Hallo,
also ich schreibe Dir einfach mal, was mir so durch den Kopf geht: Wenn Dein Freund Dir sagt, dass er unglücklich ist, wenn er bleibt und Du unglücklich bist, wenn er geht... dann würde ich das darauf beziehen, dass er unglücklich ist, wegen der fehlenden Gefühle. Du beziehst das komplett auf Dein angeblich falsches Verhalten. Aber weißt Du, manchmal gehen Gefühle auch nach so kurzer Zeit ohne konkreten Grund wieder weg. Wenn das schon mal früher der Fall war, dann erst Recht.
Dass er über WhatsApp nett und aufmerksamer ist, find ich nicht ungewöhnlich. Man kennt es doch selbst, wenn man nicht mehr gegen seine Gefühle gegenan kommt. Man hat Momente, wo man denkt „das wird wieder“ und dann überkommt einen doch wieder das Gefühl der Genervtheit.
Vielleicht schaffst Du es ja noch, das Blatt zu wenden. WENN, dann aber sicherlich nur durch Zurückziehen und Dein eigenes Ding machen.
Aber eines ging mir noch durch den Kopf: Wenn ein Mann offensichtlich nicht einmal mehr Lust auf Sex mit seiner Freundin hat, ist da wohl zur Zeit wirklich Ebbe, was die Gefühle angeht :-/