M
minou_12039718

• 5. März 2008
  • Beitritt 9. Juli 2004
  • 5 Diskussionen
  • 24 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • an0N_1236964699z

Ablenkung
    Ich habe es mit dem Nichtraucherkurs von kicknic geschafft.

Als weiteres Hilfsmittel habe ich gerne Apfelspalten gegessen (macht nicht dick) und zum Spielen mit den Fingern habe ich gerne Zahnstocher zwischen den Fingern bewegt, so ein paar kleine Geschicklichkeitsspiele mit den einzelnen Fingern.

Ansonsten hat auch der Tipp geholfen, möglichst viel zu unternehmen und nur nicht einfach nur trübe irgendwo rumzusitzen.

Billchen

• Das ist eine normale Reaktion
    Hallo Radieschen,

Deine Reaktion finde ich relativ normal. Mir ging es früher auch so und von anderen Rauchern habe ich das auch gehört. Das ist ja das Problem mit der Sucht: Sobald man versucht, sich von ihr zu lösen, wehrt sie sich mit Händen und Füßen :-)

Eine Sucht besiegt man nicht mit Logik sondern mit dem Herz. Wer einem Raucher ein schlechtes Gewissen macht, von wegen Rauchen macht krank, der erreicht sicher nichts. Jeder Raucher weiss das doch, aber das hierdurch erzeugte schlechte Gewissen führt nur dazu, dass man erstmal eine rauchen möchte, um sich wieder zu beruhigen.

Wenn Du also aufhören möchtest zu rauchen, solltest Du möglichst positiv an die Sache rangehen, keine Selbstvorwürfe und keine Panik schüren. Je freundlicher sich Dir das Leben als Nichtraucher darstellt, desto erstrebenswerter findest Du es, Nichtraucher zu werden und desto leichter wird es Dir letztlich fallen.

Zur Vorbereitung solltest Du alles nützen, was Du meinst, was Dir helfen könnte: Broschüren, Foren etc. Mir hat damals der Nichtraucherkurs www.kicknic.de sehr geholfen, weil ich dort ständig neue Aufgaben bekommen habe und mich so sehr gut aufs Nichtraucher werden vorbereiten konnte. Schau Dich mal um, was es alles so an Hilfen gibt und entscheide dann, was für Dich richtig ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Nichtraucher werden

Billchen

• Abnehmen
    Hallo Du,

ich kann Dich gut verstehen, dass Du die Kilos wieder loswerden möchtest. Ich habe auch nach dem Rauchstopp direkt nicht zugenommen, aber dann nach einer Weile doch. Es ist zwar nicht wirklich viel, aber mich störte das Gewicht doch. Mit Diäten bin ich der Sache nicht Herr geworden. Ich habe dann einfach auf Zeit und Kontrolle gesetzt. Das hat ganz gut funktioniert. Offensichtlich dauert es einfach eine Weile, bis sich der Stoffwechsel umgestellt hat. Ich habe gehört, dass das sogar bis zu 2 Jahren dauern kann.

Vielleicht hilft Dir ja die Seite www.rauchfrei-schlank.de weiter. Dort gibt es auch eine Freitagswaage, wo Du mitmachen kannst. Mir hat das damals sehr gut geholfen

Billchen

• AW
    Also es gibt natürlich viele Tricks, mit denen man versuchen kann, den kleinen Teufel auszutricksen ;-) Ich habe da selbst einiges versucht. Allerdings kann das nur eine kleine Unterstützung sein. Natürlich wäre es auch leichter, wenn bei Dir auf der Arbeit niemand rauchen würde. Aber es ist nunmal anders.

Eigentlich geht es ja auch darum, dass DU nicht mehr rauchst. Was die ANDEREN machen, muss Dir dabei möglichst egal sein. Die Verführung wird immer irgendwo lauern, deshalb musst Du Dich sowieso mit dem Thema auseinandersetzen.

Mir hat der Nichtraucherkurs www.kicknic.de geholfen, das Leben als Nichtraucher wieder zu üben. Darüber hinaus habe ich in Foren geschrieben. Es hat mir geholfen zu begreifen, dass andere Raucher genau die selben Probleme beim Aufhören haben wie ich. Mein Problem war, dass sich das Rauchen bei mir in jedem Winkel meines Alltages eingenistet hatte und ich wirklich alle diese Lebensbereiche entrauchen musste. Am Anfang hab ich gedacht, das klappt nicht, aber nachdem ich erste kleine Erfolge hatte (ich habe es z. B. geschafft, morgens nicht gleich zum Kaffee 2 Zigaretten zu rauchen wie sonst) hat das sehr motiviert. Es kamen aber auch einige Rückschläge. Insgesamt war es ein langwieriger Prozess, bis ich endlich das Gefühl hatte, wirklich frei von der Sucht zu sein.

