J
jorge_13098149

• 30. Sept 2019
  • Beitritt 28. Jan 2019
  • 0 Diskussionen
  • 72 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hey ihr Lieben wie geht es euch so?

Seid ihr bestimmt auch alle stark beschäftigt mit eurem kleinen Würmchen?
    Wir lernen uns immer besser kennen. Morgen haben wir die U3.

Leider hat meine Tochter stark mit Koliken zu kämpfen, und wir versuchen schon alles. Das hat angefangen als sie 2 Wochen alt war. Nachts ist es am schlimmsten, da liegt sie neben mir im Beistellbettchen oder auch direkt neben mir und stöhnt und ächzt sich einen ab um die Püpse rauszudrücken und fängt dann an zu weinen. Das tut mir so leid das ich da so wenig helfen kann :/ und sie wacht fast jede Stunde auf. ich hoffe das wird bald besser. Haben eure Kleinen auch mit sowas zu kämpfen? Ansonsten wechselt sich hier oft ein guter Tag mit einem schlechten Tag ab, d.h. mal schreit sie ziemlich viel und mal geht es ihr ganz gut. Das ist wahrscheinlich normal (?)

Es ist krass wie schnell die Zeit vergeht und sie schon 4 Wochen alt ist jetzt. Sie hat schon gut zugelegt, ein paar Klamotten kann ich jetzt bald schon wieder aussortieren.

Gewöhnen muss ich mich auch an das neue Leben als Mutter zuhause. War ja vorher nur berufstätig. Mir fällt leicht die Decke auf den Kopf daheim und so schaue ich das ich jeden Tag etwas mache und bisschen Programm habe wie Besuch oder nen Spaziergang draußen. Bin gespannt wie sich das noch so entwickelt, und wann so richtig ein Rhythmus reinkommt.

Hoffe bei euch und euren Kleinen ist alles gut! :)

• @zauberli die frage hatte ich übersehen: Ja mein Freund hat es noch in den Kreissaal geschafft, gerade als die Hebamme bemerkte das mein Mumu auf 10cm ist und die Presswehen losgingen. Wäre er ne halbe Stunde später da gewesen hätte er es verpasst! :D

• @zauberli Herzlichen Glückwunsch! Da lagen wir ja nur ca. drei Stunden auseinander! Mannoman, irgendwie klingen unsere Geschichten recht ähnlich. Gut ich war ja zum Glück schon im Krankenhaus, obwohl als ich mich meldete hieß es auch "wie stark sind die Schmerzen? es sind gerade alle kreißsäle belegt, wenns geht warten Sie noch ne halbe Stunde wenn es kein Notfall ist"... ich glaube ich hatte zu dem Zeitpunkt schon leichte Presswehen die ich aber nicht so richtig einschätzen konnte. Im Nachhinein empfinde ich die Geburt als etwas traumatisch. Es war einfach zu krass und ging zu schnell. Ich hab nicht mehr richtig schlafen können seitdem, weiß nicht ob es an der Kleinen liegt die einen natürlich viel wach hält in der Nacht. Aber jedesmal wenn ich kurz vorm Einschlafen bin kommt wie so eine Panikwelle in mir hoch und ich schrecke wieder auf. Da wollte ich heute mal meine Hebamme zu fragen.

Ich muss sagen die letzten Tage fand ich schon sehr hart. Weiß nicht ob das normal bzw. so ein Babyblues ist. Die Kleine ist so unfassbar süß und niedlich, aber irgendwie ist alles so krass. Diese Umstellung, das jetzt alles ganz anders ist. Obwohl man ja eigentlich 9 Monate Zeit hat sich mental darauf vorzubereiten. Der Schlafmangel ganz klar. Ich hab irgendwie auch null Appetit, zwinge mich schon die ganze Zeit hochkalorische Getränke zu mir zu nehmen, trinke super viel Malzbier und Milch und esse Nüsse usw. aber Hunger hab ich gar keinen.
    Mit dem Stillen klappt bisher ganz gut, die Kleine hat jetzt auch schon fast ihr Geburtsgewicht wieder. Wenn ich sie ansehe bin ich so verzaubert aber gleichzeitig ist das alles auch so kräftezehrend... es ist ja mein erstes Kind, an euch erfahrenere Mamas: ist das normal?
    Ich denke das Kind und ich, wir müssen uns ja beide erstmal kennenlernen und irgendwie "eingrooven", einen Rhythmus finden, kommunizieren lernen etc.

