wilda_12239409

Aber ist es nicht der falsche Weg?
So zu leiden und daran fest zu halten, damit SIE ihn nicht bekommt? Das ist doch ein Machtspiel und keine glückliche Beziehung!?

Vielleicht wärst du mit einem Schlussstrich und einem "neuen" Mann viel besser bedient?

wilda_12239409

Ja eben!
Ich denke, dass die Liebe, die nunmal das wichigste ist in einer Beziehung, in den Hintergrund rutscht. Die Rachegedanken bestimmen dann doch eher den Beziehungalltag und nicht das glücklich sein.

Meine frau
ist bei mir geblieben weil sie mich liebt. so einfach ist das.
sie sagt, dass die menschen fehler machen, und dass betrug auch ein "fehler" ist, den ich gemacht habe. der schlimmste zwar, den ich begehen konnte, aber eben auch "nur" ein fehler. und sie schmeisst nicht für einen nach jahrzehnten gemachtem fehler unsere ehe einfach kampflos auf den müll.
ich glaube ihr das auch, wir haben keine kinder und sind beide finanziell voneinander unabhängig, sie hätte einfach gehen können, wenn sie gewollt hätte - ich aber übrigens genauso. auch ich habe mich für den schwierigeren weg mit ihr entschieden, mich für meine ehe entschieden. bei der geliebten zu bleiben und neu anzufangen wäre doch auch einfacher gewesen....

glaubt doch nicht immer den blödsinn dass immer nur äußere faktoren wie kinder, geld oder der gute ruf ne rolle spielen, beim mann und bei der frau. manchmal ist es schlicht und einfach liebe, warum man bleibt. und man sagt, die liebe verzeiht alles.

Darum
    weil wir unsere männer über alles lieben
    weil wir bereit sind zu verzeihen
    weil man die Alltagsroutine in der man lebt nach jahren nur schwer verlassen kann, die übrigen abhängigkeiten zählen in einzelnen fällen natürlich auch, ich bin auch eine betrogene ehefrau, allerdings so betrogeen, dass meiner ausgezogen ist und ich alleine sitze
    ich würde ihn auch zurück nehmen, weil meine liebe immer noch riesig und fest ist. vielleicht muss ich es erst kapieren, dass er weg ist

Das ist
    kein spruch von mir :-)), sondern abgekupfert.

du hast natürlich recht, es liegt bei uns auch an dem ganzen verlauf NACH dem betrug, dass wir weiterhin zusammen sind.
    ob sie bei mir geblieben wäre wenn ich nichts gesagt hätte und sie es monate später durch einen zufall rausbekommen hätte weiss ich natürlich nicht....

ihre schmerzgrenze war erreicht, sogar überschritten, aber ich glaube wirklich fest dass sie mir verziehen hat. dass heisst nicht, dass wieder alles friede freude eierkuchen ist, die arbeit geht weiter.

ich wollte eigentlich nur sagen dass es nicht immer nur die so oft genannten gründe sind die menschen aneinander binden, sondern einfach echte liebe.

Gründe
    Weil er seine Frau betrogen hat und nicht mich.
    Jeder kann einmal im Leben einen Partner betrogen haben. Aber d. h. nicht dass er es in jeder Beziehung wieder tut.
    Und wenn Du jemanden auf der Straße kennen lernst, weißt Du ja auch nicht, wie viele Geliebte er bereits hatte. Du gehst natürlich davon aus, dass er immer brav war, weil er Dir das natürlich versichert.

raya_12473200

Das ist der große irrglaube,
      dass betrug der fehler in einer bestimmten beziehung ist und nicht der fehler einer einzelnen person. du trägst die rosa brille blackqueen.

Was um alles in der welt ist daran toll
      über jahre wissentlich mit dem betrug zu leben und ständig um einen mann zu kämpfen der eigentlich eine andere will oder besser noch, der nicht weiß was er will.

um das durchzustehen muss man sich eine eigene wahrheit basteln...

