Hallo ihr Lieben,

ich stecke seit ein paar Tagen in einem inneren Konflikt und hoffe, dass ich hier von euch ein paar Ratschläge bekommen kann. Es geht um meinen Freund und was ich über ihn herausgefunden habe.

Ich bin 29 und er 34 Jahre alt, wir sind seit nun 5 Jahren zusammen und haben in dieser Zeit einige Krisen meistern müssen (Fehlgeburt, stressiger Umzug, Krankheit...). Das hat uns aber zusammengeschweißt... Dachte ich bis vor ein paar Tagen...

Aus gesundheitlichen Gründen musste mein Freund seinen Beruf aufgeben und ist seit bereits 1,5 Jahren in einer Umschulung. Diese Umschulung macht er in einer etwas weiter entfernten Stadt, da es den Beruf, den er anstrebt, nur dort gibt. Er lebt dort in einer Art Studentenwohnheim, ich habe ihn auch oft besucht. Komisch kam mir eigentlich nie etwas vor, ich habe nur nie einen seiner Kollegen oder Freunde dort kennengelernt. Er kommt jedes Wochenende und in den Urlaubszeiten nach Hause. Das Beste, was ich dachte: Es ging ihm sowohl körperlich als auch psychisch so viel besser, von Monat zu Monat,seit er diese Umschulung gestartet hat.

Ich war diese Woche beruflich zu einer Fortbildung in seiner Nähe und wollte ihn mit einem Besuch am späten Abend überraschen. Als ich an seinem Zimmer ankam, hörte ich laute Musik und ein gewaltiges Stimmengewirr. Ich muss dazu sagen, er ist wie ich eher der ruhige, naturverbundene Typ, wir gehen lieber ins Kino, spazieren oder in kleine Bars als in Clubs oder auf Festivals. Ich dachte wirklich im ersten Moment, ich habe mich im Stockwerk geirrt, als plötzlich die Tür aufging und zwei junge Typen, so um die 20, rauskamen. Ich konnte einen kurzen Blick in den Raum werfen, es waren noch mein Freund ein paar andere Jungs und Mädels drin. Ich wollte in dem Moment rein und ihn zur Rede stellen, da hat einer der beiden die Tür zugemacht und der andere mich gegrüßt und gefragt, ob ich wen suche oder bei //// auf die Party wolle. Sein Kumpel ist dann los, die wollten wohl Zigaretten holen. Ich meinte dann, dass ich die seine Freundin bin, ihn überraschen will und was hier eigentlich los sei.

Er ist dann aus allen Wolken gefallen und meinte nur nein, der //// hat doch keine Freundin, das wüsste er aber, er sei seit dem Beginn der Umschulung mit ihm eng befreundet usw. Ich war in dem Moment nur noch geschockt und mir kamen die Tränen. Sein bester Freund, den ich nun seit zwei Minuten kannte, meinte zu mir, das wir uns wohl mal über ihn unterhalten sollte. Sein Zimmer war auf dem gleichen Flur, also bin ich mitgekommen, mehr ferngesteuert als alles andere...

Und dann habe ich alles über sein zweites Leben erfahren, das er hier lebt: Er hat sich von Anfang an 10 Jahre jünger gemacht, als er eigentlich ist, was nie jemand angezweifelt hat (ich muss dazu sagen, er hat wirklich sehr jugendliche Gesichtszüge, ist sehr sportlich und pflegt sich gut), hat sofort Anschluss gefunden, ist sehr beliebt an der Schule und ein verlässlicher Freund. Was ich auch nicht wusste: In seiner Ausbildung, die eigentlich eine Weiterbildung ist, gilt die Schulferienordnung, er hatte also viel mehr freie Wochen, als er eigentlich zuhause war. Er hat mehrere Konzerte und ein Festival besucht, war mit seiner Schulclique im Skiurlaub. Er geht regelmäßig feiern, trinkt und kifft ab und zu, hört dort ganz andere Musik, trägt jugendlichere Kleidung und und und, eine ellenlange Liste, die einen Menschen beschreibt, den ich nicht kenne.

