Deutsch hatte sie nie Probleme. Da ist sie absolut vorne.
OT: 1 Klasse Mathe Frage
Zählen könnte sie schon vor der Schule bis 30
Eigentlich hat sie ein Top Gedächniss.
wie schon gesagt es ist mir heute aufgefallen das sie bei dem Hausaufgaben die 8 und 9 hatte
Sie rechnet meist noch mit den Fingern. aber das ist ehr zuhause
Das macht nix, wenn sie noch mit den Fingern rechnen.
Könnte es am Tagesablauf liegen, dass es zum Zeitpunkt der Hausaufgaben einfach schon etwas viel ist für sie?
Probier doch mal am Samstag Morgen ein bisschen Mathe mit ihr zu machen, wie es da ist.
Hm...oft erkennen die Kinder die Zahlen vom 1-10 aber schon vor Schuleintritt. Würde da nochmal schauen ob sie zu müde war oder aber einfach ihr Spiele mit Zahlen anbieten. UNO lieben doch die Meisten und da einfach immer die Zahl benennen beim legen.
Also bei uns ist es wie folgt
wit haben vor der Schule ihr nie Druck gemacht. Wenn sie Jntresse gezeigt hat wird es gefördert
z.B Namen schreiben aber auch einige Zahlen
sie hat immer schon aus Bequemlichkeit ehr abgezählt als direkt erkannt
z. B. Wieviel Äpfel liegen auf den Tisch.
wenn ich ihr Visuelle Mathe Aufgaben stelle klappt es auch
ich hab heute morgen im Auto auch noch mal mit ihr geübt
Wenn ich es jetzt versuche zu beschreiben so als ab sie den Namen nicht zur Schreibweise zuorten kann
Sie weiß das die 7( geschrieben) hinter der sechs kommt aber wenn ich ihr sie zeige Zählt sie die erst ab um sie zu benennen.
heute bin ich bis Abend s Arbeiten
mein Mann übt mit ihr
morgen ist eine Schulveranstaltung wo wir die Lehrerin treffen. Da werde ich sie wahrscheinlich darauf ansprechen
Zahlen mit Fingerfarbe auf Tapentrolle, mit Finger im Sand, in Rasierschaum schreiben, mit Fingern die Zahlen formen, den Körper als Zahl legen und die Tahl dabei sprechen oder singen. Das ganze spielerisch und mit viel Geduld. Im ersten Schuljahr lernen Kinder sooooo viel, da braucht es liebevolle Unterstützung, das im Kopf kein Chaos und Verwechslung passiert.
Danke das werde ich auf alle Fälle ausprobieren
das ist ja das Komische schreiben kein Problem
abzählen kein Thema
soll sie die Zahl ablesen gibt es Probleme
es sind aber nur die Zahlen 7-10
ich habe heute kurz mit der Lehrerin gesprochen und sie möchte das die nächste Woche vermehrt drauf achten und fördern.
Ich würde dem nicht so viel Beachtung schenken und 'fördern'. Spielerisch darauf eingehen, es einfließen lassen, bei Dingrn die Freude machen..... aber nicht üben. Ich finde es mega schade, dass in den Schulen so defizitirientiert gearbeitet wird. Deine Tochter hat sicher ganz viel geleistet, zum Thema wird aber das, was nicht gleich klappt und es wird zum Problem . Das fühlt sich für Erstklässler besonders doof an, denn sie glauben tatsächlich, ein Problem zu haben ..... und gehen nicht mehr unbelastet an den nächsten Lernschritt. Dabei gehen sie nur manchmal einen kleinen Umweg. Deine Tochter hat Buchstaben und die Zahlrn bis 7 gut gelernt.... . für das andere muss nur der Knoten aufgehen, das klappt am ehesten ganz gelassen und spielerisch . Gib ihr Zeit , vertrau ihr und hilf ihr, es sich selbst zuzutrauen
Sieht sie gut?
Wie ist es in Situationen wo es nicht von ihr erwartet wird, dass sie es wissen muss?
Mein Sohn kann etwas z.B. aber wenn er keine Lust hat sagt er es extra falsch.
Er wird Ende Januar 6 und kann die Zahlen bis 30 erkennen bzw benennen.
So
Heute haben wir spielerisch geübt
Würfel kann sie ohne abzählen lesen
es ist auch kein Problem wenn da eine 5 und 4 würfelt kann sie ohne Probleme von der fünf angefangen zur neun hoch zählen
Mavericks von der sechs an hackt es dann zum Übergang zur sieben
motive abzählen und dann richtige Zahl schreiben klappt zu 90%dann hab ich in der Küche die Zahlen gehangen zum üben
sie kann sie nicht benennen aber nur 7-10
aber auch die Eselbrücken helfen nicht
obwohl sie sich sonst jeden Mist merken kann
Ich habe selbst zwei Kinder in der Schule 2te und 3te Klasse und bei beiden war es ähnlich. Sie ist doch erst einen Monat in der Schule. Klassenziehl sind die Zahlen bis 10 plus minus richtig zu rechnen und dafür hat sie noch bis Juli. Der Knoten platzt schon. Üben ja, aber nicht übertreiben und vor allem immer Rücksprache mit den Lehrern nehmen. Man kann beim über auch viel falsch machen. Vor allem wenn man denkt, das man die Methode anwendet wie man es selbst vielleicht gelernt hat. Kann gut sein, muss aber nicht!
