Ich, 27, habe seit mehreren Monaten einen neuen Freund. In den ersten Wochen allerdings hatten wir doch schon erhebliche Probleme. Ich bin nämlich seit vielen Jahren, seit meiner Schulzeit sehr eng mit meiner besten Freundin. Wir verstehen uns blind, erzählen uns alles, lachen viel und verbringen viel Zeit miteinander. Meine Freundin sitzt im Rollstuhl, und so helfe ich ihr bei vielen Dingen im Alltag. Mein Freund reagierte zunächst ziemlich eifersüchtig, und das nicht so ganz ohne Grund, er musste manches Zusammensein, manche Party überstehen, in der er zuweilen das "Opfer" unserer Späße und Neckereien war. Ich gebe zu, dass wir es tatsächlich anfangs übertrieben haben. Irgendwann vor ein paar Wochen hat mein Freund mir dann gesagt, wie verletzt er sich hierdurch gefühlt hat. Das wollte ich natürlich nicht und habe versucht, mein Verhalten ihm gegenüber zu ändern, wenn wir zu dritt oder zu mehreren waren. Meine Freundin habe ich auch gebeten, meinen Freund mehr zu schonen. Das Scharmützel zwischen meinem Freund und meiner Freundin setzte sich nämlich noch eine Weile fort. Auch mein Freund konnte nämlich austeilen und tat das auch, wenn er glaubte, sich wehren zu müssen.

Die Situation eskalierte trotzdem noch einmal, als etwa Anfang Dezember meiner Freundin bei einem Zusammensein mit Freundin in ihrer Wohnung irgendeine Bemerkung `rausrutschte, worauf mein Freund ziemlich sarkastisch und mit einer Anspielung auf die Behinderung meiner Freundin erwiderte. Meine Freundin bebte sichtlich vor Wut, sie sagte meinem Freund, sie müsse mit ihm nebenan etwas klären. Ich ließ die beiden machen und hoffte, dass sie das Gewitter endlich würden bereinigen können. Das Gespräch der zwei muss bald eine Stunde gedauert haben. Man konnte hören, wie es zuweilen laut zwischen ihnen wurde. Am Ende kamen beide wieder ins Wohnzimmer und sagten, es sei nun alles klar, sie hätten sich vertragen.

Mein eigentliches Problem begann erst dann: In der Folgezeit redeten beide kaum miteinander. Aber auch mir gelang es so gut wie nicht mehr, zu meiner Freundin vorzudringen, sie war ernst, verschlossen und auf einmal mir gegenüber abweisend. Wenn wir miteinander und mit anderen zusammen waren, saß sie schweigsam daneben. Mir fiel auf, dass sie immer wieder verstohlen meinen Freund musterte. Ich kann das überhaupt nicht einordnen. Dieses Wochenende nun waren wir zusammen bei meinen Eltern. Wir saßen mit mehreren Freunden in einer großen Runde auf dem Boden, meine Freundin neben meinem Freund in ihrem Rollstuhl. Bei einer Gelegenheit strich mein Freund mit der Hand über den Unterschenkel meiner Freundin und fragte, ob sie das spüren könne. Ich fand die Geste sehr übergriffig und völlig unangemessen und wollte meinen Freund gerade zurechtweisen. Normalerweise – ich kenne meine Freundin – hätte sie so etwas nicht geduldet, sondern den Betreffenden verbal einen Kopf kürzer gemacht oder sogar geohrfeigt. Als ich wahrnahm, dass sie bloß antwortete, nein, sie könne das nicht fühlen, und dann auch noch meinem Freund über die Kopfhaut fuhr und fragte, ob er denn das spüren könne, blieb mir die Spucke weg. Das war wie ein Streicheln! Zu Hause habe ich meinen Freund zur Rede gestellt. Er meinte nur, da wäre nichts, er sei nur froh, dass jetzt endlich Waffenstillstand herrsche. Für mich scheint da aber mehr als das zu sein.

Was soll ich jetzt machen? Meine Freundin darauf ansprechen? Vielleicht ist ja wirklich nichts los, aber ich bin trotzdem sehr verletzt. Ich habe in den letzten Jahren so viel für sie getan und nun das! Bitte helft mir!

pavao_13131715

Behalte die Sache weiter im Auge aber ich sehe da gar nichts. Ihr solltet euch mal wie ein paar verhalten und nicht wie eine Schultruppe

Das war ein ziemlich guter konter deiner freundin auf eine völlig unangemessene Frage Deines Freundes. Respekt. Das wär mir bestimmt nicht so schnell eingefallen.

pavao_13131715

Ich würde mal mit der Freundin reden, aber nicht wegen dem Streichel Ding.

Frag sie, ob alles gut zwischen euch ist. Sag ihr wie wichtig sie Dir ist und frag sie, ob für sie alles okay zwischen euch ist. Sprich über deine Gefühle und sag das dich die Probleme zwischen deiner Freundin und deinem Freund belasten.

Klar ist es nicht gut, wenn ihr euch deinem Freund gegenüber daneben bekommen hat.

