abdi_13060671

Denen erzählt er das übliche:
Bin in einer beziehung, aber im bett läuft nichts mehr usw

Was hätte er denn für andere Möglichkeiten, wenn er die TE halten möchte?
Also ausser treu sein meine ich...

goar_880398

Zu allererst ehrlich sein zu ihr, sich und seine Beweggründe erklären, sie bitten, einer offenen Beziehung zuzustimmen. Wer weiss, vielleicht HÄTTE sie sogar Verständnis, wenn er sich gut erklären könnte, dass es zB nur um fremde Haut ab und zu geht. Aber durch das Lügen wird er sie totsicher verlieren, früher oder später. Was hat er so erreicht? Nicht ganz so viel, oder? In letzter Konsequenz könnte er sich eine offenere Partnerin suchen, warum denn nicht?

goar_880398

ihre Worte:
      - Fremdgehen wäre ein Trennungsgrund
      - Liebe und Sex gehören für mich zusammen
      - ich weiß, dass er fremd gegangen ist
      - ich will ihn aber trotzdem behalten
      - ich will nicht, dass es vorbei ist
      - die Beziehung ist toll
      - ich weiß, dass er mich anlügt

Ihre Taten:
      - Weitermachen!

abdi_13060671

Volle Zustimmung.

Aber zu einer offenen Beziehung gehört umso mehr Vertrauen.
      Das aber ist ja wohl gründlich im Eimer und der Vorschlag käme zu spät.

eleyna_11897496

Ja, natürlich aber ich sagte doch, dass es für mich nicht nur um den Sex geht sondern Vor allem darum, dass die Person, die ich liebe, für mich etwas besonderes ist, die ich gerne um mich haben und mit der ich meine Freizeit und meine Urlaube und mein Bett teilen möchte. Ich wüsste nicht, was ich nun zB einem x-beliebigen Lover im Bett sagen sollte, mit dem Wissen, dass mein Lieblingsmensch gerade zuhause auf der Couch sitzt und auf meine Rückkehr wartet. Naja, ich denke, unsere Gedankengänge sind zu unterschiedlich, als dass wir sie nachvollziehen könnten. Ich könnte das jedenfalls nicht, in den Armen eines anderen Sex geniessen und dann später daheim mit dem Partner erneut Sex geniessen.

Aber es stimmt sicher, dass hier beide Partner, die TE und auch ihr Freund, nicht wollen, dass ihre "Beziehung" endet. Ob der Grund dafür nun Liebe ist, wage ich zu bezweifeln, aber das definiert ja offenbar ohnehin jeder anders für sich, oder?

abdi_13060671

ein wichtiger Punkt noch hierzu:

"Ok, ich höre, du konntest es nicht übers Herz bringen, ihn zu verletzen"
      => ganz falsch!
      Ich HABE ihn verletzt. Nicht, indem ich fremd gegangen bin, aber indem ich die Beziehung beendet habe, obwohl uns beiden klar war, dass ich ihn sehr wohl liebe. Und da er danach das getan hat, was man so schön romantisch "um die Beziehung kämpfen" nennt, habe ich ihn auch ziemlich böse zurückstoßen müssen, bis er es dann akzeptiert hat. Das tat ihm (und mir) verdammt weh. Ziemlich lange Zeit.
      Ich wünschte, ich könnte mir sicher sein, dass das "richtig" oder wenigstens "besser" war - bin ich mir leider nicht.

eleyna_11897496

Dann nochmal, wieso bist du dir so sicher, ihn geliebt zu haben? Woran machst du es fest? Ich denke schon, dass du ihn so weit weniger verletzt hast, als so halbherzig mit ihm zusammen zu bleiben (und ja, es muss halbherzig gewesen sein, denn dein ganzes Herz konntest du ihm ja scheinbar nicht schenken, was auf jeden Fall auch sehr sehr schmerzhaft ist).

abdi_13060671

es wird wohl immer so bleiben - zwischen denen, für die die liebe eines menschen mit exklusivem sex steht oder fällt, und denen, für die das nicht so ist, wird es keine verständigung geben.

das ist ungefähr so, wie der streit zwischen denen, die an einen gott glauben, und denen, die das nicht tun. im besten fall bekommt man mitleid für das große defizit, das man da hat, im schlimmsten fall offenen hass. nur eines bekommt man so gut wie nie: akzeptanz und verständnis!

abdi_13060671

Mein ganzes Herz lag nie zwischen meinen Beinen und dort ist es bis heute nicht. Noch nicht mal ein kleiner Teil meines Herzens liegt dort unten. Gar keiner.

Ob Du das verstehen kannst und willst oder nicht.

Ich kann genauso wenig verstehen, was mir abbrechen / fehlen / weh tun oder whatever sollte, wenn mein Partner Sex mit anderen hat. Macht nichts, ich kann akzeptieren, dass nicht alle Menschen so ticken wie ich.

