Bitte gerne Skadiru,
40 ist doch das neue 30 ;)
Positiv getestet mit 43
Ich würde keine Fruchtwasseruntersuchung sondern zuerst den Harmonytest machen. (Bei der Fruchtwasseruntersuchung kann es zu einer Fehlgeburt kommen!)
Und den Harmonytest würde ich auch nur dann machen, wenn ich mir vorher wirklich klar über die Konsequenzen wäre, bzw. wenn das Ergebnis Konsequenzen nach sich ziehen würde.
(Mein Mann und ich haben bei beiden Kindern keine Tests gemacht, weil eine Abtreibung für uns nicht in Frage kam, das hätten wir nicht über uns gebracht - aber das sieht jeder anders. Ich sage es nur, weil man sich dessen bewusst sein sollte. Wenn man nämlich ohnehin nicht abtreiben würde, kann man sich den Test auch sparen.
Mein Frauenarzt sagte auch, er würde die Tests nicht unbedingt empfehlen, wenn das Ergebnis ohnehin keine Rolle spielt - und war dann so lieb uns bei einem Routine-Ultraschall kostenlos und von sich aus zu sagen, dass die Nackenfalte super aussieht und wir uns keine Sorgen machen brauchen. Bei beiden Kindern.)
Eine Miteinstellerin bei uns im Stall hatte bei ihrer zweiten Schwangerschaft (40) einen auffälligen Test - eine Chromosomenaberration. Die Ärzte drängten sie zur Abtreibung... sie trieb nicht ab, hatte aber bis zum Ende der Schwangerschaft schreckliche Ängste und es ging ihr sehr schlecht... und das Kind wurde kerngesund geboren! Es hat halt irgendeine Besonderheit bei irgendeinem Chromosom, die sich weder in einer auffälligen Erscheinung (das Mädchen ist sehr hübsch) noch im Verhalten noch gesundheitlich äußert. (Das Mädchen ist jetzt 10 Jahre alt und kerngesund.)
Diese Testergebnisse sind immer auch mit Vorsicht zu genießen.
@Threadstellerin
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :)
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine unkomplizierte Geburt. :)
Herzlichen Glückwunsch. Genies die Schwangerschaft und vergiss die angeblichen Schwierigkeiten. Das ist immer der Quatsch, denn man als ü 35 Frau anhören darf. Und entgegen der landläufigen Meinung gilt man nicht automatisch als Risikoschwangere und muss froh sein, wenn das Kind gesund ist. Habe 2 späte Schwangerschaften hinter mir und hatte keine Probleme.
Hallo Ihr Lieben,
Danke für eure Antworten, fürs Mitfreuen und die Glückwünsche! Das tut sooo gut! Wie schön, dass hier noch ein paar ältere Mädels herumturnen. Ist schon komisch, ich sage mir, freuen, wenn überhaupt erst ab Woche 13, aber das fällt so schwer. Dieses Unbekümmert der ersten Schwangerschaften ist halt weg. Aber einen Schritt nach dem nächsten. Erstmal den FÄ Termin abwarten. Ich schicke euch ganz liebe Grüße und alles Gute für Euch!
Johanna
Hey Skadiru,
Ja, diese Zweifel, die können ei en ganz schön fertig machen. Aber die Bedenken, die du wegen der Arbeit hast und so, die hat man ja immer im Leben... Ich wünsche dir, dass du nochmal schwanger WE, wenn du es möchtest . Ja, wir Mädels achten glaube ich zudem auch noch mehr, auf das, was andere sagen. Ich denke auch an mein Umfeld, wie werden die reagieren, aber die Freude lasse ich mir davon nicht nehmen. Lediglich davor, dass eben etwas schief geht und die Dann in top noch mit den Augen Rollen könnten, nach dem Motto, was versucht sie das denn auch noch, habe ich Angst.
Dier alles Gute und danke für deine Antwort!
Johanna
Recht hast du!
Vielen Dank liebe soleil, fürs Rüberschicken des Mutes! Und für dich weiterhin alles Gute! Ja meine Jungs sind 18 und sieben, das sind schon Abstände. Ich hoffe, dass ich nach dem Termin bei der FÄ dann auch ruhiger werde. Alles Liebe, berichte mal weiter!
Danke sofiasmum!
Ja über die ganze Diagnostik denke ich dann nach. Bei den beiden großen war ich fa entspannt, war aber auch keine 43. Ich denke, da höre ich dann auf das Bauchgefühl. Freunde von uns hatten eine ähnliche Diagnose, die dann nicht stimmte. Die Schwangerschaft wardann natürlich furchtbar.