Ich dachte mir die ganze Zeit nur, das kann nicht mein Freund sein. Mein Freund ist für mich ein ruhiger, zurückhaltender Mann mit wenigen Freunden, der Spaziergänge im Wald liebt, nicht raucht und wenig trinkt. Der vernünftig mit Geld umgeht, der mit beiden Beinen im Leben steht.... ich weiss nicht.... T_T

Allerdings hat mir sein bester Freund auch versichert, dass er nie, aber niemals etwas mit einer anderen Frau hier hatte. Es hätte wohl mal eine (21-jährige) konkret was von ihm gewollt, die hat er aber eiskalt abblitzen lassen. Er meinte immer zu ihm, er wäre sehr wählerisch und das er hier auch ohne "Weibergeschichten" klar komme. Sein Kumpel, der nach ihm geucht hat, war in der Zeit mal kurz im Zimmer, der hat das genauso bestätigt mit dem Spruch "Stehst du auf ihn? Kannste vergessen, der will anscheinend keine...", schnappte sich ein Bier aus dem Kühlschrank und ist wieder auf die Party gegangen.

Wenn er am Wochenende weg war, sagte er immer, er fährt zu seiner Famile und seinen Frunden nach Hause. Darüber hätten sie aber nie konkreter gesprochen, er redet nicht über "daheim", meinte er.

Ich bin dann einfach gegangen. Wir haben vorher Nummern getauscht und vereinbart, ihm erst mal nichts davon zu erzählen.

Ach ja, ich habe ihm auch nicht erzählt, wie alt mein Freund wirklich ist und das er bei mir und unseren Freunden zuhause ganz anders drauf ist. Er war auch schon etwas angetrunken, von daher habe ich ihn reden lassen und irgendwie dachte ich, dass es in dem Moment besser war...

Ich bin jetzt hin- und hergerissen, was ich nun tun soll. Einerseits bin ich maßlos enttäuscht, dass er mich 1,5 Jahre lang eiskalt belogen hat und an einem anderen Ort ein völlig anderer Mensch ist, andererseits hat er ja anscheinend nichts mit einer anderen gehabt und es geht ihm so unglaublich viel besser, seit er an dem Umschulungsort ist. Ich meine, im Sommer ist er fertig und hat seinen Abschluss, will er das dort dann einfach so aufgeben, zurückkommen und komplett in sein altes Leben? Verlässt er mich dann vielleicht? Ist das nur eine Phase? Kenne ich diesen Menschen überhaupt? Wir waren schon über 3 Jahre zusammen, als er in diese Umschulung ging und er hat nie den Eindruck gemacht, als wäre er mit seinem bisherigen Leben so unglücklich gewesen. Wenn er bei mir ist, ist er so liebevoll und er klingt immer so, als würde er mich vermissen. Er hat so viel Power bekommen, ist selbstbewusster geworden, verwöhnt und überrascht mich ständig aufs Neue. Wir telefonieren jeden Tag miteinander, ich war auch so oft in diesem Zimmer? Wie hat er das geschafft? War ich so dumm, das nicht zu bemerken?

Was soll ich tun? Ihn zur Rede stellen? Ihn einfach weiter machen lassen? Schluss machen?
Vielleicht wisst ihr ja weiter?

Schon mal Danke,
Anna

Hallo liebe Anna,
    was doch schon mal gut ist, dass Andere dir bestätigt haben, dass er sich nicht nach einer anderen Frau umsieht. Er ist dir also treu. Dann denke ich als du ihn besuchst hast, hast du ihn auf der Party gesehen, was dich sehr überrascht hast. Sicher die anderen haben dir (im angetrunkenen Zustand) noch andere Dinge erzählt. Jedoch ob nun wirklich alles stimmt weißt du erst wenn du ein klärendes Gespräch mit ihm führst. Du schilderst ja selber dass ihr schon Schwierigkeiten durchgemacht habt.
    Schluß machen empfehle ich dir nicht. Vielleicht ist es eine Phase, ein Ausbruch vom "Alltagstrott". Meine Frau und ich hatten auch schon schwere Zeiten durchgemacht und ich hatte vor langer Zeit "Dummheiten" gemacht. Zum Glück hatte meine Frau nicht Schluß gemacht. Darum liebe ich sie inzwischen um so mehr. Heute bin ich 64 Jahre alt. Wir sind 37 Jahre verheiratet und für mich ist sie die beste Frau.
    Ich wünsche dir viel Kraft und ein gutes Gespräch mit deinem Partner.
    Liebe Grüße
    Michael

tarmo_13671614

Hallo.

