E
ernesa_2854411

• 22. Aug 2023
  • Beitritt 14. Apr 2009
  • 2 Diskussionen
  • 389 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Sie hat dir doch mehr als deutlich gemacht, dass sie sich mehr als Freundschaft nicht vorstellen kann, denn jedes Mal, wenn du es versucht hast, bist du abgeblitzt. Also akzeptiere ihre Entscheidung.

Für dich solltest du entscheiden, ob es auf Dauer eine gute Idee ist, mit jemandem nur befreundet zu sein, in den man verliebt ist. Einerseits quälst du dich selbst, andererseits bist du nicht frei für neue Bekanntschaften oder eine neue Liebe. Ich würde also nicht ständig anrufen oder schreiben. Sicherlich wird sie sich dann bei dir melden, aber nur, um zu fragen, wie es dir als gutem Freund geht.

• Ich würde die Schreiberei einstellen, wenn er keine Zeit für ein Treffen hat. Es ist nur ein Warmhalten. Hätte er echtes Interesse, würde er sich Zeit nehmen.

• Einfach so war es ja nicht und du hattest offensichtlich deine Gründe. Traurig und wütend ist sie sicherlich auch. Dass sie verletzt ist, drückt sie wahrscheinlich auf diese Weise aus.

• Warum quälst du dich selbst? Ihr habt euch beide nicht gutgetan. Du hast Schluss gemacht. Dann gibt es auch keinen Grund noch ewig auf WhatsApp zu schreiben und Beleidigungen zu lesen.

• Vielleicht lag es an deiner Filmauswahl? Ein Horrorfilm ist nun wirklich nicht besonders für eine romantische Stimmung geeignet.

• Ich würde mir überlegen, was ich mir von einer Beziehung langfristig wünsche und ob es mir reicht, meinen Freund auch nach 6 Jahren nur 1 bis 2 Mal pro Woche zu sehen und dann mit dem Handy neben ihm auf der Couch zu sitzen.

• Naja, Tinder und dann noch eine Entfernung von 500 km Entfernung. Beides fördert das Interesse an einer ernsthaften Beziehung nicht unbedingt.

• So eine manipulative Mutter ist auch nicht zu unterschätzen. Schließlich nimmst du ihr den Partnerersatz weg. Sie wird dich sicherlich vor ihrem Sohn nicht offen anfeinden, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, einen Keil zwischen euch zu treiben, wird sie sie gerne nutzen. Dann ist die Frage, für wen sich dein Freund entscheidet.

• Ich glaube kaum, dass du ihn ändern kannst. Da hilft nur weit weit wegziehen.

Es gibt einen sehr guten Film zum Thema mit Monica Bleibtreu als Mutter: Muttis Liebling. Guckt ihn mal zusammen. Die Methoden der Manipulation sind dort sehr gut dargestellt. Es ist eine Komödie und dein Freund wird sie bestimmt auch lustig. Ob er seine Mutter und sich darin wiederfindet und etwas ändert, ist allerdings fraglich.

• Oder er bewahrt ihn nur für einen Freund auf, damit dessen Freundin ihn nicht zufällig findet ;-)

• Lies dir doch deinen eigenen Text selber noch einmal durch. Was würdest du dir raten?

Ich finde nirgendwo einen Satz, in dem du schreibst, dass er sich liebenswert und wertschätzend dir gegenüber verhalten hätte. Er ist manipulativ und gewalttätig, seine Sprüche sind niveaulos und herabwürdigend. Was hält dich also in dieser Beziehung bzw. was lässt dich immer wieder in diese Beziehung zurückkehren?

Vielleicht ist es die Angst vor dem Alleinsein? Vielleicht bist du auch mit dir und deinem Körper nicht im Reinen und bist deshalb froh, dass er dich zurücknimmt?

Wenn du an deiner Einstellung dir selbst gegenüber nichts änderst, wirst du immer wieder auf solche Typen hereinfallen. Lerne dich selbst zu akzeptieren und erstmal allein glücklich zu sein. Dann klappt es auch mit einem Partner.

• Kann es sein, dass du einfach viel zu verkopft an die Sache herangehen, statt eure Sexualität einfach zu genießen?

Du hast alles bis ins Kleinste analysiert, hast dir ein Idealbild aufgebaut. Das geht sogar so weit, dass du deiner Frau unterstellst, sie würde nur mitmachen. Du unterstellst ihr fehlende Leidenschaft. Wie soll die denn aufkommen, wenn du alles bis ins Kleinste zerredest?

• Fremdgehen ist es wahrscheinlich noch nicht, aber ein Mann der sich ständig Bestätigung von außen holen muss, wäre mir einfach zu anstrengend.

Allerdings schreibst du, dass ihr seit 10 Jahren zusammen seid und dass er eine Therapie macht. Hast du ihn denn anders kennen gelernt? Traten seine Probleme also erst später auf und hast du den Eindruck, dass die Therapie etwas bewirkt?

Er will euer Problem "mit heilen lassen". Klingt nicht danach, als würde er aktiv an der Therapie mitwirken.

• Was erwartest du denn von ihm? Du sagst ihm, dass du keine Beziehung willst und wunderst dich, dass er sich nicht mehr meldet? Würde ich an seiner Stelle auch nicht machen.

Abgesehen davon sind vorschnelle Liebesschwüre - noch dazu betrunken - sowieso nicht ernst zu nehmen.

• vollkommen akzeptiert werden wie sie sind.

Logisch! Und umgekehrt genauso! Wie denn sonst in einer guten Beziehung? ;-)

• kaori_2862856

Deine Zweifel kommen reichlich spät. Du bist schwanger und solltest das deinem Freund schnellstmöglich sagen, damit ihr gemeinsam überlegen könnt, wie es nun weitergeht. Du musst in ein paar Monaten deine Ausbildung unterbrechen (nicht abbrechen), er muss seine Ausbildung abschließen. Mit zwei Hunden und einem Baby wird es in einer Einraumwohnung langfristig zu eng. Ihr müsst also überlegen, ob eine größere Wohnung mit einem Ausbildunsgehalt und dem Elterngeld finanzierbar ist.

Immerhin klappt das Probewohnen gut. Vielleicht klappt es ja mit eurer kleinen Familie, obwohl ihr euch noch nicht so lange kennt.

• floro_2831056

Er wird 28 :shock: Jahre und verlangt von dir klarzumachen? Das hätte ich eher von einem 16-Jährigen erwartet. Womit verdient er denn sein Geld?

Ich finde sein Verhalten sehr egoistisch. Seinen Geburtstag könnte er ohne mich feiern sowohl im Restaurant - 3 Stunden hinterherfahren? Unter diesen Umständen nicht - und am Tag selbst auch.

• was denkt ihr was ich machen soll??

Das akzeptieren, was er gesagt hat, nämlich dass er keine Beziehung will.