@Katha, ich denk an euch und drück die Daumen das ihr heute eine Entwarnung bekommt und die Sorgen umsonst waren. Ganz sicher! :)

• Unsere kleine ist da!
    Sie kam heute morgen so um 7:30.

oh man die Geburt war echt krass.
    Ich wachte um 4:30 mit leichten Schmerzen auf und ich wusste irgendwie, das was anders ist. Die Wehen kamen auch direkt schnell und waren nach einer halben Stunde auch nicht mehr zum aushalten. Auf dem Klo habe ich dann etwas Flüssigkeit verloren. Bin runter in den Kreißsaal da waren die Schmerzen schon recht stark. Hebamme untersucht mich, Mumu bei 2cm und dann kam ein schöner dicker Schwall Fruchtwasser hinterher. Dann wurden die Schmerzen sehr schnell so stark das ich sie kaum ertragen konnte, ich hatte schon enormen Druck nach unten und konnte damit gar nicht umgehen, hab richtig geschrien.
    Wollte dann unbedingt sofort ne PDA und als die Hebamme mich vor dem setzen der pda untersucht hat war mein Mumu schon bei 10cm 😮 ... Gott sei dank dachte ich deswegen waren die Schmerzen sicher auch so krass innerhalb von 45 min von 2 auf 10cm. Dann gab es noch etwas presswehen und schon war die kleine da. War echt heftig irgendwie, ich kam mit den Schmerzen überhaupt nicht zurecht aber das liegt wohl daran das es so schnell ging.
    Habe anscheinend nur einen kleinen labienriss davon getragen.

So, jetzt wird erstmal schön ausgeruht 😊

Zauberli & Franzi ich drück euch die Daumen das ihr es auch bald hinter euch habt!

• Huhu,

Heute bei ET+7 und die kleine Maus will einfach nicht kommen.

Seit Samstag bin ich im Krankenhaus nachdem meinem Hausarzt bei der Kontrolle die CTG werte nicht so gut gefallen haben.
    Gestern wurde versucht mit einem Wehen Cocktail einzuleiten ohne Erfolg ... hat nur abführend gewirkt aber keine Wehen in Sicht.
    Heute haben wir dann mit Tabletten angefangen, habe schon drei Stück bekommen aber immernoch keine Wehen in Sicht 🤷‍♀️ ... man sagt zu mir das kann auch mal ein paar Tage dauern mit der Einleitung.

es zerrt halt an den Nerven, die ganze Zeit darauf zu warten das endlich schmerzen kommen 😅 und heute hab ich mich auch ein zwei mal erschreckt weil beim CTG die Herztöne mal kurz ziemlich abgesackt sind (so unter 60) ... aber das hielt zum glück nicht lange und bisher musste noch nicht eingegriffen werden. Naja ich denke mir einfach ich bin hier ja „bei Profis“ und die wissen schon was sie tun. Fühle mich eigentlich auch gut aufgehoben.
    Zuhause wär halt entspannter als Krankenhaus, aber was soll man machen. Hoffe das es bald mal losgeht und es nicht allzu schlimm wird.

Liebe grüsse an euch alle 😊

• Huhu,

ich bin jetzt bei ET+3 und kugel immernoch rum .. war so klar :D

@zauberli Der Termin beim Arzt am Montag war aber immerhin schonmal soweit gut, da der Arzt meinte der Muttermund wäre jetzt schon sehr weich und "auf 3cm dehnbar" (was auch immer das heißen mag), der Gebärmutterhals bei 1,9cm oder so und der Arzt meinte das ich jetzt bei nem Blasensprung nicht mehr liegend ins Krankenhaus müsste... Juhu, das hat mich schonmal beruhigt! Aber ansonsten tut sich nichts, rein gar nichts. Die Warterei zerrt an meinen Nerven.
    Hilft dir der Hüftgürtel? Damit hatte ich zum Glück keine Probleme. Gibts sonst was Neues?

