Also mit dazuschreiben meine ich entweder in welcher des ihr euch befindet, oder euren ET
ich bin bei 36+2 und ET ist 06.09.2019
Also mit dazuschreiben meine ich entweder in welcher des ihr euch befindet, oder euren ET
ich bin bei 36+2 und ET ist 06.09.2019
Ssw meine ich sorry sch..Autokorrektur
ET: ich bin da wohl eher hinten dran. Rein rechnerisch soll unsere Maus erst mitte Okt. kommen, da unsere großen allerdings alle ein bisschen früher dran waren und die Maus auch schon recht weit ist hat die Hebi meinen ET auf den 2.10. gesetzt.
@vitt: in der 37ten ssw würde ich mir über Bettruhe auch nicht viele Gedanken machen... genieß die letzten Wochen und lass dich nicht stressen!
@franzi: wie gehts dir inzwischen?
@muttimal4: du hast es ja schon bald geschafft!!! Merkst du schon irgendwas dass sich der kleine langsam auf den Weg machen will? Wie viel vor Geburt hattest du denn immer Senkwehen? Ich hab da nie irgendwas bemerkt...
Hallo Mädels
die cCreme von der Apotheke hab ich nur da aufgetragen wo die pusteln sich gebildet haben.
nach 2 tagen war es schon weg.
Der juckreiz vereinzelt am körper ist immer mal da. Aber kein Ausschlag mehr.
da trag ich dann die urea Creme auf und hilft auch sofort.
Es wird nach der Geburt weg sein. Zumindest meinten das Die Ärzte.
Bin so froh das die stellen komplett verheilt sind.
Hab nämlich gelesen das es immer mehr wird wenn eine Stelle abheilt.
Ich hab seit 2 Tagen so Stiche direkt unten in der Vagina. Ist das Gebärmutterhals? Hab mich jetzt geschont. War die 2 Tage viel unterwegs zu fuss.
Bin bei 33+6
E.t. 24.9.
Aber wurde auch auf 2.Oktober verschoben weil die kleine vom Gewicht eine Woche zurück liegt aber legt sich bestimmt wieder.
Merke nämlich das sie immer schwerer wird vor allem beim aufstehen vom Bett.
Mein nächster termin am 26.8. Falls nichts vorher sein sollte.
Sie ist aber sehr aktiv tretet wirklich 5 mal am Tag für 30 min durchgehend.
Hallo
Ich bin heute bei 37+0 und ET ist der 03.09. Ein paar Tage früher darf es aber gerne sein. Gerne noch im August, wobei der 1.9.19 auch ein schönes Datum wäre!
Schön, dass das mit dem Ausschlag besser geworden ist Franzi. Meine tritt auch fast durchgehend. Vormittags ist eher ruhe aber ab nachmittags bis in den Abend hinein ist Karate angesagt!
Ich weiß nicht wirklich, ob es Senkwehen sind, die ich spüre. Jedenfalls hab ich tagtäglich immer wieder mal einen sehr harten Bauch, teilweise mit Unterleibsschmerzen/Stechen/Ziehen/Rückenschmerzen usw.
Allerdings kann ich kein bisschen erkennen, dass die kleine Maus nach unten wandern würde. Weder fühlt es sich so an, noch sieht man am Bauch irgendetwas. Bin mal gespannt was die Ärztin nächste Woche sagt, ob sich die letzten 14 Tage was verändert hat.
@Viit0. Ich hab gehört über 2,5 cm muss man sich überhaupt keine Sorgen machem mit dem Gmh und in der 37 Woche wahrscheinlich erst recht nicht. Bis auf das Wasser gehts dir gut? Dann genieß die letzten Wochen einfach und lass dich schön verwöhnen.
