Ja, da wird viel, viel zu viel, von uns erwartet. Als Mutter einer Grossfamilie, die berufstätig ist, weiß ich, wie hart das sein kann.
Natürlich ist Struktur und ein Plan wichtig, ohne den geht es gar nicht. Aber.....auch mit Plan und Disziplin kommen wir an unsere Grenzen, vor allem unsere Kinder. Was nutzt es, wenn sie den Plan verstehen, aber völlig irritiert sind vom drum herum. Auch für unsere Kinder ist es die erste Coronakrise. Das stellt uns alle vor eine Herausforderung , der eine gibt es zu, der andere tut so, als ob er das locker managt und der nächste schafft das tatsächlich. Wichtig ist etstmal, dass du deine Grebze erkannt hast und aussprichst. Und genau das, musst und darfst du den Lehrern zurückmelden. Lehrer können Defizite , die entstehen, nach Corona auffangen. Darin sind sie gut ! Wenn es bei euch aber Zoff gibt, Tränen der Verzweiflung.. .. dann hinterlässt das Spuren, die kein Pädagoge auffangen kann. Lass dein Kind mit dem Lehrer tekefonieren, schildert gemeinsam, wie schwer Homeschooling für euch ist. Ich bin mir sicher, dass ihre eine Vereinbarung findet, die für alle tragbar ist. Du machst das gut, denn du hast dein Kind im Blick, das ist viel wichtiger als auf Biegen und Brechen Schulstoff durchzuziehen. Alles Gute
Aavdi_1010540
- 5. Mai 2020
- Beitritt 1. Juni 2018
- 2 Diskussionen
- 268 Beiträge
- 9 beste Antworten
- yuma_18546398
- In Pflegekindsvend_20051772
Was hat sich denn verändert.....dass du jetzt glaubst, das Kind begleiten zu können, das du weggegeben hast ?
Sie ist eben 13 und vorbelastet. Für eine 13jährige ist es ganz natürlich, dass sie dort leben will, wo sie auf den geringsten Widerstand stößt. Da sie ohnehin noch nicht begreift, dass sie sich an Regeln zu halten hat und dass ihr diese festlegt, würde ich ihrem Wunsch nicht nachgeben. Natürlich hat sie ein Mitspracherecht, aber ihr entscheidet und habt das letzte Wort. Den Zahn würde ich ihr ziehen wollen, dass sie meint sich aussuchen zu können, wo sie wohnt ...... womöglich ist es nächstes Jahr wieder anders, wenn irgendwas nicht nach ihrer Nase geht. Da sie eine Therapie ablehnt und auch sonst nicht zum Familienfriedrn beiträgt, darf sie auch ruhig wissen, dass du sie so nicht dauerhaft bei dir haben möchtest und nach einer Woche eine Auszeit brauchst. In dem Alter brauchen Teenis viel Liebe aber sie müssen auch begreifen, dass sie nicht nur fordern dürfen, sondern auch Verantwortung übernehmen müssen, damit harmonisches Fanilienleben stattfinden kann. Selbstverständlich kann auch dann nicht immer Friede, Freude Eierkuchen herrschen. Aber man muss schon merken können, dass ein Teeni versuchen möchte, etwas dazu beizutragen, statt wegzulaufen, wenn Mama mal nicht so funktioniert wie vom Teeni gefordert
In dem Alter haben Kinder oft das Gefühl, etwas auch mit in Ordnung zu bringen. Als Strafe soll das auch nicht rüber kommen. Da du schreibst, dass es keine Veränderung gibt, ist es einfach eine logische Konsequenz.......
Wenn sie aus Bequemlichkeit nicht zur Toilette geht, ist ihr das Auswaschen evtl. lästiger. Hast du das Gefühl, dass sie etwas sehr belastet, wird hier im Forum kaum jemand helfen können. Ich wünsche deiner Tochter, dass ihr das schnell lösen könnt- djamil_20019172
Es MUSS niemand suchen, aber man DARF !!! Teenager finden vieles blöd und peinlich. Ich würde weder mir noch meinen Kindern das Osterfest mit sinnlosen Erpressungen verderben. Meine Kinder haben mir irgendwann gesagt, dass sie nicht mehr suchen möchten. Dann haben wir nur noch für die jüngeren Kinder etwas versteckt.
