Liebe Mitforisten,
danke für Eure Gedanken. Es ist so, dass ich überhaupt keinen Zugang mehr zu meiner Freundin habe. Wann immer wir uns sehen, ist sie still und schaut meinen Freund an. Wir haben häufig unsere Zeit mit "Siedler von Catan" vertrieben. Wenn wir das spielen, spielt sie gar nicht richtig gegen meinen Freund, in letzter Zeit bietet sie ihm Tauschgeschäfte an, die sie im Spiel gar nicht recht voranbringen. Dann fragt sie ihn heute Abend, ob er ein bestimmtes Problem auf seiner Arbeit schon habe lösen können - etwas, das sie noch vor wenigen Wochen überhaupt nicht interessiert hätte. Zur Begrüßung und zum Abschied umarmt hat sie ihn eigentlich schon immer, aber in letzter Zeit meine ich zu bemerken, dass sie dabei immer sein Gesicht anfasst.
Das alles ist nicht so recht greifbar. Ich glaube nicht, dass da zwischen den beiden richtig etwas läuft, aber mein Freund kann oder will nicht begreifen, dass diese kleinen Gesten für mich bereits verletzend sind - er sonnt sich immer noch in dem Gefühl, mit meiner Freundin jetzt "Frieden" zu haben. Dabei gibt sie ihm schon viel mehr als das, und ich finde das unangemessen. Als ich meine Freundin vorhin bei einer kurzen Gelegenheit darauf ansprach, meinte sie nur, ich müsse mich schon entscheiden, ob sie meinen Freund als Freund oder als Feind behandeln solle. Ich glaube, sie blockt mich ab, eigentlich müsste sie verstehen, was mich so verletzt.