C
carole_12135070

• 24. Juli 2014
  • Beitritt 24. Nov 2011
  • 8 Diskussionen
  • 186 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Mal wieder so ein schöner Threat, weil es gerade keinen akutellen mehr gibt :mrgreen:
    Bin jetzt über eine Woche "überfällig" und frustriert. Mein Baby hat schöne CTG Werte, Fruchtwasser bis zum abwinken und nicht die geringste Lust seine bequeme 1 Zimmerwohnung zu verlassen. Keine Vorwehen, keine Senkwehen, kein gar nichts -.-
    Jeden Tag rufen die lieben Verwandten an um dann ganz verblüfft zu tun dass tatsächlich jemand ans Telefon geht (wiie, du bist immernoch nicht im Krankenhaus??) und ich liebäugle schon damit einfach den Telefonanschlussstecker aus der Wand zu reisen und laut schreiend auf die Straße zu werfen. :evil: :pcbreak:

Körperlich geht es mir soweit gut, habe auch mein erstes Kind bei Et +10 einleiten lassen müssen, - ich übertrage wohl gerne.
    Aber diesmal war ich so hoffnungsvoll, dass es von alleine losgeht :-( Zweitgebährende sollen ja schneller und früher dran sein (von wegen). Jetzt bin ich deprimiert, weil wieder nichts von alleine passieren will und bei ET+10 ist auch bei meinem Krankenhaus dann Ende der Fahnenstange. Also wird man mich am Wochenende einkassieren und wieder einleiten.
    Ich hätte echt gerne mal eine Glaskugel um zu wissen, ob und wann es von alleine losgehen könnte. (Es wäre mir lieber es GINGE von alleine los, aber ich habe auch Angst dass irgendwas schief gehen kann wenn man länger wartet als die Ärzte es für gut befinden. Zumal mir kein kleines Baby prognostiziert wird, sondern eher 4 kg aufwärts) Auf einen (Not)kaiserschnitt soll es ja auch nicht rauslaufen (mein persönlichster Alptraum)

Sonst noch jemand frustriert? :roll: :roll:

müde Grüße

• Hätte da eine Frage an euch:

Bei mir wurde im Januar ein böser Eisenmangel festgestellt (Wert lag noch bei 9,6 (sollte ja eigentlich über 12 sein) woraufhin ich von meiner FA Eisentabletten:
    "ferro sanol duodenal"
    verschrieben bekommen habe.
    Die nehme ich jetzt seit 8 Wochen und mein Wert liegt inzwischen wieder bei 11,4.
    Leider explodiert mein Gewicht seit Beginn der Einnahme auf wundersame Weise (1 kg pro Woche bei gleicher(!) Ernährung und gleicher Bewegung...)
    Da steht man etwas fassungslos da, und hat einen gewissen Grundverdacht gegen die Tabletten.
    Hat jemand mit diesen Tabletten Erfahrung?
    Habe erst nächste Woche wieder FA Termin - daher wollte ich mich jetzt mal hier umhören ob es noch anderen so geht / ging.

• Hallo :kikou:
      Ich hab die Tabletten auch von meinem fa verschrieben bekommen, nehm sie jetzt schon seit Monaten, eine am Tag. Ich habe keine unnormale gewichtszunahme bemerkt.

Bin jetzt in der 35ssw und hab bissher 8 kg zugenommen.

Denke das es bei dir vielleicht einfach die Hormone sind. Können in der Ss ja ganz schön verrückt spielen..

Liebe grüße

• Fahrlässiger Autokindersitz Kiddy Guardian :pcbreak:
    Tja, hier ist es ruhig ;-)
    Also meine kleine hält mich zur Zeit nur am Rennen weil sie jede Sekunde nutzt um Unfug zu machen. Da kommt man kaum noch ans Internet irgendwie...

