Warum tut Frau sich das alles an?
Warum hab ich das alles mit mir machen lassen, auf diese Frage kann ich bis heute keine wirklich gute Antwort geben.
Allerdings bin ich in der Lage soweit zu sein, mir diese Frage überhaupt stellen zu können und nicht mehr sagen muß, warum LASSE ich das alles mit mir machen und das empfinde ich für mich schon als gewaltigen Fortschritt.
Ich war 22 Jahre mit einem Narzissten zusammen, davon 15 Jahre verheiratet. In diesen 22 Jahren war ich viele viele Jahre sogar glücklich (auch wenns unwahrscheinlich klingt es war so). Er war mein Traummann bis er mich betrog. 1 Jahr habe ich es gewußt und erduldet und dann aufbegehrt. Das war der Fehler (jedenfalls damals heute mein Glück). Lehne dich niemals gegen einen Narzissten auf, das mußte ich bitter erfahren. Von da an hatte ich die Hölle auf Erden mit seelischen und manchmal körperlichen Mißhandlungen usw usw. Bis zum totalen Zusammenbruch. Ich dachte aber immer noch ohne diesen Mann könnte ich nicht leben.
Ganz langsam, mit viel Hilfe krabbelte ich aus dem Loch. Auf halben Weg verliebte ich mich in einen Alki, der an sich ein sehr liebenswerter Mensch war. Ich fing wieder an mich von ihm abhängig zu machen bzw. von meiner Liebe (wenn es denn noch Liebe war ich bin mir nicht wirklich sicher). Bis eines Tages etwas passierte, das mich so anekelte und mir die Augen öffnete.
Ich trennte mich und es tat weh, sehr sogar. Nicht so sehr wie nach meiner Ehe aber doch schon heftig.
Danach war ich allein, sehr allein sogar und manchmal verzweifelt. Ich suchte schon krampfhaft nach einer neuen Beziehung. Das ging natürlich voll in die Hose und ich lernte dazu. Dann irgendwann fing ich an es zu genießen allein und frei zu sein. Erst ganz unbewußt aber irgendwann traute ich mich, das immer offener vor mir selbst und vor anderen zu zeigen.
Ich war richtig glücklich keinen Mann zu haben, suchte nicht mehr und genoß meine Freiheit nach Strich und Faden.
Ca. ein Jahr später begegnete ich einem Mann und begann, obwohl ich es Anfangs gar nicht wirklich wollte, eine Beziehung mit ihm und bin in dieser Beziehung auch seit einem Jahr sehr glücklich.
Allerdings wohne ich auch sehr glücklich mit meinen Kindern allein. Ich möchte im Moment auf keinen Fall mit meinem Freund zusammen wohnen.
Ich für mich kann sagen, ich habe eine glückliche Beziehung aber auch meine Freiheit in gewisser Weise. Ich hätte auch heute vor einer neuerlichen Trennung horrende Angst. Aber ich weiß auch, der Schmerz geht irgendwann vorbei und irgendwann öffnen sich neue Türen.