Heute muss ich wieder hin zur Kontrolle, da wird glaub ich aber nur geguckt ob noch genügend Fruchtwasser da ist. Dann sonst Samstag wieder Kontrolle beim Arzt und danach müsst ich dann ins Krankenhaus glaube ich.

@Franzi: Meine Kleine wurde letzte Woche schon auf 3500g geschätzt, da mach ich mir auch schon eher Sorgen ob ich noch die 4000g knacke bis zur Geburt :D Da warst du ja selbst aber auch ein echt zierliches Kind :) Das tut mir total leid mit deinen Wassereinlagerungen, dass muss echt unangenehm sein. Ich hab seit zwei Wochen nur so ein Karpaltunnelsyndrom was mich nachts/morgens an den Fingern nervt, aber das find ich nicht so dramatisch.

Franzi Du muss ja heute auch nochmal zur Kontrolle, sag mal Bescheid wie es war
    Immerhin hast du schon ein paar Wehen, da bin ich guter Dinge dass sie sich bald auf den Weg macht :) Da stecken wir ja in derselben Lage... drücke dir die Daumen!

• Wow, Herzlichen Glückwunsch Silia, wie toll dass es mit dem Geburtshaus und ganz ohne Interventionen alles geklappt hat! :)

Und Herzlichen Glückwunsch Katha, das ist ja echt ne Wucht! Das es bei dir so schnell ging, natürlich ist das wahrscheinlich sehr aufregend aber auch toll wenn es so schnell ohne Komplikationen abläuft. Das würde ich mir auch wünschen :D

@Franzi ich drück dir die Daumen das sich die Kleine bald auf den Weg macht und deine Schwiegereltern dir dann ordentlich helfen.

@zauberli ...mal schauen ob du die letzte bist oder ich :D Kann dich so gut verstehen das du von den Blicken genervt bist, ich wohn ja seit kurzem auf nem Dorf (hab vorher in Köln gelebt) und ich finds auch immer ganz furchtbar angestarrt zu werden. So "oho, die hat aber einen dicken Bauch" und dann die ganzen blöden Sprüche... kriege auch schon Nachrichten von Bekannten ob sich was tut, auf einmal sind alle mega neugierig...
    Und mich würde es auch tierisch nerven wenn sich Leute (auch wenn es die Schwiegereltern sind) einfach einladen. Aber wenn sie auf die Kinder aufpassen hats ja auch was Gutes.

ich hab heute ET und es tut sich.. nichts. Hab gleich wieder nen Termin beim Arzt aber mein Bauch hat sich immernoch nicht gesenkt und Vor- oder Senkwehen hab ich auch keine gehabt. Sodbrennen hab ich auch ganz schlimm.
    Am Samstag war ich das letzte mal bei der geburtsvorbereitenden Akupunktur und die Hebamme hat direkt eine "geburtseinleitende Akupunktur" auf meinen Wunsch gemacht, aber ob das hilft...
    Langsam werde ich etwas nervös... ich habe irgendwie Angst das sie irgendwie so schief in meinem Becken liegt oder der Kopf zu groß ist oder so das sie nicht in mein Becken runter rutschen kann und dass es dann nächste Woche mit ner Einleitung anfängt mit tagelangen Wehen und dann Kaiserschnitt. Ich male mir schon so Horrorszenarien aus und das ist glaub ich gar nicht gut. Ich bin eigentlich voll der Kontrollfreak und nicht zu wissen wann es losgeht und wie es enden wird macht mich sowas von nervös...

• Huhu,

katha & zauberli: danke für eure Meinung bzgl. Blasensprung, das beruhigt mich schon ein bisschen. Die Hebamme zu der ich zur Akupunktur gehe hat mir auch nochmal etwas die Angst davor genommen.

Bei mir gibts leider auch nix Neues zu berichten. Bauch hat sich auch nicht weiter gesenkt, ich merke nur das mein Bauch öfters mal hart wird seit gestern. Hoffentlich bedeutet das was. Ich warte irgendwie die ganze Zeit darauf das sich irgendwas tut :D und hoffe so sehr das da die nächsten Tage was passiert, ich hab so viele negative Geschichten zu Einleitungen gelesen das ich darauf echt keine Lust hätte.
    Morgen hab ich nochmal nen Arzttermin, mal sehen was der sagt.

