Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wie ich es richtig in Worte fassen soll aber ich versuche es mal :-)

Je mehr ich sehe,höre und lese desto mehr ist für mich ersichtlich,daß diese ganzen "Fremdgehgeschichten", egal wer welchen Part dabei hat, nicht "gut" sind.

Der Betrüger redet von Selbsverwirklichung und Bedürfniss, der Betrogene beklagt den Schmerz und die Demütigung und alle landen sie irgendwie beim Therapeuten (bitte, das ist hier ganz neutral zu lesen :-) ), selbst der Betrüger und meistens haben sowohl Betrogene als auch Betrüger auch in anderen Bereichen "Schwierigkeiten" damit, die Realität zu erkennen.

Dem zur Folge schadet man damit nicht nur anderen sondern auch sich selbst.Mir kommt einfach die Frage in den Kopf, wo das ganze aus dem Ruder läuft - wie dem scheint nicht erst beim Betrug und irgendwie zeichnet sich damit auch ab, daß das Problem nicht beim Betrüger oder Betrogenen darin liegt, daß eine Bindung wackelt oder in der Beziehung was fehlt oder der Partner zu wenig gibt sondern, das Problem fängt an andere Stelle schon an und zwar in den Köpfen der Leute bevor überhaupt was passiert ist :-).
Womit hat das zu tun?
Erziehung?
Erfahrungswert?
Lebensbewältigung?
Warum macht man mutwillig etwas, was einem selber schadet und dessen Konsequenzten man letzten Endes kennt?

Ist etwas wirr, ich weiß nicht, ob verständlich ist, was ich sagen will aber vielleicht schreibt ja der eine oder andere mal was dazu :-)

Hi equinox,
ich weiß nicht, was leute veranlasst, sich auf solch dünnes eis zu begeben.

ich kann nur für mich sprechen:
ich würde so was NICHT machen. vielleicht liegt es tatsächlich an dingen wie erfahrung (durch das nähere umfeld bekommt man ja doch so einiges mit) und erziehung zu tun.
für mich kommt es nicht in frage, einen menschen derart zu verletzen, dass er sein leben lang oder zumindest eine lange zeit diese narben mit sich herumschleppen würde.
abgesehen davon halte ich es mit dem sprichwort: was du nicht willst was man dir tu', das füg' auch keinem andren zu....

ich bin ein grundehrlicher mensch. und genau das erwarte ich von meinen mitmenschen. ich kann über alles reden, kann akzeptieren, wenn dinge aus dem ruder laufen und nicht mehr gerettet werden können - dann kann ich auch konsequenzen ziehen. aber betrug an mir oder meinem partner ???

niemals - dann könnte ich mir nie wieder in die augen blicken.

Lebensbewältigung?
... wie soll einer sein leben damit bewältigen das er "mutwillig" sich und andere schadet?! aber so verkehrt ist das gar nicht.j
jeder raucher weiss wie ungesund, stinkend und ekelhaft das zeug ist und trotzdem...

an0N_1270939299z

Tja, findest du es dann
    verwerflich wenn ein mensch, der eine gewisse "moralvorstellung" in seinem leben hat, es absolut ÄTZEND findet, wenn leute ihre partner bescheißen und dass auch noch gut finden bzw. damit prahlen ?

Equi
    ich gratuliere.. du hast es geschafft mich zu verwirren.. ;)
    ich weiß, was du meinst.. aber ich kann dir im moment nicht antworten.. sooooooooo viele gedanken :fou: wenn mir eine *kurzfassung* einfällt, teil ich mich mit.. aber im moment lass ichs :fou: :fou: :fou:

Meine Meinung
      Es ist müßig darüber nachzudenken, warum man etwas tut, was nicht gut ist (für andere und für einen selber). Das mit dem Rauchen ist gar kein so schlechtes Beispiel finde ich.