Wenn Dir nicht klar ist, dass Liebe aus Naehe, Vertrauen, Loyalitaet, Glueck, dem Wunsch nach einem gemeinsamen Leben und vielem anderen mehr besteht, dann kann ich es Dir wohl auch nicht erklaeren. Jemandem, den ich liebe, schenke ich mein Herz und meine Seele (wenn er das wert ist), aber auch die liegt -Ueberraschung- nicht zwischen meinen Beinen.

nadra_11897801

ist Dir auch schon mal aufgefallen, dass überwiegend Partner fremdgehen, die aber genau wissen, dass ihr Partner ''treu wie Gold'' ist ?

Jetzt stelle Dir mal vor, Du wärst wie ER ?

Wie würde er darauf wohl reagieren ?

Interessante Überlegung ...

bence_11922211

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf und es offensichtlich fuer manche einfacher ist, andere Menschen die Liebe abusprechen als in Erwägung zu ziehen, dass da vielleicht nicht alle so sind oder wenigstens sein muessten, wie man selbst.

Ist mir schon ziemlich oft begegnet in den letzten Jahren, aber erfreulicher Weise nimmt die Zahl derer zu, die fuer sich selbst anders entschieden wuerden, aber eben auch akzeptieren koennen, dass die eigene Sicht auf die Welt nicht gottgleich fuer alle gilt.

eleyna_11897496

Naja, interessant wäre eben zu wissen, was du dann dem Nur-Sexpartner gibst? Auch Nähe, Vertrauen und Intimität? Ohne wäre für mich Sex einfach öde. Und mit, naja, dafür habe ich ja eben meinen Partner. Ansonsten könnte ich auch meine Eltern lieben oder gute Freunde.

nadra_11897801

Manche Menschen können Sex und Liebe trennen. Das ist absolut in Ordnung. Wenn beide das so sehen, ist oft auch eine offene Beziehung kein Problem. Grundsätzlich gilt immer das, was man gemeinsam vereinbart hat. In den meisten Beziehungen ist das Monogamie. Monogamie ist nicht nur eine Veranlagung, sondern auch eine Entscheidung, die man bewusst treffen kann.

Mich würde es am meisten treffen, wiederholt angelogen und betrogen zu werden. Mit jemandem, der mich nicht respektiert und gemeinsam getroffene Vereinbarungen nicht hält, könnte ich mir generell keine Beziehung vorstellen.

Dass Trennungen dennoch weh tun, weiß ich auch. In der Regel tut es einem aber langfristig gut toxische Beziehungen hinter sich zu lassen.

abdi_13060671

Du gibst Dir Deine Anwort selbst.
                  Was dem Nur-Sex-Partner gehoert?
                  Na nur Sex, wie Du richtig sagst.

Wenn Dir das zu oede ist - tja, dann lass es doch. Du triffst Deine Entscheidungen, ich meine. Ob Du meine Entscheidungen toll findest (und ich Deine) ist dabei erfrischend irrelevant.

eleyna_11897496

Naja, es hätte mich eben interessiert, wenn man schon einen entsprechend tickenden Gesprächspartner hier zugegen hat. Vorallem im vorliegenden Fall der TE auch interessant, ob es halt Menschen gibt, die dann für pures Rein-Raus-Fertig echt die ganzen Lügen und Heimlichkeiten in Kauf nehmen. Evtl liegt es einfach auch wohl am Stellenwert, den man dem Sex beimisst? Für manche körperliche Erleichterung vergleichbar mit dem Toilettengang, für andere doch etwas sehr besonderes? Nochmal, es geht mir hier nicht darum, dies zu bewerten, sondern dahinter zu steigen falls möglich.

abdi_13060671

Für pures "Rein-Raus-Fertig" gibt es ja die Möglichkeit der SB...IMHO zur Triebbefriedigung völlig ausreichend und der geliebte Partner wird dabei nicht herabgesetzt oder verletzt. Außerdem ergibt doch erst die Verbindung von Liebe+Sex die Erfahrung von wahrer Transformation oder wenn man will das Erreichen der 4. oder 5. Dimension...also bleibt mir der Antrieb zum Fremdgehen verborgen. Ich verstehe es nicht bzw. möchte behaupten, daß man einen Menschen nicht wirklich lieben kann, wenn man gleichzeitig mit einem anderen herumf***t :???:. Offene Beziehungen sind für mich absolut tabu!
                      Mich würde aber trotzdem interessieren wie man sich eine offene Beziehung im Kopf zurechtbastelt. Ich sehe da von A bis Z nur Konfliktpotenzial :FOU:.

Ich denke, die meisten, die fremdgehen, wollen keine offene Beziehung. Sie fürchten sich sogar davor, dass der Partner mit ihnen das gleiche abzieht und kontrollieren ihn deswegen ganz besonders auffällig. Was sie jedoch genau wollen, weiss ich auch nicht. Jedenfalls kann es nicht die 4. oder 5. Dimension sein:mrgreen: ich habe den Verdacht, dass es für viele einfach Bestätigung ist, dass sie noch immer gut ankommen. Diese Bestätigung kann einem der feste Partner allein zwangsläufig irgendwann nicht mehr geben, denn der findet einen ja eh toll und das reicht irgendwann nicht mehr. Das ist der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte. Bei Leuten, die diese Bestätigung nicht ausreichend durch andere Lebensbereiche kompensieren können.