Von mir
      glaube ich das natürlich nicht :)

jeder kann sich so verbiegen damit es noch passt, aber glücklich ist man deshalb auch nicht. ich meine, dass es das gleiche ist, sich eine wahrheit zu basteln um glücklich zu sein, oder sich nach außen nur glücklich zu geben. nein - ich finde, der erste weg zum glück ist die erkenntnis, und sei es die, dass der partner eine andere liebt.

Wieso wechseln...
      also je mehr ich hier im Forum lese,bin ich ja nicht die Einzige betrogene Ehefrau hier.Und je länger ich hier gelesen habe, bekomme ich das Gefühl, das ich im Grunde genommen gar nicht meinen Mann verlassen brauch, weil wenn der nächste Mann in meinem Leben eintrifft, hab ich schon die Angst das fängt vielleicht nach 5 Jahren, 10 Jahren etc. wieder an, oder bis wann man es herausgefunden hat...Man hat das gleiche dann wieder, das der Mann einen betrügt.

Ich glaube, das ist verständlich.
      Ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation. Hatte drei Jahre ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann und bin auch selbst verheiratet.
      Mein "Geliebter" hat seiner Frau alles erzählt, ihr sogar meine handynummer gegeben, ihr alle meine sms gezeigt und sich dann unter dem Druck, den sie wegen der Kinder gemacht hat, entschieden bei ihr zu bleiben. Sie hat ihm gesagt, dass er mir schreiben soll, dass er bei ihr bleibt, also hat er es getan.
      Danach folgten von ihr zwei Wochen Telefon und handyterror auf die übelste Weise. Ich habe dann mit ihr gesprochen und siehe da: der gnädige Herr hat die Dinge so dargestellt, dass er das arme dumme Opfer war, dass auf mich Miststück hereingefallen ist. Männer können eben Frauen nicht widerstehen.
      Seine Frau hasst mich, würde mich am liebsten umbringen, vernichten und Schuld bin natürlich nur ich. Ich bin in diese Ehe eingebrochen, ich bin die Schlampe. Sie hat natürlich auch meinem Mann alles erzählt und fühlt sich jetzt tatsächlich als die Gewinnerin. Die beiden stolzieren Hand in Hand mit lachenden Gesichtern durchs Dorf, Küsschen hier, Küsschen da, haben sich auf Kredit ein superteures Auto gekauft und sind jetzt wieder soooo glücklich!
      Das ist doch ganz einfach. Die böse böse Schlampe ist weg und jetzt wird alles wieder gut - bis die nächste kommt. Diese Frauen und Männer machen sich etwas vor. Ich glaube, für sie ist es leichter zu ertragen, mit einem Betrüger zu leben als ihn mit einer anderen Frau zusammen zu sehen. So kann sie sich wenigstens sagen: Solange er bei mir bleibt, kann die andere ihn nicht haben. Und dazu ist mir jedes Mittel Recht.
      Und der Betrüger? Naja, er weiß ja jetzt wie es geht und er weiß auch, dass seine Frau ihn immer wieder zurücknimmt. Er kann ja schließlich nichts dafür. Er ist halt nur ein Mann!

filou_12627478

Laut
        Statistik werden ca 75% der Scheidungen von Frauen eingereicht, aus welchen Gründen auch immer.

Wie schaffen die das bloß, wo sie doch psychisch und finanziell so abhängig sind???

In der Regel brauchen Frauen auch keinen neuen Lover um den Absprung zu schaffen.

Eine Frau die liebt, bleibt, eine die nicht mehr liebt geht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

ieuan_12535603

Wobei....
        Hallo Michael,

Liebe,was unterscheidet nach jahrelanger Beziehung die Liebe von der Gewohnheit bzw. von der Verpflichtung?
        Viele Jahre binden und manchmal fühlt man sich dem anderen der Jahre wegen und der gemeinsamen Zeit wegen schuldig und meint man sei verpflichtet um etwas zu känpfen.Die moral bietet Einhalt,gemeinsame Jahre so einfach "wegzuschmeißen" und man relativiert sich Dinge ganz schnell mal und tut sie als "Fehler" ab,einfach um selber zu überleben.
        Manchmal kommt auch Angst dazu,die Angst vor dem neuen Leben nachdem man so viele Jahre ja ein ganz bestimmtes Leben gelebt hat,welches einen bekannt ist.