Das allerdollste dieser Woche:
    Der vom ADAC so toll angepriesene Kindersitz Kiddy guardian pro. Bei Stiftung Warentest war er sogar mal Testsieger.
    ICH FASSE ES NICHT. :shock:

Zu der Geschichte. Klein Fina hat seit einer Woche raus, dass man in diesem Kindersitz, wenn man ein wenig mit der Hüfte wackelt (und zufällig ein schlankes Kind ist) es schafft, unter dem Fangkörper durchzurutschen. (wer mit dem Begriff Fangkörper auch nichts anfangen kann schaut sich ein Bild von dem Kindersitz an - es ist das Teil das man vorne einschiebt und den Gurt durchzieht.)
    Also - ich fröhlich auf der Autobahn unterwegs, längere Periode der Stille vom Kindersitz hinten (Immer ein böses Vorzeichen) auf einmal ein ersticktes Quietschen mit folgendem Gejammer. Ich guck nach hinten in den Spiegel und denk "hey, war da nicht eben noch dein Kind?" Kein Kind mehr zu sehen. *mist*
    Mit leichtem Blutdruck rechts rangefahrn um nachzusehen (zum Glück Parkplatz in Reichweite)
    tja, Kind hat sich nach unten durchrutschen lassen und hing mit dem Kopf an dem Auffangding fest. (schauts euch bei Amazon ein Bild an , dann seht ihr was ich mein) Ich dachte - oh mist, du hast nicht aufgepasst beim anschnallen - du Rabenmutter! Kind also beruhigt, wieder festgeschnalltalles dreimal kontrolliert und weitergefahren. 10 Minuten später, gleiches Spiel. Leichte Verwirrung, Das ganze Spiel also noch einmal. Und noch mal. Kind kriegt ja Übung und findet das auch noch komisch. Meine Nerven zuhause am Ende, ich schalt den PC ein und google. Und siehe da - anderen Eltern passierte das gleiche!? Ähm.... Hallo?
    Wie geht das denn?! Da kauft man sich für Unsummen diese angepriesenen Sitze und dann sowas. ::evil: :evil: :evil:
    *boar.* Nicht lustig.
    Haben jetzt einen anderen Kindersitz gekauft. Bin enttäuscht von dem Hersteller und sämtlichen goldenen Testberichten. *schnaub*

Fazit - möchte mal wissen wie der Sitz diese guten Noten bekam. Bestimmt gefaked. *seufts*

So. genug aufgeregt. Ich hoffe ihr habt ordentliche Autositze!

Wie geht es euch so? Lauern eure Männer bei dem guten Wetter auch schon vor der Grill-abteilung? ^^

Liebe Grüße, Shadowliner

• :arrow:
    @Valentinstag: Naja ich habe eine Rose aus Schokolade bekommen *lecker* und fein Essen gegangen sind wir auch ;-)

@us: Fina ist heute das erste Mal wieder im KiGa - letzte Woche gingen dort Lungenentzündung, Bronchitis und der ganze Mist rum und ich habe sie zuhause gelassen aus Angst vor einem Rückfall (und dass ich das auch noch kriege, ist ja nicht ganz so lustig wenn man schwanger ist)

Ansonsten ist wenig los - viel Papierkram wegen der erneuten Elternzeit und die angedachte Hochzeit im August braucht auch noch etwas Aumerksamkeit. im Moment rätsle ich über die Gestaltung der Einladungskarten.

und - heureka - die ersten Meter im alleinigen Laufen wurden am Wochenende gemeistert *juhee* War bestimmt alles nur weil der Ostheopath so gut massiert hat ;-) Meine bessere Hälfte hält das zwar für Quatsch, aber einen Tag nach dem Termin hat sie angefangen die ersten Schritte zu wagen und jetzt sinds tatsächlich schon ein paar Meter frei :saut: :saut: :saut: Endlich!