Wünsche euch allen noch einen schönen Tag und ich würde mich freuen, wenn hier wieder mehr los wäre. Ich bin so gespannt und neugierig auf die nächste Zeit. Ich freu mich auch total auf die Geburt! Nur wegen der Ausdauer mach ich mir ein paar Gedanken. Die Anstrengung schreckt mich gerade mehr ab, als die Schmerzen, weil ich in letzter Zeit wirklich unsportlich bin.
Bis bald!
Hey Mädels,
Wie ich höre, steuern wir alle auf die Geburt hin. Schön ist auch, dass wir anscheinend alle ohne große Komplikationen durchhalten bis zum bitteren Ende.
Sehr schön und gut für die Babies.
@Katha: Senkwehen/Vorwehen habe ich ab und an am Tag. Sind wie Wehen eben nur nicht wirklich schmwerzhaft.
Kommen angerollt und der Bauch wird hart, dann Ziehen dabei in der Leistengegend. Dann abnehmend und weg.
So 7 bis 10 Mal am Tag hab ich das schon.
Letzte Untersuchung vor einer Woche war aber weniger erbaulich. Gmh zu, weit hinten und Kopf noch über Beckeneingang und beweglich. Aber bei Mehrgebährenden mag das wohl nichts heißen... wir werden sehen. Morgen hab ich wieder Termin. Ich halte hier alle auf dem Laufenden.
Ich gehe aber eher davon aus, dass auch dieses Kind später als errechnet kommt. Alle anderen waren auch drüber. Ich selbst gehe vom 03.09. aus. Warum, kann ich nicht sagen.
Mein errechneter Termin ist der 29.08. Ich bin also morgen bei 38 +0 SSW.
Morgen wird auch wieder nach der Placenta geguckt. Da hab ich aber nie Porbleme gehabt. Ich hatte nicht eine einzige Verkalkung jemals auf einer Placenta. Ich bin eben ein Elefant.
@franzi: Ich freu nich, dass die Creme so gut hilft.und deine Beschwerden lindert. Besser kann es ja nicht sein.
@silia: Kann gut sein, dass du dann zuerst den Zwockel in den Armen hälst. Ich bin schon gespannt.
Ich wünsche euch einen schönen erholsamen Abend.
Hatte jemand von euch eine BEL Geburt?
ich glaube sie liegt seit 3 Tagen wieder in der Position.
Hoffe nur das sie sich dreht.
hab ja noch 6 Wochen.
Merke nämlich das sie bei BEL aktiver und sich wohler fühlt.
Bei SL ist sie kaum aktiv gewesen. Vor 2 Wochen.
Als ich diese Begegnungen so extrem gespürt habe damals und die hebo aufgesucht habe hat sie geguckt und gesagt ohhh mit dem Kopf unten deswegen hast du Bewegung so extrem gemerkt Tag zuvor. Und meinte das ist ruhiges Kind ganz normal.
Von wegen wenn sie in BEL liegt geht es richtig ab.
Und erstgebärende mit BEL macht nicht jedes kh mit ausser Uniklinik spezialisiert.
Mach dir keine Sorgen. Die Babies können sich auch bei Erstgebährenden bis in die 38. SSW drehen. Bleib entspannt und wenn sie in der 36 ssw immer noch in BEL liegen sollte, würde ich erst einmal versuchen sie zu locken, bspw mit dem Taschenlampentrick oder vlt auch Moxen. Wenn das alles dann immer noch nicht bringt, ruhig bleiben und neuen Geburtsplan erarbeiten zusammen mit deiner Hebi.
Hallo,
jetzt hab ich mal eine Frage an euch erfahrenen Mamis.
Die kleine Strampelliese liegt ja schon seit vielen Wochen in Startposition, allerdings recht weit oben und Köpfchen ist ja auch noch nicht fest.
Heißt das, dass die Geburt erst los geht, wenn sie wirklich runterrutscht, oder kann es auch sein, dass die Fruchtblase springt, obwohl sie nicht weit genug unten ist? Und wenn ja, rutscht sie dann einfach deshalb nach unten, oder muss dann irgendwie nachgeholfen werden?