Warum einige sich im Dreieck wiederfinden und andere nicht, liegt VIELLEICHT an den jeweiligen Erfahrungen, die man im leben gemacht hat, teilweise sicher auch an der Erziehung.
      Wie gesagt, es ist müßig. Ich weiß auch, dass Schokolade dick macht und trotzdem ess ich sie.

an0N_1270939299z

Mit Rauchen
        ist es für mich nicht zu vergleichen.

Rauchen fällt unter die Kategorie "Sucht" und Betrügen doch eher unter die Rubrik "Störung- emotionale Störung" und wenn ich mit Betrüger une Betrogene aus der Warte anschauen, sehe ich sie in einem ganz anderen Licht.

Irgendwie hat Beites, sowohl betrügen als auch betrogen werden etwas mit Realitäsverdrängung zu tun - für mich.

lally_11969332

PK :-)
        ich kann hierbei den Vergleich weder zu Ruachen noch zu Schoki ziehen :-)

Zum Ruachen habe ich unten schon auf Nonati geantwortet und bei Schoki, schadet man nur sich selbst, wenn man sie ißt und dick wird :-)

Wer hält sich selbst
          schon gerne den spiegel vor und lässt die realität wirklich zu? der mensch verdrängt, liebe equi. und von klein auf wird manchen beigebracht, dass auf fehler bestrafung folgt. also sind wir unser leben lang damit beschäftigt, fehler zu vertuschen, damit wir ja nicht deren konsequenzen ausbaden müssen. und zwischenmenschlich in einer ehe ein gespräch zu führen, dass die ehe nicht mehr so läuft wie beide es wollen zählt für ich auch dazu, denn hierbei muss man auch wieder eingestehen, dass man selbst etwas vielleicht nicht "richtig" macht.

der mensch an sich ist das problem. und nur, wenn er das erkennt, kann er etwas ändern. hier suchen ehemänner die "schuld" bei den ehefrauen. hier suchen geliebte die "schuld" bei den ehefrauen und den männern. die ehefrauen suchen die "schuld" bei den geliebten und den männern. WER hier hat denn wirklich mal den mumm in der hose SEINEN beitrag an dem dilemma zuzugeben? kaum einer, und solange die menschen DAS noch nichtmal hinbekommen seh ich schwarz!

ich kanns dir von mir nur allzugut beschreiben: ich habe verdrängt, verdrängt und nochmal verdrängt! jahrelang! und dann lief das fass über und ich ging fremd, aber auch das waren natürlich erstmal alle anderen außer mir "schuld". meine eigene blödheit zu erkennen war nicht einfach und geschah nicht von heute auf morgen. aber es war mit das beste, was mir je im leben passieren konnte, da ich heute in allen bereichen des lebens ehrlich mit mir und allen mitmenschen umgehe.
          ich war egoistisch, unglaublich egoistisch. und ja, das hat mit erziehung, aufwachsen und lebenserfahrung zu tun, denn der mensch wird zu dem was er heute ist über jahre hinweg.

ich könnte noch stundenlang schreiben :-), vielleicht meld ich mich heute nachmittag nochmal dazu.

ieuan_12535603

Danke Michael :-)
            für Deine offenen Worte.
            Selbstreflexion ist sehr wichtig.

Es freut mich sehr für Dich, daß Du Deine Erfahrung gemacht hast und daraus lernen konntest, leider ist auch dies ein seltenes Phänomen - die Lehre aus Geschehnissen ziehen.

Ja, der Mensch wir zu dem was er ist über Jahre hinweg aber im Grunde ist der Samen zu dem doch schon gesäht und alles was wir sind liegt in uns - denke ich :-)

Ich freu mich mehr von Dir zu lesen.

Gruß

equinox68

Und,

"Alle Fehler, die man macht, sind eher zu verzeihen als die Mittel, die man anwendet, um sie zu verbergen."
            François de La Rochefoucauld

shena_12375982

Okay okay
            das war wirklich ein blödes Beispiel. (Wobei wenn ich jemanden zum passivrauchen zwinge, schade ich nicht nur mir selber.)

