Ihr Lieben,
Ich bin 43 Jahre alt und habe schon zwei Kinder. Seit einiger Zeit hatte ich den Wunsch nach einem dritten Kind. Anfangs war mein Mann unsicher, stimmte dann aber zu. Ich habe die Pille abgesetzt, wir haben aber nicht an bestimmten Tagen Verkehr gehabt oder ähnliches. Ich wollte mich dadurch nicht unter Druck setzen. Nachdem meine Regel seit zwei Tagen ausgeblieben ist, hielt ich heute morgen den positiven Test in der Hand. Nun bin ich aufgeregt und trotzdem unsicher. Ich war ja noch nicht bei meiner Ärztin und ich weiß sehr genau um die Risiken einer späten Schwangerschaft.


Was ich mir von Euch wünsche? Vielleicht gibt es Frauen mit ähnlichen Erfahrungen bezüglich des Alters oder jemanden, der auch gerade ganz frisch getestet hat :)


Liebe Grüße von Johanna

    silas_18233466

    Du wolltest schwanger werden und jetzt sieht es so aus als ob du es bist. Freue dich doch und mach dich nicht verrückt.

    silas_18233466

    Ich bin auch 43, werde Ende nächsten Monats 44. Mein Mann im August...wir haben drei Kinder, 9, 7 & 4 (werden dieses Jahr noch 10 und 5).
    Leider konnte ich bisher nicht nmehr positiv testen, obwohl ich einen Zyklus wie ein Uhrwerk habe und Junior mit 38 im zweiten Übungszyklus und nur einem Versuch klappte...
    Eigentlich sagte ich, wenn ich 43 wurde, sei Schluss mit pprobieren aber falls es doch noch natürlich klappt.... wir verhüten also weiterhin nicht...gemischte Gefühle und ein Hin und Her meinerseits...seit 08/2017 ist meine Elternzeit um, ich habe vor den Kindern schon gern gearbeitet und tu es jetzt auch wieder, die Kids werden immer selbständiger usw. Dann wäre ich ü50 bei Einschulung etc. Das spielt sich alles in meinem Kopf ab und da nützt es mir auch nichts, dass ich ü10 Jahre jünger geschätzt werde.. was mich auch ärgert, wenn Männer mit ü40 Vater werden ist aaaalles easy peasy aber als Frau, wie kaaaaann sie nur! Ätzend!
    Naja, dem allem zum Trotz wäre es doch schön, wenn es doch noch klappen würde 😊 LG

      grazia_12329395

      Ich finde das garnicht schlimm. Sobald man das nicht auf Teufel komm raus macht.


      Aber es kommt auch immer auf die persönliche Geschichte an...


      Wenn es jahrelang nicht geklappt hat. Warum soll die Frau es nicht doch probieren...
      Man ist so alt wie man sich fühlt.


      In Indien hat sich eine 70? jährige Befruchtung lassen...
      Also das ist sowas von krass...

        Hallo johannapaula,
        ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Ich werde bald 43 und bin jetzt in der 18. ssw schwanger. Ich habe ein Kind (8 Jahre) und war auch zunächst sehr verwundert/erfreut/unsicher, als ich den positiven Test in der Hand hielt. Ich habe mir gerade zu Anfang viele Gedanken gemacht, ob alles in Ordnung ist und war seeeeehr erleichtert, dass auch der Harmony Test keine Auffäligkeiten gezeigt hat.
        Mein FA hat garkein großes Aufsehen wegen meines Alters gemacht, wofür ich ihm auch sehr dankbar bin.
        Ich denke, wenn du schon zwei ,normale‘ Schwangerschaften hattest, musst du dir keine großen Gedanken machen - alles wird gut sein. Heutzutage ist es nicht mehr so ungewöhnlich, in den 40ern noch ein Kind zu bekommen. Freu dich und genieße die Schwangerschaft!
        Ich wünsche dir alles Gute

          Ich würde keine Fruchtwasseruntersuchung sondern zuerst den Harmonytest machen. (Bei der Fruchtwasseruntersuchung kann es zu einer Fehlgeburt kommen!)
          Und den Harmonytest würde ich auch nur dann machen, wenn ich mir vorher wirklich klar über die Konsequenzen wäre, bzw. wenn das Ergebnis Konsequenzen nach sich ziehen würde.
          (Mein Mann und ich haben bei beiden Kindern keine Tests gemacht, weil eine Abtreibung für uns nicht in Frage kam, das hätten wir nicht über uns gebracht - aber das sieht jeder anders. Ich sage es nur, weil man sich dessen bewusst sein sollte. Wenn man nämlich ohnehin nicht abtreiben würde, kann man sich den Test auch sparen.
          Mein Frauenarzt sagte auch, er würde die Tests nicht unbedingt empfehlen, wenn das Ergebnis ohnehin keine Rolle spielt - und war dann so lieb uns bei einem Routine-Ultraschall kostenlos und von sich aus zu sagen, dass die Nackenfalte super aussieht und wir uns keine Sorgen machen brauchen. Bei beiden Kindern.)


          Eine Miteinstellerin bei uns im Stall hatte bei ihrer zweiten Schwangerschaft (40) einen auffälligen Test - eine Chromosomenaberration. Die Ärzte drängten sie zur Abtreibung... sie trieb nicht ab, hatte aber bis zum Ende der Schwangerschaft schreckliche Ängste und es ging ihr sehr schlecht... und das Kind wurde kerngesund geboren! Es hat halt irgendeine Besonderheit bei irgendeinem Chromosom, die sich weder in einer auffälligen Erscheinung (das Mädchen ist sehr hübsch) noch im Verhalten noch gesundheitlich äußert. (Das Mädchen ist jetzt 10 Jahre alt und kerngesund.)
          Diese Testergebnisse sind immer auch mit Vorsicht zu genießen.