• Huhu,

zauberli: oh man, das hört sich ja nicht so prickelnd an! also kommen deine starken Beschwerden nun von den Senkwehen? Gut dass der Arzt das mitbekommen hat und darüber Bescheid weiß.

katha: Ich kann verstehen das dir das natürlich lieber ist wenn du die geplante Hausgeburt durchziehen kannst. Wann hast du nochmal ET? Es wird bestimmt klappen :)

Ich hatte gestern Arzt-Kontrolle und getan hat sich nichts :/ Baby liegt noch super weit oben und Gebärmutterhals ist bei 2,6 cm.
    Mein Arzt meinte nur falls ich nen Blasensprung kriege müsste ich auf jeden Fall entweder schnell selber in die Klinik fahren (bzw mein Freund) oder nen Rettungswagen rufen da die Kleine noch überhaupt nicht fest im Becken liegt, er meinte da wär noch viel Platz :/ ...dann ist ja die Gefahr für nen Nabelschnurvorfall höher. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen wie ich damit umgehe falls sowas passiert. Ich kann mich ja nicht einfach auf den Boden legen und den Rettungswagen rufen, und selbst wenn müsste ich ja den Sanitätern auch die Tür zur Wohnung aufmachen und dann kann ich ja direkt selbst gehen, dann macht das ganze doch auch gar keinen Sinn...
    das überfordert mich etwas. Naja hoffe einfach dass das nicht eintreten wird.
    Die Kleine liegt auch etwas schräg, denke dass sie sich deswegen noch nicht gesenkt hat. Ihr Popo drückt sich immer rechts oben an meinem Bauch raus, sie liegt eher so auf fünf vor fünf wenn man sich ne Uhr vorstellt.

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht ... mein ET ist aber auch erst in 10 Tagen, am 23.09.

Wünsche euch einen schönen Tag :)

• Oh wie viel in den letzten Tagen passiert ist! :bravo:

Muttimal4 & viit0, Herzlichen Glückwunsch zu euren Babys und zur überstandenen Geburt! :) Ich hoffe ihr könnt die erste Kennenlernzeit gut genießen und euch schön erholen.

Mein Wochenendtrip nach Köln ist auch ereignislos verlaufen. Also jetzt darf die Kleine theoretisch kommen wann sie will :D (jetzt 39. Woche)... bin auch schon sehr gespannt wie lange ich warten darf, obwohl mein Bauchgefühl eher sagt das ich über den Termin gehe und gesenkt hat sich auch noch gar nichts.

Zauberli: wie schön, dass es dir besser geht. Auf Dauer solche Beschwerden zu haben kann einen echt mürbe machen. Bei mir ging es auch von heute auf morgen einfach weg.
    In dem Krankenhaus in dem ich entbinden werde ist auch Hochbetrieb zur Zeit, da es eine Kinderklinik hat und überhaupt eines der wenigen hier im ländlichen Umkreis...da wird wahrsch. auch die Hölle los sein. Fünf Geburten am Tag kommen dort nun recht häufig vor glaub ich. Deswegen stelle ich mich auch einfach mal mental darauf ein das evtl. die Betreuung nicht die Beste sein könnte...

franzi: schön, dass du Unterstützung durch deine Schwiegereltern hast! das ist echt Gold wert. Ich bin auch super froh das mein Freund die ersten Wochen Urlaub nehmen wird, möchte in der ersten Zeit nicht alleine sein.

silia: Bei mir haben die Herztöne der Kleinen auch öfters Ausschläge um 170/180, wenn sie aktiv ist und geht meist mit Bewegungen einher. Dachte gerade diese "Schwankungen" sind ein gutes Zeichen, das sie gut auf externe Reize reagieren und so, würde mir da keine Sorgen machen :) Drücke dir die Daumen das es bei dir auch nun bald losgeht!

• Huhu,

ich war heute bei 37+2 beim Arzt und hatte den letzten Ultraschall. Baby hat anscheinend schon 3200g :) Ansonsten sieht alles gut bzw. "normal" aus laut CTG, noch keine Anzeichen das sich bald was tut. Deswegen werd ich das Wochenende auch noch wegfahren.