Soweit von uns,

LG,

• :roll:
    julzz: tja, malen ist bei uns noch nicht drin - sie steckt die Stifte nur in den Mund - und das abfärbende Ergebnis sieht nicht schön aus ^^ von Bauch eincremen sind wir motorisch noch Welten entfernt... finde ich aber super dass das bei euch gut klappt!
    habe mich auch grade mal in deinem Album umgesehen (naja das unverschlüsselte zumindest ^^) und deinen Bauch bewundert :D Ich verstecke mein Baby schon wieder, bei mir ist noch kein Bäuchlein in Sicht. Und das im 5. Monat -.- *hm* Mal sehen wann der Bauch diesmal kommt ;-)

Ich wünsche euch allen eine gute Besserung!

ich hasse dieses Wetter :-(
    echt ätzend.
    Alles grau in grau.
    Wir liegen auch flach, Fina hat letzte Woche eine spastische Bronchitis aus dem Kiga mitgebracht. Damit war meine Woche dann gelaufen.
    Zum glück habe ich das wenigstens nicht bekommen, aber mir hat sie zum ausgleich eine richtig fette Erkältung vererbt. Da man ja als Schwangere noch nicht mal vernünftige Nasentropfen benutzen darf, von Halswehtabletten ganz zu schweigen, war mein Wochenende ziemlich dürftig. Selbst krank sein mit krankem Kind ist echt unlustig :-(

Davon abgesehen läuft soweit alles ganz gut (ausser Fina - *haha* die findet krabbeln immernoch besser)
    Bin jetzt in der 18 SSW und habe das Kleine am Wochenende zum ersten Mal kurz gespürt :love:
    Übermorgen ist wieder FA termin, bin schon auf den Ultraschall gespannt :-) Habe immer wieder mal Bauchschmerzen, aber nichts Konkretes. Bin gerade in der unwirklichen Phase, in der man zwar theoretisch weiß dass man schwanger ist, aber da man noch nichts sieht und kaum was spürt und auch keine Beschwerden hat - ist es irgendwie komisch :D

Ansonsten bin ich tierisch am Rennen, weil die Kleine jede Unaufmerksamkeit nutzt um den Herd anzuschalten o.O

Am WE wurde das Dreirad für Uroma&Uropa geliefert (Ostergeschenk) und im Moment lauere ich darauf, dass sich das Wetter wenigstens ein bisschen bessert damit wir nachher rausgehen können wenn die Madame ausgeschlafen hat.

Mit was beschäftigen sich eure eigentlich länger? Also spieltechnisch? Bei dem nassen Wetter kann man ja meist nicht so lange raus. Hier drinnen habe ich gelegentlich erfolg mit Plastikbechern zum stapeln, Zeitungen zum zerreisen und ihrem Kindergartenrucksack den sie ein und aus packt. Aber irgendwann kommt der Punkt an dem wir beide etwas ratlos werden. Bücher anschauen findet sie langweilig - für die Legosteine fehlt ihr die Ausdauer noch und Stapel- bzw. Motorikspiele sind nach 5 Minuten auch langweilig. Habt ihr Ideen?

LG, Kathrin (18 SSw)

• :roule:
    Kleiner Nachtrag -
    Habt ihr euch auch schon mit den Namen rumgeschlagen?
    Falls ihr Ideen braucht, was für irre Konstellationen ihr vielleicht besser NICHT nehmen solltet -schaut euch mal die Seite an ;-) http://chantalismus.tumblr.com/
    Ich lache dort viel und gerne ;-)

@betti: wie groß bist du denn? Große Frauen können sowas ziemlich lange verstecken ;-) Bei meiner ersten SSW hat sich der Bauch erst ende 6. Monat sichtbar gewölbt vorher sah man rein gar nichts. Und am ende der 9 Monate gab es andere (kleinere) Frauen deren Bauch im 6.Monat schon fast größer war als meiner. Kaum einer wollte glauben dass es bei mir jeden Moment schon losgehen kann ^^ Frustrierend einerseits, aber gut für die Beweglichkeit ;-)

LG - Kathrin (17. SSW)

:arrow: Mandy - Alles Gute ;-)

@schlafen: bei uns ist auch um halb sieben Bettgehzeit. Viel länger hält sie es eher nicht aus, es sei denn wir sind auswärts zu Besuch. Dann ist es sooo spannend, dass sie länger durchhält. Am Samstag waren wir bei Freunden auf Geburtstag (1 autostunde) und da haben wir sie dann gegen 21 Uhr fast überreden müssen jetzt endlich in ihr Reisebett zu steigen aber als sie dann mal drin lag, schlief sie sofort ohne wiederworte binnen 2 Minuten ein, obwohl die Ugebung ja völlig fremd war. Darauf hätte ich nicht gewettet, aber bin wohl zu ängstlich ;-) Zum Glück sieht mein Freund das etwas gelassener ^^