          @Threadstellerin
          Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :)
          Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine unkomplizierte Geburt. :)

            Herzlichen Glückwunsch. Genies die Schwangerschaft und vergiss die angeblichen Schwierigkeiten. Das ist immer der Quatsch, denn man als ü 35 Frau anhören darf. Und entgegen der landläufigen Meinung gilt man nicht automatisch als Risikoschwangere und muss froh sein, wenn das Kind gesund ist. Habe 2 späte Schwangerschaften hinter mir und hatte keine Probleme.

              Hallo Ihr Lieben,


              Danke für eure Antworten, fürs Mitfreuen und die Glückwünsche! Das tut sooo gut! 😊 Wie schön, dass hier noch ein paar ältere Mädels herumturnen. Ist schon komisch, ich sage mir, freuen, wenn überhaupt erst ab Woche 13, aber das fällt so schwer. Dieses Unbekümmert der ersten Schwangerschaften ist halt weg. Aber einen Schritt nach dem nächsten. Erstmal den FÄ Termin abwarten. Ich schicke euch ganz liebe Grüße und alles Gute für Euch!
              Johanna

              grazia_12329395

              Hey Skadiru,


              Ja, diese Zweifel, die können ei en ganz schön fertig machen. Aber die Bedenken, die du wegen der Arbeit hast und so, die hat man ja immer im Leben... Ich wünsche dir, dass du nochmal schwanger WE, wenn du es möchtest 😊. Ja, wir Mädels achten glaube ich zudem auch noch mehr, auf das, was andere sagen. Ich denke auch an mein Umfeld, wie werden die reagieren, aber die Freude lasse ich mir davon nicht nehmen. Lediglich davor, dass eben etwas schief geht und die Dann in top noch mit den Augen Rollen könnten, nach dem Motto, was versucht sie das denn auch noch, habe ich Angst.


              Dier alles Gute und danke für deine Antwort!
              🤗
              Johanna

                soleil

                Vielen Dank liebe soleil, fürs Rüberschicken des Mutes! Und für dich weiterhin alles Gute! Ja meine Jungs sind 18 und sieben, das sind schon Abstände. Ich hoffe, dass ich nach dem Termin bei der FÄ dann auch ruhiger werde. Alles Liebe, berichte mal weiter!

                everly_12468565

                Danke sofiasmum!


                Ja über die ganze Diagnostik denke ich dann nach. Bei den beiden großen war ich fa entspannt, war aber auch keine 43. Ich denke, da höre ich dann auf das Bauchgefühl. Freunde von uns hatten eine ähnliche Diagnose, die dann nicht stimmte. Die Schwangerschaft wardann natürlich furchtbar.


                Liebe Grüße von Johanna

                mikesch07

                Hey mikesch07,


                Oh klasse, es ist schön das von jemandem zu hören, der auch zwei späte Schwangerschaften hinter sich hat! Wie alt warst du denn?


                Liebe Grüße von Johanna

                Guten Morgen,


                Ich habe meine Tochter mit knapp 40 bekommen und es lief alles super. Schnell schwanger geworden, schöne Schwangerschaft, schnelle Geburt und ein gesundes und aufgewecktes Baby. Ich kann mir auch noch gut ein weiteres Baby vorstellen. Das Alter ist für mich nur eine Zahl - ich bin jetzt mit 40 fitter als ich es in meinen 20ern je war.

                Lustigerweise bin ich in meinen frühen 30gern nicht schwanger geworden, mit fast 40 hat es dann endlich geklappt und mit 42 noch mal. Einfach so. Mein Fa ist da auch total entspannt und hat wirklich nur den Verlauf der Schwangerschaft beobachtet und nicht blind auf mein Alter geguckt. Die Hebammen im Geburtshaus haben auf mein Fragen auch erklärt, dass dieser Automatismus Alter=Risikoschwangere nicht mehr dem neuesten Stand entspricht, gerade beim 2., 3. Kind.
                Irgendwelche Untersuchungen haben wir ganz bewußt nicht gemacht. Zum einen werden 9 von 10 Barbies mit Auffälligkeiten abgetrieben, was für mich nicht in Frage kam. Und zum anderen kenne ich 4 Frauen, die trotzdem gesunde Kinder bekommen haben, aber 9 Monate Horror erlebt haben. Die waren zum Teil aber wesentlich jünger und gar nicht so im klassischen Risikobereich. Bei einer war es schlicht ein Rechenfehler. Sie wurde als Erstgebärende mit 43 berechnet, statt als Drittgebärende. Ich will die Untersuchungen nicht verteufeln, aber man sollte sich ganz bewußt entscheiden und auch schon mögliche Konsequenzen mit dem Partner besprechen. Und bei einem schlechten Ergebnis auch dieses ruhig hinterfragen bzw. nachhaken.

                  mikesch07

                  Ach, das freut mich so, so etwas zu hören! Alles Gute weiterhin!


                  Ja, zum Thema Diagnostik werde ich wohl beim nächsten Termin mehr erfahren, jetzt Bibber ich erstmal, dass es sich einnisten. Ich denke auch, man muss da ganz genau mit dem Partner schauen, wie man damit umgeht.