Liebe Grüße von Johanna
Hey mikesch07,
Oh klasse, es ist schön das von jemandem zu hören, der auch zwei späte Schwangerschaften hinter sich hat! Wie alt warst du denn?
Liebe Grüße von Johanna
Guten Morgen,
Ich habe meine Tochter mit knapp 40 bekommen und es lief alles super. Schnell schwanger geworden, schöne Schwangerschaft, schnelle Geburt und ein gesundes und aufgewecktes Baby. Ich kann mir auch noch gut ein weiteres Baby vorstellen. Das Alter ist für mich nur eine Zahl - ich bin jetzt mit 40 fitter als ich es in meinen 20ern je war.
Lustigerweise bin ich in meinen frühen 30gern nicht schwanger geworden, mit fast 40 hat es dann endlich geklappt und mit 42 noch mal. Einfach so. Mein Fa ist da auch total entspannt und hat wirklich nur den Verlauf der Schwangerschaft beobachtet und nicht blind auf mein Alter geguckt. Die Hebammen im Geburtshaus haben auf mein Fragen auch erklärt, dass dieser Automatismus Alter=Risikoschwangere nicht mehr dem neuesten Stand entspricht, gerade beim 2., 3. Kind.
Irgendwelche Untersuchungen haben wir ganz bewußt nicht gemacht. Zum einen werden 9 von 10 Barbies mit Auffälligkeiten abgetrieben, was für mich nicht in Frage kam. Und zum anderen kenne ich 4 Frauen, die trotzdem gesunde Kinder bekommen haben, aber 9 Monate Horror erlebt haben. Die waren zum Teil aber wesentlich jünger und gar nicht so im klassischen Risikobereich. Bei einer war es schlicht ein Rechenfehler. Sie wurde als Erstgebärende mit 43 berechnet, statt als Drittgebärende. Ich will die Untersuchungen nicht verteufeln, aber man sollte sich ganz bewußt entscheiden und auch schon mögliche Konsequenzen mit dem Partner besprechen. Und bei einem schlechten Ergebnis auch dieses ruhig hinterfragen bzw. nachhaken.
Herzlichen Dank auch für deine lieben Worte!
Dir wünsche ich eine wunderschöne Schwangerschaft!
LG
Herrje, meine Rechtschreibung, aber du hast mich ja verstanden. Ich habe nicht nachgeschaut
Ach, das freut mich so, so etwas zu hören! Alles Gute weiterhin!
Ja, zum Thema Diagnostik werde ich wohl beim nächsten Termin mehr erfahren, jetzt Bibber ich erstmal, dass es sich einnisten. Ich denke auch, man muss da ganz genau mit dem Partner schauen, wie man damit umgeht.
Hallo meine Liebe,
ich selbst bin nicht in deinem Alter, aber eine Bekannte von mir war es.
Wir waren vor 3 Jahren fast zeitgleich schwanger. Sie mit 40 Jahren und ihrem 3. Kind. Die Kleine ist so eine süße Maus und wohlauf. Ebenso wie die Mutter. Die Schwangerschaft war auch nicht viel beschwerlicher als meine.
Also freue dich doch bitte darüber dass es geklappt hat :) und denke nicht an das Schlechte.
Alles Gute für euch :)
Meine Mutter hat ihr erstes Kind (mich) mit 40 bekommen. Dabei blieb es auch. Sie hatte in der SS null Probleme und die Geburt verlief auch gut.
Herzlichen Glückwunsch :)
Ja ja, die "Risiken". Meine Tante hat ihr zweites Kind mit 42 bekommen, eine Bekannte hat sogar ihr erstes Kind mit 45 bekommen. Beide sind kerngesund und auch während der SS hatte keine ein Problem.
Eine andere Bekannte hat ihr zweites Kind mit 28 bekommen und es hat Trisomie 21. Eine Freundin hat ihr erstes Kind mit 31 bekommen und es wurde eine Frühgeburt, weil die Plazenta schon in SSW 32 nicht mehr richtig gearbeitet hat.
Also, das Risiko mag sich für bestimmte Dinge erhöhen - aber das ist alles immer relativ.
Genieße die Schwangerschaft und freu dich einfach.
Ich selbst bin zwar "erst" 36 bei meinem zweiten Sohn, aber da wir noch ein drittes möchten, werde ich wohl auch mit über 40 nochmal in der Situation sein - so Gott will :) Und ich hoffe sehr, dass ich dann einigermaßen entspannt bleiben kann in der Schwangerschaft.
