Also den finazellen Aspekt halte ich für das kleinste Problem. 1 alle Handies der Smartphone-Generation haben eine Freisprechfunktion eingebau. 2. Gibt es im Internet auch günstige Bluetooth-Freisprechgeräte. 3. Muss ich mit Gott und der Welt quatschen wenn ich mit 100 km/h auf der Autobahn fahre oder konzentriere ich mich da lieber auf den Verkehr. 4. Ist mir eine Investion in eine Freisprechanlage nicht wert. Hier geht es um die eigene Gesundheit bzw. die von dritten. 5. Sorry, ich habe vergessen, dass eine Freisprechanlage nicht so hip ist wie ein paar Schuhe oder Klamotten. Wer sich ein Handy für über 500 Euro leisten kann, kann sich auch eine Freisprechanlage leisten oder vielleicht ist er bzw. sie nicht so wichtig, dass die Person unbedingt im Auto erreichbar sein.
Vergesst eines nicht der nächste der von einem telefonierenden Autofahrer getroffen werden kann, könnte ihr oder ein Familienangehöriger sein. Ich find die Strafe in Spanien geltenden Regel richtig. Dort wird telefonieren am Steuer mit 2.000 Euro und 6 Monate Fahrverbot bestraft.