Sind eh noch drei Wochen + Zeit, ich mach mir da jetzt grundsätzlich keine Gedanken, dass was nicht passen könnte. Aber mir ist aufgefallen, dass ich gar nicht so genau weiß, wie das in so einem Fall ablaufen kann.
Liebe Grüße
Hallo Mädels,
bin auch wieder zurück aus dem Urlaub. Ostsee im Allgemeinen und Rügen im Speziellen sind echt toll für schwangere Mamis mit Kids. Tolle klimatische Bedinungen, nicht zu heiß, nicht zu kalt und viel Kinderprogramm.
War zwar teilweise megaanstrengend, weil wir jeden Tag von morgens-abends Kinderbetreuung gemacht haben und volles Programm hatten und dann auch nicht mehr viel Zeit für uns blieb, weil der Kleinste nachts immer zwischen uns schlief aber was macht man als liebende Eltern nicht alles mit. :FOU: :mryellow:
Ich hab mich auch häufig aufs Rad geschwungen, hatte null Kreislaufprobleme und war die meiste Zeit topfit, bis auf die Blasenentzündung, die ich mir auf dem Weg in den Urlaub zugezogen habe. Habe aber ne liebe FA auf Rügen gefunden, die mich dann gut versorgt hat und dann war das auch schnell ausgestanden.
Ich war gestern nochmal beim FA, bin jetzt bei 33+3 und mein ET ist der 29.09. Hab sogar durch die viele Bewegung im Urlaub nach 3 Woche 200 g abgenommen, jedenfalls nicht mehr zugenommen. Die Kleine liegt schon seit Ewigkeiten in SL ist aber noch nicht tief ins Becken gerutscht. Senkwehen habe ich noch keine, jedenfalls merke ich nichts davon und der Bauch steht auch noch wie ne eins. Dafür muss ich mir ständig sagen lassen, dass ich bestimmt kurz vor der Niederkunft stünde. Aussage der Apothekerin auf Rügen: Bei Ihnen gehts bestimmt jeden Moment los. Ich: ähm, 7 Wochen Zeit hat sie noch!
Als wir nach Hidensee mit der Fähre übersetzen wollten, warnte mich das Personal, dass es dort kein KH gäbe. Hmm, mein Bauch scheint überdimensional groß auf andere zu wirken...
Ansonsten gehts mir im Augenblick echt prima. Bin mal gespannt was die Ergebnisse der Blutuntersuchung bzgl. des Eisenwerts sagen und ob ich dann Ende der Woche zur Eiseninfusion antreten muss.
Ich bin auch gespannt bei wem es am ehesten losgeht. Ich denke ich gehöre in der Gruppe zu denjenigen die den spätesten ET hat. Hinzu kommt, dass ich bis jetzt mit den beiden anderen immer 7 Tage drüber war. Mal sehen. Die Ziellinie ist sichtbar.
Ich wünsche euch was.
Hi silia,
ich bin zwar Mehrfachmama aber darüber habe ich gar kein Wissen bzw. hab mir darüber nie einen Kopf gemacht.
Ich würde annehmen, dass das Kind mittels der Senkwehen tief in das Becken gedrückt wird und somit ein vorzeitiger Blasensprung ausgeschlossen ist. Ich weiß nur bzw habe es mal gelesen, dass man sich in der Liegendposition transportieren lassen sollte, sofern die Blase springt und das Kind noch nicht tief im Becken sitzt. Ohne medizinischen Grund oder äußere Einwirkung springt die Blase ja auch in der Regel nicht frühzeitig, so dass es sich um eine Ausnahme handeln sollte, wenn das passiert obwohl die Geburt noch nicht gestartet ist.
Ich denke, dass ist eher ein Anzeichen, dass es noch nicht losgeht aber vielleicht weiß jemand anderes mehr.