Das sind Dinge,die im unterbewußtsein aublaufen, "oben",meint man schnell das sei Liebe :-)

Um Mißverständnissen vorzubeugen,so kann es sein und mein Erfahrungswert mit einigen Leuten ist,daß als hinterfragt wurde,es auch so war bedeutet aber nicht,daß es bei Deiner Frau auch so sein muß.

akinyi_11945558

Er ist halt nur ein mann!
        hast du nicht 3 jahre lang auch gedacht, dass er ein armer mann ist, der von seiner frau gequält wird?

du ärgerst dich wohl, dass du 3 jahre lang so einem typen geglaubt hast und wegen so einem kerl deine ehe aufs spiel gesetzt hast.

aber was du nun 3 jahre lang konntest, muss doch für seine frau erst recht ok sein, oder?

vermutlich ärgert dich auch, dass sie um ihre ehe kämpft, während du deine so in den müll wirfst. sammel besser mal dein scherbenhaufen auf und mach dir weniger gedanken um scherben anderer.

Nicht nur...
          zieh bitte in Betracht, das
          Entscheidungen getroffen werden müssen,
          die das weitere Leben einer ganzen Familie beeinflussen.
          Das erfordert reifliches Überlegen.
          Und es braucht Zeit.

akinyi_11945558

Er hat sich unter Druck
            entschieden, bei ihr zu bleiben....
            Wir müssten mal eine Sammlung der Ausreden zusammen stellen, die Männer sich einfallen lassen, um beiden Seiten (FRau und Geliebter) glaubwürdig zu schildern, warum sie zu feige sind, Entscheidungen zu treffen und trotzdem Nutznießer aller angebotenen Bequemlichkeiten zu sein.

alya_12708452

Mein Scherbenhaufen
            Da hast du vollkommen Recht. Ob es für die Frau okay ist, weiß ich nicht, denn es war bei ihm nicht das erste Mal. Aber das ist in der Tat ihr Problem und nicht mehr meins.
            Und ärgern tue ich mich tatsächlich wie verrückt, alles wegen so eines Typen aufs Spiel gesetzt zu haben. Vor allem, wenn ich das hier alles lese. Ist irgendwie immer das Gleiche. Hätte ich früher machen sollen, dann hätte ich gewusst, was auf mich zukommt. Vor allem hätte ich viel früher meinem Mann alles sagen sollen, denn das war wirklich richtig mies von mir.
            Ich kann nur jeder Frau raten, die Finger von verheirateten Männern zu lassen. Auch wenns Spaß macht und man für eine gewisse Zeit an die große Liebe glaubt. Auch wenn er immer wieder ankommt und einen vollsülzt. Von wegen, ich kann ohne dich nicht leben, du bist mein Lebenselexier. Diese Masche von ihm war wirklich gut und überzeugend.
            Aber aus Schaden wird man klug, auch wenn es drei Jahre dauert.

bopha_11900629

Zeit???
            Mann hatte drei Jahre Zeit und hatte sich drei Tage vorher auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin mit mir gemeinsam entschieden, alles zu sagen, um dann ein gemeinsames Leben zu beginnen. Er wollte dann aber danach noch in Ruhe eine Wohnung suchen, nochmal nen Kurzurlaub mit Frau und Kindern und mich halt zwischendurch, um ihn dabei zu unterstützen.
            Hab dann gesagt, wir sehen uns wieder, wenn er alles geregelt hat. Naja, er war tief verletzt, ich hätte ihn im Stich gelassen, also hat er als Bestrafung diese kleine Racheaktion durchgeführt. Nach zwei Wochen Terror durch seine Frau hat er mir dann am Telefon noch mal gesagt, dass ihm immer noch sehr viel an mir liege und es erst vorbei wäre, wenn wir es probiert hätten.
            Drei Jahre sind eine lange Zeit, um alles zu überlegen. Seine Zeit ist um. Und mir wird es irgendwann ohne besser gehen, als mit ihm. Da bin ich sicher.