Also ich an deiner Stelle würde keine voreiligen Entscheidungen treffen, aber schon wissen wollen, was das ganze "Schauspiel" soll.
    Warte bis zum nächsten Zusammentreffen und frage ihn nach seinen Beweggründen für sein "Doppelleben". Dann kannst du immer noch über Konsequenzen nachdenken.

Ich habe schon viele Personen getroffen, die ein Doppelleben führen; in den meisten Fällen hat es mich jedoch nicht persönlich betroffen. Wenn doch, dann habe ich meine Lehren daraus gezogen.

Überlege dir, ob du einen Partner haben möchtest, der nicht aufrichtig zu dir ist. (meine Empfehlung an dich)

Liebe Grüße Wackelzahn

Hy Annabella,

krasse Geschichte und nicht leicht zu verdauen! Das klingt nicht nur nach einem Zweitleben, sondern auch nach massivem Betrug an dir/euch, eurer Beziehung, Zukunft und vor allem klingt es nach einer...nicht gesunden Psyche deines Freundes. Sich mal im Spaß jünger machen...ok...aber das ernsthaft durchziehen? Nee, da stimmt was nicht. Dir alles verheimlichen, von Konzerten bis über zusätzliche freie Wochen und und und...ich fände es überhaupt nicht übereilt, hier die notwendigen Konsequenzen zu ziehen.
    Du darfst dir darüber im Klaren sein, dass ein zur Rede stellen gar nichts bringt. Er ist so und wird sich auch nicht ändern. Das sind dann die Männer, die 2 Familien haben und keine weiß von der anderen...allein, dass er nicht mal von dir erzählt hat...dich gibt es in seinem anderen Leben gar nicht. Herzchen, das tut mir leid, aber nimm die Beine in die Hand und ab dafür...lass dich nicht manipulieren, einsülzen sonstwas...er macht das immer wieder!

@ingrid...das ist hier nicht whatsapp...meinst du, du kannst deine Sülze auch mal komprimieren? Danke!

Hallo,

schon mal Danke für die ganzen Antworten. Ich glaube, ich muss ihn auch zur Rede stellen, das brennt zu sehr in mir und er wird es mir sowieso ansehen, das was nicht stimmt.Ich muss dazu sagen, das wir beide im Moment nicht zusammen wohnen, das liegt aber daran, das ich beruflich viel unterwegs bin, er ja auch unter der Woche nicht zuhause ist und es sich einfach nicht lohnen würde, so einen eigenen Haushalt zu führen.

"Tja so gut kennst du deinen Freund wohl doch nicht"

Ja und nein, er zeigt in seiner Heimat nicht die Spur dieses Verhaltens, was er am Umschulungsort an den Tag legt. Und wir haben ja schon über 3 Jahre jeden Tag miteinander verbracht, zusammen gewohnt.

"Also ich an deiner Stelle würde keine voreiligen Entscheidungen treffen, aber schon wissen wollen, was das ganze "Schauspiel" soll."

Dieses "Schauspiel" ist an Perfektion kaum zu überbieten, unsere gemeinsamen Freunde hier, seine Familie, niemand würde ihn so wieder erkennen. Man kann sowas doch nicht jahrelang durchziehen. Mittlerweile bin ich in der Wutphase angekommen...

"Dummheiten ??? Quasi ein Doppelleben führen und die Freundin monatelang anlügen .... das fällt für mich nicht mehr unter Dummheit"

Auch hier ja und nein. Ich muss dazu auch etwas gestehen. Er lernt einen sehr technischen Beruf und hat mir am Anfang seiner Umschulung immer erzählt vom Unterricht, den Fächern, den Lehrern, auch von Mitschülern usw.
    Das ist mir aber alles zu kompliziert gewesen, ich habe ihm irgendwann mal gesagt, das ich das sowieso nicht verstehen würde und er mir daher nichts zu erzählen braucht von seiner Umschulung, außer natürlich er hätte Probleme. Und das hat er danach so in die Tat umgesetzt. Schweigen kann natürlich auch lügen sein, aber ich hab das so mit verursacht.

"Nicht weil ich persönlich es einem Partner nicht gönnen würde, aber so komplette Abschottung würde mich denken lassen, er ist bei mir zuhause unglücklich. Für mich klingt das so nach einer Art Midlife Crisis."

