Zuerst einmal tut es mir echt leid was du bis jetzt durchgemacht hast, kein Mensch hat so ein Verhalten verdient.
Ich würde an deiner Stelle einen endgültigen und sofortigen Schlussstrich ziehen, auch wenn es dir schwer fällt und du haderst und nicht willst, dass es ihr schlecht geht.
Denke doch mal an dich und was das mit dir als gesunden Menschen gemacht hat - du musst jetzt zur Therapie, weil sie dich so behandelt hat. Du hast ihr einige Chancen gegeben, meiner Meinung nach zu viele. Bei mir wäre es nach dem zweiten Betrug/fremdflirten etc. schon vorbei gewesen. Man kann meiner Meinung nach eine zweite Chance aus Liebe geben, aber alles was danach passiert wird bewusst gemacht und hat nichts mehr mit einem Ausrutscher zutun. Und nach so vielen Dingen die sie mit dir abgezogen hat kann man auch danach nicht mehr mit einer Änderung des Verhaltens rechnen, zumindest sicher nicht nach so kurzer Zeit. Ich hätte zumindest kein Vertrauen mehr und sollte das nicht eines der wichtigsten Eckpfeiler einer Beziehung sein?
Kann mich selbst als betrogene Freundin einigermaßen in dich hineinversetzen, so eine Trennung kann einen wirklich zerstören. Aber wenn du dir Zeit für dich nimmst, nicht immer nur an sie denkst, sondern mal auf dich schaust, dann wirst du bald wieder Selbstvertrauen aufbauen und es wird besser werden.
Und eine Therapie ist für sie sicher gut wenn sie denn wirklich etwas an ihrem Verhalten ändern will. Das muss sie aber für sich wollen und nicht nur damit sie dich zurückbekommt. Sie muss selbst realisieren das so ein Verhalten nicht in Ordnung ist. Und wenn sie schon nicht treu sein kann, dann soll sie keine monogame Beziehung eingehen.
Weil du schreibst "Ich habe ein wenig Bedenken, auch das ich vielleicht in Teilen auch aus Mitleid für sie entscheide, da sie mich mit Erinnerungen an schöne Momente in der Vergangenheit triggert." Denke an die Dinge die sie dir angetan hat! In dem Moment waren ihr deine Gefühle, dein Zustand etc wirklich vollkommen egal! Du warst in der Bar sogar dabei, als sie sich bewusst von jemandem abschleppen lassen wollte und stellte dich sogar nach als Buhmann hin - tut mir leid, aber da hackts doch wo ganz gewaltig. An schöne Momente denkt man gerne zurück, aber sie entschädigen dich nicht für all die schlechten Momente die sie dir beschert hat.
Tu dir selber einen Gefallen und versuche dein Glück in jemand anderem zu finden, ich könnte dir nichts anderes mit gutem Gewissen raten. Und ob die viel jüngere zu dir passt kannst du ja selber herausfinden wenn du möchtest. Jedoch würde es wahrscheinlich nicht schaden, dich erstmal auf dich selbst zu konzentrieren und zu versuchen das alles zu verarbeiten.