Wow, vielen Dank für eure Antworten:

So viele unterschiedliche Meinungen und alle lösen unbeschreibliche Emotionen bei mir aus.
Ich versuch es erstmal mit Fakten:

Ihre 3 Kinder, 2 davon wohnten bis zur Diagnose noch zu Hause, sind alle auf und davon. Die 2 sind ausgezogen und alle 3 kommen mal sporadisch auf ne Stunde vorbei. Zu weihnachten oder zum Geburtstag. Ansonsten wollen sie mit dem Thema nichts zu tun haben. Da gab es ganz klare aussagen wie "ich will mir mein Leben nicht versauen mich um meine kranke Mutter zu pflegen". Ich will auf das Thema nicht weiter eingehen, nur um zu erklären dass von denen keine Hilfe zu erwarten ist.

Beziehung weiter führen ist absolut unmöglich. Er hat seinen Jobgekündigt und kümmert sich 24 Stunden. Er kann nicht mal das Haus verlassen zum einkaufen, zum Glück gibts Lieferservices von Supermärkten. Ärzte, Krankenschwestern, Physio alles kommt vorbei. Er war glaube ich seit 2 Monaten nicht mehr vor der Tür. ich weiß dass er im Wohnzimmer auf dem Sofa schläft, fast täglich schmerzmittel bekommt weil er so starke Rückenschmerzen usw hat. Sie ist im Zimmer nebenan, an zich Maschinen angeschlossen, welche sie am Leben halten.

Darauf zu warten, dass jemand stirbt um micht jemandem zusammen sein zu können ist ein Gefühl bei welchem mir extrem übel wird. Ich würde gerne weite rziehen aber im Moment bin ich emotional noch nicht in der Lage das alles zu verkraften.

Ärzte wollten Sie eigentlich in ein Pflegeheim stecken, da man dort die beste Betreuung hätte (Sie ist sehr reich!) aber sie wollte zu hause bleiben. Zuerst gab es 6 Pflegetermine pro tag aber sie hat sich beklagt dass sie nich tso viele Fremde im Haus haben wolle also wurde es reduziert, für IHN heißt dass noch mehr zu tun.

Würdet ihr wollen, dass eurer Ex Partner zu euch zurück kommt um euch zu pflegen. Und wenn ihr ihn noch liebt würdet ihr wollen, dass er sich so quälen muß. NIe länger als 2 Stunden schlafen, ständige Schmerzen, all diese Dinge tun?

Unser Kontakt ist aktuell sehr wenig. Er schreibt mir viel Nachts und Abends. Ich weiß er wäscht sie gerade und cremt sie ein und legt sie ins Bett und dann schreibt er mir dass er mich so vermisst. Und ich sitz hier und weiß nicht wohin mit mir. Ein Gefühl was wahrscheinlich auch schwer zu beschreiben ist.

enyo_12661877

Ich verstehe weder sie dass sie sich das antut noch ihn dass er sich und Dir das antut noch dich dass du dir das antust.
    Ich würde den Kontakt nicht weiter pflegen, damit tust du dir doch nur weh.

enyo_12661877

Oje, das ist hart. Unfassbar traurig auch, was da bei den Kindern abgeht.

Wenn er aus welchen Gründen auch immer bis zur Selbstaufgabe an ihrer Seite sein will, dann will ich das nicht bewerten. Er wird da seine Gründe für haben.

Dir würde ich aber raten ihm zu sagen, dass du unter diesen Umständen keinen Kontakt mehr halten kannst. Das ist doch viel zu schmerzhaft für dich! Du würdest dich dann genauso aufgeben, deine Wünsche, deine Gefühle und Bedürfnisse sind auch wichtig!

Wenn er diesen Weg gehen will, dann ist das zu akzeptieren und zu respektieren. Nur dich zum warten zu verdonnern und Dir dann noch unter solchen Umständen solche Infos zu übermitteln, dass ist Dir gegenüber total egoistisch!

enyo_12661877

Zufällig arbeite ich einem 24h-Intensivpflegedienst und bin Fachkraft für Außerklinische Beatmung.

Und dafür gibt es diese Dienste. Laienpflege alles schön und gut aber wie wärs mit einem Intensivpflegedienst wenn sie so reich ist.... und vieles bekäme sie auch von der Krankenkasse bezahlt. Dann kann der Mann sein Leben leben und auch mal raus. Niemandem tut es psychisch gut ständig an einen Ort gefesselt zu sein.