@Eisenmangel: Habe heute beim KiA angerufen und die Blutwerte vom Herbst abgefragt. Denn ich bin ja echt nicht scharf drauf dieses Trauma so schnell noch mal zu wiederholen - und da sie schon die ganze Zeit so lange schläft, dachte ich, ein eventueller Mangel müsste ja damals schon in Ansätzen vorhanden gewesen sein. War es aber nicht. Die Blutwerte sind OK. Vielleicht haben wir eben einfach ein Murmeltier bekommen ;-)

@Übungen vom Osteopath: Halb so wild. eine ist zum Beispiel sie dazu zu bringen ihr Genick mehr nach vorne abzurollen - man Kitzelt sie einfach ganz knapp unterm Kinn auf der Brust oder zwickt eine Wäscheklammer an den Pulli (mittig oben) damit sie ihrer Neugier folgend den Kopf so weit nach vorne legt dass das Kinn möglichst weit zur Brust geht. Das klappt auch ganz gut und soll irgendeiner verspannung zugute kommen. Ansonsten müssen wir ihre linke Seite trainnieren. D.h. beim an der Hand laufen die linke hand nehmen, Gegenstände häufiger auf der linken Seite zum greifen anbieten, im Bett mal die liegerichtung wechseln (Kopf zum Fußende). Ob es was bringt, werden wir dann beim nächsten Termin in ein paar Wochen feststellen ;-)
    Fina übt jedenfalls seit gestern ganz fleissig das alleine stehen. Obs nun am Osteopath liegt oder nicht, lässt sich natürlich nicht beweisen, aber man kanns ja mal hoffen :super:

@Julia: Beim Einschlafen hat mein Freund auch die besseren Erfolge. Daher ist er der offizielle "Kind-ins-Bett-bringer" :mrgreen: Er machts zum Glück gerne und ich freu mich *hehe*

• :pika:
    ich bin total erledigt -.-
    Osteopath war sehr anstrengend, Fina hasst es auf dem Rücken liegen zu müssen (wahrscheins schlechte Erinnerung vom Blutnehmen beim KiA) und hat gebrüllt als ob es ans pure überleben ginge... boar. meine nerven, meine ohren.
    naja. wir haben jetzt 3 Termine veranschlagt bekommen. etwas dramatisches hat er nicht gefunden nur ein paar allgemeine Kleinigkeiten und ne leichte rechtsneigung. Jetzt dürfen wir links mehr üben als Hausaufgabe. Nun ja, wenn es hilft?
    Er meinte der viele Schlaf käme vllt von einem Eisenmangel. Da bin ich auch immer Kanidat, wäre mir aber nicht in den Sinn gekommen dass sich Fina damit vllt auch rumschlagen muss. Hm. Ich soll mal nen Eisenbluttest mit ihr machen. (bei Gelegenheit).

ich bin fertig für heute ;-) lauere jetzt drauf dass die Kleine müde wird, damit ich nachher mein Zuhause im Glück schauen kann ^^

@Bettdecke: Ja würde ich auch total gerne nutzen, aber Fina gräbt sich nachts wie ein MAulwurf durchs Bett. Wir versuchen sie im Moment daran zu gewöhnen indem wir eine dünne Decke über den Schlafsack legen - haben aber noch keine Erfolge zu vermelden.

• ;-)
    hm Schuhgröße sind wir grade bei 21. 20 wurde auch übersprungen. Aber andererseits fallen die Schuhe auch ganz unterschiedlich groß aus.

