Hätte da eine Frage an euch:

Bei mir wurde im Januar ein böser Eisenmangel festgestellt (Wert lag noch bei 9,6 (sollte ja eigentlich über 12 sein) woraufhin ich von meiner FA Eisentabletten:
"ferro sanol duodenal"
verschrieben bekommen habe.
Die nehme ich jetzt seit 8 Wochen und mein Wert liegt inzwischen wieder bei 11,4.
Leider explodiert mein Gewicht seit Beginn der Einnahme auf wundersame Weise (1 kg pro Woche bei gleicher(!) Ernährung und gleicher Bewegung...)
Da steht man etwas fassungslos da, und hat einen gewissen Grundverdacht gegen die Tabletten.
Hat jemand mit diesen Tabletten Erfahrung?
Habe erst nächste Woche wieder FA Termin - daher wollte ich mich jetzt mal hier umhören ob es noch anderen so geht / ging.

• Hallo :kikou:
    Ich hab die Tabletten auch von meinem fa verschrieben bekommen, nehm sie jetzt schon seit Monaten, eine am Tag. Ich habe keine unnormale gewichtszunahme bemerkt.

Bin jetzt in der 35ssw und hab bissher 8 kg zugenommen.

Denke das es bei dir vielleicht einfach die Hormone sind. Können in der Ss ja ganz schön verrückt spielen..

Liebe grüße

Ich hatte die nur 2 Wochen
Hab die mal am Ende der ss verschrieben bekommen, weil ich durch starke Übelkeit mich nicht so abwechslungsreich ernähren konnte.
Auf die Tabletten musste ich mich dann aber immer sofort übergeben und mir war wieder total übel. Nach 2 Wochen hat meine Hebi dann gemeint ich soll die nicht mehr nehmen. Über die 2 Wochen hatte ich aber trotz viel Erbrechen nichts abgenommen.

Es kann also schon sein man durch die Tabletten zunimmt. oder ich hab einfach nach dem Erbrechen immer extrem viel gefuttert.

Hallo :kikou:
Ich hab die Tabletten auch von meinem fa verschrieben bekommen, nehm sie jetzt schon seit Monaten, eine am Tag. Ich habe keine unnormale gewichtszunahme bemerkt.

Bin jetzt in der 35ssw und hab bissher 8 kg zugenommen.

Denke das es bei dir vielleicht einfach die Hormone sind. Können in der Ss ja ganz schön verrückt spielen..

Liebe grüße

Also
Ich musste die schon öfters nehmen über relativ lange Zeit und hab nie zugenommen...

8 Jahre später

Ich habe durch starken Ausdauersport Eisenmangel bekommen - die Werte vergleichbar und ich habe mit der Einnahme von Eisentabletten sofort zugenommen. Fast 2 Jahre habe ich die Tabletten genommen und nachdem ich sie abgesetzt habe, sinkt das Gewicht wieder.

Ich nehme die Tabletten auch aufgrund meines Eisenmangels in der Schwangerschaft. Ich nehme seit Mitte Januar 1 Tablette am Tag. Bei mir hat sich am Gewicht seit Anfang Januar jedoch nichts mehr getan. Bin in der 34. Woche und habe bis zur 24. Woche (also Anfang Januar) grob 6kg zugelegt. Seitdem habe ich trotz Tabletten keine Gewichtszunahme mehr. Das Gewicht ist seitdem konstant bei einer Gewichtszunahme von grob 6kg geblieben. Habe allerdings auch bereits vor einigen Wochen meine Ernährung umgestellt auf "ohne Weißmehl" und "ohne Industriezucker". Diese Ernährungsumstellung ist jetzt ca. 4 Wochen her. Aber weder bei normaler Ernährung, noch bei gesünderer Ernährung habe ich unter Einnahme der Tabletten zugenommen.

Ausgangsgewicht sind 57kg bei 1,63cm Körpergröße gewesen. Also auch vor der Schwangerschaft lag kein Übergewicht vor, sodass die nicht vorhandene Gewichtszunahme auch nicht damit erklärt werden kann, dass die Gewichtszunahme bei höherem BMI teilweise geringer ausfällt.

Lg
MrsCZ

Eisen macht keine Gewichtszunahme aber kann sich auf die Verdauung auswirken im Sinne von Verstopfung.
wenn du jetzt in der Schwnagerschaft drastisch zunimmst würde ich das eher auf andere Ursachen zurückführen. Zb gucken ob du jetz mehr Wasser einlagerst . Wenn du mehr Kaloreien isst könnte natürlich auch mehr fett Reserven angelegt werden aber das sieht man ja eigentl an den kleinen pölsterchen.
würde ich mal mit der Gynäkologin besprechen bevor du was absetzt.

ich würd jetzt aber denken dass man von Verstopfung auch maximal ein Kilo mehr auf die Waage bringt - das dann aber nicht kontinuierlich steigt