Habe den Melitta Caffeo CI Touch Vollautomaten seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden.
Mit rund 700€ meines Erachtens nicht günstig, aber jeden einzelnen Euro wert. Sie ist extrem leicht zu bedienen, bietet (glaube ich - habe noch nicht alles ausprobiert) 13 Kaffesorten/heiße Milch/heißes Wasser, die Möglichkeit zwei unterschiedliche Bohnensorten (es gibt dafür zwei Fächer) einzufüllen und sieht dazu noch hübsch aus. Sie ist nicht extrem laut, heizt sich schnell auf und spült zügig durch. Und der Kaffee schmeckt natürlich auch.
Was mir besonders gut gefällt: Der Wassertank ist nicht extrem groß, lässt sich sehr leicht entnehmen und wieder einsetzen. Reinigung ebenfalls sehr einfach, da die Maschine keine gefühlten 1000 Einzelteile hat. Die Brühgruppe an der Seite ist ein Teil - lässt sich gut entnehmen und gut reinigen. Zudem noch die Tropfschale, in der noch das dritte Teil - der Tresterbehälter - drin steckt. Also im inneren nur drei Teile zum reinigen. (Kenne ich von anderen Geräten auch anderes). Die unterschiedlichen Reinigungsprogramme tun auch das, was sie tun sollen.
Schade finde ich, dass der Wasserfilter für den Wassertank bei diesem Kaufpreis nicht enthalten war. Für mich nicht schlimm, da ich sowieso einen separaten Wasserfilter nutze, aber wäre nett gewesen.
Kann die Maschine auf jeden Fall komplett empfehlen. Hatte auch lange überlegt, mit eine Kapselmaschine zu kaufen. Denke aber, dass man damit auf Dauer teurer fährt, denn die Kapseln kosten ja jedes Mal schon ordentlich was...und halten vermutlich nicht so lange, wie 500g oder 1kg ganze Bohnen.