Vielleicht ist es aber auch grundsätzlich ein Thema für dich, dass du deine Tochter ernst nehmen solltest und sie fragst, was sie möchte. Wenn du sie für reifer als Gleichaltrige hältst, wäre es doch toll, wenn auch du die Reufe hast, ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen. Das könnte eine gutes Training für echte und ernstere Mutter-Tochter Gespräche sein..... wenn du schon an den Eiern scheitert, wird sie das Wichtige auch nicht mit dir besprechen - In Jugendlichearjuna_19977598
Absperren ? Keine Diskussion ? Glaubst du wirklich dass das bei Teenagern funktioniert ? Ich hätte das als Teeni nicht gut aufgenommen und wünsche mir das für kein Kind.
Ja, Teenis brauchen klare Grenzen, aber auch Erklärungen und Spieleaum zum ausprobieren. - silje_20010183
Einnässen und einkoten haben in der Regel verschiedene Auslöser.
Auf die Frage, warum sie das tut, kann sie wahrscheinlich gar nicht antworten. Könnte sie das, würde sie auch ein anderes Ventlil finden.Wenn es ein vorübergehender Rückfall ist, hilft es oft, es nicht so sehr zum Thema zu machen. Eine 8jährige wäscht die Hose durch, zieht sich um. Sollte sie Hilfe brauchen, kann sie Unterstützing bekommen, aber keine extra Aufmerksamkeit. Extra Aufmerksamkeit bekommt sie dann aber in anderen Situationen, denn die wird sie brauchen. Wenn du spielerisch und mit Geduld nicht weiterkommt, wirst du mit dem Kinderarzt sprechen müssen. Alles Gute - In Jugendliche
Da deine Tochter erst 15 ist, hast du das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Jetzt ist sie schon zwei mal mit diesem Verhalten durchgekommen. Vielleicht ist es in Ordnung, wenn sie in Absprache mit dir, bei ihrem Freund schläft. Ohne Absprache ist das nicht ok . Wie hast du denn reagiert, als sie die ersten male einfach nicht heim gekommen ist ? Ich würde das Gespräch mit ihr und der Familie suchen. Du hast nicht nur das Recht sondern die Pflicht, zu wissen, wo dein minderjähriges Kind ist. In dem Gespräch würde ich Verständnis signalisieren aber auch deutlich mitteilen, dass du deine Tochter notfalls mit der Polizei nach Hause holen lässt, um deiner Aufsichts-und Fürsorgepflicht nachkommen zu können.
Hallooooo ?
Du hast dir eine Frau geholt ? So, wie einen Hund aus dem Tierheim ???? Oder einen PKW vom vertrauensvollen Autohändler ?
Wenn diese Frau nun nicht so untertänig ist, wie erwartet und evtl. nicht ausreichevd dankbar ist, hast du wohl etwas falsch gemacht. Da kannst du nichts machen, nach 5 Jahren ist die Garantie sicher abgelaufen.- mian_20001350
Hallo Paula,
erstmal tut es mir leid, dass ihr in so einer Situation seid. So ein Erlebnis ist traumatisierend, vor allem für dein Kind. Du hättest es nicht so weit kommen lassen dürfen. Bei der ersten Einladung im Jugendamt, hattest du die Möglichkeit, Hilfe zu bekommen, du hast es aber vorgezogen, zu lügen. Natürlich glauben dir die Sachbearbeiter nun nicht. Dein Ex hat dein Kind schlecht behandelt. Wie ist das möglich ? Hast du es da auch nicht geschützt und der Gefahr ausgesetzt.....so , wie du es auch vor der Inobhutnahme nicht geschützt hast ?
Jetzt ist dein Kind fremduntergebracht, ein Drama......gerade wenn man erst drei Jahre alt ist und die Welt nicht versteht. Zusätzlich ist das Kind entwicklungsverzögert, wenn es in dem Alter kein Wort redet. Was tust du, um dein Kind zu fördern? Dein Kind ist drei..... du aber nicht !!!! Deine Argumente klingen aber nicht viel reifer .