Ok katha dann bin ich mal gespannt wann es bei dir so weit sein wird
granzi das das freut mich, dass es dir besser geht und dieses stechen hatte ich vermehrt auch an der 33 ssw und meine FA meint es kommt vom Druck. Also das Baby drückt auf der Muttermund und ist nicht weiter schlimm
silia ja mir geht es soweit ganz gut, wobei ich auch langsam unsportlicher werde und das, was du da beschreibst dieses ziehen stechen Rückenschmerzen habe ich in letzter Zeit auch, manchmal fährt es mir unten wie ein Blitz ein aber ist alles auszuhalten
Muttimal4 ich habe morgen auch meinen Termin hoffe wir berichten beide gutes
zauberli freut mich dass es dir gefallen hat, das braucht man zum Ende der Schwangerschaft, was den Bauch betrifft Kaninchen nur den Kopf schütteln Manche sollten sich mit ihren Aussagen zurück halten. Zb Von allen höre ich wie klein mein Bauch ist und dass ihre Bäuche schon im 3 Monat so groß waren wie meiner jetzt. Dann trifft man andere bekannte und muss sich anhören ob man nicht evtl doch Zwillinge austrägt...
franzi manche Krankenhäuser machen ja auch äußere Wendung, weiß aber nicht ob das immer klappt und ob das evtl unangenehm für Mutter oder Kind ist.. vllt erkundigst du dich mal ? Mein kh zb macht das
Moin Mädelz,
Sooo was soll ich sagen, alles wie gehabt. GMH steht und MuMu ist zu. Kopf über Becken und weiterhin beweglich. Einziger Lichtblick, ich hatte eine Wehe auf dem CTG. Gemerkt hab ich sie nicht wirklich.
Ich habe dann mal bei den anderen im Mutterpass geguckt. Ich hatte immer erst 39+4/5 SSW einen geburtsbereiten Befund. Also abwarten und Tee trinken.
@viit0: Wie war dein Termin?
@BEL: eine äußere Wendung ist auch noch eine gute Idee. Probieren würd ich immer alles, aber nie auf Biegen und Brechen. Bei einer Freundin von mir hatte diese Wendung nicht geklappt. Der Grund war dann schließlich schnell geklärt. Die Nabelschnur war zwei Mal und den Hals gewickelt.
Heute beginnt bei uns wieder die Schule bzw die Kita. Alle sind aus dem Haus. Es ist grad still. Auch herrlich. Ich genieße jetzt erstmal die Ruhe und schlafe eine Stunde, nachdem ich nach dem zweiten Toilettengang heute Nacht ab halb 4 nicht mehr einschlafen konnte.
Lieben Gruß
Mutti
Aaaalso
Zu meinem Termin, ich war bei Vertretung da meine FA im Urlaub ist.
die FA schaut mich an und fragt „wissen Sie eigentlich, dass der mumu bei Ihnen offen ist ?“
natürlich wusste ich das nicht. Der mumu ist 2cm geöffnet, Köpfchen im Becken. Fruchtwasser klar, die FA meinte auch sie sieht den Kopf
ich sollte gleich ins kh, wo ich auch war. Habe unregelmäßige Wehen/Kontraktionen mal nach 3 mal nach 4 oder auch nach 5 Minuten. Allerdings nur so dass der Bauch hart wird, keine menstruationsartige schmerzen oder so.
die FA im kh meinte es könne jederzeit losgehen, aber auch erst in paar Tagen oder sogar Wochen wenn ich will kann ich eine Nacht zur Beobachtung da bleiben. Hab mich allerdings entschieden heim zu fahren, sollte ich wehen bekommen bin ich innerhalb 5-10min im kh.
Die Vertretung wo ich heute zum Termin war hat aber zu mir gesagt, sollte man mich heimschicken soll ich morgen anrufen und vorbei kommen dass sie den mumu nochmal abtastet. Puh also das sind jetzt Nachrichten für mich gewesen...