Tja, was die Zähne angeht - ich muss halt noch viel pürrieren. Abbeisen kann sie, aber kauen geht halt nicht so mit 4 Beisserchen. Also also sehr weich kochen. *seufts* Aber da kann man halt nicht hetzen - manche Kinder kriegen die Zähne halt echt spät. Die beiden oberen sind auch erst über Weihnachten gekommen, die beiden unteren waren im September da. Im Moment tut sich wieder mal - nichts. :cool:

Heute Mittag haben wir unseren 1. Termin beim Ostheopathen, bin mal gespannt ob er was findet. (wir hatten den Termin anfang Dezember ausgemacht, weil SErafina immernoch nicht läuft) inzwischen versucht sie zumindest gelegentlich sich für ein paar sekunden frei hinzustellen bevor sie wieder umpurzelt. Aber ich bin ein bisschen wehmütig wenn ich nebenan die 9 Monatsknirpse sehe, die schon besser laufen können als sie *seufts* Jetzt will ich wenigstens mal ausschließen, dass sie nicht irgendeine Blockade hat oder so.
    Ich persönlich halte es zwar für eine Mischung aus Bequemlichkeit und zu viel Schlaf ( 13-15 nachts und 2-3.5 mittags) aber darüber darf man sich ja auch nicht beschweren ;-)

Ah, milch gibts nachts übrigens nur wenn sie wegen dem Hunger aufgewacht ist (kommt ale 3 wochen ca mal vor).

LG, Kathrin

• :mrgreen:
    *hust* Wir haben.... Achtung - 4 (!) Zähne.... :roule:

Milch.. hm, morgens 300 ml Milch mit Kabapulver. Sonst gibts eigentlich nicht so viel Milch. Außer wenn Fina mal Nachts noch hunger kriegt dann gibts noch bissel weil kochen tu ich nachts nicht mehr ;-)
    Von Pulvermilch sind wir seit dem 1. Geburtstag weg.

LG Kathrin

@Carina: Glückwunsch ;-) Dann hoffen wir doch mal, dass das dein Traumjob wird, und dass alles passt! ein bisschen Glück kann man ja immer brauchen :super:

@BMI ja ich dachte auch dass der erst ab 2 oder 3 Jahren ist, aber GoFem hat da wohl irgendwas ausgegraben wo man jedes Alter angeben kann. Aber wie gesagt - das Ergebnis erscheint mir zweifelhaft :cool:

@Fahrbarer Untersatz: Habt ihr eigentlich schon sowas wie Dreiräder oder Laufräder? Fina ist im Kindergarten neuerdings ganz scharf auf die Puky Wutsch Rutscher. Im Moment überlege ich gerade ob wir zu Ostern vielleicht ein Dreirad oder so ein Puky auf die Wunschliste der Verwandschaft setzen sollen. Allerdings scheitere ich schon bei der Frage ob jetzt Luft- oder Gummireifen die Besseren sind.
    Was habt ihr denn so zuhause und wie sind eure Erfahrungen? Was könnt ihr empfehlen und was war ein Fehlkauf?

LG Kathrin

PS: HAben wir eigentlich akuten Schwund im Forum? hier schreiben nur noch so wenige - wo sind denn die anderen??

Na, habt ihr alle schon fleissig eure Email-Adressen überprüfen lassen? :cool:
    Meinen scheinen OK zu sein - aber naja. Wer weiß. (Außer Snowden :roule: )

Wie geht es euch allen so?
    Was macht ihr bei dem tristen Wetter?

Namenstechnisch sind wir noch nicht weiter - zum glück ist ja noch etwas Zeit.

Habe gerade aus langeweile einen BMI-Test für Fina bei gofem gemacht und es kam raus, dass mein Kind starkes Untergewicht hätte und sofort zum Arzt müsste. 10 Kg war dem Programm bei 1,5 Jahre und ca 90 cm wohl nicht genug. :FOU: *hm* Beim Arzt waren wir wegen anderer Dinge aber schon 2 mal diesen Monat ^^ und abgemagert sieht sie auch nicht grade aus - dünn ja, aber das war sie schon immer. Ich mach mir da jetzt mal keinen Kopf drum - zum Essen zwingen kann ich sie sowieso nicht und sie futtert halt wie ein Spatz egal was und wie viel man ihr anbietet.
    Was wiegen eure Großen inzwischen so?

