gawyn_20715554Hallo steffl97!
Also erstmal, tut mir sehr leid wie das bei dir gerade läuft. Solche Szenarien kenne ich, bei meiner Mutter war es damals auch nicht anders als sie auf den Hof zu meinen Vater kam. Nur war es da der Schwiegervater.
War sie bevor du eingezogen und schwanger geworden bist immer nett zu dir? Oder gab es sonst noch irgendwelche schwerwiegenden Veränderungen in dieser Zeit, in der sie so unfreundlich zu dir geworden ist (war das mit ihrem Mann in dieser Zeit)? Ich kenne die Situation selber, ich konnte der Schwiegermutter meines Ex-Freundes nichts recht machen, obwohl sie vorne rum nett war, hat sie hinten rum nur geschimpft was ich nicht alles falsch mache (ihrer Meinung nach). Mein Freund bot ihr leider nie die Stirn, muss somit nicht groß erwähnen, was der Haupt-Trennungsgrund war.
Wichtig ist, dass dein Freund zu dir hilft und auf deiner Seite steht, aber das macht er zum Glück lt. deiner Aussage. Wie alt ist denn deine Schwiegermutter - wegen Hofübergabe? Dazu muss ich dir gleich sagen, man kann den Hof zwar übergeben, aber die Schwiegermutter wird sich das lebenslange Wohnrecht nicht nehmen lassen, ihr werdet sie also ziemlich sicher weiterhin bei euch haben, daher wäre ein erwachsener Umgang miteinander natürlich trotzdem wünschenswert.
Weißt du, warum alle Tiere weggegeben worden sind - ist es ihr zu viel geworden arbeitstechisch? Vielleicht sah sie deine Pferde als zusätzliche Last für sie, weil es dir in deiner Schwangerschaft nicht möglich war, viel mitzuhlefen (was verständlich ist).
Hast du sie mal gefragt, warum sie diese festgefahrene Einstellung davon hat, dass du alles falsch machst oder hat dein Freund sie schon mal gefragt?
Sollte sie sich nicht ändern, würde ich dir bzw euch jedenfalls raten euch was anderes zu suchen. Weiß ja nicht ob noch andere Erben für den Hof da wären, aber wenn die Schwiegermutter will, dass ihr Sohn und seine Familie bei ihr bleibt, dann muss sie was ändern, ansonsten seit ihr eben weg.
Man muss sich das Leben nicht unnötig zur Hölle machen lassen.
Liebe Grüße