Ich kann Dir empfehlen, Dich wirklich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Im Internet findest Du einige Infos und auch Nichtraucherforen, wo Du lesen kannst, wie es anderen so ergeht. Von teuren Wundermitteln würde ich Dir aber auf alle Fälle abraten.

• Community rauchfrei-schlank
      Kann ich verstehen, dass Du nicht zunehmen möchtest. Aber deshalb musst Du nicht bis ans Ende Deiner Tage weiterrauchen. Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du bei www.rauchfrei-schlank.de bei der Freitagswaage mitmachst. Das ist kostenlos und Du bekommst Unterstützung und Zuspruch beim Rauchen aufhören und Gewicht halten.

Schöne Grüße

Billchen

• Ich denke schon
      Hallo Arcona,

diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Prinzipiell kann ich Deinen Wunsch nach mentaler Unterstützung und Solidarität sehr gut nachvollziehen. Wolltet Ihr das Kind denn beide? Wenn ja, dann fände ich es nur fair, wenn Dein Freund jetzt auch mitzieht. Dass die Frauen die Kinder auf die Welt bringen heisst ja nun nicht, dass Mann einfach weitermachen kann wie zuvor. Verantwortung sollten beide Partner übernehmen.

Ich denke, Du solltest mal versuchen, Deinem Freund klar zu machen, was es für Dich bedeutet, wenn er einfach so weiterlebt wie vorher. Ich meine, wenn das Kleine erstmal da ist, müsst Ihr Euch sowieso ganz schön umstellen. Das könnt Ihr doch gleich mal üben. Allerdings solltet Ihr Euch beiden auch Freiräume lassen. Also gib Doch Deinem Freund 1-2 Abende die Woche, wo er losgehen und sich mit Freunden treffen kann. Du machst an diesen Abenden was für Dich (z. B. einen schönen gemütlich ruhigen Fernsehabend - dazu wirst Du nämlich am Anfang, wenn das Kind da ist kaum kommen). An den Abenden wo Dein Freund für Dich da ist, soll er sich im Gegenzug dann aber solidarisch zeigen. Wäre das nicht ein gangbarer Weg?

Billchen

Nichtraucherin dank kicknic.de

• mohana_11904489

Freitagswaage
        Hallo Lacarda,

das kann ich verstehen. Habe auch zugenommen nach dem Rauchstopp. Hier ist eine private Internetseite, wo Du bei der Freitagswaage mitmachen kannst. Extra für ehemalige Raucherinnen gemacht. www.rauchfrei-schlank.de

Billchen

• femke_12509328

Klar sind Kräuterzigaretten schädlich
          Hallo Teufeline,

die Kosten glaube ich 6 Euro. Gibts in Apotheken bzw. im Internet und sie sind natürlich schädlich!!!

Sie enthalten zwar kein Nikotin, das ist aber schon alles. Nikotin selbt macht süchtig. Schädlich sind die Zigaretten durch das Einatmen des Rauches. Das machst Du bei Kräuterzigaretten genauso.

Lies mal hier weiter: http://www.rauch-stopp.info/html/nachteile\_des\_rau-chens.html

Billchen

• an0N_1226498299z

Zum Aufhören nicht geeignet
            Hallo Signorina,

ich habe davon gehört. Das ist für Raucher sicher ein guter Ersatz, wenn sie nicht rauchen können, wie im Flugzeug oder teilweise ja schon im Büro. Nicht wie Nikotinkaugummi (die ja auch Nikotin abgeben) sondern eben fast wie eine Zigarette. Also die Gewohnheit bleibt die gleiche.

ABER: Zum Rauchen aufhören ist das nicht hilfreich, eben weil die Gewohnheiten nicht geändert werden. Genau das ist aber erforderlich, um mit dem Rauchen aufzuhören. Mein Tipp: Der Nichtraucherkurs www.kicknic.de Ich habe damit vor 1,5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und bin nicht rückfällig geworden.

Schöne Grüße

Billchen

• an0N_1217969599z

Bitte nicht wieder mit dem Rauchen anfangen
              davon gehen die Kilos auch nicht runter. Schau doch mal nach bei www.rauchfrei-schlank.de Dort findest du einiges an Infos zu dem Thema

Vor allem keine Extremdiäten mehr, das führt genau ins Gegenteil.