LG, Kathrin

:mrgreen:
    Den Weihnachtsbaum über den Balkon geworfen? Das hätt ich gerne gesehen ^^ (Dann würden uns unsere Nachbarn wohl entgültig für verrückt erklären, andererseits hätte mir das vermutlich 3 Kilo verstreute Nadeln im Flur erspart *lach*

@Wörter: nun... hm bei uns tut sich seit knapp 2 Monaten nichts mehr.
    Mama, Papa, Wauwau, an, aus (z.B. bei Licht) auf, zu (z.B. bei Tür)
    Mehr gibts noch nicht für uns ;-)

@us: Waren gestern beim KiA und haben wieder mal geimpft und auch mal nachgefragt ob man sich nicht langsam mal Gedanken zum Laufen machen müsste - schließlich ist sie jetzt 18 Monate und läuft nur bedingt an beiden Händen gehalten und sonst gar nicht. Aber der Arzt ist locker drauf. Hat sie mit einem Hammer abgeklopft (die Mama hat mehr gelitten als das Kind :cool: :roule: ) und erklärt, dass er denkt, dass es sich bis April von alleine gibt. Na da bin ich ja mal gespannt. *seufts*

@me: Verzweifelt auf der Suche nach Jungennamen. Es ist zum auswachsen. Alles was mir gefällt, mag mein Freund nicht und umgekehrt.... Und den zehnten Luca in der Straße will ich jetzt auch nicht -.-
    Hoffentlich gibts ein Mädchen - da hätten wir schon mehrere gemeinsame Favoriten :FOU:

Wenn man einfach überhaupt keine Ahnung hat, und schon 2 Vornamenbücher von vorne bis hinten studiert hat (und SO bekloppt muss man ja erst mal sein, oder :shy: ) dann verzweifelt man irgendwann. Ich lese mich jetzt auch ab und an durch Foren in denen über Namen diskutiert wird, aber die meisten sind englisch oder klingen wie aus einem Fantasybuch kopiert, erfunden, oder so wie unsere Urgroßeltern mal hießen. (In der Verwandschaft nannte eine zum Glück sehr weit entfernte Frau ihre Kinder "Karl Heinz" und "Bruno Hugo".) :shock: :shock: Das ginge bei mir jetzt gar nicht.

Wie habt ihr denn an und dazumal die Namen von euren Kindern gefunden und euch auf einen geeinigt?

LG, Kathrin

@ Geschwisterbonus/ Elterngeld: Danke fürs Erklären :super: Da wird sich mein Freund heut abend freuen wenn er heim kommt, denn da unsere Tochter grade 1,5 ist, fallen wir da drunter ^^
    @Betreuungsgeld: Dafür ist unsere Tochter damals sagenhafte 2 Wochen zu früh geboren (Stichtag war ja 1. August 2012) sehr ärgerlich. Schade, aber Pech.
    @Müdigkeit: Trifft mich auch täglich - furchtbar. Aber grade wenn man schon Kinder hat, kann man sich halt nicht mehr so viel ausruhen wie bei der ersten Schwangerschaft.

LG, Kathrin

PS: Et ist übrigens der 16.7.2014

*mitleserin die sich mal kurz mit einer Frage dazwischen mogelt*

@andii83:
    könntest du kurz erklären auf was dein Beitrag da bezogen war? :clin:
    "Die mit dem 2. Schwanger sind, es gibt ja auch noch n Geschwister Bonus ne... also bis das große 3 Jahre alt ist, sind das 10 Prozent vom Einkommen?
    Man will ja alles mitnehmen ;')"

@komische PNs: tauchen alle Naselang mal wieder auf. Kaum ist ein Profil gelöscht, hat derjendige schon ein neues und nervt die Menschheit. PNs Löschen und ignorieren ;-)

LG Kathrin (14 SSW)

@Julia: Oh weh. :-( Kein schöner Start ins Neue Jahr... Das ist echt traurig, fühl dich von uns gedrückt!