Dein Ex war böse,
das Amt ist böse und die Petzen beim Amt sind auch böse........ und du fragst, ob die das dürfen ?????
Frag doch mal was du so darfst und tun solltest .
Werde doch bitte wach und erwachsen. Schimpf nicht auf Gott und die Welt sondern zeig dich ehrlich einsichtig und kooperativ beim Amt. Das erfordert deine gesamte Energie, die solltest du nicht fürs Motzen verschwenden.
Ja, das Jugendamt darf dein Kind mitnehnen und innerhalb von 48 Stunden einen richterlichen Beschluss erwirken.Wenn Eltern keine Verantwortung übernehmen, tut es jemand anders. Darüber kannst du jetzt wie ein Kleinkind schmollen oder erwachsen auf das Amt zugehen und fragen, welche Auflagen erfüllt sein müssen, um dein Kund wiederzubekommen. Für dein Kind wünsche ich eine gute Begleitung und eine Entscheidung mit der es glücklich werden darf - thoran_19957602
Warum redest du um den heissen Brei...... oder hast du den gefunden und gegessen ?
- shahar_19631298
Da Kinder nicht lesen können, werden sie sich nicht tabellenkonform entwickeln. Es ist wichtig, dass ihr eine Diagnostik machen lasst und euch dort auch beraten lasst. Welcher Weg richtig ist, entscheidet ihr, denn keiner kennt euer Kind so gut wie ihr. Keiner sonst sieht, welche Wirkung und Auswirkung die Therapien haben. Es ist wichtig, dass ihr die Empfehlungen ernst nehmt und nicht willkürlich ersatzlos streicht. Für den nicht erfolgten Kitabesuch habt ihr nachvollziehbare Gründe. Auch die Krankengymnastik habt ihr nicht ersatzlos aus Desinteresse gestrichen sondern weil euch gerade das Kindeswohl wichtig ist. Also ist der Vorwurf des Kinderarztes haltlos. Eventuell macht es Sinn, von eurer Seite das Jugendamt anzusprechen. Wenn der Arzt dieses Gespräch zuerst sucht, habt ihr schlechtere Karten. Evtl. bekommt ihr vom Jugendamt Unterstützung einen adäquaten Kitaplatz zu finden, wenn ihr die Verzögerung nachweisen könnt. Zusätzlich könnt ihr dort erwähnen welchen Druck der Kinderarzt auslöst, mit dem ihr verunsichert werdet und besorgt seid. So kommt ihr dem Arzt zuvor und zeigt , wie wichtig euch das Kindeswohl ist. Ich wünsche euch viel Kraft und dass euer Kind weiterhin so gut aufholt. Lasst euch nicht in die Enge treiben, auch ein Arzt weiss nicht alles besser.....schon gar nicht über euern Schatz
Dein Freund macht es sich sehr leicht......so eine Mama ist ja so bequem, da kann man auch in Kauf nehmen, dass die Freundin nörgelt.
Es ist die Aufgabe deines Freundes, mit seiner Mutter respektvoll aber in aller Deutlichkeit zu spechen.
Da du nicht mehr 12 bist, ist dir zuzumuten, nicht jede deiner Gefühlslagen rauszuhauen. Die Mutter des Mannes, den man zu lieben glaubt, nicht zu mögen ist eine Sache, es seinem Partner immer wieder auf die Nase zu binden, ist eine andere Sache. Es verletzt ihn und bringt ihn die Lage Position zu beziehen und sie zu verteidigen. Seiner Mutter gegenüber verteidigt er dann dich. Das zieht Energie, die er braucht, um ein konstruktives, kritisches Gespräch mit ihr zu führen. Sei diplomatisch und sag mal etwas nettes über deine zukünftige Schwiegermutter. Mach ihr mal ein Kompliment. Das zeigt deinem Partner, dass du dich auch um seine Mutter bemühst. Du brichst dir damit keinen Zacken aus der Krone aber euer Miteinander entspannt sich. Versuche es einfach mal.....das Echo wird duch überraschen. Als Mutter wünscht sie sich im Grunde auch, such mit der Partberin des Sohnes zu verstehen, das hat sie allerdings ungeschickt verpackt. Dein Freund muss ihr helfen, den richtigen Platz einzunehmen..- In Pupertieretel_19548706
Na, ob das Pubertät oder Charakter ist, weißt du am besten. Seit wann ist er denn so schlecht erreichbar ?