Wahrscheinlich. Seine Mutter sagt immer, das er als Kind schon viel zu ruhig und "brav" war. Vielleicht ist an diesem Ort irgendein Knoten bei ihm geplatzt und er hat jetzt eine Identitätskrise oder sowas. Aber wie gesagt, an den Wochenenden oder auch in den längeren Phasen (er war letzten August 3 Wochen am Stück daheim, dabei hatte er anscheinend 6 Wochen Sommerferien), er wirkte nie unglücklich. Ganz im Gegenteil, seit er diese Umschulung begonnen hat, geht es ihm so viel besser und davon profitiere eben auch ich.

"Ich wünsche dir viel Kraft und ein gutes Gespräch mit deinem Partner."

Danke und auch Danke an die anderen. Um ein Gespräch werden wir wohl nicht herumkommen. Ich weiß nur nicht, ob es jetzt schon sein muss. Ich hatte an seinen Freund dort noch ein paar Fragen, die mir auf der Seele brennen.
    Die Leute am Umschulungsort hat er ja jetzt auch 1,5 Jahre lang belogen...

Hallo Ingrid,
      danke für deinen Kommentar. Ich hatte geschrieben dass ich "Dummheiten" begangen habe. Ich habe kein Doppelleben geführt! Das Doppelleben hast du in meine "Dummheiten" hinein interpretiert. Um es genau zu sagen, ich hatte auf einer Feier draußen mit einer Frau rumgeknutscht. Nicht mehr. Das hatte ich später meiner Frau gestanden.
      Liebe Grüße
      Michael

Fakt ist er scheint dich wohl wirklich zu lieben und er will keine anderen Frauen. Bei den Möglichkeiten die er da wohl hat/hatte ist dies schon eine ziemliche Aussage seiner Gefühle zu dir.

Zweitens ich würde sagen er hat das "neue" Leben dort angefangen und mit der Zeit hat sich dies verselbstständigt und er macht es einfach weiter mit. Ich denke auch er hat sich sicherlich keine wirklichen Gedanken gemacht wie er dies nach der Ausbildung alles wieder in Einklang bringen kann. Sehr wahrscheinlich ist eher es würde dann einen großen Kanll mit ungewissen Ausgang geben. Du solltest es also natürlich ansprechen aber ihm vielleicht Zeit geben sich zu erklären bzw darüber nachzudenken. Einen Liebesbeweis von ihm brauchst du wohl noch aber euer Vertrauen dürfte bei Null sein und dies wieder aufzubauen dürfte extrem schwierig werden.

tarmo_13671614

Das wäre mir zu viel.

Für mich wäre die Beziehung auf Eis. Er wäre wohl gerne mehr als er ist.

Das klingt für mich so feige. Er kann vor dir und seiner Familie nicht er selbst sein.

1,5 jahre lang voller Lügen. Wie oft hat er dich wohl sitzen lassen für sein anderes Leben? Wie oft ging es dir nicht gut und er wollte auch einfach nichts machen um dich zu trösten?

Das würde in meinem Kopf rumgeistern. Er hat vlt keine andere Freundin (aber weißt du das auch wirklich?). Wie sieht es wohl aus mit Sexbeziehungen? (Seine Freunde bekommen schließlich auch nichts mit).

Vertrauen kann man dem nicht mehr... wie auch? Wer weiß welches Leben er vor 1,5 Jahren aufgegeben hatte um dieses zu starten?

Oh und nicht zu vergessen:
      Er steht 0 zu dir. Guten Freunden erzählt man von der Freundin. Er hat sich wohl ein Leben geschaffen in dem du für ihn absolut nix zu suchen hast.

Und machst du auch brav die Wäsche für ihn?

Ich gebe dir den Rat, schneller ihn erklären zu lassen, was er da eigentlich vor hatte. Denn umso länger du mit diesem Klärungsgespräch wartest, umso schlimmer wird es dir ergehen (mental).

Doch, so ein Doppelleben funktioniert auf Dauer, aber der Preis dafür ist hoch.
      Um diese Fassade aufrecht zu erhalten, muss einer jeden Person misstraut werden.
      Menschen mit Doppelleben lügen ! Die Fassade wird mit Lügen aufgebaut und mit Lügen erweitert und zusammengehalten.

Mein ehemaliger Geschäftspartner ist ein solcher Typ mit einer perfekten Fassade (20 Jahre !). Er lügt jeden an um seine Spielsucht zu verschleiern - Frau, Freunde und Auftraggeber.