Er soll sich mal drüber informieren bei einem Intensivpflegedienst in seiner nähe. Ich glaube das würde auch der Frau gut tun.

Aber ich glaube ja schon fast dass er etwas flunkert was die Ex und deren Zustand angeht.

enyo_12661877

Er hat Rückenschmerzen und muss auf der Couch schlafen? Warum wird kein Bett gekauft, wenn sie reich ist?

Die "pösen, pösen" Kinder wollen sich nicht kümmern? Du kennst nur eine Seite. Ja vielleicht wäre wirklich ein Heim besser. Die totale Selbstaufgabe ist totaler Blödsinn!

Er kann nicht mehr vor die Tür, weil sie das Pflegepersonal nicht mag? Das glaubst du?

Den Blödsinn würde ich aus Selbstschutz nicht mitmachen! Sehr unstimmig

Ich kann verstehen dass ihr das ganze Anzweifelt, aber es ist absolut genauso wie ich es geschrieben habe. Ich will dazu nicht mehr schreiben aber einer der Pfleger / Krankenschwester ist mit mir befreundet. Das muß reichen als Erklärung.

Fakt ist sie will niemanden im Haus haben.
    ayarelne Danke für deine Ausführung. Sie wird aktuell nicht beatmet, das geht noch selbst. Jedoch muß ungelogen alle 5 Minuten der Schleim abgesaugt werden. Und das non stop. Sie hat ne Magensonde und war dafür einmal im Krankenhaus für 6 Wochen weil es so viele komplikationen gab. Daher will sie da nun auch nicht mehr hin. Mehr will ich eigentlich auch nicht auf die Krankheit eingehen.

vorhangstange001 Haha, das hab ich auch gesagt. Aber dann kam nur, du kannst doch kein Bett ins Wohnzimmer stellen. Wieso denn nicht. Klar kann ich. Aber es kommen ja sehr viele Freunde und ehem. Arbeitskollegen vorbei und wie sieht das dann aus??? *ironie aus* Ich weiß es nicht. Ich hab immer das Gefühl "man" geht davon aus,d ass es bald vorbei ist, da lohnt sich dann so ein Aufwand nicht. Ich weiß nicht ob ihnen bewußt ist, dass es auch noch 5 Jahre so weiter gehen kann.

Die Kinder sind weg und haben sich auch so dazu geäußert. Es ist im Prinzip auch egal, jedenfalls ist da keine Hilfe zu erwarten.

Lustig, dass ihr das Erbe anspricht. Da SIE so enttäuscht war von Ihren Kindern, und diese sie auch in diesem Jahr erst einmal besucht haben, wollte sie das Haus auf IHN umschreiben. Bisher ist da aber nichts passiert. Ich bezweifel auch dass es passieren wird. Sie kann nicht mehr sprechen, benutzt so einen Augen-Computer. Ich weiß gar nicht in wie weit man da noch Verträge abschließen kann.

Ich kann verstehen, dass ihr schreibt ich soll gehen und tschüss. Das würde ich einer anderen Person ja genauso sagen. Leider ist es in der Realität für mich nicht ganz so einfach. Ich wünschte mich würde jemand an die Hand nehmen und da raus ziehen und ich wüßte ich bin nicht allein wenn es schwierig wird.

Meine große Frage ist noch, ob jemand hier das so machen würde. Also wenn ihr so krank wäret, würde ihr wollen, dass euer Partner (EX sei mal dahin gestellt) sich so um euch kümmert. Sein Leben aufgibt? Das geht mir aktuell nicht aus dem Kopf.

enyo_12661877

Natürlich würde ich meinen Partner pflegen, aber nur mit Pflegedienst, 24 Std.-Kraft, Tagesbetreuung oder dergleichen.

Ich habe Kinder, Haus und Job. Irgendwo lebt man selbst noch und das Geld wächst auch nicht auf Bäumen.

Ich würde einen Mittelweg gehen

Nein, meine Frage lautet, wenn ihr so krank wäret, würdet ihr euch von eurem Partner pflegen lassen. Also erwarten, dass der Partner euch wäscht, auf Toilette setzt und sein Leben aufgibt. 24/7 nichts anderes macht als sich um euch zu kümmern. Ich weiß einfach nicht ob das unfassbar egoistisch ist oder "normal" in solch einer Situation.