Billchen

rauchfrei mit kicknic.de

• Hab schon davon gehört ...
              Hallo Venturi,

ich hab schon davon gehört, allerdings nichts wirklich Positives. Das Sysem filtert Schadstoffe aus der Zigarette.

Weisst du was das gefährliche an Light Zigarette ist? Man inhaliert tiefer, damit man möglichst viel Nikotin aufnimmt. Das geschieht völlig unbewusst. Warum sollte das bei dem System anders sein.

Das Problem beim Rauchen ist ja, das Ritual. Die Zigarette gehört einfach dazu. Das muss man ändern und nicht die Dosierung von Nikotin. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie man mit dem Venuri-System aufhören will zu rauchen. Auf alle Fälle sollte man ein Verhaltenstraining machen. Ich habe den internetkurs www.kicknic.de gemacht und bin damit wirklch vom Rauchen weggekommen - seit über einem Jahr mittlerweile.

Schau da mal rein, du kannst 2 Wochen kostenlos probieren.

Schöne Grüße

Billchen

• Schau mal unter www.rauchfrei-schlank.de
              Hallo Alison,

gratuliere, dass du mit dem Rauchen aufgehört hast. Das mit dem Gewicht kriegst du wieder hin, ganz sicher:

Schau doch mal unter www.rauchfrei-schlank.de nach. Da kannst du kostenlos an der Freitagswaage teilnehmen und kriegst auch noch weitere gute Tipps zum Abnehmen nach dem Rauchen aufhören.

Billchen

• oke_12874840

Rauchfrei-schlank
                Nunja,

die Gefahr besteht schon. Wenn du sichergehen willst, solltest du nach dem Rauchstopp entweder ca. 300 Kalorien pro Tag weniger essen oder mehr "verbrennen".

Schau doch mal auf www.rauchfrei-schlank.de nach. Das ist eine private Homepage, wo du bei der Freitagswaage kostenlos mitmachen kannst. Das und die vielen weiteren Infos und Links motivieren und helfen dabei, dass du dein Gewicht nach dem Rauchstopp hälst.

Billchen

• Ein anderer Vorschlag
                Hallo Glamourina,

mit Hypnose habe ich es nie versucht. Ich habe von anderen ganz unterschiedliche Dinge dazu gehört. Es gibt ja zahlreiche Angebote von Hypnosebehandlungen, wenn du mal googelst.

Sicher kann die Hypnose dir den letzten Kick für den Ausstieg geben. Aber ich denke nicht, dass diese alleine ausreicht. Wichtig ist, dass der Ausstieg gut vorbereitet ist. Die Abhängigkeit besteht hauptsächlich im Kopf und da musst du auch ansetzen. Lies mal hier http://www.kicknic.de/index.php?pageid=040

Viel Erfolg

Billchen

Das Rauchen ist

• Nichtraucherkurs
                Hallo Placeboa,

ich kann dir den Internetkurs www.kicknic.de empfehlen. Dort wirst du sehr persönlich und freundlich betreut. Bei mir hats super funktioniert. Außerdem gibts da ein super nettes Forum

Schöne Grüße

Billchen

• Wer weiss schon, was beim Verbrennen entsteht
                Hallo Katja,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören. Das ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Bei den Kräuterzigaretten wäre ich persönlich sehr sehr vorsichtig. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sie schädlicher sind als normale Zigaretten. Dass sie allerdings unschädlich sein sollen, daran glaube ich nun wirklich nicht. Also wenn solltest Du sie nur als kurzfristige Übegangslösung betrachten.

Es ist zwar kein Nikotin und kein Teer drin, sondern nur harmlose Substanzen. Die sind aber in der Tat häufig nur im Naturzustand harmlos. Beim Verbrennen, und das macht man ja normalerweise mit den Zigaretten, entstehen u. U. ganz andere Stoffe, die dann häufig auch krebserregend sind. Auch Papier, Kleber und Filter können beim Verbrennen solche giftigen Stoffe abgeben.Wie eben normale Zigaretten auch. Schau mal auf der Seite des Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg nach. Hier ist der Link: http://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/20-05/download/dkfz\_pm\_05\_64.pdf

Wenn Du rauchen aufhören möchtest, ist es sicher sinnvoller, sich auch von dem Ritual des Rauchens zu lösen. Das klappt m. E. nicht mit Ersatzzigaretten. Die Nikotinsucht ist ja gar nicht das große Problem. Das ist eher die psychische Abhängigkeit und da hilft die Kräuterzigarette nicht weiter.

