Ich und mein Freund waren mal gestern wieder draußen um in ein Restaurant zu gehen. Klingt ja erstmal nicht so schlimm, jedoch jedes mal, wenn wir zusammen wohin gehen, schaut er anderen Mädels nach und ist dann komplett angepisst. Er verhält sich extrem komisch von einer Sekunde auf die andere. Er hört auf zu reden, lässt auch nicht mit sich reden und meint dann immer nur "Lass uns einfach nachhause gehen, ich hab keine Lust mehr": Nachdem ich dann mal wieder gefühlte 100 mal gefragt hab was los ist, meinte er, er sieht immer diese Mädels und Paare und die sehen alle besser aus als wir und ich bin zu übergewichtig. Damit hat er leider recht, aber wir haben uns auch so getroffen, als ich hab nicht zugenommen während wir zusammen sind. Ich bin 156cm und wiege 80kg. Wenn ich sage, gut, dann lass uns ins Fitnessstudio gehen, obwohl er weiß, dass ich nicht gerade der Typ dafür bin, sagt er, nein. Er meint mit gesundem Essen geht das auch und er ist ja auch schlank und macht keinen Sport.
Aber es kann doch nicht sein, dass jedes mal, so hat er es zu mindestens gesagt, er verärgert ist, weil andere besser aussehen als ich. Wenn er jemand anderes haben will, dann frag ich mich oft schon, warum ich seine Freundin bin und nicht eine dünne ?

    So ein Bullshit! Ich frage mich, warum er mit dir zusammen ist.
    Aber noch viel mehr frage ich mich, warum du mit ihm zusammen bist?!

    Wow, was für ein Volldepp, sorry! Ich würde mir das an deiner Stelle nicht gefallen lassen und ihm mal deftig die Meinung sagen. Wenn es ihm nicht passt, wie du aussiehst, soll er sich jemand anderen suchen, denn du musst dich nicht für ihn verbiegen, nur weil ER irgendwelche Komplexe hat.


    Sowas macht mich wirklich sauer. Er erniedrigt dich auf eine ganz schlimme Art und Weise und das finde ich echt nicht okay. Anstatt dich zu unterstützen dich zu akzeptieren wie du bist (oder abzunehmen, falls das DEIN Wunsch ist) haut er noch mit dem Hammer drauf. Die Frage ist nicht, was er von dir will sondern eher, was du eigentlich von ihm willst.

    Was für ein Arsch?


    Warum tust du dir das genau an? Versteh ich null...


    Und da gehts ja nicht um Geschmack, denn wenn er keine übergewichtige Freundin will, dann kann er Schluss machen oder erst gar nicht mit so jemandem zusammen kommen.

    Falls sie abnehmen möchte ja. Falls nicht soll sie ihn trotzdem nochmal zum Restaurantbesuch bitten und ihm dann sagen. Ich hab keine Lust mehr. Es gibt so viele Männer mit einem tollen Charakter, sorry aber dich brauch ich nicht mehr.

    das kann man auch netter rüberbringen.
    eine ernährungsumstellung bedeutet nicht nur verzicht.
    es gibt für vieles so gute alternativen.
    es gibt so viele gesunde lebensmittel, die lecker sind und nicht wie eine
    strafe rüberkommen.
    so hört sich das bei dir an, die wortwahl:
    lebenslang, verbannen, kein süssen getränke mehr....etc.

    wymond_12556501

    Mir fehlen da auch etwas die richtigen Worte und bin ähnlich - wie die bisherigen Verfasser - ratlos.


    Das er dich so kennen und lieben gelernt haben soll und dich nun in der Öffentlichkeit derart vorführt... Wobei das auch im privaten Bereich nicht besser wäre...ist einfach unterste Schublade.


    Tja, was soll man da schon raten als: nix wie weg! Wenn aus seiner Sicht jede Frau, die an euch vorbei läuft, attraktiver ist als du, wird er wohl kaum einen Aufstand proben und du solltest das als Anlass nehmen, dieser Pseudobeziehung nicht nachzutrauern. Das war und ist verschenkte Zeit und Gift für dich, dein Selbstwertgefühl und sollte einfach nur schnellstmöglich beendet werden.

    wymond_12556501

    Und ich frage dich: warum bist du mit ihm zusammen? Musst du dir das anhören? Liebst du dich selber nicht?


    ich würde vor eigenscham sterben!

    Grundsätzlich ist das ja richtig.


    Aber die TE hat nicht um einen Ernährungsplan gebeten. Vordergründig ging es um die Behandlung durch den Partner. Und für explizite Fragen zu Sport und Ernährung gibt es ganz zweifelsfrei bessere Foren, um an Informationen zu gelangen als dieses hier....


    Einmal die Woche Süßes ist so ein vager Hinweis, der in der Praxis nichts taugt für einen Menschen, der sich mit Nährwerten und dem individuellem Grundumsatz der Kalorien noch nicht wirklich tief auseinandergesetzt hat in seinem Leben.


    Auch Kohlenhydrate meiden ist so ein Schlachtruf geworden, der für sich betrachtet nicht ein Gramm auf der Waage einbringt.


    Daher würde ich mich hier auf das konzentrieren, was dieses Forum leisten kann und das ist eben nicht die Ernährungsberatung... Die auch gar nicht gewünscht war in diesem Fall.