Na das hört sich doch gut an. Aber vlt schaffst du noch 4 Tage, dann bist du aus dem Frühchenstadion raus.
Ich drück die Daumen für die bevorstehende Geburt.
Ich hatte heute nach langer Zeit eine recht gute Nacht. Ich hab 4 Std. ohne Pipipause tief und fest geschlafen.
Sonst hab ich seit Wochen diese wirren Träume, die man am Ende immer hat.
Und da die Schule wieder läuft, klingelt jeden Morgen 6 Uhr der Wecker. Das rädert mich enorm.
Ich schaff im Haushalt gar nichts mehr. Sieht bereits jetzt aus, wie im Wochenbett.
Ich lege mich jetzt etwas schlafen, bevor ich Mittag kochen werde.
Ich wünsch euch einen schönen sonnigen Tag.
Huhu ihr Lieben,
ich genieße seit dieser Woche endlich den Mutterschutz :) Es ist so toll ausschlafen zu können.
Gestern hatte ich den Termin zur Anmeldung der Geburt im Krankenhaus. Nun wird es immer realer. Da ich ja Schwangerschaftsdiabetes habe wurde nochmal ein Ultraschall gemacht um Gewicht und Größe zu schätzen aber die Kleine liegt voll im Durchschnitt und laut Arzt liegt sie auch schon tief im Becken. Der ET ist der 23.09.
@26silia ich habe es so verstanden das falls die Fruchtblase platzen sollte bevor das Baby fest unten im Becken liegt, das man dann nicht selbst ins Krankenhaus fahren sondern einen Krankenwagen rufen soll (um liegend transportiert zu werden), da es dann zu einem Nabelschnurvorfall kommen könnte, d.h. dass das Köpfchen des Babys die Nabelschnur nach unten abdrücken könnte.
@viit0 Oh man wie aufregend! Ich denk an dich und drück die Daumen. Vllt. bist du ja wirklich die Erste! :D
Meine Nerven lassen ansonsten langsam nach... seit drei Wochen habe ich jeden Tag mehrfach Schmerzen immer an der gleichen Stelle in der linken Leiste runter in den Oberschenkel ziehend... heute schon vier Mal.. Wenn ich mich sobald ich die Schmerzen bemerke direkt hinlege dann gehen sie relativ schnell weg nach ein paar Minuten, wenn ich aber weiter rumlaufe wird es immer schlimmer und manchmal halten sie eine Stunde oder länger an und ich musste sie auch schon veratmen. Manchmal hat es auch Auswirkung auf meinen Darm und übel wird mir davon auch. Das zieht meine Laune momentan ganz schön runter weil ich mich so eingeschränkt fühle. Letzten Samstag wollte ich z.B. durch die Stadt und hatte die Schmerzen dann die ganze Zeit das ich mich immer wieder für ne halbe Stunde hinsetzen musste. Laut Arzt ist es das normale Mutterbänderziehen aber drei Wochen immer an der gleichen Stelle so oft am Tag? Keine Ahnung, langsam denk ich mir sie kann gerne 1-2 Wochen früher kommen wenn es jetzt bis zur Geburt jeden Tag so weitergeht... :/
Ich bin seit heute in der 38ssw, also 37+0
also mir würde bei FA und KH gesagt es wäre kein frühchen mehr
Bei mir ist heute wenn ich es richtig erkannt hab auch der schleimpfropf abgegangen, ich weiß das ist eklig aber ich hab meiner mum ein Foto geschickt sie sagt das ist der schleimpfropf und heute habe ich sehr unregelmäßig ab und zu starke wehen oder auch nur leichte ohne Schmerzen
ich bin so aufgeregt
Außerdem war ich heute noch mal bei der FA sie sagte unverändert, in Mutterpass steht aber MM 3cm, cervix 1,5 und noch andere Sachen die ich ums verrecken nicht entziffern kann(ärzteschrift)
sie sagt allerdings ja der gmh ist zwar noch nicht verstrichen, sie findet es aber komisch, dass ich als erstgebärende noch nicht einmal gemerkt habe dass sich der mumu geöffnet hat und findet es unverantwortlich dass mich das kh heimgeschickt hat, ja aber wie lange soll ich denn im kh liegen ?