Michael hat es sehr schön beschrieben, ich seh das ganz genauso. Mir hat mein Fehltritt die Augen geöffnet und mich zur Selbstreflexion gezwungen, was gut für MICH war, aber irgendwo auch gut für unsere Ehe. Fehler passieren, kommt nur drauf an was man daraus lernt.

Was manche allerdings so treiben ist echt jenseits von gut und böse (ohne jemanden vorverurteilen zu wollen).

Das
              habe ich meinem partner auch mitten ins gesicht gesagt.das er nicht nur mir schadet mit seinen lügen,sondern auch sich selbst.
              als er mich betrog,nahm er 10kg ab und hatte magen beschwerden.wir kamen wieder zusammen und heute wenn er immer was mit dem magen hat und wieder zig kilo in kurzer zeit abgenommen hat,dann geh ich ganz einfach davon aus...das diesem mann aber mächtig gewaltig was belastet.sein wieder fremd gehen?seine liebe noch zu seiner ex?ich weiss es nicht auf jeden fall ziehe ich das somit in betracht,denn seine ärzte finden nichts und können sich nicht erklären was mit ihm los ist.er hat zig magenspiegelungen hinter sich,aber immer ist alles okay.schon komisch oder?ich sagte ihm auch schonmal,das er ja unheimlich drauf stehen muss,einen schlauch zu schlucken,obwohl er ganz genau weiss das es seelisch ist!das sehe ich als seine partnerin so und auch schon viele aussenstehende.

lally_11969332

Rauchen
              klar schadent man damit auch anderen aber es ist eben eine "Sucht", das ist wohl falsch angekommen, die Schoki schadet einem nur selber und ist auch eine "Sucht" ;-)

Genau, es ist ganz wichtig, was man daraus lernt und nciht alles was augenscheinlich ein Fehler ist, ist auch einer, es kommt auch darauf an, wie man damit umgeht :-)

Hab da mal ne frage
              wenn ich mich recht erinnere bist du betrogen worden, oder?

erklär mir doch bitte, welche falsche erziehungsmethode oder welcher erfahrungswert dich dazu trieb, betrogen zu werden.

alya_12708452

Hallo Rike,
                ich bin nicht betrogen worden.

Ich habe mit der "Dreieckskonstellation" nicht im geringsten etwas zu tun, außer daß ich eine Meinung dazu habe.

shena_12375982

Schade
                  das hätte mich vielleicht mehr verstehen lassen.

da du aber deine behauptung auf alle drei seiten beziehst, hast du vielleicht dafür eine erklärung.

alya_12708452

Erst mal nur Gedanken
                    und darum habe ich hier ja auch gefragt.

Ich kann mir aber vorstellen, daß jemand der Betrüg nicht wirklich gelernt hat zu sich und anderen ehrlich zu sein, vielleicht selbst oft belogen und betrogen wurde oder auch nie gelernt hat konsequent zu sein.

Jemand der betrogen wird hat vielleicht ein Problem damit Dinge zu erkennen,Zeichen, oder Dinge anzusprechen, kann vielleicht nicht auf andere Menschen eingehen.

Eine Geliebte oder ein Geliebter hat vielleicht Probleme mit dme Selbstwertgefühl oder auch mit dem Erkennen von Motiven.

Das sind alles Gedanken oder Vermutungen, ich weiß es nicht, könnte es mir aber so einigermaßen erklären und darum habe ich auch hier geschrieben.
                    Bestimmt gibt es andere Ansätze und die mag ich gerne lesen.

Nein Alia
                      ich hatte nie was mit einem verheiarteten Mann und verliebt war ich auch nicht in einen :-)

Ich habe mal einen Thread geschrieben, wo es um einen guten Kollegen und Freund ging,welcher seine Frau betrog und es mich störte,da kamen natürlich Mutmaßungen über Verliebtheit und Affaire, vielleicht meinst Du das :-)

Ich habe mit dem Dreieck nichts zu tu, auch wenn ich manchmal da bin ;-)