Silia, ich hab bei mir auch das Gefühl das ich über Termin gehen werde, keine Ahnung warum. Kann mir vorstellen dass es sich zieht wie Kaugummi und man nervös bzw. auch genervt ist. Versuch dich viel zu entspannen, man sagt ja Stress ist Gift für Wehen. Am besten gönnst du dir ein paar Kuschelstunden mit deinem Mann :D
    Mir wurde gesagt das bei mir ab ET+7 eingeleitet würde, wegen der Schwangerschaftsdiabetes. Hoffe auch das sie vorher kommt, aber ich hab ja noch was Zeit.

Zauberli, Franzi: Tut mir leid mit den Schmerzen.. ich bin zum Glück nun seit zwei Wochen komplett schmerzfrei und hoffe das bleibt noch ne Weile so..toi toi toi... weiß nämlich nun wie nervlich zermürbend das auf Dauer sein kann. Gönnt euch auch viel Erholung :)
    Ich wache auch oft nachts auf und bin dann hellwach... ich hör mir dann manchmal auf Youtube so Entspannungs/Schlafmusik an, das hilft mir wieder einzuschlafen. Oder so "Traumreisen" bzw. Autogenes Training.
    Ich hoffe auch, das bei Muttimal4 alles in Ordnung ist...

Achja ich hab auch Probleme mit dieser dämlichen Spam-Weiterleitung auf dem Handy. Kann deswegen die Seite hier nur noch aufm Laptop öffnen. Hoffe die beheben das mal.

• @muttimal4 Oh, dann drück ich dir die Daumen für eine unkomplizierte Geburt! Werd an dich denken heute! Es wird sicher alles gut gehen und bald hast du dein kleines Wunder im Arm :)

@silia von der Louwendiät hatte ich noch nichts gehört. Auf Süßes zu verzichten wäre aber nichts für mich, das brauch ich momentan doch noch ab und zu für meine Laune :D

@zauberli bei mir sieht man auch stark die Adern durch, vor allem an den Brüsten. An den Brüsten habe ich auch paar so kurze rote Streifen bekommen, von denen ich fast befürchte es sind auch Dehnungsstreifen. Obwohl meine Brüste kaum größer geworden sind, hoffe das geht wieder weg. Und ich habe jetzt eine Linea negra bis oben zum Magen.
    Darf ich dich fragen warum du keine PDA mehr haben möchtest? Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht?

Sagt mal, würdet ihr in der 38. Woche noch nen Wochenendtrip machen? Ich hatte eigtl vor nächstes Wochenende noch wegzufahren, da mein Freund und ich Karten für ein Konzert haben. Würde noch den Arzttermin nächste Woche abwarten und natürlich absagen wenn sich an meinem Zustand was verändert. Ansonsten meinte mein Arzt nur mal solange ich mir am Zielort (Köln) ein Krankenhaus rausgesucht hab wo ich zur Not hinfahren kann wär alles gut :) Ich kann das irgendwie schlecht einschätzen. Fahrtzeit wären 2-3 Stunden.

• Ach TE, mach dir nichts draus, im Internet reißen viele gerne ihr Maul auf und lassen ihren persönlichen Frust anonym an anderen aus. Lass dich davon nicht verunsichern.

Denk daran, dass du für dein Glück selbst verantwortlich bist. Das Verhalten von deinem Ex offenbart seinen miesen Charakter, den würde ich niemals wieder zurück haben wollen. Lass Taten sprechen, nicht Worte. Ich denke einfach er hat gemerkt dass er mit dir viel machen kann und das ausgenutzt, bis "jemand besseres" vorbei kommt.
    Ich würde ihn mir auf Abstand halten und ganz klar signalisieren, das eure zukünftige Kommunikation nur noch für das Wohl eures Kindes statt findet. Denn er sollte sich natürlich daran beteiligen, vor allem finanziell. Hach, ich finds immer wieder herrlich wenn Leute denken das Verhütung reine Frauensache ist :D
    Werde unabhängig, kümmer dich um dich selbst, deine Tochter und dein ungeborenes Baby. Sei vor allem deiner Tochter damit ein gutes Vorbild, denn sie lernt durch dich auch solch destruktiven Beziehungsmuster kennen.