@Carina: mir gehts noch nicht wesentlich besser, aber mit dem Heben haben sich die ein oder anderen Tricks eingebürgert. Serafina muss alles was möglich ist selbst laufen (also an der Hand. Alleine kann sie ja noch nicht). Wickeln tu ich sie auf dem Boden vorm Kamin (da isses schön warm) Gegessen wird auch mal am Boden und wenn ich irgendwie die Möglichkeit habe, dann trägt/hebt sie jemand anderes für mich. Das stinkt ihr zwar, aber ist nun mal nicht zu ändern. Ich hebe sie nur noch für den Kinderwagen und fürs Auto und das auch nur, wenn es sich halt nicht vermeiden lässt. Ich hoffe mal, damit komme ich so durch. Nächste Woche habe ich wieder FA Termin, mal sehen was die Doc. spricht!

@impfen: Oh weh, glaube wir haben nächsten Dienstag Termin -.- Mal sehen ob ich den Papa dafür gewinnen kann (er strahlt mehr Ruhe aus wenns um Spritzen geht. Ich bin da empfindlicher, was sich dann natürlich gleich überträgt)

@us: Habt ihr euch auch für eure Kleinen mit den ganzen tollen Schneeanzügen eingedeckt und fragt euch jetzt, was man damit bitteschön bei 15 Grad Plus anfangen soll? Ich habe gerade die 86er weggepackt, die wir jetzt gar nicht gebraucht haben. In 92 haben wir (noch) nichts. Glaubt ihr, es lohnt sich noch was zu kaufen? Oder würdet ihr lieber warten, bis es tatsächlich Minusgrade gibt?

LG, Kathrin

Soo, hier herrscht ja eine ganz ungewöhnliche Flaute ;-)

Wie geht es euch allen denn so? Was machen eure Kleinen und seid ihr wieder alle gesund?

Ich habe heute erfolgreich meinen Elternzeitantrag abgeben können und wenn er genehmigt wird, bin ich ab 19.01. bis zum Mutterschutz im Juni wieder in Elternzeit. Ich bin immernoch etwas platt dass das so schnell geht - aber die Zeit rennt. Wahnsinn.
    Ansonsten bricht bei uns gerade der Geburtstagsmarathon in der Familie aus, allein in den letzten 2 Tagen hatten gleich 3 Leute Geburtstag!

Mit dem Laufen klappts leider immernoch nicht, aber Serafina hat den Bobbycar für sich entdeckt ^^ Gut für mich, brauche ich sie nicht so viel zu tragen.

LG, Kathrin

• Hallo,

ich bin zur Zeit in der 13. SSW und werde die verbliebene Elternzeit für mein 1. Kind in Anspruch nehmen (da verbleiben mir noch knapp 2 Jahre). Ich bin im Lehramtsreferendariat (RLP) und somit verbeamtet auf Wiederruf (Privatversichert - falls das wichtig sein sollte :???: )

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob es sinnvoll wäre die 2 verblieben Jahre auf einen Schlag zu beantragen, oder zunächst nur die Überbrückungszeit bis zum Mutterschutz für das zweite Kind.
    Da scheint es nämlich einen finanziellen Stolperstein zu geben.

Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass man, wenn man während der Elternzeit in Mutterschutz ist (also die komplette Mutterschutzfrist mit Elternzeit überdeckt ist) keine Bezüge vom Arbeitgeber erhält sondern nur diese Ausgleichssumme von 13 Euro pro Arbeitstag.
    Falls man während der Mutterschutzfrist jedoch nicht in Elternzeit ist, so soll man angeblich währenddessen die vollen Bezüge bekommen die man zuvor auch hatte.

Wenn das so stimmt, wäre es in meinem Fall finanziell auf jeden Fall sinnvoll, meinen Elternzeitantrag erst mal nur bis zu Beginn der Mutterschutzfrist zu stellen - damit ich die Bezüge bekomme.

Aber ich finde nirgendwo ein offizielles Statement dazu.
    Hat irgendjemand Erfahrungen oder Tipps, an wen man sich wenden kann?

Danke schon mal,