sl`ine_12046728

Mit so ähnlichen Argumenten hat er sie ja beim letzten Mal schon wieder geködert: du hast kein Geld, ich nehm dir deswegen evtl die Kinder weg und sowieso findest du keinen besseren und tolleren Mann als mich. Alleine deswegen sollte sie das Studium machen, um solche Argumentationen gar nicht mehr aufflammen zu lassen.

laili_12850417

Mama sein ist aber kein klassischer "Beruf" aondern eher eine Berufung und ich bin auch gerne Mutter, aber eben nicht nur 😁 ich mag es auch mal rauszukommen und auch mal Gedanken abseits von Kindern, Mann und Haushalt zu haben, mich auf Projekte und Interessen außerhalb dieses Dunstkreises zu konzentrieren, mit Kollegen über andere Dinge zu reden und eine ganz anderen Horizont zu sehen - und ich denke, auch dir würde das gut tun, auch um einfach mal eine andere Perspektive zu haben, bei der du auch mal ganz du sein darfst und auch mal nur deinen Interessen nachgehst und nicht nur denen von Mann und Kindern.

Ich kann die Argumente von außen total nachvollziehen, ihr traut ihm nicht nach der Vorgeschichte. Wie gesagt, völlig verständlich. Ihr bringt mich gerade selbst ins Grübeln, aber so eiskalt ist er einfach nicht. Wenn er wieder Fremdgehen möchte usw.hätte er es schon längst getan, er macht weiterhin seine Therapie. Das würde er nicht tun wenn er eigentlich kein Bock drauf hätte.

    sl`ine_12046728

    Wenn er mich wieder betrügen würde würde ich aus Frankfurt wegziehen. Ich würde zu meinen Eltern ziehen und hätte da meine Unterstützung. Aber unabhängig davon stimmt es natürlich schon das drei Kinder teuer sind. Sind schon zwei..

      laili_12850417

      Ich würde sagen das du vielleicht mal an dich denken sollst.
      Es wäre doch erstmal besser das du deine Ausbildung fertig machst oder willst du dann mit 3 Kinder zuhause als Hausfrau arbeiten.
      Du hast doch auch ein Leben

        jonny5555

        Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung uns auf werde in meinem Beruf immer Arbeiten finde, das gelobe ich mir als großen Vorteil. Also einfach "nur" Hausfrau werde ich definitiv nicht einfach sein, auch nicht alleinerziehend. Es geht hier um mein Studium, welches ich noch gerne abgeschlossen hätte und ich gute Chancen habe wieder genommen zu werden. Wobei ich auch da gerade realistisch werde und ich das nur durch seine Hilfe schaffen kann. Hört sich gerade alles nicht danach an :-/

          laili_12850417

          Wenn du das Studium fertig machen willst dann würde ich es zu Ende bringen.
          Und ausserdem hast du ja eh keinen richtigen Kinderwunsch mehr. Dann würde ich sagen du machst dass was du machen willst erstmal und danach kann man evtl. Immer noch über ein drittes nachdenken wenn DU noch eines willst

          laili_12850417

          Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster: mit drei Kindern brauchst du nichtmal anfangen zu studieren. Medizin ist knallhart, beim Physikum wirst du 10-12 stunden in der Uni hocken und lernen. Beim zweiten Staatsexamen von morgens bis buchstäblich abends, Monatelang. Es gibt Anwesenheitspflicht, du wirst Farmulatuten und Praktika machen müssen die nicht kompatibel mit der Kinderbetreuung sind.
          Wenn du dir ein 3. Kind wünscht, dann wird dein Traum vom Studium mindestens so lange auf Eis gelegt bis die Kinder selbstständig sind. Also so in 10-14 Jahren.
          Du musst da auch einfach mal realistisch sein. Ein Medizinstudium ist kein pappenstiel und mit 2 Kindern denke ich nicht, dass du das überhaupt bewältigen kannst, mit 3 ist das ausgeschlossen.
          An deiner Stelle würde ich mir angucken welche Möglichkeiten du hast ein anderes Studium in Teilzeit zu machen. Dauert länger ist aber flexibler und du hast noch was von deinen Kindern.

