Trotzdem würde ich mich vorsichtshalber darauf einstellen, dass es langfristig gesehen schwierig wird. Sich immer verstellen müssen, ist ja auch anstrengend. Ich drück Dir trotzdem die Daumen :-)

ne, nicht null reaktion von ihm. wenn er mit mir heim kommen möchte ist das doch nicht null reaktion?

zitat von meinem beitrag oben:

am ersten abend ging ich zu ihm, hab gesagt ich sei müde, und er antwortete direkt "okay dann gehen wir heim", obwohl ich ihn ja gar nicht gefragt habe ob er auch mitkommt. das überraschte mich ein bisschen im positiven sinne. für ihn schien es trotz der ganzen krise noch selbstverständlich, dass wir zusammen heim gehen.
    auf alle fälle hab ich dann gesagt: ich meinte das nicht so, dass WIR gehen, sondern dass ich nun grad eine mitfahrgelegenheit habe, er aber noch nicht kommen müsse, er könne machen wie er wolle. und er wollte dann noch bleiben (so war er aber schon immer, ist nichts neues)

lilasonne1

Wieso verstellen? Die TE IST ja normalerweise ein selbstbewusster freier Mensch. Sie hat sich nur in Kontakt mit diesem Mann verunsichern lassen und hat jetzt die Gelegenheit, dies zu korrigieren und zu lernen, dass es nie gut ist, nörgelnd und flehend bei einem Mann um dessen Aufmerksamkeit zu betteln, sondern selbstsicher ebenfalls auf Abstand zu gehen und gelassen abzuwarten. Eine Lektion fürs Leben würde ich sagen, und kein Verstellen.

abdi_13060671

Naja, wenn sie etwas zu nörgeln hatte, wird sie ihre Gründe gehabt haben. Ich würde z.B. auch nörgeln, wenn mein Freund sich lieber mit einer anderen Frau zum Snowboarden trifft und das gerade in einer Zeit, wo er (zum zweiten Mal) nicht mehr genügend Gefühle für mich hat in der Beziehung.

Und WIRKLICH gelassen ist sie bei ihrem Rückzug sicher auch nicht. Im Grunde genommen verhält sie sich nicht nach ihren Gefühlen, sondern sie verhält sich so, weil sie etwas erreichen möchte (nämlich, dass seine Gefühle zurück kommen).

Es ist sicherlich richtig, sein eigenes Ding zu machen und sich so zu verhalten, als könne man sich selbstbewusst zurücklehnen. Bei einem Freund, der einem keine Sicherheit gibt, weil er so larifari der TE gegenüber ist, fällt das sicherlich nicht gerade einfach und man ist nicht wirklich gelassen.

lilasonne1

Ich würde zB nie nörgeln. Das führt eh zu nichts. Ich ziehe mich dann lieber zurück, denn wer nicht will, der hat schon und wer will, der kommt dann schon. Das kann man ganz gelassen machen, denn einen, der nicht will, werden keine 10 Pferde dazu überreden, schongarnicht mein Genörgel oder Gejammer. Dann einfach next, weil hey, das Leben ist zu kurz zum Nörgeln und Trübsal blasen.
        Klar habe ich auch mal schlimme Gefühle dann oder Liebeskummer, aber wozu dann den Kerl damit behelligen? Wenn er mir keine Sicherheit geben kann, kann und möchte ich ihn nicht dazu zwingen. Ich kann also garnicht anders, als mich in Gelassenheit zu üben. Ist im Leben generell sehr wichtig, dies zu üben. Es gibt ja weitaus schlimmere Dinge.

lilasonne1

da hast du wahrscheinlich nicht unrecht, dass ich nicht WIRKLICH gelassen bin. und mir ist auch klar dass das nicht für länger so sein kann, aber das ganze soll ja nur ein vorübergehender zustand sein, um die situation zu entschärfen.

lilika_13649794

Aber sei doch gelassen. Lerne mit deinen unangenehmen Gefühlen richtig umzugehen und cool zu bleiben. Einen kühlen Kopf zu behalten in schwierigen, herausfordernden Situationen hat noch niemand geschadet. Männer respektieren dies auch ungemein, weil sie es ja auch können. Die ganze Aufregung bringt ja meist eh nichts.

Was ist nur mit der Menschheit los...?

Sich verstellen um geliebt zu werden... wie lange soll das denn bitte gut gehen? Man kann sich nicht auf die Dauer verstellen und wenn es nicht passt, dann passt es eben einfach nicht...

Und bin ich eigt. die Einzige die auch etwas Mitleid mit ihm empfindet?
          Er offenbart, dass er bei ihr bleibt, damit sie nicht unglücklich ist, aber dabei selbst unglücklich ist. Er ist schlicht und ergreifend zu feige um Schluss zu machen und hofft, dass sie ihm diesen Schritt abnimmt, in dem sie sich gemeinsam trennen, da SIE ihn ja auch nicht unglücklich sehen "sollte"... und SIE möchte alles tun um ihn zu behalten...
          Sorry, am Ende macht ihr euch beide unglücklich...

