Meine Frau hat seit rund einem Jahr keine Lust mehr aus Sex. Ich habe mich damit abgefunden und dränge sie auch nie dazu. Aber mir fehlt es immer mehr und ich habe das Gefühl dass sie mich mit dem Problem alleine lässt. Ich habe ihr auch schon gesagt dass es mir fehlt. Sogar dass ich es auch mit einer anderen Frau machen würde. Sie meinte nur, dann mach doch! Aber ich weiss dass sie es nicht ernst meint. Wir haben eine Familie, die würde ich nie aufgeben. Aber um Dauerhaft auf Sex zu verzichten fühle ich mich nicht bereit. Ich spreche hier Leute an denen es ähnlich ergeht, wie geht ihr damit um?

Sexualität ist ein Grundbedürfnis und sollte ein Bestandteil einer guten Beziehung sein.
    Wenn ein Partner hier nicht darauf eingehen will, so muss er doch damit rechnen, dass die Beziehung daran zerbricht. Warte nicht, bis deine Libido zerbricht.
    Auch über dieses Themaa sollte es möglich sein, offen zu reden. Wenn sie es nicht tut, so musst du handeln. Egal wie dein Handeln auch ausehen mag.
    Und hör auf dir selber Gewissensbisse zu machen. Anscheinend ist es ihr gleichgültig, ob du glücklich bist oder nicht. Und so wie du schreibest, hast du ja die Kinder schon gezeugt. Sex ist für viele Frauen nicht das, was sie als beglückend empfinden, sondern sie sehen es eher als notwendiges Übel alle 3 Wochen.

listigerlurch1

Absolut undenkbar längere Zeit, oder sogar für immer auf Sex verzichten zu müssen.
    Und wenn dir dann schon das Angebot gemacht wird, solltest du, wenn es ernst gemeint war, darüber nachdenken, ob es nicht eine Möglichkeit wäre. Natürlich nur wenn ihr ansonsten zusammen bleiben wollt.

Die Frage ist ja neunmal wirklich ob sie auch keinen Sex hat 🧐🧐🧐

Vielleicht sollte sie einfach mal zum Frauenarzt gehen und die Hormone checken lassen

listigerlurch1

als ich mit meinem ex keinen Sex mehr haben wollte, hatte das seine Gründe...und zwar das die Beziehung im eimer war
    .. nach Jahre langen kämpfen darum gewisse Dinge zu ändern, war ich irgendwann an einem Punkt wo ich nicht mehr wollte... dies könnte bei deiner Frau ein Punkt sein... oder sie hat Depressionen, wenn du sagst ihr habt Kinder, vielleicht ist ihr etwas zu viel? gerade als mama hat man viel um die ohren, und wenn man abends mal keinen am armzimpfel hängen hat tut das gut.. vielleicht das Gespräch nochmal suchen und den Grund herausfinden... vielleicht nicht mir dir fehlt es, sondern eher ob sie etwas nicht glücklich macht und wir ihr gemeinsam mit DEINER Hilfe das wieder gerade biegen könnt...vielleicht mal be ehe beratung oder sowas in Anbetracht ziehen, je nachdem was ist... es kann so viele Gründe haben..Alltag, Stress, keine Gefühle mehr, depris usw.. du musst versuchen das sie sich dir öffnet..

listigerlurch1

achso und zu drohen das du es dir auch woanders holen könntest.. dein ernst??? sowas geht garnicht... es wird dafür einen Grund geben und den musst du mit etwas Feingefühl herausbekommen und nicht mit Drohungen...

margot_18653400

Der Grund sind die Kinder, sie hat tagsüber viel um die Ohren. Wir sind eine glückliche Familie und für sie stimmt das so. Sie geht nicht fremd, ich bin nicht das Problem. Aber mir fehlt was und das sage ich offen. Damit muss ich selber klar kommen, das ist ihre Antwort. Wir haben nie Streit wegem dem Sex. Ich verstehe sie vollkommen und habe ihr nie gedroht. Ich weiss aber nicht wie ich es für mich lösen soll. Ich habe die Option halt mal erwähnt. Ich will sie nicht betrügen.

Vielleicht ihr einfach auch mal bewusst machen dass ihr als Paar auch noch existiert und nicht nur die Kinder. Solche Probleme sind oft Auslöser für Scheidungen und Trennungen. weil einer von beiden vergisst dass man als Paar auch noch Zeit usw braucht. Was macht sie denn wenn die Kinder mal groß sind und ausgezogen sind? Bis dahin habt ihr euch wohl weit voneinander entfernt

alyson_18658215

Ihre Schwester geht seit Jahren fremd und sie findet es ok. Deswegen habe ich es vorgeschlagen. Sie kann darauf antworten was sie will, ich weiss dass sie damit nicht klar kommen würde.

melanie117888

Das ist genau so. Wenn mal die Regelmässigkeit weg ist, dann entfremdet man sich. Wir harmonieren prima auch ohne Sex, sind praktisch wie Geschwister. Keine Ahnung wann und ob sich das wieder ändert.

listigerlurch1

Wahrscheinlich ändert sich das nicht. Du nimmst es ja im Grunde klaglos hin und ihr fehlt anscheinend gar nichts:(. Da müsster ihr schon beide was ändern und das vor allem auch wollen.
            Brüderchen und Schwesterchen- na super:beurk:!

Hallo,

jeder Mensch hat ein Recht auf Sexualität. Jeder Mensch hat aber auch ein Recht auf keine Sexualität. Das bedeutet, dass deine Frau letztlich das letzte Wort hat und du das akzeptieren musst.