Allerdings wundert mich, dass keine der aufgezählten Personen jemals DIE eine unbequeme Frage stellt: "Wo ist eigentlich das ganze Geld abgeblieben, wenn du doch so viel arbeiten bist?!"

Ich weiß es ... 🙄

Ich glaube, dein Freund braucht psychologische Hilfe. Je mehr ich darüber nachdenke, umso krasser finde ich die Geschichte.

Vielleicht wollte er am Anfang schnellen Anschluss finden und nicht zum Außenseiter werden. Aber das Ausmaß seiner Anpassung ist krankhaft, wenn er sogar sein Alter angleicht und das durchzieht.
      Er scheint sich aber nicht nur seinen Kollegen vollständig anzupassen, sondern auch dir. Deine Wut und Enttäuschung kann ich verstehen, nachdem du erfahren hast, dass er ein Doppelleben führt.
      Deine Reaktion auf eine kleine Party in der Studentenbude ("ich wollte rein und ihn zur Rede stellen, was das soll") stößt mir allerdings sehr auf und halte ich für maßlos übertrieben und dominant. Druck von außen ändert natürlich nichts daran, dass ER die Verantwortung für seinen Betrug trägt, kann jedoch einer der Gründe für sein Lügenkonstrukt sein.

Überhaupt habe ich das Gefühl, dass die Ursachen für sein Verhalten ziemlich weitreichend sind. Rede mit ihm. Du hast als Partner ein Recht auf Ehrlichkeit und Vertrauen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du für dich den richtigen Weg findest.

tarmo_13671614

Meine Meinung: Mein Vertrauen in ihn hätte ein Partner nach so einer Geschichte eingebüßt. Man kann in einen anderen nicht hineinsehen. Letztlich ist jeder allein und für sich. In deinem Fall hätte ich das Gefühl, ich bin mit einem Menschen zusammen, den es gar nicht gibt. Wenn deine Geschichte stimmt (ja, ich habe Zweifel), dann wäre die Beziehung für mich jedenfalls beendet. Ich möchte meinen Partner schon -halbwegs- kennen. Im vorliegenden Fall wäre für meinen Geschmack zu viel in absoluter Ausklammerung meiner Person passiert.

So ein Doppelleben führt man nicht grundlos. Warum dein Freund sich zwei Welten erschaffen hat, warum sowohl die eine als auch die andere Welt wichtig ist, das muss dein Freund für sich herausfinden, warum er nie versucht hat, diese Welten zu vereinen, warum es vielleicht sogar wichtig war, dass beide Welten voneinander isoliert bleiben, das sind Fragen, die deinem Freund meiner Ansicht nach in einer Aussprache ans Herz zu legen wären.

Das Thema "Beziehung" aber wäre für mich erledigt.

tarmo_13671614

Eine wirklich erstaunliche Geschichte.

Ich habe keine Gewissheiten, nur Vermutungen:

Du bist die Frau seines Lebens für ihn. Sonst hätte er ganz sicher seine Möglichkeiten bei anderen Frauen genutzt.

Er lebt da in einem anderen Umfeld und probiert- mit Ausnahme von Sex - in einer Art Sondersituation, etwas aus. So wie eine Art eine zeitlang in Südamerika zu leben und da auch Tango zu tanzen. Es entspannt und lockert ihn anscheinend.

Und etwas Allgemeinnes: Ganz ganz selten kennst du einen anderen Menschen in wirklich ALLEN Facetten .

>>>>>>>>>Das muss nicht unbedingt ein Problem Sein.

Jeder Mensch hat verschiedene Ebenen. ZB wenn jemand Mafioso:-O und Familienvater ist .

Den Satz: "Eigentlich habe ich ihn (oder sie) nie wirklich gekannt" hab ich schon oft gehört. Was daraus folgt, weiss ich auch nicht.

Viel Glück (ehrlich) !

Von seinem Doppelleben hat sie erst im Anschluss erfahren.

Als ich an seinem Zimmer ankam, hörte ich laute Musik und ein gewaltiges Stimmengewirr. [...] als plötzlich die Tür aufging und zwei junge Typen, so um die 20, rauskamen. Ich konnte einen kurzen Blick in den Raum werfen, es waren noch mein Freund ein paar andere Jungs und Mädels drin. Ich wollte in dem Moment rein und ihn zur Rede stellen, da hat einer der beiden die Tür zugemacht und der andere mich gegrüßt und gefragt, ob ich wen suche oder bei //// auf die Party wolle. [...] Ich meinte dann, dass ich die seine Freundin bin, ihn überraschen will und was hier eigentlich los sei.