            dinis_12452859

            Und dann darfst du noch ein PJ machen in dem du lächerlich wenig verdienst und anschliessend X-Jahre eine Facharztausbildung. Hast du dir eigentlich schonmal darüber gedanken gemacht wie lange du noch ohne richtiges Gehalt wärst? Und wie wenig du deine Kinder sehen würdest? Ein Medizinstudium ist schon für junge, ungebundene Leute knallhart aber für eine Mutter mit 2 Kindern u d einem Mann mit so einem Beruf ... selbst wenn du ein Fotographisches Gedächnis hättest wäre das kaum zu bewältigen.

            laili_12850417

            Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du in 2-3 Jahren Medizin studieren wirst mit 3 Kindern und einem Piloten als Mann?

            Schrieb ich doch vorhin oben, das Studium hat sich erledigt für mich. Seine Pläne sind plötzlich andere, war anders abgesprochen eigentlich. Daher werde ich mich anderweitig umgucken. Vielleicht ne Weiterbildung als Intensivschwester, das ist mit zwei Kindern realistisch und ich bekomme nebenher Geld. Werd ich mich im KH mal informieren

              dinis_12452859

              Ich hab ja nach der Trennung von meinem ersten Mann auch weiter Medizin studiert, sogar alleinerziehend und das ging echt gut, ich hab tw. nebenher gearbeitet, mein PJ hab ich in Teilzeit gemacht, auch jetzt im Facharzt (mittlerweile auch mit drei Kindern) arbeite ich Teilzeit, möglich ist mittlerweile vieles - ich war auch nicht die einzige in meinem Jahrgang mit Kind und auch hier kenne ich vom lesen her noch ein, zwei Damen, die das gemacht haben. Aber klar, wenn man nur den Partner hat und der unfairerweise nicht mitzieht, ist es echt schwierig.

                laili_12850417

                so eiskalt ist er nicht? Ein Wahnsinn was du dir noch schönreden kannst .... du hast alles verdrängt was früher war:shock:

                laili_12850417

                Bist du dann fertig bist mit deinem Studium bist du in einem Alter wo du schwer einen Job bekommen wirst

                ai_18454549

                Nein hat er nicht, ich träume weiterbilden von meinem Studium, hab dafür nur offensichtlich nicht den richtigen Partner an meiner Seite der mich dafür unterstützt.

                fred_12082484

                Theoretisch ist es möglich, ich hatte mich dahingehend nach der Geburt meiner Tochter schon informiert gehabt. Die haben da auch viel Unterstützung geboten und mir wirklich Mut zugesprochen diesen Weg einzuschlagen, deswegen hab ich das auch völlig Realistisch ins Auge gefasst. Ich hatte damals, als mein Freund und ich der Beziehung noch eine Chance gegeben hatten, offen über meine wünsche und Zukunftspläne gesprochen. Auch über einen evtl.umzug zu meinen Eltern, je nachdem welche Uni mich angenommen hätte. Also ich bin da nicht völlig blauäugig gestartet, ich habe lange darüber nachgedacht auch wegen dem Kindern. Ich bräuchte Hilfe, Unterstützung und die bekomme ich nicht, deswegen ist es jetzt völlig naiv zu sagen ich mach es trotzdem. Allerdings weiß ich von all dem auch erst nachdem ich den Thread hier erfasst habe. Kurz um, das Studium hat sich erledigt! :( Aber vielen Dank für den Zuspruch, ja wäre möglich..

                Du hast doch schon das 1. Staatsexamen, richtig? Es wären dann letztendlich nur noch 2 Jahre. Und als Medizinerin musst Du nicht zwangsweise praktizierende Fachärztin sein. Auch bei Behörden oder in der Industrie kannst Du Fuß fassen.

                Siehste....du sagst selber war anders abgesprochen und er würde dich nun doch nicht darin unterstützen dein Studium zu machen. Wieso bist du dir dann so sicher, dass er auch was das Fremdgehen angeht, sich an Besprochenes hält. Oh man....ich versteh nicht wieso du dich noch abhängiger machen möchtest. Kannst du dir ernsthaft vorstellen drei Kinder alleine groß zu ziehen? Bei zweiten hast du damals auch gesagt, dass du dich nicht trennen kannst, da du es alleine nicht schaffst und seine Hilfe brauchst....