Muttimal4 das ist schön dass du mal ein paar Stunden am Stück schlafen konntest, schlaf ist momentan echt Gold wert
@cassiopeya
ich hab auf der linken leiste bis zu ooberscenkel runter auch extrem Krämpfe und das im liegen.
ich muss dann entweder voll schnell aufstehen oder fast schon im Bett mein Bein rütteln bis es weg ist.
liegt am magnesium mangel aber man sollte ab der 36 ssw magnesium weglassen da es auch anschliessend wehenhemmend sein könnte.
Das mit dem blasensprung:
wenn sie springt bitte hinlegen und ein rtw anrufen. Wie schon beschrieben Gefahr mit der Nabelschnur.
Mit der indischen Brücke hat mir die hebi schon erklärt mal sehen was beim nächsten Termin rauskommt.
Ansonsten die Drehung über die bauchdecke von einem Arzt will ich ganz ehrlich nixht. Das stresst nur das Baby ohne Ende.
hatte heute wehen artige schmerzen für 5 min lang wirklich kommt und geht 40 sek später wieder. Denke aber waren senkwehen.
Und das mitten auf der strasse in der Stadt.
mein mann hatte schon Angst weil wir in einer fremden Stadt waren und ich noch 30 min zuvor gehört habe das ne bekannte 4 Wochen zu früh entbunden hat. Also sie war zeitgleich wie wir schwanger 7 Tage vor mir e.t.
Noch 9 Tage bis zum nächsten Termin.
Juhuuu endlich.
Hi,
wir sind auf dem Urlaub wieder da. Unser Kids haben jetzt noch 3 Wochen Ferien. Nächste Woche bin ich mit ihnen noch zuhause, dann will ich noch mal eine Woche Arbeiten gehen bevor ich mich dann auch in den Mutterschutz verabschiede.
@vitt0: das ist ja echt spannend! Wie gehts dir denn inzwischen? Hast du noch regelmäßig Wehen? Meine Krümel sind auch immer früher gekommen. Wie es mit dem Mumus aussah vorher weiß ich allerdings nicht, da ich immer nur bei der Hebi war.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und eine schöne Geburt!
@mutti: schön das du noch mal gut schlafen kannst bevor es los geht! Hoffentlich bleibt das so!
@cassiopeya: das mit deinen Schmerzen klingt nicht schön :-( sowas hatte ich zum Glück nie. Ist schon heftig wenn das nur von den Mutterbändern kommen soll. Du hast auch noch bis Ende September, oder?
@zauberli: da geht es uns mit dem Bauch ähnlich! Im Urlaub haben mich auch mehrere Leute darauf angesprochen, dass sie das ja so mutig finden, so kurz vor der Geubrt noch wegzufahren und ob wir denn für das Baby schon eine Babyschale dabei hätten... dabei hab ich ja rein rechnerisch noch bis Oktober!!!
Schön, dass es dir ansonsten momentan so gut geht! Wie siehts denn mit deinen Eisenwerten aus? Hast du schon die Ergebnisse bekommen?
@franzi: eine BEL Geburt hatte ich nie. Ginge zuhause auch nicht. Liegt deine Kleine noch in BEL? Hast du vor sie natürlich zu entbinden? Wenn sich ein kh auskennt, soll das ja kein Problem sein. Bei uns in der Nähe wäre es allerdings schwierig ein kh zu finden, die das machen. Das nächste wäre. 40 Min. entfernt und so weit würde ich nicht mehr fahren wollen.