Natürlich erreichst du einen 17 jährigen nicht durch Srafen.....der Zug ist abgefahren.
im Grunde wirkt jetzt nur, auf Augenhöhe zu kommunizieren und ein Appell an seine Eigenverantwortung. Mit Motzen und Schreien verlierst du seinen Respekt komplett und mit überzogenen Strafen machst du dich lächerlich.
Du wirst ihn mal auflaufen lassen müssen. So kurz vor der Volljährigkeit gibt es keine Tipps die das Ruder rumreissen. Soll er das Schuljahr versemmeln und wiederholen..... umso später verdient er Geld. Das ist sein Nachteil und seine Entscheidung. Und Zuhause gibt es einige, wenige Regeln, die einzuhalten sind, damit ein Zusammenleben möglich ist......ansonsten muss er ausziehen. Was würdest du deiner liebsten Freundin raten???? Du würdest nicht zögern, für sie ein Frauenhaus anzurufen. Tu das auch für dich. Dort bist du nicht allein und jemand hilft dir, dein zerstörtes Selbstwertgefühl neu aufzubauen. Es werden dir Menschen helfen und zur Seite stehen, bis du dich sicher fühlst und zurecht kommst . Worauf willst du warten? Ein Wunder ? Dass er dich tot schlägt ? Dass Kinder in diese Hölle geboren werden. Du kannst dich auch an die Polizei wenden, die vermittelt dir einen Platz im Frauenhaus. ..... damit du durchatmen und dein Leben sortieren kannst. Warte nicht auf eine Gelegenheit...... JETZT ist der richtige Moment
- soyyo
Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass es einen 7. Sinn gibt, so ein Bauchgefühl, auf das man hören sollte.
Bei gur klingt das aber anders. Es hört sich eher nach einer übergroßen Angst an, die deine Phantasie beherrscht und deine Stimmung beeinflusst. Ich bin mir fast sicher, dass du einen Verlust erlitten hast, den du über viele Jahee nicht verwunden hast . Diese Angst machst du an deinem Neffen fest . Da du diese Angst schon sehr lange hast und es deinem Neffen gut geht, scheint die Angst unbegründet zu sein. Demnach ist sie pathologisch und sollte behandelt werden. Ich wünsche dir, dass du die Angst besiegst damit du deiner Schwester und ihrem Sohn unbefangen begegnen kannst - osmond_12738408
Wie andere Mütter das handhaben interessiert mich wenig. Mit so vielen Müttetrn würde ich das gar nicht besprechen wollen.
Es kommt immer auf das Kind und die Situation an und darauf, dass du authentisch reagierst und nicht wie die Mama von xy oder oder oder.
Mädchen haben unterschiedliche Werte . Aber die, der Freundin und deiner Tochter klaffen doch weit auseinander - nekoda_18773823
Hirn einschalten....tam tam macht man nur wenn man schlaflos ist !!!!
Deine schroffe Art scheint dein Allgeneinzustand zu sein. Es gibt auch sensible Kinder, wenn die nicht schlafen, machen sie es nicht um dich zu ärgern. Wer dich dann als Mana hat, hat verloren. - nekoda_18773823
Puh..... genau....was die Schlaflosogkeit auslöst ist egal..... Hauptsache das Kind spurt?????
Oft liegt das an irgendwelchen Ängsten, für die Kinder noch keine Worte finden. Wie war ihr Schlafverhalten denn vorher ? Und was hat sich in ihrem nahen Umfeld zu der Zeit auch geändert ? Lehrerwechsel ? Ist jemand gestorben oder weg gezogen.......
Ganz ausgedehnte Spaziergönge am Abrnd können helfen. Ansonsten würde ich das Gespröch mit dem Kinderarzt suchen, der dann mal checkt, ob Schilddrüse, Blutbild usw. ok sind