein aber viele hier tun so als würdest du Kinder essen.


                Also versuch mal ohne selbstgeißelung die Verantwortung zu übernehmen. Was geht dir ab, warum ist es deiner Meinung nach dazu gekommen? Wie kannst du in der Beziehung bleiben, und wie können deine Bedürfnisse Platz finden?

                Also steh doch einfach mal zu dir und deinen Fehlern. Es ist dir nicht passiert wie ein plötzliches Unwetter -du hast das gemacht.
                Das mit der Arbeit halte ich für fadenscheinig.
                Kläre was du wirklich mit deiner Beziehung willst und tu nicht so als seist du da angekettet und hättest da ebenfalls nicht zu bestimmen.
                Werd mehr aktiv und eigenverantwortlich. Dann gibt es auch weniger Dinge zu denen du eigentlich nicht stehst und schlechte Gefühle.

                Ist das dein Ernst 🤣🤣🤣


                „Es gibt im Osten genug hübsche Frauen die währen froh wenn sie einen Deutschen Mann hätten.“


                sicher. Die Frauen im Osten haben nur auf dich gewartet 🤣


                ansonsten gebe ich dir recht. Es ist nicht in Ordnung fremd zu gehen- Geschlechts unabhängig. Gibt nämlich zu deiner Info auch genug Herren die ihre Frau, welche zuhause mit den Kindern sitzt betrügen....
                irgendwas fehlt diesen Menschen- Bestätigung, Zuneigung, beides? Wenn alles in Ordnung ist, passiert sowas nicht.

                  Liebe TE: es gibt zwei Optionen: A: Sag es ihm und du musst mit den Konsequenzen die er daraus zieht leben, kannst du das aus deinen persönlichen Gründen nicht, oder kannst einschätzen das du ihn so verletzt und er Dir das nicht verzeiht, du aber an der Beziehung arbeiten und festhalten willst- aus liebe- nicht aus dem Nutzen für irgendwas, dann B: behalte es für dich und mach das nie wieder.
                  Ich wüsste selbst nicht wie ich handeln würde.
                  Lg

                  Wenn es bei dem einen mal bleibt, behalte es für dich.

                    avra_18710520

                    Bei mir war das ganz einfach mit dem schlechten Gewissen, sie ist mir später noch doppelt und dreifach fremdgegangen. Dann wars eigentlich auch egal. ;)

                    ineke_18685647

                    Ich habe nicht gesagt das die auf mich warten. Wollte nur den Männer mut machen die merken das ihre Frauen fremdgegangen sind. Diese Frauen meinen sie können auf den Gefühlen der Ehemänner rumtrampeln. Es muss keiner Angst haben das er alleine bleibt.

                    Immer wieder merken Menschen beiderlei Geschlechts, wenn sie sich gebunden haben und die erste große Liebelei vorbei ist, dass ein gewisser Alltag bei ihnen miteinzieht.
                    Und das ist ein großer Liebeskiller.
                    Und diesen Liebeskiller muss man erstmal bewältigen und das ist leider nicht so einfach.
                    Und dann suchen manchmal diese Menschen, wenn sie es nicht schaffen, diesen Liebskiller aus ihrer Beziehung zu verdrängen, einen Ausgleich um wieder eine richtige Liebe zu spüren. Und wenn das auch nur einen kleinen Moment anhält, mit diesen Gefühlen.
                    Fazit : Das Leben ist nicht einfach. Bachgefühl und Kopfgefühl muss in Einklang gebracht werden. Und daran ist so manche Beziehung schon gescheitert.


                    Ps. Manchmal überkommen einem Menschen überwältigende Gefühle, meistens dann wenn er gar nicht darauf vorbereitet ist und dann kann der Mensch nur schwer etwas dagegen setzen und gibt sich einfach diesen Gefühlen hin, um anschließend ein schlechtes Gewissen zu bekommen, seinen Partner hintergangen zu haben.

                    avra_18710520

                    "Auch die Beweggründe zum Betrug sind viel zu verstrickt um auf alles einzugehen."


                    die beweggründe zum betrug sind aber ganz wesentlich dafür, wie das gewissen damit umgehen kann!


                    ich war in meiner ehe auch nicht immer körperlich treu. allerdings wussten sowohl ich, als auch die beteiligten frauen, dass es nur um sex und das eine oder andere spannende abenteuer geht. ich habe meiner frau damit nichts genommen. daher hat mein gewissen damit auch kein problem. damals nicht, und auch heute nicht. nette kleine episoden am rande, nicht viel anders, als wenn ich einen alten freund getroffen und mich einen abend lang mit ihm in der kneipe über gott und die welt und gemeinsame bekannte und das leben an sich ausgesprochen hätte, ohne meiner frau davon zu erzählen... :ange:

                      bence_11922211

                      Interessant. Wie fändest du es, wenn deine Frau das auch getan hätte? Würdest du das genau so locker sehen?
                      Ich weiß, es ist ja heimlich gewesen, sie wird es -vermutlich- nie erfahren aber falls doch und sie erzählt dir das gleiche, ihr ging es auch so und machte das auch. Wäre ja dann kein Problem, oder?