Aber so ein Drama ist das auch nicht, wenn das Unerfüllte dich nicht zu sehr belastet.

Ansonsten kann als nächster Schritt eine Paar-Beratung/Therapie weiterhelfen. ​In den meisten Fällen liegen versteckte Beziehungs-Probleme vor, die sich auf die Sexualität auswirken. Ein Therapeut kann diese finden.

LG Alex

listigerlurch1

Ich war auch mehrere Jahre in dieser Situation. Ihre Unlust kam nicht abrupt, sondern weitete sich im Laufe der Jahre immer mehr aus. Wir haben viel darüber gesprochen! Anfangs hat sie noch jedes einzelne Mal, das sie meine Avancen ablehnte, verteidigt. Es dauerte bis auch sie erkannte, dass wir ein generelles Problem haben. Aber wie sie mehrmals sagte: "Ich habe keine Lust auf Sex. Ich weiß nicht warum. Ich weiß nur, es liegt nicht an Dir."
            Irgendwann habe ich sie dazu bewegen können, mit mir eine Paartherapie zu machen. Aber die brachte genau gar nichts. Wir fanden beide keinen Zugang zur Therapeutin.
            Aus einer Kombination von Frust und Selbstschutz habe ich dann quasi jeglichen Körperkontakt eingestellt. Wenn sie auf mich zukam habe ich sie nicht weggestoßen, aber ich habe keine Initiative mehr ergriffen.
            Die gute Nachricht für Dich: Irgendwann hat sich das Ganze wieder entspannt, ohne dass wir etwas Besonderes getan hätten. Aber: Diese Erholungsphase dauerte noch mal genauso lange wie die Phase der "Abkühlung", ich habe immer noch keinen Anhaltspunkt, was die Phase der Abkühlung ausgelöst hat und es ist bei mir hinterher nicht wieder so gut / schön / erfüllend geworden, wie es vorher mal war.
            Kurz: Ich habe mich dazu entschlossen, diese bittere Pille zu schlucken. Eine Trennung wäre für mich schon allein der Kinder wegen ebenso wenig in Frage gekommen, wie Fremdgehen. Und der Besuch bei Prostituierten hätte mir nicht viel gebracht, denn käufliche "Liebe" gibt es nicht. Und darum ging und geht es mir: die körperliche Vereinigung mit dem Menschen, den ich liebe.

• aquarell hat auf diesen Beitrag geantwortet.
              listigerlurch1

Gibt es denn die Möglichkeit für euch, euch regelmäßig Kinderfrei zu schaufeln? Oma Tanten ect? Damit ihr für euch als paar wieder Zeit habt? Dann kommt sicher auch bei ihr die Lust zurück 😊 alles liebe

saro_12165380

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Meine Frau und ich sind seit 10 Jahren zusammen und haben drei noch sehr kleine Kinder. Unser Sex findet seit der ersten Schwangerschaft nur sehr selten statt, während Schwangerschaft und Stillzeit gar nicht (also pro Kind mehr als ein Jahr am Stück kein Sex). Das war am Anfang für mich sehr hart, ähnlich wie du (listigerlurch) wusste ich nicht wie damit umzugehen sei. Wir haben schon sehr viel darüber gesprochen, Auswege versucht. Wir haben alle Arbeiten im Alltag, Haushalt, Kinder etc. aufgeteilt damit sie nicht das Gefühl hat, alleine verantwortlich zu sein. Sie sagt klar, dass es an ihr liegt, dass wir keine Erotik haben. Und sie weiß nicht, wie sie das ändern kann. Aber ich merke, dass wir gerade in eine Phase kommen, wo sie wieder entspannen und loslassen kann, und auch wieder Lust entwickelt. Noch sehr selten, aber es wird öfter. Ohne dass wir sagen können, woran das liegt.

Hab Geduld und kümmere dich immer wieder um sie. Einerseits muss sie wissen, dass dir die Zärtlichkeit fehlt, auf der anderen Seite wird sie es wertschätzen, dass du ihr treu bist und dich immer wieder um ihr Wohlergehen kümmerst. DAzu gehört auch, den Haushalt und die Arbeit mit den Kindern aufzuteilen. Irgendwann wird sie wieder zur Erotik zurückfinden, und dann wird sie dankbar sein, dass du zu ihr gehalten hast.

Immer wieder dasselbe. Woran da liegt, dass die Frauen kaum Lust auf Sex haben (ausser sie möchten Nachwuchs) wissen sie oft selbst nicht. Sie verlangen aber quasi , dass wir Männer das zu akzeptieren haben bis sie sich - vielleicht erst nach Jahren - dazu bereit fühlen. Ganz schwere Lage. Wenn sie damit umgehen kann, dass Du Dir Sex woanders holst, würde ich das tun. Das Leben ist zu kurz, um auf Sex zu verzichten. Und es gibt auch Frauen, die nicht von nervenden Kindern gestresst sind oder Sex nur machen, um Kinder zu kriegen oder damit der Partner wieder 3 Tage ruhiggestellt ist.
              Wie hatte sich deine Frau denn vor der Flaute verhalten ? Ich könnte wetten, sie hat zwar mitgemacht, aber Leidenschaft war nicht dabei, angefangen hat sie auch nie, sondern hat unter Umständen tagelang ausgehalten, wobei sie letzteres ja nicht so empfand als dass ihr was fehlen würde. War es so ?