Hi johannapaula,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Es ist schon erstaunlich wie sich die Lebensvorstellungen in den letzten Jahrzehnten verschoben haben. Als ich damals (vor fast 10 Jahren) mit 29 mit meinem ersten Kind schwanger war, da war ich noch der Meinung: Wenn ich bis 30 kein Kind habe, dann gar nicht mehr. Für mich war die Vorstellung, dass ich fast 40 bin, wenn meine Tochter 10 ist schon grausam.
Heute sieht die Welt anders aus. Ich bin wunschgemäß nochmal schwanger geworden als ich 36 war und nun werde ich mit fast 39 dieses Jahr mein drittes Kind bekommen. Rückblickend muss ich sagen, dass ich mich heute viel besser mit meiner Rolle als Mutter identifizieren kann als noch vor 10 Jahren. Damals nach abgeschlossenem Studium und erster Berufserfahrung hatte ich ganz andere Ziel-Lebensvorstellungen als ein Kind großzuziehen. Heute, nachdem ich das alles hinter mir habe, fällt es mir deutlich leichter zu sagen: Ja, genau das möchte ich jetzt.
Ich habe auch keine größeren Schwangerschaftsbeschwerden als damals. Im Gegenteil, diese dritte Schwnagerschaft ist mindestens genauso unbeschwerlich wie die erste. Und körperlich bin ich heute fitter als noch mit 29.
Ich habe neulich im Deutschlandfunk einen Beitrag über Spätschwangerschaften gehört, den ich sehr interessant fand. Thematisch wurde da viele Themen angerissen wie Risiken von Spätschwangerschaften, sinkende Chancen auf eine (intakte) Schwangerschaft bedingt durch die abnehmende Fertilität ab 35. Auch die Sicht der Kinder wurde beleuchtet: Wie ist es überhaupt mit Eltern aufzuwachsen, die älter als der Durchschnitt sind!? Aber auch die Erfahrung der anderen Seite: Wie ist es für deutlich ältere Eltern mit den Anforderungen der Kinder Schritt zu halten? Welche Schwierigkeiten gibt es?
Den Beitrag kann man sicherlich noch nachhören im Deutschlandfunk.
Ich sehe sowohl den Vorteil junge Eltern zu sein, weil man dann im "Alter" mit vorhandenen finanziellen Möglichkeiten ganz andere Sprünge machen kann als noch im jungen Erwachsenenalter. Wenn man die Kinder mit Anfang/Mitte 40 groß hat, dann kann man sofern agil noch so viel bewegen. Wenn ich da an uns denke, wir würden gerne bspw. die Annapurna Runde in Nepal machen. Ausgeschlossen mit den Kleinen.
Auf der anderen Seite hätte ich als junge Mutter mit Kind und Studium einer Sache nicht gerecht werden können. Man kann natürlich auch mit Kind studieren, aber man kann nicht wirklich das sorgenfreie Studentenleben mit allen Freiheiten genießen. Das wäre für mich ein zu großer Einschnitt gewesen zumal ich anfänglich gar keine Kinder wollte. Allein die Vorstellung an so kleine heulende Gestalten...
Die Gesellschaft hat sich gewandelt. Die Vorstellungen sind heute noch andere als noch vor 40 Jahren. Ist 40 das neue 30? Ich weiß es nicht. Ich habe auch von dem Trend gelesen, dass immer mehr junge Menschen (die s.g. Gen Z) früh Eltern werden wollen. Für diese Gruppe sind Karriere und Leistung nicht mehr so wichtig, sondern mehr die Lebensqualität inkl. junger Elternschaft.
Ich jedenfalls freue mich auf die Zeit, die da noch kommt und ich habe -dadurch dass es viele Gleichgesinnte gibt- viel weniger Sorge vor Ausgrenzung. Als meine Mutter damals mit 37 nochmal spät Mutter wurde, da war das noch anders. Meinen Vater, der damals mit fast 47 nochmal Vater wurde, hat man in der Kita und Schule meines Bruders für den Opa gehalten.
So ändern sich die Zeiten. Alles Gute für dich.
Ach das ist ja lieb von dir! Dankeschön Ich freue mich schon viel zu sehr. Man kann sich da irgendwie so schwer zurück halten bis SSW 12.... Ganz liebe Grüße!
Dankeschön undalles Gute für dich!