Ich habe vor ca. 1 Jahr endgültig mit dem Rauchen aufgehört. Dazu habe ich einen Internetkurs gemacht. Falls Du Lust hast, schau Dir mal den Link an www.kicknic.de

Viel Erfolg wünsch ich Dir

Billchen

• amilie_12125235

Wieso toller Tipp
                  Kräuterzigaretten bekommst du in der Apotheke. Warum da, weiss ich auch nicht.

Was soll an dem Tipp toll sein? Da ist kein Nikotin und kein Teer drin. Aber weisst Du, was da alles Nettes entsteht, wenn Du die Dinger rauchst. Beim Verbrennen entstehen nämlich ganz neue teils krebserregende Stoffe.

Außerdem rauchst Du dann weiter. Du musst vom Rauchen loskommen, also der Handlung.

Ich kann Dir Nichtraucherkurse empfehlen. Dort lernst Du, Dich von der Sucht zu lösen und nicht nur sie zu verdrängen oder Dich selbst zu belügen.

Kurse gibts bei den VHS, einigen Krankenkassen, im Internet (z. B. www.kicknic.de - kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen)

Schöne Grüße

Billchen

• Hallo,

im letzten Jahr habe ich den Entwöhnungskurs www.kicknic.de gemacht. Meine Krankenkasse bot in dieser Zeit zwar einen ähnlichen Kurs an, aber nicht im Internet. Ich hätte - ähnlich wie bei den Weight Watchern - 1x die Woche dort hingehen müssen. Das konnte ich aber zeitlich schlecht einrichten.

Der Vorteil eines Entwöhnungskurses ist, dass man wirklich lernt ohne Rauchen zu leben. Das heisst, man kämpft nicht noch monate- oder gar jahrelang mit dem Schmacht. Dieses Verlernen braucht allerdings seine Zeit. Nachdem ich viel darüber gelesen habe, scheint es tatsächlich ca. ein halbes Jahr zu dauern, sich wirklich zum Nichtraucher zu entwickeln. Nichtraucher heisst nicht, dass ich nicht mehr rauche (aber darunter noch leide), sondern, dass ich mit dem Rauchen nichts mehr am Hut habe, es nicht vermisse und dem Rauchen auch nicht nachtrauere. Nur so kann ich sicherstellen, dass ich in einer Stresssituation nicht wieder rückfällig werde.

Dies als Tipp für all jene, die

a) noch rauchen, aber damit aufhören wollen
                  b) die vor Kurzem aufgehört haben, aber noch darunter leiden
                  c) die gerade rückfällig geworden sind.

Ich denke, man kann viel über dieses Thema im Internet nachlesen. Ein guter Buchtipp ist auch das "Emotionale Training" Nichtraucher von Dagmar Herzog.

Schöne Grüße

Billchen

• dakota_12530738

Verlangen muss nicht sein
                  Hallo Athanasia,

erstmal Glückwunsch zu den geschafften 3 Monaten. Das ist eine tolle Leistung, darauf kannst Du stolz sein.

Du schreibst, dass Du etwas entmutigt bist, dass das Verlangen immer bleiben wird. Das muss aber nicht so sein. Du musst Dich dazu jedoch nochmal mit dem Thema Sucht auseinandersetzen. Dafür gibt es sehr gute Literatur (z. B. von Eva Herzog). Der Punkt ist nämlich, dass Rauchen eine Sucht ist, das Aufhören alleine ist nur eine Art Unterbrechung der Sucht. So erklärt sich auch, dass das Verlangen -wenn auch in abgeschwächter Form- bei vielen Menschen bleibt. Wenn Du das Gefühl hast, dies ist bei Dir auch der Fall, dann musst Du daran arbeiten, die Suchtprogrammierungen aufzulösen. Das erfordert zwar etwas Zeit, funktioniert aber.

Ich habe im letzten Jahr einen Kurs im Internet gemacht, der zum einen eben diese Suchtprogrammierung auflöst zum anderen natürlich, Dich langsam auch physisch von der Zigarette entwöhnt. Es war eine sehr interessante Erfahrung für mich, die ich schon diverse erfolglose Versuche durchgemacht habe. Ich habe erstmals geschafft, dass mir die Zigarette wirklich fremd geworden ist. Sie ist einfach weg, kein Verlangen mehr aber auch keine Abneigung.

Billchen