Das gibt deinem Freund jetzt aber nicht das Recht sich ihr gegenüber daneben zu benehmen. Irgendwie scheint er Probleme damit zu haben mit ihr und ihrer Behinderung adäquat umzugehen?

Sie deswegen zu beleidigen, also der Spruch von ihm war ( ohne ihn genau zu kennen) vermutlich total daneben. Und das angefasse von ihm ist erst recht unmöglich. Sie hat sich da nicht daneben benommen, sondern ihm nur gespiegelt wie übergriffig sein Verhalten war!

Könnte mir vorstellen, dass deine Freundin von dir enttäuscht ist? Vielleicht hätte sie sich von Dir Rückhalt gewünscht?

Irgendwie liest es sich, ob dich beide etwas abstrafen wollten.

Die Situation war von beiden unangebracht und kindisch.

Jeder will dich anscheinend für sich und ihr habt deinen Freund augenscheinlich zu Beginn außen vor gelassen und ihm die Komplexität euer Bindung nicht erklärt.

Fühlst du dich beiden verpflichtet?

coquette164

Entschuldigung, aber wo ist da der Konter?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt das Mädchen im Rollstuhl und hat taube Beine. Er streicht ihr über die (tauben) Beine und fragt sie, ob sie das spürt. Sie sagt "Nein" und streichelt ihm im Gegenzug über die Kopfhaut und fragt, ob er das spürt.... ? Ich schätze, dass er die Frage mit "Ja" beantworten konnte ...

Habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

tiyam_13114212

Na sie könnte trotzdem die Verehrung spüren. Vielleicht hat sie zu schwache Muskeln etc .

Das ist hier auch nicht das thema

Liebe Mitforisten,

danke für Eure Gedanken. Es ist so, dass ich überhaupt keinen Zugang mehr zu meiner Freundin habe. Wann immer wir uns sehen, ist sie still und schaut meinen Freund an. Wir haben häufig unsere Zeit mit "Siedler von Catan" vertrieben. Wenn wir das spielen, spielt sie gar nicht richtig gegen meinen Freund, in letzter Zeit bietet sie ihm Tauschgeschäfte an, die sie im Spiel gar nicht recht voranbringen. Dann fragt sie ihn heute Abend, ob er ein bestimmtes Problem auf seiner Arbeit schon habe lösen können - etwas, das sie noch vor wenigen Wochen überhaupt nicht interessiert hätte. Zur Begrüßung und zum Abschied umarmt hat sie ihn eigentlich schon immer, aber in letzter Zeit meine ich zu bemerken, dass sie dabei immer sein Gesicht anfasst.

Das alles ist nicht so recht greifbar. Ich glaube nicht, dass da zwischen den beiden richtig etwas läuft, aber mein Freund kann oder will nicht begreifen, dass diese kleinen Gesten für mich bereits verletzend sind - er sonnt sich immer noch in dem Gefühl, mit meiner Freundin jetzt "Frieden" zu haben. Dabei gibt sie ihm schon viel mehr als das, und ich finde das unangemessen. Als ich meine Freundin vorhin bei einer kurzen Gelegenheit darauf ansprach, meinte sie nur, ich müsse mich schon entscheiden, ob sie meinen Freund als Freund oder als Feind behandeln solle. Ich glaube, sie blockt mich ab, eigentlich müsste sie verstehen, was mich so verletzt.

pavao_13131715

Hallo,

vielleicht solltest du einmal herausfinden, was genau die beiden denn 1 Stunde in dem Zimmer besprochen haben. Ich glaube, das war der entscheidende Wendepunkt in der ganzen Angelegenheit.

Viel Erfolg

Freund oder Feind? Dazwischen gibt es nichts? Können die zwei sich nicht normal benehmen? Erst wie Hund und Katz und jetzt die große Vertrautheit? Ein wenig sonderbar ist es schon, dass nach dieser geheimnisvollen Aussprache unter vier Augen eine sonderbare Komplizenschaft zwischen deiner Freundin und deinem Freund zu bemerken ist, die keinen Raum für dich vorsieht. Es ist auch interessant, dass die beiden einander jedenfalls nicht egal sind. Erst Streit, nun die große Eintracht.

Bei mir wäre es so: Ein gutes Gefühl bei einer Sache samt Vertrauen ist alles. Verliere ich dieses gute Gefühl, könnte man natürlich zum Ermittler werden und versuchen zu erforschen oder zu erfahren, was los und passiert ist. Dies könnte man in weiterer Folge analysieren und sich einreden, dass da nichts ist. Oder man bzw. ich würde sich bzw. mir dies sparen und sich bzw. mir sagen, dass man bzw. ich auf solche Freunde verzichten kann. Zumal eine Aussprache mit beiden Seiten zu nichts führt. Um es kurz zu machen: Mich würde es nerven, wenn meine beste Freundin und mein Freund nach einer zänkischen Phase nun eine sonderbare geheimnisvolle Vertrautheit miteinander teilen, in die sie niemanden miteinbeziehen. Auch deshalb, weil die ganze Sache nicht natürlich gewachsen scheint, sondern ursächlich mit dem Vieraugengespräch zu tun haben scheint. Dann könnten die beiden gleich ohne mich weitermachen.