Auch das Verhalten finde ich doch etwas unreif für eine längerfristige ernstgemeinte Partnerschaft...

eirwen_12258071

Sich verstellen? Tut mir leid, aber ist soviel Selbstkontrolle, dem Typen nicht wie ein nörgelnder, heulender Putzlappen vor die Füsse zu fallen und seinen letzten Stolz an den Nagel zu hängen für die heutigen jungen Mädels schon verstellen? Ein wenig sollte man sich schon im Griff haben und sich nicht gleich völlig vergessen, nur weil ein Typ meint, er hat jetzt mal grad keinen Bock auf einen.

lilika_13649794

""Ich denke halt, dies ist so eine Phase, die vorbeigeht, er muss nur etwas dafür tun und es auch wollen. Aber er weiss überhaupt nicht was er noch will.""

Schade, dass Du gar nicht auf den Gedanken kommst, dass etwas schon damals nicht gestimmt hat zwischen Euch, was schließlich zur Trennung geführt hat.

Aber offenbar hat er Dir diese Punkte (Streitpunkte) nicht nur damals genannt, sondern auch jetzt wieder?

Wieso lässt Du Dir das nicht einmal ''auf der Zunge zergehen'' ?

Stattdessen denkst Du es wäre ''eine Phase'' von IHM !?!

Du hast wohl gehofft, Du könntest mit ihm wieder da anfangen, wo es damals geendet hat? Aber ... was wolltest Du denn für Dich ändern? Hast Du Deine eigenen Fehler überhaupt mal erkannt?

Denn das musst Du, sonst werden Dir dieselben Fehler immer wieder passieren. Auch mit anderen Partnern!

abdi_13060671

Da gebe ich dir vollkommen Recht.
                Ein gewisser Stolz und Selbstachtung ist enorm wichtig (die man bereits in sich tragen sollte). Dann kommt es nämlich erst gar nicht zu irgendwelchen Situationen, wo sich irgendeiner eigeengt oder gelangweilt fühlt.
                Mein Kommentar hat sich ausschließlich darauf bezogen, da ich rausgelesen habe, dass sich die TE aktuell "verstellt", bis wieder alles im Lot zu sein scheint. Und das ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.

abdi_13060671

:pdr: ... jo klar ..

ich kann nur jeden beglückwünschen, dem es gelingt, sich länger als ein paar Tage zu ''verstellen'' und damit seinen Partner zu beeindrucken - eher dürfte dieser noch misstrauischer werden :twisted: :arrow: ~~~

maile_12152338

Schade, dass Du gar nicht auf den Gedanken kommst, dass etwas schon damals nicht gestimmt hat zwischen Euch, was schließlich zur Trennung geführt hat.

Ja etwas hat nicht gestimmt damals. Es ist recht viel Zeit vergangen seit der Trennung, 3.5 Jahre, ich denke wir haben uns beide in dieser Zeit etwas verändert, sind etwas erfahrener, erwachsener geworden. Damals wussten wir oder er einfach nicht wie umgehen mit der ganzen Situation, und zack, wurde einfach so Schluss gemacht. Nicht umsonst konnte er weder damals noch heute einen Grund fürs Schlussmachen angeben.. Diesmal ist es gar nicht dasselbe. Wir redeten über uns, versuchten herauszufinden was das Problem ist etc.

Du hast wohl gehofft, Du könntest mit ihm wieder da anfangen, wo es damals geendet hat? Aber ... was wolltest Du denn für Dich ändern? Hast Du Deine eigenen Fehler überhaupt mal erkannt?

Nein, ich möchte ganz und gar nicht da weitermachen, weil damals wars ja nicht mehr gut so wie es war. und meine eigenen Fehler, ja, unter anderem dank diesem Forum hab ich eingesehen, was von mir nicht so gut war.

Naja, was heißt „Nörgeln“? Wegen irgend einem Mist jammern, das ist vielleicht unnötig. Aber wenn mich ein Verhalten stört oder verletzt, muss ich meinem Partner doch die Meinung sagen können. Nur so kann man doch Dinge lösen.

Gegen fehlende Gefühle kann man meiner Meinung nach aber langfristig gesehen nichts tun. Verstelle ich mich, indem ich die kalte Schulter zeige, erziele ich vielleicht einen kurzfristigen Erfolg, weil ich wieder interessanter wirke. Aber wenn man sich dann wieder so verhält, wonach einem ist, dann verschwinden seine Gefühle wieder??

Ich kann mich ja irren, aber wenn nach so kurzer Zeit schon Gefühle zurück erobert werden müssen (und das schon das zweite Mal), dann ist der Funke nicht genügend übergesprungen anscheinend. Leider!

lilasonne1

Ich glaube er ist irgendwie ziemlich verwöhnt und reagiert deshalb schnell gereizt, sobald ich ihm meine Meinung sage, ihn auf etwas hinweise was er bitte das nächste Mal anders machen solle, ob es nun etwas kleines oder grosses ist.

Wir wissen nicht ob es wirklich fehlende Gefühle oder einfach nur irgendwie unterdrückte Gefühle sind, die er momentan nicht wahrnehmen kann, oder? Er interpretiert es so und nennts drum fehlende Gefühle, aber vielleicht sind sie nur anders, und er weiss nicht was das bedeutet, wie damit umgehen?