Als meine Schwester ungeplant schwanger wurde, hat ihr damaliger Freund sie sofort verlassen. Aber noch in der Schwangerschaft hat sie sich neu verliebt und mit dem Mann das Kind großgezogen, der es wie sein eigenes angenommen hat. Sowas kann auch passieren.
    Ich an deiner Stelle würde aber nun einfach versuchen, ohne Mann die Schwangerschaft zu genießen, denn den braucht es nicht zum Glücklichsein :)

Was auch hilft: beschäftige dich mal damit, warum du dich überhaupt so sehr nach diesem sozialen Konstrukt der Kernfamilie (Mutter-Vater-Kind) sehnst. Das macht nämlich per se nicht glücklich. Ein Lesetipp von mir ist der Comic "Der Ursprung der Liebe" von Liv Strömquist.

• Na ihr :D ich bin heute bei 36+2 (ET 23.09.) Seit ein paar Tagen haben meine Schmerzen im Becken zum Glück nachgelassen, darüber bin ich sehr glücklich. Endlich kann ich mal wieder länger sitzen oder laufen. Keine Ahnung warum sie jetzt weg sind aber ich hoffe es bleibt so.

Der dicke Bauch macht mir nur so langsam zu schaffen, glaube die Kleine liegt noch sehr weit oben, gesenkt hat sich bisher noch gar nichts und ich hab immer das Gefühl kaum Luft zu kriegen und Essen kann ich auch nur so Mini-Portionen (dafür öfter :D) Bin mal gespannt wann die Senkwehen einsetzen und ob ich das merke.

Oh man oh man, nur noch paar Wochen bis es soweit ist, ich werd manchmal ganz nervös.
    Und ich lese super viele Geburtsberichte im Internet.

Am Freitag habe ich den ersten Termin zur geburtsvorbereitenden Akkupunktur, das wollte ich mal ausprobieren und denke es kann nicht schaden. Ansonsten trinke ich jetzt eine Tasse Himbeerblättertee am Tag. Kann mir zwar kaum vorstellen das es was bringt aber schaden tut's sicher auch nicht. Macht ihr irgendwas an geburtsvorbereitenden Maßnahmen?

Ansonsten bin ich die meiste Zeit recht müde momentan, und die Hitze geht mir wieder auf die Nerven weil sie mich schlecht schlafen lässt. Bin froh wenn es die nächsten Tage wieder abkühlt hoffentlich. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag! :)

• Huhu ihr Lieben,

ich genieße seit dieser Woche endlich den Mutterschutz :) Es ist so toll ausschlafen zu können.
    Gestern hatte ich den Termin zur Anmeldung der Geburt im Krankenhaus. Nun wird es immer realer. Da ich ja Schwangerschaftsdiabetes habe wurde nochmal ein Ultraschall gemacht um Gewicht und Größe zu schätzen aber die Kleine liegt voll im Durchschnitt und laut Arzt liegt sie auch schon tief im Becken. Der ET ist der 23.09.

@26silia ich habe es so verstanden das falls die Fruchtblase platzen sollte bevor das Baby fest unten im Becken liegt, das man dann nicht selbst ins Krankenhaus fahren sondern einen Krankenwagen rufen soll (um liegend transportiert zu werden), da es dann zu einem Nabelschnurvorfall kommen könnte, d.h. dass das Köpfchen des Babys die Nabelschnur nach unten abdrücken könnte.

@viit0 Oh man wie aufregend! Ich denk an dich und drück die Daumen. Vllt. bist du ja wirklich die Erste! :D

Meine Nerven lassen ansonsten langsam nach... seit drei Wochen habe ich jeden Tag mehrfach Schmerzen immer an der gleichen Stelle in der linken Leiste runter in den Oberschenkel ziehend... heute schon vier Mal.. Wenn ich mich sobald ich die Schmerzen bemerke direkt hinlege dann gehen sie relativ schnell weg nach ein paar Minuten, wenn ich aber weiter rumlaufe wird es immer schlimmer und manchmal halten sie eine Stunde oder länger an und ich musste sie auch schon veratmen. Manchmal hat es auch Auswirkung auf meinen Darm und übel wird mir davon auch. Das zieht meine Laune momentan ganz schön runter weil ich mich so eingeschränkt fühle. Letzten Samstag wollte ich z.B. durch die Stadt und hatte die Schmerzen dann die ganze Zeit das ich mich immer wieder für ne halbe Stunde hinsetzen musste. Laut Arzt ist es das normale Mutterbänderziehen aber drei Wochen immer an der gleichen Stelle so oft am Tag? Keine Ahnung, langsam denk ich mir sie kann gerne 1-2 Wochen früher kommen wenn es jetzt bis zur Geburt jeden Tag so weitergeht... :/