Ich lese mit Interesse all die anderen Stellungnahmen, die der ganzen Geschichte keine allzu große Bedeutung beimessen. Ich an deiner Stelle wäre auch irritiert und wüsste nicht, was ich denken soll. Und wenn ich an einen solchen Punkt komme, dann kenne ich nur einen Teil der Wahrheit und verlasse ich mich auf mein Gefühl. Etwas anderes bleibt mir in einer solchen Situation -wenn ich das Gespräch gesucht habe- nicht übrig.

Also:
          ich habe heute mit meinem Freund direkt und meiner Freundin telefonisch noch einmal gesprochen und beide nach ihrem Gespräch vor einigen Wochen und meine Freundin noch einmal nach der Aktion mit dem Bein-Anfassen gefragt.
          Beim Gespräch war es wohl so, dass sich beide anfangs ihre Verletzungen lautstark an den Kopf geworfen haben, er sich dann entschuldigt hat, dann sie und sie ihm noch einmal vorgeworfen hat, unsensibel mit ihrer Situation umzugehen, zumal sie keinen Partner habe, woraufhin er meinte ihre Behinderung sei ihm sch...egal, und kein vernünftiger Mann, der sie liebe, würde ihren Rollstuhl als Hindernis für irgendetwas ansehen. Ich habe den Eindruck, dass ihr diese letzte Bemerkung nun schon seit längerem zu denken gibt.
          Auf die zweite Frage hin (mit dem Streicheln) hat meine Freundin nämlich gesagt, das sei doch lustig gewesen, sie finde das "süß". Ich soll mir aber keine Gedanken machen.
          Das alles hat nicht zu meiner Beruhigung beigetragen. Ich weiß nicht, was sich da anbahnt, ob sich überhaupt etwas anbahnt. Ich glaube, dass insbesondere in meiner Freundin mehr vorgeht, als ihr gerade bewusst ist. Und meinen Freund muss ich wohl fragen, ob es Zeit ist, einmal eine Entscheidung zu treffen ...

coquette164

Na wenn das so ist ... 😄

dann ist das Mädel wirklich schlagfertig und hat einen wundervollen Humor.

Allerdings kommt das wohl bei der Treadstellerin nicht so rüber ...

pavao_13131715

Hey du,

vielleicht interpretierst du mehr, als wirklich da ist - vielleicht aber auch nicht.
              Nimm die Beobachterposition ein und warte ab. Zwinge niemanden (!) zu einer Entscheidung oder versuche das Verhalten der beiden zu beeinflussen - der Schuss könnte schlimmstenfalls nach hinten losgehen.

Ich weiß, dass das leicht gesagt/geschrieben ist, aber je mehr du entgegenwirkst um so schlechter wird deine Rolle dabei.
              Bleibe ruhig und besinne dich auf deine Stärken. Dein Freund und deine Freundin wissen was sie an dir haben und ich glaube nicht, dass sie das aufs Spiel setzen wollen.

LG

Hatte deine Freundin noch nie einen Partner? Es klingt so als hätte sie sich einen dicken Schutzpanzer zurecht gelegt und durch Schlagfertigkeit (die ja auch verletzend sein kann und offensichtlich auch war) versucht, ihre (vermeintliche) Schwäche zu überspielen. Und jetzt kommt da ein Mann daher, der ihr sagt, was sie sich sehnlich wünscht... eine bedingungslose Liebe, die diese oft alles bestimmende "Behinderung" heilt und wie von Zauberhand verschwinden lässt. Es kann schon sein, dass sie ihre Sehnsucht auf ihn projiziert. Ich denke irgendwie auch, dass es etwas besonderes ist, was die beiden nun haben. Aber es ist verzwickt. Bestehst du auf eine Entscheidung, kann das auf Kosten der Beziehung und der Freundschaft gehen. Tust du nix, kann es auch schmerzhaft werden, aber du stellst dich keiner natürlichen Entwicklung entgegen. Ich wünsch dir viel Kraft!

Also ich gestehe, ich gehöre auch zu denen, die stutzig werden würden.

Und wenn mich jetzt auch einige für herzlos halten. Ob Rollstuhl oder nicht, wie oft kam es vor, dass sich Freund und beste Freundin zusammen getan haben und wenn jemand provoziert und Lärm macht möchte er in irgendeiner Weise vom Gegenüber war genommen werden.
              Oft wird dann der Partner der Freundin /Freundes schlecht gemacht, weil man eigentlich selbst ein Auge auf ihn geworfen hat.

Lieber einmal vorsichtig, all dann vom Blitz geschlagenund man hat es nicht kommen sehen.

tiyam_13114212

unbegründete eifersucht hat viele gut funktionierende beziehungen kaputt gemacht.
              minderw... selbstwertgefühl oder "gebrantes kind"?