Doch, jetzt bin ich auch allein. Du hast vollkommen recht.

Ich glaube nicht, dass er es wegen des Geldes macht, er hat selbst ein Haus usw. Ich glaube eher, er macht es aus Mitleid und weil andere Leute das von ihm erwartet haben. Die alte Familie, gemeinsame Freunde, Arbeitskollegen die sehen das alle als selbstverständlich an. Ich weiß es nicht, es ist ja auch egal wieso. Fakt ist er ist bei ihr und nicht bei mir. Mein Hirn weiß das auch längst...

enyo_12661877

Nein, würde weder von meinem Partner und schon gar nicht Ex-Partner gepflegt werden wollen. solange ich bei klaren Verstand bin, würde ich das generell lieber von mir fremden Fachkräften erledigen lassen.

Du wirst die für dich richtigen Schritte gehen, sobald du dazu in der Lage bist!

Wäre vielleicht eine Selbsthilfegruppe etwas für dich? Gibt bestimmt auch ne passende Gruppe für dich.

enyo_12661877

Schwer zu sagen. Ich würde vermutlich gar nicht wollen, dass mich meine Partnerin in dem Zustand erlebt.
        Aber niemand weiß, wie er in Grenzsituationen reagiert, zumal sich auch die Persönlichkeit bei schweren Krankheiten ändert.

Ich weiß es nicht. Eine Begründung?
        Mich hat das schwer getroffen.
        Er pflegt lieber seine vollstäntig gelähmte Ex als mit mir zusammen zu sein.
        Ich fühl mich einfach furchtbar

enyo_12661877

Versetz dich einfach mal in die Lage von ihr...

Klingelts?

Sei froh, dass du so einen tollen Mann gefunden hast und beweise, dass du genauso toll bist und warte auf ihn..

Wenn die Krankheit so schnell voranschreitet, dann dauerts wohl auch nicht mehr lange, bis sie tot ist.
        Solange, dürftest du dich doch gedulden können, nicht?

Seht ihr euch denn zwischendurch? Habt ihr Kontakt? Könntest du ihn unterstützen?

cefeu1

Wer sich so eine Bürde auferlegt, nimmt, vom Charakter her, nicht noch andere mit ins Boot, die mitrudern.. Diese Last will er niemandem aufhalsen, weil er das Gefühl hat, dass er der Person zu viel abverlangen würde... so schätz ich TE's Partner ein.

Drum macht er nen Cut, damit sie selbst eintscheiden kann, ob die weiter "leben" oder auf ihn warten möchte..

Solche Leute denken sich keine "Lösungen" aus, bei denen andere mithelfen "müssten".

• cefeu1 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ist keine Ironie!

Wenn es sich nur noch um ein paar Monate handelt, so wie ich es aus den ersten Beiträgen entommen habe..
          Wärs das warten auf jeden Fall wert..

Oder zumindest würd ich mich nicht nicht aktiv auf die Suche nach neuen Partnern machen..

Mein Ex ist ähnlich gestrickt... Sein extrem aufopferndes Verhalten resultierte aus seiner Erziehung..
          ..und da heisst einfach zwischendurch.. einstecken und durchhalten..

Ich verstehe dieses Extreme Verhalten auch nicht.. würde es auch anders handhaben, aber wenn er nun mal so ist, kann man noch lange anders sein...
          Er wird sich deshalb trotzdem nicht ändern..

Dem müsste man die angebotene Hilfe schon aufzwängen.

@TE
          Schon mal dran gedacht, bei ihm miteinzuziehen? Habt ihr sowas schon mal besprochen?

enyo_12661877

Er könnte sich doch trotzdem weiter mit dir treffen, wenn er dich lieben würde, zumal seine Ex - Partnerin gepflegt wird. Ich hatte früher einen Mann (Ausländer) getroffen, der mir gleich erzählte, dass er aus Dankbarkeit bei seiner älteren kranken Frau bleiben wolle, wofür ich volles Verständnis hatte.

Sieh das wie du möchtest...

Ich fahre ganz gut damit, nicht gleich jedem Lug und Betrug zu unterstellen.