Ja, sehe ich absolut genau so.
als Anmerkung... das Klassenziel ist plus und minus bis 20.
aber ich geb dir absolut Recht, es mit dem üben nicht zu übertreiben und es ausschließlich nach der Art und Weise wie es im Buch beschrieben ist oder was der Lehrer sagt. Ansonsten kann man da viel falsch machen.
achte nur drauf dass dein Kind nicht hinterherhinkt. Wenn jetzt im Laufe des Schuljahres wissenslücken enstehen, kann man das nur schwer wieder abfangen. Auch bereits in der ersten Klasse...
das lockere spielerische und chillige ist in der jetzigen Zeit leider gar nicht mehr.
da gehts in der ersten und 2. Klasse schon flott voran.
mit meiner Schulzeit vor 25 Jahren null vergleichbar
Das sehe ich etwas anders. Auch heute sind Kinder noch Kinder und darum lernen sie spielerisch am besten. Ich fürchte eher, dass einige Eltern in ihrem grenzenlosen Ehrgeiz, die Bedürfnisse ihrer Kinder übersehen und sie bis zum Abi pauken lassen. Kinder lernen unterschiedlich. Spätzünder können ein lebenlang Bildung nachholen......nur echte Kinder können sie nur dieses einzuge mal sein. Warum nicht chillig und kindgerecht ? In vielen Familien ist Schule das Hauptthema, jede Mahlzeit ist davon überschattet und bestimmt den Tagesablauf, ja sogar die Stimmung Zuhause hängt von Schulleistung ab. Lernen und Unterstützung ist absolut wichtig, das steht außer Frage......trotzdem sind meine Kinder viel mehr als nur Schüler und nicht jede Schwöche muss sofort wegtrainiert werden. Einiges kann man kompensieren, während man die Stärken stützt, erübrigt sich manch ein vermeintliches Defizit.
Weil „chillig“ und „kindgerecht“ von der Schule aus schon mal nicht drin sind.
Ich schrieb mit keiner Silbe dass wir nur pauken.
Wir holen das nach was nicht richtig sitzt, weil es bei dem Tempo nicht anders geht. Nicht mehr und auch nicht weniger.
das ist natürlich auch von Bundesland zu Bundesland, von Schule zu Schule und von Familie zu Familie unterschiedlich.
Wenn kindgerecht nicht drin ist.....ist es die falsche Schule . Kein Kind hat es verdient, jahrelang, stundenweise nicht- kindgerecht gefordert und gefördert zu werden.
Naja ist bei uns in Baden-Württemberg nicht anders und hier kann man nicht einfach wie es einem passt die Schule wechseln es besteht zudem Schulpflicht. Alternativen gibt es hier keine. Wir üben auch zu Hause.
Das ist meiner Meinung nach eine etwas blumige Einstellung.
wenn aber solche Dinge wie Arbeit, Bezahlbarer Wohnraum und dergleichen nicht wichtig sind.... dann wechsle ich mich natürlich von Schule zu Schule
Ich finde es sehr schade, dass die Kinder von klein auf gedrängt werden Dinge zu lernen die für sie in keinster Weise wichtig sind und die sie sowieso irgendwann lernen werden.
Man hat nur eine Kindheit, und wenn es nicht möglich sein sollte diese kinderisch zu gestalten, dann stimmt etwas mit dem Lehrplan nicht.
Wozu soll es gut sein, ein Kind in dem Alter dazu zu nötigen die Zahlen bis 20 zu lernen???
Kinder lernen es sowieso sobald sie bereit dazu sind und wenn es sie interessiert lernen sie es schneller als man sich umdrehen kann. Meine Mutter hat großen Wert darauf gelegt, dass ich eine kindergerechte Kindheit hatte und das war auch gut so.
Es wurde in den ersten Jahren NIE zuhause etwas nachgearbeitet und wir haben Lücken gehabt, aber es hat uns nicht interessiert.
Und das war GUT so!
Ich würde mir deshalb keinen Kopf machen, ich glaube, dass sie momentan einfach andere Interessen hat. Warum ist es eigentlich für viele Eltern so schlimm wenn das Kind mal etwas nicht kann? Warum darf man nicht auch mal eine schlechte Note schreiben?
Inwiefern soll Arbeit, Bezahlbarer Wohnraum usw. mit den Schulergebnissen in der 1. Klasse zusammenhängen??? Das sind ja krasse Ängste die sich hier offenbaren. Als ob es nicht möglich wäre eine kindergerechte Kindheit zu durchleben und es trotzdem zu etwas zu bringen. Durch solche Ängste entstehen bestenfalls Lernblockaden xD.
Da hast du scheinbar den Thread nicht ganz gelesen oder nur zur Hälfte verstanden.
ein User meinte, wenn die Schule fürs Kind zu schwierig sei, solle man halt wechseln.
Ich entgegnete, dass das mancherorts nicht so einfach ist, weil die „bessere GRUNDSCHULE“ oft in einem anderen Ort ist und man eben, wenn man (wie bei uns in Bayern) nicht mal eben umziehen kann, weil man schauen muss dass der Wohnraum bezahlbar bleibt.
das hatte gar nichts mit dem späteren Erfolg des Kindes zu tun.
im übrigen ist es leider nimmer so, wie zu unserer Schulzeit. Weiß nicht, ob dein Kind schon zur Schule geht?
hier wird erwartet dass Eltern beim lernen mithelfen. Nix da mit selbstständig und 1. oder 2. Klasse läuft so nebenbei. Da wird richtig viel verlangt.
wenn ich meiner Mutter mal erzähle, was hier verlangt wird, ist großes schweigen . Referat halten in der 2. Klasse, buchvorstellung in der 1.
zum Üben und festigen kaum Zeit.
welche Alternative hat man denn? Walldorf?
So einfach ist es leider nicht