Zu dem Zeitpunkt wusste sie noch nichts von seinen Lügen. Wenn man mal für einen Moment vergisst, was sie alles danach im Gespräch mit seinem Kumpel erfahren hat und nur diese Situation betrachtet, kann man ihre Reaktion nur als völlig überzogen betrachten.

Ihr Verhalten, da gebe ich aasha völlig recht, erinnert an eine Mutter, die mit ihrem Mann übers WE wegfährt, spontan bereits am Samstag zurückkommt und in die Party ihres Teenager Sohnes reinplatzt. Für eine BEZIEHUNG ist die Reaktion der TE einfach höchst seltsam und unverhältnismäßig entrüstet.

Das sieht bei ihm eher nicht so aus. Anscheinend ist er locker und gut drauf. Langfristig wissen wir nicht. Ein berühmter Wirtschaftswissenschaftler (JMK) hat mal gesagt: "Langfristig (in the long run) sind wir alle tot"

Ein unangenehmer Gedanke

tarmo_13671614

Ich kann mir das gut vorstellen, dass es das gibt...

Du hast ihn erst nach 1,5 Jahren in seiner Ausbildungsstätte erst besuchen können?!

Dein Freund hat sehr wahrscheinlich ein gravierendes Selbstwertdefizit und/oder ein Kindheitstrauma, wo er gelernt hat sich eine Traumwelt zu schaffen, bzw. sich in eine bessere Welt zu flüchten...

Sicher solltest du das Thema ruhig mit ihm ansprechen..., doch wenn er nicht zum Psychologen will, wird eure Beziehung wenig bis keine Chance haben. Denn er wird bei jeder kleinen oder größeren Überforderung wiederholt für sich eine "neue Welt" und Realität erfinden...

@qvioletta

nicht ganz erns nehmen bitte:

In dem Fall hätte ich Verständnis für sein Doppelleben:pcgirl::bete:

Seine Beweggründe würden mich sehr interessieren und meine Vermutung ist, dass die Ursachen für so ein weitreichendes Lügenkonstrukt tief gehen.

Und auch hier gehe ich mit aasha konform: Vielleicht ist er der Typ, der es allen recht machen möchte und sich deshalb maximal an jedes Umfeld anpasst.

Das würde mich persönlich jedoch massiv stören: WER ist ER wirklich? Was macht er nur mir zuliebe und was macht er, weil es seiner Persönlichkeit entspricht.

• bissfest hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        valieee

Ich denke, die TE war überrascht, weil ihr Freund immer vorgegeben hatte, kein Partymensch zu sein. Und dann kommt sie in das Wohnheim, hört, dass in seinem Zimmer gefeiert wird und nahm an, sich im Stock geirrt zu haben. Ich würde aus dieser Schilderung nicht unbedingt ableiten wollen, dass die TE ihren Freund bevormundet (wenngleich es dennoch so sein könnte). Gründe für das Verhalten meines (Ex-)Freundes würden mich zwar auch noch interessieren. Auf die Beziehung aber würde ich jedenfalls wegen sportlicher Wertlosigkeit verzichten.

bissfest

Eine bewusste Bevormundung ist doch gar nicht nötig. Vielleicht ist die TE in ihren eigenen Eigenschaften und Vorlieben sehr gefestigt, ihr Freund dagegen gespalten. Während sie vielleicht davon ausgeht, dass "WIR Natur schön finden, Konzerte aber doof", zieht er eher passiv mit, um es ihr recht zu machen.

Wer weiß? Wir wissen zu wenig über ihn und die Beziehung und können deshalb eh nur mutmaßen.

Hat eigentlich schon jemand gefragt, ob man den Schilderungen des Kumpels überhaupt trauen kann? Ich finde es nämlich schon merkwürdig, dass er -auch wenn er angetrunken war- so ausschweifend über den Alltag und die Aktivitäten des Freundes plaudert, OHNE dass die TE auch nur mit einer Silbe erwähnen muss, wie er "eigentlich" ist. Wie kommt man zum Beispiel auf das Thema "Alter"? Ich meine, im betrunkenen Zustand erzählt man ja auch gerne mal Quatsch.