• Hallo Mädels,

ich bin in der 34. Woche und habe morgen meinen letzten Arbeitstag. Muss zugeben dass die letzten Tage bzw. Letzten zwei Wochen eher quälerei für mich waren und ich froh bin wenn ich ausschlafen kann, auch weil ich derzeit so schlecht schlafe.
    Ich fühle mich immer weniger agil 😅 und seit zwei Wochen habe ich jeden Tag, manchmal mehrmals, recht starke Schmerzen im Unterleib bzw. An der linken Seite die bis in die Mitte vom Oberschenkel ziehen. Mein Arzt meint das wären die Mutterbänder die sich dehnen. Hätte nicht gedacht das sich das so stark anfühlen kann, mir wird dabei jedes Mal richtig übel und es hält meist so 20-45 Minuten an. Auf der Arbeit nervt das halt auch ganz schön.

Ansonsten freu ich mich ab nächster Woche etwas zu entspannen und alles für die Ankunftszeit „ready“ zu machen. Nächste Woche hab ich auch die Anmeldung zur Geburt im Krankenhaus.

Habe mich auch dazu entschlossen Geburtsvorbereitende Akupunktur auszuprobieren ab der 36. ssw, habe gelesen das es die Geburt verkürzen kann. Schaden kann es glaube ich nicht und 10 Euro pro Sitzung find ich auch ok also werde ich es einfach ausprobieren 😊

wollte diese woche mit der damm Massage anfangen und muss ehrlich zugeben das ich mir echt blöd dabei vorkomme? 😅 auf den anleitungsbildern im Netz sieht es super einfach aus und ich verrenke mich irgendwie nur und bekomm dabei keine Luft. Keine Ahnung wie das gehen soll... fühlt sich auch sehr unangenehm an für mich. Werde es mal noch ein paar mal ausprobieren und gucken ob ich mich daran gewöhne. Habt ihr da Tipps?

Wünsche euch einen schönen Tag! 👋😊

• Na ihr :)

Ich hab jetzt eine Woche Urlaub, morgen gehts für eine Woche nach Rügen mit meiner Schwester. Danach noch zwei Wochen arbeiten und dann habe ich es erstmal auch geschafft!

Mein Diabetes ist weiterhin ziemlich pflegeleicht, die Ärztin ist super zufrieden mit meinen Werten und ich muss nichts machen außer alle drei Tage messen. Hoffe das es so bleibt.
    Die Kleine ist auch ganz normal entwickelt. Zugenommen habe ich bisher auch so ca. 7 Kilo. Mein Bauchnabel ist auch noch nicht "geploppt", bin gespannt ob das noch kommt :D
    Schwangerschaftsstreifen hab ich bisher noch keine, meine Mutter und meine Schwester hatten nie welche deswegen hoffe ich einfach mal das ich vllt. auch verschont bleibe. Obwohl mein Bindegewebe eigtl nicht so super toll ist..naja.

Sagt mal habt ihr das auch das ihr ab und zu wie ein starkes Zittern im Bauch spürt, nur so für 1-3 sekunden? Ich frag mich immer was das sein soll weil das Baby solch schnelle Bewegungen doch gar nicht machen kann...fühlt sich an als würde ein Handy im Bauch vibrieren :D aber immer nur super kurz und dann ist es wieder weg.

Gestern hatte ich meinen ersten Termin beim Geburtsvorbereitungskurs und war schon sehr gespannt. Haben sogar viele Pröbchen bekommen :) (& enthalten waren auch Gutscheine, die aber schon seit einem Jahr abgelaufen sind :D )

Ich habe mich jetzt auch dafür entschieden, für 22 Monate Elternzeit zu nehmen bzw. 22 Monate ElterngeldPlus. Ich möchte lieber etwas länger nehmen sicherheitshalber, evtl. werde ich früher wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Geplant ist das die Kleine dann ab 18 Monaten in die Krippe/Kita geht. Kann das irgendwie total schwer einschätzen welche Zeit angemessen ist. Erstes Kind und diese neue Erfahrung, da weiß ich gar nicht ob mir schon nach 6 Monaten die Decke auf den Kopf fällt oder ich nach 2 Jahren noch mit der Kleinen zuhause bleiben möchte....

