ymer_12920319Volle Zustimmung (Dein Anliegen gehört bloß nicht in das Beziehungsforum, sondern eher in das allgemein Gesellschaftliche).
Ich finde Deinen Ratschlag sehr gut! Wenn es geht, werde auch ich andere aufmerksam machen.
Ich fahre seit vielen Jahren PKW mit integrierter Freisprechanlage. Befehle gebe ich meistens per Sprachsteuerung ein, und dazu habe ich einen Knopf direkt am Lenkrad. Mir ist natürlich klar, dass viele (vor allem junge) Menschen nicht die finanziellen Möglichkeiten für solche PKWs haben. Dennoch ist das eine Ausrede: Es gibt viele preiswerte technische Möglichkeiten fürs freie Sprechen während der Fahrt. Und wenn man eine Nummer wählen möchte und keine Sprachsteuerung hat, dann muss man eben einmal anhalten. Sicherheit geht vor Bequemlichkeit.
Eine weitere Gefahr geht davon aus, dass einige Leute ja nicht nur telefonieren wollen, sondern auch "social media" verfolgen. Das geht gar nicht.
Was ebenfalls ein Problem ist, sind Fußgänger, die auf ihre Smartphones starren und vom Verkehr nichts mehr mitbekommen, dann auch plötzlich auf die Fahrbahn treten. Das habe ich schon alles erlebt, und nur den guten Bremsen und meiner gemäßigten Fahrweise ist zu verdanken, dass nichts passiert ist.
Da hilft dann ebenfalls nur Aufklärung.