    Sie hat Sport in der Beziehung ja nur angeboten, um ihm zu gefallen. Von eigenständiger Unzufriedenheit war nie die Rede.


    Daher hätte ich die Tipps hierzu einfach weggelassen.


    Klar muss eine Abnahme als langfristiges Projekt gesehen werden und aus Eigenmotivation heraus erfolgen... Und nicht um so einem Vollhorst zu gefallen. Das steht ja aber alles bereits in den Beiträgen.


    Das Thema Ernährung und Sport ist einfach etwas komplexer als das Zurufe wie: Kohlenhydrate meiden... Mach Sport, neee, geht auch ohne... Hier auch nur ansatzweise hilfreich wären. Zumal wir gar nicht wissen, ob die TE dazu Hilfe wollte.

    Nur mit Bewegung kann man nicht soviel abnehmen wie die TE es muesste um ein gesundes Gewicht zu erreichen.


    Zum gesunden Abnehmen gehoert eben auch eine gesunde Ernährung bei der man ein moderates Kaloriendefizit hat.


    Im Idealfall macht man beides.

    Das ist ein Grund warum ich es nicht gut finde, wenn man extreme Programme anfaengt.


    Das halten die wenigsten auf lange Zeit durch. Lieber etwas anfangen, dass gut ins eigene Leben passt und dass man wirklich langfristig bewältigen kann.

    Du hast gar nichts davon geschrieben, dass kein Sport sinnvoll wäre... Aber wir zwei sind ja nicht die einzigen Teilnehmer an dieser Diskussion und jeden Beitrag zu zitieren ist mir zu mühsam.


    Ich kenne die aktuelle Studienlage zu LowCarb Diäten aber auch zu den konkurrierenden Ideen und ich kenne meinen Grundumsatz, treibe regelmäßig Sport und weiß, dass es keine Wissenschaft ist seinen Körper nach eigener Vorstellung zu formen.


    Aber ich weiß auch aus meinem Umfeld, dass Menschen sich damit extrem schwer tun in die Thematik einzusteigen und es gerne bei ungesundem Halbwissen belassen.


    Und wenn noch nicht mal nach Hilfe gefragt wird bezüglich einer Gewichtsabnahme, dann verstehe ich nicht, wieso man die TE durch diese Beiträge quasi in die Ecke der fetten Todesanwärter stellt.


    Vielleicht ist sie ja happy mit dem aktuellen Gewicht? 80 Kilo bei 1.57 ist etwas über den Durst, aber Horrorszenarien muss man deswegen keine beschwören und mit Aussagen wie: nur mit Bewegung kann man nicht so viel abnehmen wie es die TE müsste... Geht man hier eindeutig zu weit und falsch ist die Aussage noch dazu. Nachhaltig abnehmen ist allerdings nur mit bewusster Ernährung möglich... Aber das ist schon wieder eine ganz andere Aussage.


    Die TE sollte schleunigst ihren Partner loswerden. Müssen, muss sie gar nichts außer irgendwann tot umfallen - so wie wir alle -. Und ob sie das mit 80 Kilo oder mit 60 macht, ist ihre Sache.

    Du hast recht....wenn man aktiver ist verbrennt man mehr Kalorien und nimmt schneller ab. Wenn man aber seine Ernährung nicht umstellt und sich ungesund ernährt und zuviele Kalorien zu sich nimmt werden diese extra verbrauchten Kalorien wenig ins Gewicht fallen.


    Zur TE....ich hatte schon den Eindruck, dass sie abnehmen will. Sie hat ja geschrieben sie will ins Fitnessstudio.


    Egal ob sie abnehmen will oder nicht....das Verhalten ihres Partners ist unmoeglich und waere fuer mich keine Basis fuer eine Beziehung.


    Vielleicht kann sich ja die TE dazu aeussern, ob sie fuer sich selber abnehmen will oder nicht.

    Du hast natürlich nicht Unrecht: es ist zu viel und das weiß die TE auch. Aber es ist nicht so viel zu viel, dass man zwingend von körperlichen Defiziten und Erkrankungen ausgehen muss und einer Einschränkung der Lebensqualität. Aber mehr werden sollte es ganz bestimmt nicht!


    Sie selbst ist betroffen und sie selbst muss damit umgehen und wissen, was sie möchte und was nicht. Ich selbst bin Raucher... Und nur weil ich kein Übergewicht habe, lebe ich nicht gesund. Aber ich mache das selbsbestimmt und brauche als erwachsener Mensch auch keine gutgemeinten Ratschläge zu dem Thema. Und wenn sie sich mit den 80 Kilo wohl fühlt, verbietet es sich auch, ihr dabei in die Suppe zu spucken. Sie ist erwachsen und kann tun, was immer sie tun will. Das war meine Intention und dazu stehe ich auch. Zumal sie ja mit keinem Ton bezüglich des Gewichtes beschönigt oder gejammert hat.

    Und ja, genau das ist das eigentliche Thema und das ist längst in den Hintergrund getreten... Wobei ja auch die Texte hier eindeutig den einzig sinnvollen Weg bereits aufgezeigt haben auf Seite 1, bevor es endgültig zum trimm Dich Pfad im Forum wurde: schieß den Heuler in den Wind!