Wie macht ihr das eigentlich mit Geschenken von Freunden & Familie? Macht ihr da vorher eine Liste die ihr rumreicht oder lasst ihr euch einfach überraschen? Ich hab schon öfter gehört das viele dann Sachen schenken die man eigtl. nicht wirklich braucht. Und lasst ihr euch Sachen schon vorher schenken? Bei mir wären z.B. ein paar Sachen praktisch, die aber am besten schon zur Geburt bereitstehen sollten, wie z.B. ein Schlafsack oder so ein Spiegel fürs Auto etc. Bin mir irgendwie unsicher wie ich das handhaben soll.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

• Franzi, ich hatte auch schon öfter Unterleibsschmerzen. Mal sogar so stark das ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte, hat sich bei mir angefühlt wie Periodenschmerzen. Bei mir lag es wohl nur am Wachstum der Gebärmutter bzw. Dehnung der Mutterbänder.
    Wenn die Schmerzen nicht regelmäßig auftreten (Anzeichen für Wehen) solltest du dich einfach etwas schonen, bisschen ausruhen. Wenn es nicht besser wird würde ich zum Arzt bzw. der Hebamme schreiben.

• Hallo zusammen,

also mir geht es momentan recht gut! Hab nur langsam das Gefühl das ich nicht mehr so schnell laufen kann wie früher und durch den Bauch generell vieles langsamer angehen muss. Bin vorgestern 25 Minuten in der Hitze spazieren gewesen und danach war mein Bauch erstmal ne Stunde steinhart und hat auch was gezogen. Merke einfach das vieles langsam anstrengender wird, fühle mich wie ne lahme Schnecke 😅

Meine Blutzuckerwerte sind anscheinend super laut der Ärztin, muss nun nur noch alle drei Tage messen. Ich hoffe das es so bleibt 😇

@silia, ich hab auch manchmal Phasen/ Tage wo ich extrem müde und erschöpft bin ohne ersichtlichen Grund. Habe das Gefühl das kommt vllt wenn die kleine nen Wachstumsschub hat oder so, einfach dass die meiste Energie im Körper dann für das Kind drauf geht und man selbst nen Gang zurück schalten muss.

Bei mir fängt der Vorbereitungskurs übernächste Woche an, dann bin ich in der 31. Woche. Eine Hebamme für die Nachsorge habe ich auch, ist für mich ein beruhigendes Gefühl gerade beim 1. Kind wenn sie am Anfang öfter vorbei kommen kann um nach dem Baby und mir zu sehen.

Wir haben ja gar kein Kinderzimmer (2,5 Zimmer Wohnung), das Beistellbettchen haben wir aber schon mal aufgebaut und nächste Woche wohl mal die Wickelkommode damit wir schauen können wie wir wo was hinstellen... müssen mal gucken wie das alles mit dem Platz im Schlafzimmer hinkommt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! 😊

• katha213

Oh Gott Katha das klingt ja furchtbar :/
    Das Gute ist jetzt nur dass es vorbei ist und du es hinter dir hast! Hoffe du kannst dich davon etwas erholen heute.

Bei mir klappts bisher eigentlich ganz gut. Meine Werte sind in 95% aller Fälle im grünen Bereich, ohne das ich an meinen Ernährungsgewohnheiten was ändere. Ich lerne ein bisschen wie mein Körper tickt was Essen angeht. Bisher war mein Wert nur zwei Mal erhöht und das immer nach der Mittagszeit. Das liegt dann daran wenn ich etwas kohlenhydratreiches esse (z.B. Müsli) und mich während der Arbeit im Büro wenig bewege. Hab mal mittags zu hoch getestet und bin dann ein paar Treppen hoch und runter gelaufen, da war der Blutzucker gleich wieder viel niedriger.
    Ansonsten kann ich mir auch ein Eis gönnen, mein Zuckerwert ist bisher trotzdem in Ordnung gewesen. Momentan ernähre ich mich aber fast nur von Wassermelone mit Fetakäse :D